Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

hyonu schrieb:
In deinem Link sehe ich einen Lautstärkeregler - 1 Drehregler - 1 Muteknopf - 50€.
Da fass ich mir doch an Kopf...

Nichts für ungut, aber du hast scheinbar keine Ahnung, was ein hochwertiges Poti kostet. :)

conXer49's Einwand war völlig berechtigt, durch die Lautstärkeregelung mit dem Windows Mixer geht dir die Dynamik flöten. Optimal ist es, mit maximalem Pegel aus dem PC rauszugehen und danach analog zu regeln. Und das geht eben sehr komfortabel mit einem Monitor Controller wie dem Nano Patch. Wenn man die Preise eines guten DACs + Nuberts bedenkt, sind die 50€ für einen Controller, der das System insgesamt viel besser nutzbar macht, völlig angebracht. Da greig ich mir eher an den Kopf, wenn man das nicht macht. ;)

Black Lion schrieb:
Wenn man die Preise eines guten DACs + Nuberts bedenkt, sind die 50€ für einen Controller, der das System insgesamt viel besser nutzbar macht, völlig angebracht. Da greig ich mir eher an den Kopf, wenn man das nicht macht. ;)

Du greifst dir dir an den Kopf, wenn man sich als Besitzer hochwertiger Lautsprecher keinen Lautstärkeregler für 50€ kauft.
004.gif

@BlackLion: Nein, noch nicht, aber ich lege mir demnächst auch neue Lautsprecher zu und nach vieler ins Suchen investierter Zeit habe ich die geposteten drei Modelle und die Pros in die sehr enge Auswahl genommen.

Da greig ich mir eher an den Kopf, wenn man das nicht macht.

na dann greif dir mal öfters an den kopf...

ich hab keine ahnung von hochwertigen "potis" stimmt und ich hab keine ahnung von hochwertigen Schockabsorbern für unterschiedliche Untergründe.. und ich habe keine Ahnung von hochwertigen Raumakustik beeinflussenden Maßnahmen..

Wer sich "bessere" Boxen holt muss sich noch lange keinen externen extra Lautstärkeregler kaufen !!

@ hyonu = In deinem Link sehe ich einen Lautstärkeregler - 1 Drehregler - 1 Muteknopf - 50€.
Da fass ich mir doch an Kopf...

Aber wer's hat kann es auch gern aus dem Fenster werfen.

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann kommt auf ca. 15,00 EUR für ein billig Alps - Poti mit Gehäuse + Cinchbuchsen .

So hoch müssen die Ansprüche und auch der Preis nicht sein ! ;)

Doch hier kauft man nur einmal , da es garantiert lebenslang hält !

Präzision ähnlich einem Stufenpoti; (typ +/- 0,1dB; max +/- 0,3dB) / Drehzyklen: ca. 1.000.000 (Extrahärtung) / Stereo 10k / log / 89,00 EUR / http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

@ sizeofanocean = Nichts für ungut, aber du hast scheinbar keine Ahnung, was ein hochwertiges Poti kostet.

Gewisse Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein , um über das Preis-Leistungs-Verhältnis urteilen zu können :cool_alt:

Diese fehlen dir vermutlich . Ansonsten wäre deine Bewertung wohl anders ausgefallen .

Würden die A-20 nicht so laut rauschen und ca. 200-250€ das Paar kosten, wäre es ein annehmbares Preis-Leistung-Klangverhältnis.

Dicke Hummel schrieb:
Würden die A-20 nicht so laut rauschen und ca. 200-250€ das Paar kosten, wäre es ein annehmbares Preis-Leistung-Klangverhältnis.

Schwachsinn, zeig mir doch mal einen Stereoverstärker und Passivboxen auf dem Niveau der Nupro für 250€ bzw. andere Aktive.
Für Qualität muss man halt wenig mehr hinlegen.

Bei 200-250 Euro das Paar für die NuPro A20 würde der Herr Nubert wohl anfangen herzlich zu lachen.

Die NuPro haben nicht nur einen Verstärker sondern eigentlich auch das ATM Modul verbaut - und das kostet bei normalen Boxen schonmal gutes Geld extra. (So um die 200 Euro wenn ich mich nicht irre pro Boxenpaar).

Wenn man dann mal rechnet: Die gute Verarbeitungsqualität der NuPro + Verstärker + ATM Modul (je 1 pro Box) und dann noch für 200 Euro das Paar ?. Schon ein wenig unrealistisch.

