Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Eben. Wer halbwegs weiß, warum Nubert mit neuen Produkten immer Ewigkeiten braucht, und mit dem herrschenden Perfektionismus vertraut ist, kann gar nicht daran zweifeln, dass der verbaute DAC ausreicht. :p

Also erstma Sub + AVR besorgen. Macht ein 1000€ Sub (AW-1000 oder so) innem 10qm-Raum Sinn?
Vor allem bei Beachtung dieses Aspektes:
The production and depth of bass on loefahs tunes is unrivalled. Come down to DMZ at brixton mass - feel your bones shake, your eyeballs wobble

Was ich meine: Bringt ein teurerer Sub klanglich einen Zugewinn, oder werden nur höhere Pegel möglich? Der neue DSP Sub von Nubi klangt sehr interessant, vor allen wegen dem besseren Umgang mit Raummoden etc.

Vom E400 brauch ich etwa 1-2m Abstand, damit ich tiefere Frequenzen hören kann.

btw, wie gehen die Nupros damit um?

Zuletzt bearbeitet:
Der DAC ist mehr als ausreichend und hat imho eine wirklich sehr gute Qualität. Das Problem ist nur - wenn man dennoch auf die Idee kommt (so wie ich) für Spiele doch noch einen Subwoofer in dieses Geflecht einzufädeln. Hier ist man dann doch auf die analogen Anschlüsse angewiesen.
Hier bin ich den Weg eines externen DAC gegangen - zum AW-560 und darüber zu den NuPro.
Leider bieten die NuPro hier keine andere Möglichkeit an, dies anderweitig zu regeln.
Und BTW: zuerst hatte ich einen 45 Euro DAC angeschlossen und 2 Tage später noch einen von Music Fidelity (für rund 200 Euro) und der Unterschied war durchaus zu hören. Zwar nicht gigantisch aber durchaus so stark, dass es (mir) den Aufpreis für den höherpreisigen DAC wert war.
Ergänzung ()

ein AW-1000 macht überhaupt keinen Sinn. Ein 411er von Nubert sollte hier absolut dicke reichen. Mein 560er hat einen ähnlichen Frequenzgang und hier wackelt schon bei geringer Lautstärke alles, was nicht mit der Hilti am Boden befestigt wurde.
Mein Raum hat ca. 16-18 qm - also ein Wohnklo mit Sitzniesche

Warum fügt dieses Forum eigentlich alles immer als Ergänzug ein ? ist ja zum Mäusemelken.

Zuletzt bearbeitet:
nasabaer schrieb:
Der DAC ist mehr als ausreichend und hat imho eine wirklich sehr gute Qualität. Das Problem ist nur - wenn man dennoch auf die Idee kommt (so wie ich) für Spiele doch noch einen Subwoofer in dieses Geflecht einzufädeln. Hier ist man dann doch auf die analogen Anschlüsse angewiesen.
Hier bin ich den Weg eines externen DAC gegangen - zum AW-560 und darüber zu den NuPro.
Leider bieten die NuPro hier keine andere Möglichkeit an, dies anderweitig zu regeln.
Und BTW: zuerst hatte ich einen 45 Euro DAC angeschlossen und 2 Tage später noch einen von Music Fidelity (für rund 200 Euro) und der Unterschied war durchaus zu hören. Zwar nicht gigantisch aber durchaus so stark, dass es (mir) den Aufpreis für den höherpreisigen DAC wert war.
Ergänzung ()

ein AW-1000 macht überhaupt keinen Sinn. Ein 411er von Nubert sollte hier absolut dicke reichen. Mein 560er hat einen ähnlichen Frequenzgang und hier wackelt schon bei geringer Lautstärke alles, was nicht mit der Hilti am Boden befestigt wurde.
Mein Raum hat ca. 16-18 qm - also ein Wohnklo mit Sitzniesche

Warum fügt dieses Forum eigentlich alles immer als Ergänzug ein ? ist ja zum Mäusemelken.
Und wie klingt der nuPro Dac im Vergleich zum MF?

Wie klingt denn die NuPro20 im Vergleich zum M 420 F Stereo Set von Teufel - welches als B-Ware für 599€ zu kaufen ist (also preislich vergleichbar).

?? Hallo... die nuPro A-20 sind Monitore! Die kannst du mit solchen Türmen doch nicht vergleichen....

Der Punkt ist eher, dass die M420F noch einen Verstärker brauchen.

Der NuPro DAC spielt mit sicherheit in derselben Liga. Wenn nicht sogar noch einen Ticken "lebendiger".
Wer die NuPro also ohne Sub betreiben will, der kann sich getrost eine Soundkarte schenken.
Ergänzung ()

hmm "btw, wie gehen die Nupros damit um? " - also was willst Du jetzt wissen ? ob die NuPro soweit runterkommen dass man keinen Sub benötigt ?
Für sowas würde ich sagen - kauf Dir was anderes. Wer nur gebrummel haben will dass der Verputz von der Wand fliegt, der kann getrost beim Teufel Set bleiben oder sich für die NuPro noch einen Sub dazu holen.

Sorry - ich kann mit so einer Musik einfach nichts anfangen - und jede normale Ehefrau wird Dich für so eine Dauerberieselung töten - das gebe ich Dir schriftlich :)

Dieses Stück dürfte gerne noch etwas tiefer als 40hz gehen - da ist bei den NuPro dann irgendwann mal schluss :) , vor allem wenns etwas lauter werden soll.

nasabaer, so einen abwertenden und polemischen Post hättest du dir sparen können. Deine Weltsicht brauchst du mir auch nicht versuchen unterzujubeln, genauso wenig will ich nichts von deiner intoleranten Ehefrau wissen.

