Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Ich denke der DAC der NuPro ist besser als die XFi, aber das ist nur eine Vermutung. Bestell und probier es aus, gut möglich, dass du die Features der XFi bei den NuPros ohnehin nicht vermisst. Was besitzt du zur Zeit für ein System?

DU meinst Musiksystem..?

KH AKG530.. Tevion LS für ca. 10€ und ein Teufel COncept F.. aber das nicht angeschlossen.
Ist mir klar dass da Welten zwischen dem und der NuPro liegen... oder ? ^^

Jirko schrieb:
Man könnte den Subwoofer strenggenommen über ein Y-Cinch-Kabel mit der Masterbox des nuPro-Stereosystems verbinden. Ob diese nun via USB oder Cinch mit dem PC verbunden ist, spielt ja keine Rolle. Allerdings befürchte ich, dass kein "komplettes" Mono-Signal für den rechten Kanal mit übertragen wird. Man hätte also bis zu drei Probleme:

1. Bassanteile vom linken Kanal gehen flöten, was auffällt, wenn sich der Bassanteil im linken und rechten Kanal unterscheidet. Es wird immerhin nur ein Mono-Signal über den Cinch-Ausgang übertragen.
  2. Der Subwoofer müsste wohl über eine Einstellung für die Crossover-Frequen verfügen. Es werden ja nicht nur tiefe Frequenzen für den Sub übertragen, sondern das gesamte Spektrum für die zweite nuPro-Box.
  3. Falls - das weiß ich nicht - der DSP der Masterbox das Signal, das über Cinch an die zweite Box ausgegeben wird, bereits trimmt, kommt unter Umständen gar nicht mehr das gesamte Frequenzspektrum des ursprünglichen rechten Kanals an. Ich vermute allerdings, dass das "komplette" Analogsignal für den zweiten Kanal übertragen wird und erst die nuPro-Slave hier Veränderungen vornimmt.

Prinzipiell sollte es aber möglich sein. Wie sich das anhört und ob man nicht mit einer Soundkarte/einem Onboardchip weniger Gefrickel hat, müsste man aber ausprobieren. (Ich habe die NuPros nicht mehr hier, sonst könnte ich es selbst probieren.)

Ich habe ihm deinen Beitrag mal verlinkt, er geht hier darauf ein. :)

Hm, das liegt aber vermutlich am Kabel. Klinke auf Stereo-Cinch ist genau das: Ein Stereokabel. Selbst wenn du das Klinkenende wieder mit irgendeinem Adapter auf Cinch bringst, (wäre ja wieder Stereo-Cinch), geht das so nicht. Es gibt aber Cinch-Mono-Kabel mit einem Stecker an der einen und zweien an der anderen Seite. Solche bräuchtest du (siehe Link).

Hiermit sollte es nicht passieren, dass der Subwoofer oder die nuPro nichts wiedergibt. Sie bekommen beide dasselbe Signal. Fraglich ist halt weiterhin, was der Subwoofer dann aus dem Signal macht.

So, weil das Forum einen netten Eindruck macht und einige der Themen mich hier auch interessieren, habe ich mich mal angemeldet.

Es kann wirklich sein, dass aufgrund der Kabel nur aus einem Ende das Signal rauskommt. Trotdem müsste der Subwoofer doch was wiedergeben, wenn er das funktionierende Ende abbekommt, was er aber nicht tut. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man entweder aus beiden keinen Ton kriegt oder wenn man die Enden der chinch Kabel umtauscht, gibt wenigstens der zweite nuPro auch was wieder. Beim Subwoofer hingegen kommt kein Mucks. Ich habe auch schon den linken und rechten line in Eingang benutzt, aber es hat nichts geändert. Verstehen tue ich das aber auch nicht, weil eigentlich müsste das ja ein ganz normales analoges Signal sein.

Bei mir war die "Kabbelage" wie folgt:
Soundkarte/DAC mit Chinch an den Nubert AW560 in den Line in. Danach von dort per Chinch wieder an die linke NuPro ran. Von dort wiederrum geht 1 Chinch kabel zur rechten Box.
Das funktioniert tadellos.
Wie das aber bei anderen Subs aussieht kann ich leider nicht sagen.
Fakt ist aber, dass der Sub einen Line In braucht.