Bei so einem Preis käme die Firma Nubert mit dem Liefern gar nicht mehr hinterher (was Sie auch beim aktuellen Preis schon nicht mehr schaffen). Die nächsten Lieferungen gibts wohl erst gegen September / Oktober.
Hatte hier noch keine anderen Lautsprecher (aktiv oder passiv ist mal egal) die insgesamt - subjektiv - einen besseren Klang geliefert hätten.

nasabaer schrieb:
Bei 200-250 Euro das Paar für die NuPro A20 würde der Herr Nubert wohl anfangen herzlich zu lachen.
.

Der Herr Nubert wird bei einem Verkaufspreis von knapp 600€ erst recht lachen. Da ist schon eine saftige Gewinnspanne vorhanden, es wird aber so getan als müsste die Firma draufzahlen wenn sie Produkte verkauft. Solange der Markt solche überzogenen Preise hergibt und auch bezahlt werden, warum sollte er auch niedrigere Preise verlangen? Qualität kann auch preiswert sein. Preiswert muss nicht schlecht sein! Gerade in Deutschland ist die Mentalität, nur was teuer ist ist gut, was preiswert ist taugt nichts, zu oft verbreitet.

Ich habe das von vielen als "Müll" bezeichnete Teufel Concept E Magnum Power Edition. Diese Fanboy's mit rosaroten Nubertbrillen argumentieren ja gerne mit unqualifizierten Aussagen wie Müll, Brüllwürfel usw. wenn es sich nicht um Nubert Produkte handelt.

Ich bin überhaupt nicht Markenfixiert, die Teufel die ich vor 3 Jahren kaufte und die Marke bis dahin noch gar nicht kannte, waren damals klanglich am überzeugendsten und preislich nicht abgehoben. Da ich für Veränderungen offen bin, habe ich mal die A20 probegehört und bin zu der Entscheidung gekommen, das diese keinen klanglich signifikanten Mehrwert bieten, noch dazu für diesen Preis. Vor allem das Rauschen ist absolut nicht akzeptabel, da kann der Herr Nubert/Spiegler noch soviel beschwichtigen, es ist und bleibt im Vergleich zur Konkurenz nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja die Elac 150 AM und diese haben einen erheblichen klanglichen Unterschied im Vgl. zum Edifier S730 oder auch zum Teufel CE das fiel mir nicht nur am ersten Tag auf auch noch Tage später wurde der bessere klangliche ,,Abstand,, immer größer.
Ich weiß nicht wie die Nubert klingen aber so ein großen Unterschied zu den Elac dürften die wohl nicht haben.
Die 500€ finde ich bei den Elac absolut gerechtfertigt und rauschen tut das S730 und das CE auch zumindest muss ich schon ein wenig genauer hinhören um das Rauschen der Elac, wenn kein Signal anliegt, vom Hörplatz aus zu hören da höre ich eher meine auf min. Stufe drehenden Lüfter. Ich mein wenn ein Signal anliegt sollte man das Rauschen doch eh nicht mehr wahrnehmen von daher.

Es kommt immer drauf an was man damit machen will, wenn du Filme schaust oder zoggst dann ist das CEM wahrscheinlich die bessere Wahl aber für Musik taugen diese kleinen Sats einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dicke Hummel schrieb:
Der Herr Nubert wird bei einem Verkaufspreis von knapp 600€ erst recht lachen. Da ist schon eine saftige Gewinnspanne vorhanden

Hast du hier Einblick in die Buchhaltung ? Oder eine Glaskugel ? Oder Wahrsagerei ?

Für mich ist das reinstes Kaffeesatzlesen und auf sowas gehe ich erst gar nicht ein :rolleyes:

Natürlich macht Nubert damit Gewinn, aber wieviel genau weiß hier wohl keiner

Dicke Hummel schrieb:
Der Herr Nubert wird bei einem Verkaufspreis von knapp 600€ erst recht lachen. Da ist schon eine saftige Gewinnspanne vorhanden, es wird aber so getan als müsste die Firma draufzahlen wenn sie Produkte verkauft. Solange der Markt solche überzogenen Preise hergibt und auch bezahlt werden, warum sollte er auch niedrigere Preise verlangen? Qualität kann auch preiswert sein. Preiswert muss nicht schlecht sein! Gerade in Deutschland ist die Mentalität, nur was teuer ist ist gut, was preiswert ist taugt nichts, zu oft verbreitet.
Ab wann das Produkt einen Gewinn abwirft (die Markteinführung wurde über ein Jahr verschoben und die Zeit für die Entwicklung kostet auch Geld...) wird nur Nubert wissen. Draufzahlen werden sie mit Sicherheit nicht. Das hat hier auch niemand behauptet.
Allerdings ist besonders bei HiFi der Satz: "Wer billig kauft kauft zweimal" nicht völlig von der Realität entfernt. Schau dir einfach mal den Wiederverkaufswert von Nubert-Produkten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten an.

