Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Was ist Dubstep? ^^ (gleich mal googlen)

Also Musik hör ich fast alles, außer HipHop (was ja im Prinzip auch keine Musik ist ;) ) und Reggea. Ansonsten will ich Fernseher und PC anschließen. Geht das, dass ich sagen wir mal PC via USB und Fernseher über Chinch anschliesse? Hm, warum sollte es eigentlich nicht gehen, solange ich nicht beides gleichzeitig wiedergeben möchte ^^.

Wenn du nicht weißt was Dubstep ist, hörst du es wohl auch nicht. Google auch gleich mal nach Drum n Bass, Speedcore, Goa, Trashcore, Noizecore, Mellow, Triphop, Big Beat ...

Vielleicht findest du nochwas was du hörst oder auch nicht ;oP

Was Musik ist und was nicht solltest du denjenigen entscheiden lassen der das gerne hört. Selbst wenn es Justin Bieber ist ;)

Dubstep hört man so laut, bis die Wimpern anfangen zu flattern und man keinen, ich nenne es jetzt mal "Wimpernschlagautomatismus" mehr braucht ;D also eher auf guten Soundsystemen außerhalb des trauten Heims, da man anscheinend sehr viel Geld für den "ultimativen" Musikgenuß ausgeben muss.

Ich habe mir mal ein detaillierteres Spectrum für Foobar besorgt, um zu sehen wie tief die Leider tatsächlich gehen. Hier das Diagramm von meinem letzten Lied-Beispiel.

hzcheck2_new-png.241294

Aber für dieses andere Lied hier war das neue Spectrum auch zu niedrig augelöst, da fängts bei 28hz erst richtig an ;P

hzcheck3_new-png.241295

Kennt jemand ein höher aufgelöstes Spektrum?

@Zehkul

So tiefe Frequenzen können auch in normalen Räumen auch verschluckt werden oder auch bis zum Dröhnen verstärkt sein, je nach Hörposition.

Anhänge

• hzcheck2_new.png
    hzcheck2_new.png
    18,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • hzcheck3_new.png
    hzcheck3_new.png
    19,4 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Dubstep hört man so laut, bis die Wimpern anfangen zu flattern und man keinen, ich nenne es jetzt mal "Wimpernschlagautomatismus" mehr braucht ;D

Da kann ich dir versichern reichen die NuPro ewig dreifach und noch mal nicht. :lol:

Und klar, bei tiefen Frequenzen ist die Raumakustik ein Schwein, auch die NuPro dröhnen bei mir teils ordentlich, aber ein (echter) Sub dröhnt da noch ganz anders. :p Und Dubstep ist in meinem kleinen Räumchen für die Raummoden wohl schon zu tief.
Ganz schlimm dröhnt bei mir zB sowas: http://www.youtube.com/watch?v=_jT_eoAlfEA (die tiefen Passagen)

Ich finde es irgendwie schade, dass der Nubert-Mitarbeiter nicht mehr aktiv ist ...

Mirar: was soll er/sie denn die ganze Zeit schreiben ? Welche Infos fehlen Dir denn noch ?
Ein Jeder ist im NuForum herzlich willkommen unter nubert.de. Alternativ gibt es bei Nubert eine exzellente Hotline - auch dort wird Dir sicher gerne geholfen.

Was genau fehlt Dir denn noch ?

nasabaer schrieb:
Mirar: was soll er/sie denn die ganze Zeit schreiben ? Welche Infos fehlen Dir denn noch ?
Ein Jeder ist im NuForum herzlich willkommen unter nubert.de. Alternativ gibt es bei Nubert eine exzellente Hotline - auch dort wird Dir sicher gerne geholfen.

Was genau fehlt Dir denn noch ?

Ich möchte mich nicht bei Nubert anmelden, warum muss ich denn das? Andere Hersteller machen das doch auch forenübergreifend, Nubert hat sich ja hier sogar schon angemeldet.

Und er hier hat mir etwas ganz anderes gesagt als der Mann am Telefon. Außerdem könnte er doch bitte Stellung zum Test beziehen. Und könnte auf Fragen antworten. Das ist doch nicht so schwer.

mimi347 schrieb:
Schön das Nubert hier offiziel mitschreibt. Willkommen im Forum :)

Darf ich eine freche Frage stellen? Wann kommen die NuPros ohne Grundrauschen?