Ich wollte auch einfach nur wissen, wie die Nupros reagieren, nachdem Zehkul das schon geschrieben hat.

gerade getestet, der Bass kommt noch an, die NuPro können ihn wiedergeben, (ist also damit doch 40-80 Hertz und nicht darunter) sogar bei etwas gehobenerer Lautstärke. Sind aber die stärksten Auslenkungen, die ich bisher bei ihnen beobachtet habe. Ich muss sagen, ich bin auch einigermaßen erstaunt über diesen Bass. Die Auslenkung ist da aber schon bei 1cm

Du scheinst ja keine NuPros zu besitzen? also brauchst du mir auch nicht zu antworten, vor allem nicht so frech.

?? Hallo... die nuPro A-20 sind Monitore! Die kannst du mit solchen Türmen doch nicht vergleichen....

wie Monitor.. Ich dachte das wären Lautsprecher.
Wie sind sie denn nun klanglich.. gegen die M420F und warum kann man die LS nicht miteinander vergleichen in Sachen Klang ?

Die Größe sollte doch keine Rolle spielen... oder?
Wie vergleichen ja nicht Pegel, oder ähnliches ?

Achgottchen, uNrEL2K, - geh heulen. Oder besser - kauf Dir ne Brille, wenn Du einen Smilie im Post nicht erkennst.

Wenn alles nicht so Ernst gemeint war, und nur ein Missverständnis ist, wieso reagierst du wieder so herablassend? Für mich so das eher nach einem hämischen Lächeln aus. Zwinker-Smiley's sind da eindeutiger, aber die hätten auch nicht zu deinem Text gepasst. Falls dir noch ernsthaft was daran liegt, die Sache weiter zu bereden, dann bitte per PM, aus Respekt vor den anderen.

Der Wandler der Essence ist allerdings besser, da aber das Signal erstmal wieder digitalisiert wird, um dann wieder analogisiert (?) zu werden, bringt das ja nichts.

Scheinbar.

Hier mal ein Review eines User, der die Pros (A-20) in Verbindung mit dem 991er Sub benutzt und sich jetzt eine Essence gekauft hat.

Eine Soundkarte ist insofern bei den NuPro sinnvoll wenn:
1. man einen Subwoofer zusätzlich anschliessen möchte und dazu gleich
2. hier die Analogen Anschlüsse verwenden sollte (bei SPDIF mit DAC tuts auch eine OnBoard Karte)
3. die Extrafunktionen der Soundkarte verwenden möchte (bei der Creative X-FI von mir aus der Crystalizer oder so)

Ansonsten macht eine extra Soundkarte bei den NuPro eigentlich keinen Sinn und kostet nur extra Geld und Strom.

Man könnte den Subwoofer strenggenommen über ein Y-Cinch-Kabel mit der Masterbox des nuPro-Stereosystems verbinden. Ob diese nun via USB oder Cinch mit dem PC verbunden ist, spielt ja keine Rolle. Allerdings befürchte ich, dass kein "komplettes" Mono-Signal für den rechten Kanal mit übertragen wird. Man hätte also bis zu drei Probleme:

1. Bassanteile vom linken Kanal gehen flöten, was auffällt, wenn sich der Bassanteil im linken und rechten Kanal unterscheidet. Es wird immerhin nur ein Mono-Signal über den Cinch-Ausgang übertragen.
  2. Der Subwoofer müsste wohl über eine Einstellung für die Crossover-Frequen verfügen. Es werden ja nicht nur tiefe Frequenzen für den Sub übertragen, sondern das gesamte Spektrum für die zweite nuPro-Box.
  3. Falls - das weiß ich nicht - der DSP der Masterbox das Signal, das über Cinch an die zweite Box ausgegeben wird, bereits trimmt, kommt unter Umständen gar nicht mehr das gesamte Frequenzspektrum des ursprünglichen rechten Kanals an. Ich vermute allerdings, dass das "komplette" Analogsignal für den zweiten Kanal übertragen wird und erst die nuPro-Slave hier Veränderungen vornimmt.

Prinzipiell sollte es aber möglich sein. Wie sich das anhört und ob man nicht mit einer Soundkarte/einem Onboardchip weniger Gefrickel hat, müsste man aber ausprobieren. (Ich habe die NuPros nicht mehr hier, sonst könnte ich es selbst probieren.)

Ich habe auf meiner X-Fi Music der "Crystalizer" immer an.. der Ton gefällt mir besser - knackiger, schärfer, bessere Akzente.

Kann ich ohne Probleme die NuPro20 mit der X-Fi verbinden via 3.5mm Klinkenstecker und keine QUalitätseinbußen haben wegen:

1. nicht nutzung des usb
2. nicht nutzung des nupro dac

??

hyonu schrieb:
Ich habe auf meiner X-Fi Music der "Crystalizer" immer an.. der Ton gefällt mir besser - knackiger, schärfer, bessere Akzente.

Kann ich ohne Probleme die NuPro20 mit der X-Fi verbinden via 3.5mm Klinkenstecker und keine QUalitätseinbußen haben wegen:

1. nicht nutzung des usb
2. nicht nutzung des nupro dac

??

Nubert müsste schon einen wirklich sehr guten DAC verbauen damit man einen merklichen Unterschied vernehmen würde. Ich würde mir da keine Gedanken machen.