@nasabaer
Na ja es ging hier ja darum, das man die nuPros über USB anschließen kann und da wollten wir versuchen, auch noch den Subwoofer mit reinzubekommen, damit der auch von dem Wandler in den nuPros profitiert und man sich keine extra Soundkarte kaufen muss. Mit einer Soundkarte ist das ganze kein Problem und mein Subwoofer läuft wunderbar mit den nuPros zusammen.

Du kannst es übrigens auch anders machen. Dein nuline hat ja auch einen stereo line out. Du kannst also von da aus je ein mono chinch Kabel zu dem linken aux in Eingang der nuPros laufen lassen. Das ist vielleicht etwas übersichtlicher. Deine Technik ermöglicht es aber die Boxen weiter auseinander zu stellen.

Hallo AsavarKhul,

du hast Recht, wenn der Subwoofer das richtige Kabelende von dem Stereo-Cinch-Stecker abbekommt, sollte da etwas rauskommen. Ich werde mal bei Nubert nachfragen, ob die etwas zur Thematik beitragen können. Vielleicht hilft das weiter und wir können uns das Rätselraten über etwaige im Kabel begründete Ursachen sparen. :)

->AsavarKhul: ups - dann hab ich das falsch verstanden.

Das Vorhaben dürfte aber wohl so nicht von Erfolg gekrönt sein denn:
Laut NuPro Anleitung ist die 1. Box IMMER die Linke. Da gehe ich mal davon aus, das das Signal, das aus dem LineOut rauskommt nur das Signal für den rechten Speaker ist.
Wenn man dieses aber teilt, hat man am Sub eben nur den Bass vom rechten LS.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, die NuPro auf Mono umzustellen - aber das ware ja absurd.

Wie klingen die nuPros eigentlich, wenn man sich nicht im Stereodreieck befindet bzw. zum Beispiel sogar irgendwo im Zimmer?

Wird auf die Zimmergröße und Beschaffenheit ankommen.
In meinem kleinen Büro (~14m², gefliest und Wände geputzt) war der Klang eigtl. überall gleichermaßen gut vertreten. So einen kleinen hellhörigen Raum kann man schon gut damit beschallen.

Hallo miteinander!

Manche werden mich bzw. die Nubi-Figur schon aus dem nuForum kennen.
Für alle die mich nicht kennen: hier schreibt „die Firma Nubert“ aus Schwäbisch Gmünd.

In den nuPros arbeiten hochwertige D/A Wandler, das ist richtig. Auch richtig, wenn immer versucht wird die PC-internen Wandler über den USB Anschluss zu umgehen. Das line-out Signal der nuPros ist das reine analoge, umgewandelte digitale Signal (bei USB) bzw. das vom rechten Kanal durchgeschleifte, unverfälschte Analogsignal des rechten Eingang.
Jetzt zur Signalverteilung: jede Box, egal ob per Cinch oder USB angeschlossen, gibt den linken Kanal wieder und schleift den rechten Kanal durch. Im USB-Betrieb sieht das dann so aus, dass links die Box steht, die mit dem PC verbunden ist, den rechten Kanal über den line out ausgibt und rechts die Box, die ihr analoges Signal über ihren linken Eingang bekommt.

Für den Anschluss eines Subwoofers kann nur der rechte Kanal benutzt werden, da der Linke intern verarbeitet wird. Dazu kann die Zuleitung zur rechten Box mittels Y-Adapter aufgeteilt werden und da, aufgrund der tiefen unteren Grenzfrequenz der nuPros der Subwoofer sehr tief angekoppelt werden kann, Sub-Bass Anteile so gut wie ausschließlich Mono abgemischt sind, stellt sich damit ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis ein.
Der Vorteil dieses Anschlussvorgehens ist, dass die nuPros im Verhältnis zum Subwooferpegel einfach angepasst werden können und das Verhältnis Satelliten/Subwoofer bei der Lautstärkeänderung über den Lautstärkeregler am PC immer im richtigen Verhältnis bleibt.