Mirar schrieb:
Hallo,

ich hätte dazu einige Fragen:

1. Stimmt das, dass der Wandler nur mit 48 kHz wandelt?

2. Ein Mitarbeiter am Telefon hat mir dennoch den analogen Anschluss über die Xonar Essence empfohlen. Auch laut AsavarKhul stellt einen besseren Klang (vor allem eine bessere Bühne) fest.
Was meinst du dazu? Denkst du außerdem, der A-20 würde besser als die Essence wandeln?

Vielen Dank. :)

Es ist der AW-991. :)

Zehkul schrieb:
Da kann ich dir versichern reichen die NuPro ewig dreifach und noch mal nicht.

Naja, zuhause kann man vllt. etwas runterdrehen ;) :freaky: . Mal schauen was ich mir da in Zukunft anschaffen werde. Der Platz ist eben das Hauptproblem bzw. bei der Nutzung am PC sind Standboxen ja quasi ausgeschlossen.

Zehkul schrieb:
Und klar, bei tiefen Frequenzen ist die Raumakustik ein Schwein, auch die NuPro dröhnen bei mir teils ordentlich, aber ein (echter) Sub dröhnt da noch ganz anders. :p Und Dubstep ist in meinem kleinen Räumchen für die Raummoden wohl schon zu tief.
Ganz schlimm dröhnt bei mir zB sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=_jT_eoAlfEA (die tiefen Passagen)

Das geht ja auch schon ganz schön tief. 30hz oder tiefer zeigt mir das Asus Xonar Treibermenü an.

Ich lese mich gerade etwas genauer in das Thema ein. http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#01 (super verständlich geschrieben für mich) demnächst wird wohl erstma der Sub hier etwas anders platziert.

Wgn. der Raummoden finde ich auch den neuen DSP Woofer von Nubert ganz interessant.

Mhh... 31 Hertz, oder? Die unterste Seite bei nem 5saiter. Irgendsowas in dem Dreh rum auf alle Fälle.

Und wenn du wirklich effektiv gegen Raummoden angehen willst - kauf dir 4 Subwoofer und DBA \m/\m/\m/

Dafür fehlt halt primär der Platz. Aber besser als ein Sub sollte der AW-1300 schon sein nicht wahr? Ich muss mich mit dem Modell aber eher näher befassen und mehr Tests/Erfahrungen abwarten.

Der AW-1000 kommt natürlich tiefer (19-110 Hz anstatt 24 – 150 Hz bei -3dB), aber die Moden wären damit wohl etwas ausgeprägter. Fragt sich nun, was mehr Sinn macht. Ein DBA mit AW-1000er ist leider nicht möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Moden hilft das Anti Mode8033 sehr gut. Der Erfolg ist natürlich abhängig vom Raum und der Aufstellung des Subs. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert...

Kenn mich mit Hi-Fi nicht so..kann mir jemand sagen ob ich sie an meine x-fi forte anschließen kann wenn ja mit welchen kabel?

Ganz normal mit einem Klinke-Cinch-Kabel.
Allerdings könntest du auch einfach den USB-Anschluss verwenden, die Qualität verschlechtert sich dadurch nicht.

Allerdings könntest du auch einfach den USB-Anschluss verwenden, die Qualität verschlechtert sich dadurch nicht.
-> Nein, der Klang wird dadurch nicht besser.
1. ist der Wandler der NuPros recht hochwertig
2. wird dieser auch bei Nutzung einer Soundkarte nicht umgangen

Grammophon schrieb:
1. ist der Wandler der NuPros recht hochwertig

Ja, er ist ganz gut, schöpft mMn aber nicht das ganze Potenzial der Boxen aus. Mit einer guten Soundkarte (>100€ - geschätzt) kann man den Klang schon noch etwas verbessern. Sollte also eine solche Karte schon vorhanden sein, sollte man ruhig diese nutzen.

