Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Bei Messgeräten muss man sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nur relativ kleine Werte misst. Ein Messgerät mit einem Messbereich bis 1000W und der Fehlerklasse 2 dürfte bei einer tatsächlichen Leistung von 0,5W auch 20,5W anzeigen und alles wäre ok. Das ist also alles mit Vorsicht zu genießen.

na, das ist ja toll.
habt ihr denn ei paar tips bzgl. guter (genauer) messgeräte?
übrigens rauschen: hab ich natürlich auch, ist aus ca. 1m ohne signal zu hören, egal ob volume ganz leise oder ganz laut gestellt. da ich aber in 3 m entfernung sitze...
habe heute auch mal nen dvd-player angeschlossen, auch das hörte sich gut an, bessr zumindest als mein rpm-1, angeschlossen über einen heute erhaltenen hama-phono-pre (sehr gute bewertung bei amazon), das war schrottig, muß also doch nen besseren kaufen.
zu unterschied mp3 zu cd: man kann ihn tatsächlich noch hören. habe mir letztens eine flac in mp3 umgewandelt, die flac war deutlich wahrnehmbar dynamischer!...trotzdem finde ich die mp3-quali durch aktuelles lame mittlerweile so gut, dass ich fast nur noch mp3 höre...
@baya: du mit deinen rf62 bist tatsächlich gutes musik-genießen nicht mehr gewöhnt. meine früheren m35i haben mich auch ziemlich versaut, was das betrifft. die hatten zwar ein supervolumen, alles was als mitten- und hochtöne durchgeht wurde aber schlechter wiedergegeben als z.b. magnat 903. du solltest dir mit dem zurücksenden zeit lassen und eine woche lang nur mit den nupros gönnen, ohne die rf62 laufen zu lassen. nach dieser woche hörst du dir musikstücke nochmal mit den klipsch an. da bin ich mal gespannt, was da raus kommt :eek:

ferengi67 schrieb:
na, das ist ja toll.
habt ihr denn ei paar tips bzgl. guter (genauer) messgeräte?

Hier mehrere Strommessgeräte im Test. http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Irrlichter-801321.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Ich habe das Profitec KD-302 genommen. Funktionsumfang ist nicht riesig, aber wenn man nur mal den Strom messen will reicht das aus. http://www.reichelt.de/Energiemessg...8AAAIAACSFLd80cb5c09423223c5e2c5de812e90a84c1 Das Ding liegt bei Reichelt aber 5 Cent unter dem Mindestbestellwert, sodass man hier noch etwas anderes dazu bestellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
thx, da wird sich sicherlich schon noch was anderes finden :D
ist aber schon komisch, mein "teil" war doppelt so teuer...

Hallo Grammophon,

ich möchte noch mal kurz was zu der DAC Diskussion sagen. Man Kann beide Nupros über USB anschließen und sich so das Monochinchkabel sparen, sowie die Ausgänge der Nupros nutzen, um dort in Stereo einen Subwoofer anzuschließen. Das ganze funktioniert mit Abspielprogrammen die Asio unterstützen. Wie das funktionieren kann, habe ich hier im Nubert-Forum geschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=28141

Das spart natürlich die Ausgaben für einen externen DAC. Das ganze ist aber leider auf Programme beschränkt die Asio unterstützen. Da ich mit Foobar höre reicht mir das völlig. Spiele werden dann wie gewohnt von der Linken Box gesteuert (rechts dann über aux).

Grüsse
Karsten

Es spricht doch nichts dagegen sich einen DAC extra zu kaufen. Wer sich Lautsprecher für fast 600 Euro kauft, hat vielleicht auch noch die paar Mücken über für einen günstigen DAC. Die Teile gibts so ab 30 Euro. (natürlich auch bis mehrere Hundert - je nach Anspruch :) )

Ja sicher. Aber warum soll ich einen Dac an Boxen anschließen die einen digitalen Eingang haben. Der Sound/Klang kann dadurch nicht besser werden, da die Boxen intern die Signale digital verarbeiten. Wer aber einen Dac haben will, der soll sich natürlich auch einen kaufen dürfen ;).

Grüße
Karsten

Klar - aber diese laufen dann halt eben nur über die ASIO Schnittstelle. Bei Spielen z.B. ginge dann ja erstmal wieder nix.
Ich würde das je nach Anwendungszweck für die Lautsprecher als eher suboptimal bezeichnen.
Ist natürlich Ansichtssache ;)

DACs laufen nicht nur über ASIO, wenn man die als Standardausgabegerät definiert, kann jedes Programm / Spiel das Teil bedienen wie eine ganz normale Soundkarte.