Grüße
Nubi

Zuletzt bearbeitet: (.)
Exakt so habe ich es mir gedacht. Wenn es bei AsavarKhul nicht funktioniert, würde ich folglich an zwei Problemherden forschen:

1. Das Kabel. Ideal ist ein Y-Mono-Cinch-Kabel, welches das Signal einfach nur splittet. Man müsste aber mit einem normalen Stereo-Cinch-Kabel probieren können, wie der Subwoofer auf das Signal, das die nuPro für den rechten Kanal ausgibt, reagiert. Das hast du, so wie ich deinen Post verstanden habe, aber schon getan. (D.h. "rot-weißes" Cinch-Stereokabel genommen und bspw. die weißen Enden jeweils in die nuPro und in den Subwoofer gesteckt?).
  2. Bleibt noch: Der Subwoofer. Was hast du für einen? Ist das vielleicht einer von einem "Komplettsystem" (5.1 oder ähnliches?). Möglicherweise reagiert so einer anders, wenn er nur über den LFE-Eingang angesprochen wird und keine Signale für die Satelliten erhält. Oder ist es ein "echter" Heimkinosubwoofer mit nur einer integrierten Endstufe (für sich selbst) und einem (oder zwei) Sub-Cinch-Eingängen?
Ich vermute, dein Problem ist spezifisch und hat weniger mit dem allgemeinen Versuchsaufbau zu tun, mit dem wir hier die nuPros direkt mit einem Subwoofer koppeln wollen. :)

Nubi1 schrieb:
... hier schreibt „die Firma Nubert“ aus Schwäbisch Gmünd. ...

Schön das Nubert hier offiziel mitschreibt. Willkommen im Forum :)

Darf ich eine freche Frage stellen? Wann kommen die NuPros ohne Grundrauschen?

Nubi1 schrieb:
Hallo miteinander!

Manche werden mich bzw. die Nubi-Figur schon aus dem nuForum kennen.
Für alle die mich nicht kennen: hier schreibt „die Firma Nubert“ aus Schwäbisch Gmünd.

In den nuPros arbeiten hochwertige D/A Wandler, das ist richtig. Auch richtig, wenn immer versucht wird die PC-internen Wandler über den USB Anschluss zu umgehen. Das line-out Signal der nuPros ist das reine analoge, umgewandelte digitale Signal (bei USB) bzw. das vom rechten Kanal durchgeschleifte, unvervälschte Analogsignal des rechten Eingang.

Hallo,

ich hätte dazu einige Fragen:

1. Stimmt das, dass der Wandler nur mit 48 kHz wandelt?

2. Ein Mitarbeiter am Telefon hat mir dennoch den analogen Anschluss über die Xonar Essence empfohlen. Auch laut AsavarKhul stellt einen besseren Klang (vor allem eine bessere Bühne) fest.
Was meinst du dazu? Denkst du außerdem, der A-20 würde besser als die Essence wandeln?

Vielen Dank. :)

Jirko schrieb:
[*]Bleibt noch: Der Subwoofer. Was hast du für einen? Ist das vielleicht einer von einem "Komplettsystem" (5.1 oder ähnliches?). Möglicherweise reagiert so einer anders, wenn er nur über den LFE-Eingang angesprochen wird und keine Signale für die Satelliten erhält. Oder ist es ein "echter" Heimkinosubwoofer mit nur einer integrierten Endstufe (für sich selbst) und einem (oder zwei) Sub-Cinch-Eingängen?
[/LIST]

Es ist der AW-991. :)

