ein lustiges forum
also ich habe mir die nupros 20 geholt, weil unsere einrichtung nur noch kompakte lautsprecher zuließ; bisher liefen an einem yamaha rx-v 665 ein kleiner yamaha sub fürs rack und canton karat 720. der klang war nicht schlecht (yamaha viel gescholten aber auch sehr beliebt, ich mag die dinger), ohne sub konnte man sich musik jedoch nicht antun, übergabefrequenz war auf 80hz eingestellt. bis ende vorletzten jahres betrieb ich übrigens standboxen (missiom m 35i, ziemlich basslastig, trotzdem gut) an diversen verstärkern/receivern (marantz pm 6002, yamaha rx 797 und r-s 700, hk 980, pioneer aa6 usw.).
was ich damit zum ausdruck bringen möchte: ich habe viel getestet (und nicht sofort zurückgeschickt, baya
) und somit viele eindrücke gewinnen können, die nupros überzeugten mich trotz allem von anfang an. den bis dato benötigten sub vermisse ich nicht, meine musik (mp3 192kbps und flac) werden sehr gut wiedergegeben. morgen kommt ein phonoverstärker, dann höre ich mir mal an, was mein project rpm1 an den nubis leistet.
gehört wird im wohnzimmer (24qm) mit dem läppi aus ca. 3m entfernung (verbunden mit audioengine wireless-gedöhnz) klangfülle dafür vollkommen ausreichend, klarer klang, der regelbar ist, ergo kommen die bassfetischisten ebenfalls auf ihre kosten.
was ich nicht bestätigen kann: 2,7 watt verbrauch je box. bei meinem messgerät zeigt er dauerhaft 11 watt an (lautstärkeregler in 12-uhr-stellung). kann mir jemand nen tip geben, wie ich an die 2,7 watt komme?
teufel und brüllwürfel: dazu folgendes; vor 3 oder 4 jahren habe ich mir einen jamo sub mit brüllwürfeln für 200 euro geleistet, diesen später im wohnzimmer mit elac fs67 verbunden und erhielt einen tollen klang. der sub steht immer noch im kleinen zimmer am pc, jetzt verbunden mit canton gle 403 (die 430 wurden ja auch schon erwähnt), auch das hört sich klasse an. wenn man einen sub hat, kein geld für die nupros, kann sich ja erst mal mit dem anschluß passiver boxen begnügen (in der bucht gibts brauchbares schon für nen hunni), dann hat man fürs erste schon mal bessere mitten...und dann klappts auch mit dem nachbarn
na, dann diskutiert mal schön weiter und lasst die armen teufels mal in ruhe