2. wird dieser auch bei Nutzung einer Soundkarte nicht umgangen

Woher weißt du das? Ich wäre mir da auch nicht so sicher:

Nubi1 schrieb:
Das line-out Signal der nuPros ist das reine analoge, umgewandelte digitale Signal (bei USB) bzw. das vom rechten Kanal durchgeschleifte, unverfälschte Analogsignal des rechten Eingang.

Ich bin mir schon ziemlich sicher.
Wenn der DSP der NuPros wirklich ein richtiger DSP ist (und davon gehe ich mal aus), kann dieser gar keine analogen Daten verarbeiten. Die einzige Möglichkeit wäre dann, dass erst einmal digitalisiert wird und nach der Verarbeitung die Einsen und Nullen wieder durch den DAC geschickt werden, denn Umgangen wird der DSP bei analogem Anschluss mit Sicherheit nicht.
Das muss auch nicht mit der Aussage von Nubi1 in Widerspruch stehen, falls die erste NuPro ausschließlich das linke Signal bearbeitet und das rechte einfach durchschleift.

ein lustiges forum :)
also ich habe mir die nupros 20 geholt, weil unsere einrichtung nur noch kompakte lautsprecher zuließ; bisher liefen an einem yamaha rx-v 665 ein kleiner yamaha sub fürs rack und canton karat 720. der klang war nicht schlecht (yamaha viel gescholten aber auch sehr beliebt, ich mag die dinger), ohne sub konnte man sich musik jedoch nicht antun, übergabefrequenz war auf 80hz eingestellt. bis ende vorletzten jahres betrieb ich übrigens standboxen (missiom m 35i, ziemlich basslastig, trotzdem gut) an diversen verstärkern/receivern (marantz pm 6002, yamaha rx 797 und r-s 700, hk 980, pioneer aa6 usw.).
was ich damit zum ausdruck bringen möchte: ich habe viel getestet (und nicht sofort zurückgeschickt, baya :p) und somit viele eindrücke gewinnen können, die nupros überzeugten mich trotz allem von anfang an. den bis dato benötigten sub vermisse ich nicht, meine musik (mp3 192kbps und flac) werden sehr gut wiedergegeben. morgen kommt ein phonoverstärker, dann höre ich mir mal an, was mein project rpm1 an den nubis leistet.
gehört wird im wohnzimmer (24qm) mit dem läppi aus ca. 3m entfernung (verbunden mit audioengine wireless-gedöhnz) klangfülle dafür vollkommen ausreichend, klarer klang, der regelbar ist, ergo kommen die bassfetischisten ebenfalls auf ihre kosten.
was ich nicht bestätigen kann: 2,7 watt verbrauch je box. bei meinem messgerät zeigt er dauerhaft 11 watt an (lautstärkeregler in 12-uhr-stellung). kann mir jemand nen tip geben, wie ich an die 2,7 watt komme?
teufel und brüllwürfel: dazu folgendes; vor 3 oder 4 jahren habe ich mir einen jamo sub mit brüllwürfeln für 200 euro geleistet, diesen später im wohnzimmer mit elac fs67 verbunden und erhielt einen tollen klang. der sub steht immer noch im kleinen zimmer am pc, jetzt verbunden mit canton gle 403 (die 430 wurden ja auch schon erwähnt), auch das hört sich klasse an. wenn man einen sub hat, kein geld für die nupros, kann sich ja erst mal mit dem anschluß passiver boxen begnügen (in der bucht gibts brauchbares schon für nen hunni), dann hat man fürs erste schon mal bessere mitten...und dann klappts auch mit dem nachbarn ;)
na, dann diskutiert mal schön weiter und lasst die armen teufels mal in ruhe :lol:

ferengi67 schrieb:
was ich nicht bestätigen kann: 2,7 watt verbrauch je box. bei meinem messgerät zeigt er dauerhaft 11 watt an (lautstärkeregler in 12-uhr-stellung). kann mir jemand nen tip geben, wie ich an die 2,7 watt komme?

Ist dein Messgerät überhaupt präzise im Bereich von ca 0,1 bis 10 Watt? Ich hatte mal ein Messgerät, das hat mir 16W angezeigt, obwohl tatsächlich nur 0,x W Leistungsaufnahme vorherrschte.