Hmm, dass ist schon etwas seltsam. Ich weiß nicht wo der Fehler lag, aber ich habe es nochmal ausprobiert und es funktioniert, bis auf dass der Subwoofer ziemlich leise ist bzw. leiser ist als vorher. Ich kann mir nicht erklären warum es diesmal funktioniert hat. Selbe Kabel, bloß dass ich diesmal den zweiten nupro von vorneherein ausgelassen habe, weil ich mit meinen Kabeln eh nur ein Signal bekomme. Vielleicht war ich um 1:00 zu müde und habe irgendwas verwechselt oder der Subwoofer war so leise das ich ihn einfach nicht gehört habe obwohl ich meine ihn einmal auf 100% gestellt zu haben :confused_alt:
Das mit der Lautstärke finde ich aber auch komisch. Das über USB vielleicht eine anderer Maximalpegel zustande kommt mag sein, aber ich habe normalerweise beide nuPro bei ca. 55% und den Subwoofer auf 30%. Beim kurzen umstöpseln hatte ich nur einen nuPro bei 55% und der Subwoofer musste mindestens bei 50-60% stehen um ein ähnliches Ergebnis zu erziehlen. Er scheint aber das gesamte Frequenzbild wiederzugeben, da auch so die 5-100Hz datei komplett wiedergegeben wurde. Wie sehr sich der Klang des Subwoofers geändert kann ich nicht sagen, da das Umstecken zulange dauert um direkt zu vergleichen, aber besser als onboard ist es bestimmt oder sollte es sein. Schade ist aber immernoch, dass ich über USB ASIO nicht zum laufen bekomme. Mit ASIO4ALL wird nichts wiedergegeben.
Dann werde ich das wohl mal in meinem Erfahrungsbericht umändern, damit keine Gerüchte in die Welt gesetzt werden :)

Beim AW-991 kann man doch sicherlich eine Crossoverfrequenz einstellen, oder? Wenn der zu hoch mitspielt, würde ich die deutlich runterdrehen. Bei den großen nuPros kann man ja schon bei 40 Hz (plus minus) trennen.

Was den Pegel angeht: Auf welchem Wert steht bei dir die Windows-Lautstärke? Beim Einsatz der nuPros allein hätte ich die auf ca. 10 Prozent geschraubt, um Zimmerlautstärke bei der Nutzung der 12-Uhr-Stellung des Volume-Reglers an den nuPros zu erreichen. Vermutlich resultiert daraus aber der geringe Subwoofer-Pegel, wenn der mit dran hängt. Vielleicht musst du hier unter Windows einfach nur aufdrehen und dafür die nuPros leiser stellen.

Ja, der aw-991 kann entweder bei 40 oder 80 Hz trennen und man kann für ihn selber eine Maximalfrequen zwischen 40 und 150 Hz einstellen. Das passt bei den nuPro A20 ja wie die Faust aufs Auge und sowohl bei Filmen als auch bei Musik spielen die sehr gut zusammen. Die nuPro bis 40 Hz und der Subwoofer beginnt bei ca. 40 Hz.

Den Windowsmixer habe ich ähnlich eingestellt gehabt, aber warum soll der der Grund sein? Hebt der die Lautstärke nicht linear an bzw. hat er sie nicht linear verringert? Wenn man den Windowsmixer auf 100% stellen müsste, wäre das ja auch ein ziemlich aufwändiges Unterfangen die Lautstärke zu regeln (sind immerhin drei Regler die genau eingepegelt werden müssen). Außerdem steht der Windowsmixer beim analogen Anschluss ja auch nicht auf 100%, sondern in einem ähnlich niedrigen Bereich.

Mein Wohnzimmer hat ~30m² (mit Dachschräge). Würden die A-20 reichen? Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt das die Nachbarn sich gestört fühlen.

Und brauch ich nen extra Subwoofer oder machen die A-20 genug "Wumms"? Es reicht mir wenn ich Bässe wahrnehme, dass Geschirr muss nicht aus der Schrankwand fallen ;).

Kommt darauf an, was für Musik du hörst. Solange nicht so freakiger Dubstep oder Orgelmusik dabei ist, solltest du eigentlich keinerlei Probleme haben.
Und selbst den Dubstep können die NuPro einigermaßen wiedergeben, nur der Pegel darf nicht allzu hoch sein. (Wie schätzt man Dubstep Pegel ein? Der klingt schon relativ leise recht laut, aber wird bei höherer Lautstärke auch nicht so wirklich lauter, die tiefen Frequenzen malträtieren das Ohr längst nicht so früh wie zB Becken und sowas... Ich kann auf alle Fälle keine Angaben zum möglichen Pegel machen. :p)

Und natürlich sind die NuPro NAHfeldmonitore. Für höhere Entfernungen reicht es auch, aber auch nicht bei den höchsten Pegeln. ;)