Ein externer DAC macht bei den nuPros hier aber gerade gar keinen Sinn... Weil, wie weiter oben geschrieben wurde, alles eh nach Digital gewandelt wird und durch den DSP geschickt wird...

Wollte mir heute die A-20 bestellen, allerdings wärs mir recht, wenn ich ein alternatives Paar Boxen zum Vergleich mitbestellen könnte..
Was könnte man den sonst in Richtung 2.0 als Vergleich nehmen, wenns geht günstiger..

P.s. Sry für Doppelpost, hab ähnliches in einem anderen Thread von mir geschrieben =)

Aktiv oder Passiv?

Ein extra AVR sollte nicht her, ansonsten bin ich für alles offen.
Gebraucht sollte es auch nicht sein...

Nimm ein paar Nahfeldmonitore, zum Beispiel die Adam A3X oder die Yamaha HS80M.

Die Adam sind interessant, wollte aber eig. stärkeren Kontrast in der Preiswahl zu den Nubert, sprich 150-300 Euro, und war fürs Paar, nicht wie hier, pro Stück 219.
Aber danke, die drüften bestimmt auch nicht schlecht sein..

Hallo nasabaer,

Klar - aber diese laufen dann halt eben nur über die ASIO Schnittstelle. Bei Spielen z.B. ginge dann ja erstmal wieder nix.
Ich würde das je nach Anwendungszweck für die Lautsprecher als eher suboptimal bezeichnen.
Ist natürlich Ansichtssache

was hindert dich daran bei Spielen die rechte Box auf "Aux" einzustellen. Wenn du in stereo einen Subwoofer angeschlossen hast, musst du halt am Ausgang der linken Box ein Y-Kabel benutzen, um die rechte Box anzusteuern. ABER zum Musikhören finde ich die USB-Variante echt geil!

Grüße
Karsten

hmm ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei ;)

Es ging hier doch ursprünglich um die Lösung womit die 2 NuPros per USB jede EINZELN an den Rechner gepackt werden sollten - und mittels ASIO die Ausgabe erfolgen sollte.
Diese Lösung empfand ich halt wegen des ASIO als suboptimal.

Ich selbst hab hier einen DAC angeschlossen - der geht eben eben mit allen Programmen etc...
Die ASIO Lösung mit 2 x USB Kabel ist das was ich eben als sehr einschränkend empfunden habe.

Der interne DAC der NuPro ist natürlich absolut tadellos - keine Frage.
Ergänzung ()

checkoff schrieb:
Die Adam sind interessant, wollte aber eig. stärkeren Kontrast in der Preiswahl zu den Nubert, sprich 150-300 Euro, und war fürs Paar, nicht wie hier, pro Stück 219.
Aber danke, die drüften bestimmt auch nicht schlecht sein..

Die Adam A3x habe ich mir auch schonmal in den Einkaufskorb gepackt. Möchte die unbedingt auch mal noch antesten. Allein aber das Design (ich weiss... ich weiss.. sollte hier nicht so die grosse Rolle spielen aber.. oh mann.. ich muss mir die doch jeden Tag anschauen) hält mich noch vom Klick auf den Bestellen Button ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber die nuPro A10 UND die Adam zusammen ... sind ja über 1000Euro.
Also mindestens ein Boxenpaar geht dann wieder zurück.. oder auch beide =)

Man man man, noch was günstiges zum Vergleich..
Die Samson Mediaone vll ??

Hallo nasabaer,

per Asio höre ich nur Musik, der normale Windows-Kram (Filme, Spiele etc.) läuft über die Standardkonfiguration. Du könntest natürlich auch statt der Standardkonfiguration dein DAC-Setup nutzen. Ich glaube die Nupros besitzen genügend Möglichkeiten des Anschlusses damit man am PC mit ihnen echt glücklich werden kann.
Ich wollte nur diese Anschlussmöglichkeit für Leute aufzeigen, die keinen DAC haben (oder haben wollen).

Grüße
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Is ja kein Ding - mehr Möglichkeiten sind immer besser. Ich persönlich bleibe aber bei meinem Anschluss Soundkarte->Toslink->Dac->AW560 Sub->NuPro A20. Funktioniert so wunderbar.
Das einzige was ich nun wirklich vermisse wäre ein eingeschleifter Lautstärkeregler.
Immer vorne an den Boxen die Lautstärke zu verstellen (alternativ über den Windows Mixer) entspricht nicht meiner Vorstellung von bequem :)
Ich hab bei Thomann schon welche gesehen - die hatten aber alle die falschen Anschlüsse.