Ich habe das von vielen als "Müll" bezeichnete Teufel Concept E Magnum Power Edition. Diese Fanboy's mit rosaroten Nubertbrillen argumentieren ja gerne mit unqualifizierten Aussagen wie Müll, Brüllwürfel usw. wenn es sich nicht um Nubert Produkte handelt.
Das habe ich auch, der dritte Subwoofer ist der erste der länger als einige Wochen gehalten hat. Allerdings ist der auch so gut wie nie im Betrieb, die NuBox 380 + ABL mach für mich auch bei Filmen genügend Druck, vor allem kommt der Sub auch nicht tiefer.
Brüllwürfel ist übrigens eher eine Bezeichnung für die Lautsprechergröße, kleine Satellitenlautsprecher können bei Musik einfach nicht mit Kompakt-/Stand-LS mithalten.

Ich bin überhaupt nicht Markenfixiert, die Teufel die ich vor 3 Jahren kaufte und die Marke bis dahin noch gar nicht kannte, waren damals klanglich am überzeugendsten und preislich nicht abgehoben. Da ich für Veränderungen offen bin, habe ich mal die A20 probegehört und bin zu der Entscheidung gekommen, das diese keinen klanglich signifikanten Mehrwert bieten, noch dazu für diesen Preis. Vor allem das Rauschen ist absolut nicht akzeptabel, da kann der Herr Nubert/Spiegler noch soviel beschwichtigen, es ist und bleibt im Vergleich zur Konkurenz nicht akzeptabel.
Gerade bei Musik klingt ein CEM nicht gut. Das werden dir hier die meisten Leute mit ordentlichen LS bestätigen. Für Filme und Spiele ist es gut, solange die Elektronik hält. Auf die gibt Teufel ja auch extrem lange zwei Jahre Garantie und wirbt für die LS ganz laut mit 12 Jahren. Bringt dem Kunden nur nichts weil die LS locker 12 Jahre halten...

Dicke Hummel schrieb:

Übertreibs mal nicht. Für 139 war das System unter allen Billig-PC-Lautsprechern wohl das beste was man haben konnte. Jetzt kostet so ein Concept E400 oder wie auch immer die sich nennen gut doppelt so viel und leistet gar weniger gute Dienste als die MPE. Und genau deshalb werden die Billig-PC-Lautsprecher von Teufel auch so verteufelt. :O

Zuletzt bearbeitet:
@ iamunknown = Auf die gibt Teufel ja auch extrem lange zwei Jahre Garantie

Die fast jeder Hersteller bietet . Wohlbemerkt GARANTIE und nicht Gewährleistung ! :cool_alt:

B]@ iamunknown[/B] = und wirbt für die LS ganz laut mit 12 Jahren.
:o

Was sich nicht überprüfen lässt wenn die Elektronik defekt ist !

Marketing ist alles ! :king:

iamunknown schrieb:
Allerdings ist besonders bei HiFi der Satz: "Wer billig kauft kauft zweimal" nicht völlig von der Realität entfernt. Schau dir einfach mal den Wiederverkaufswert von Nubert-Produkten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten an.
...

Dieser Satz trifft leider auch bei den A20 zu. Das soll HiFi sein, bei dem starken Rauschen? Die A20 unterliegen wohl einer sehr schwankenden Produktqualität bzw. einer unzureichenden Qualitätsprüfung in der Fertigung.

Späte aber wie ich finde doch relevante wenn auch vielleicht naive Frage,

puh- lange Überschrift

Hat jemand ne Idee wie sich die A-10 speziell im Vergleich zum Teufel Concept B200 USB schlagen ?

Ich bin absolut kein AudioExperte und hab bisher 08/15 Boxen am Rechner.

Vor allem kommt es mir auf eine saubere Darstellung an- Bass braucht nicht sonderlich üppig zu sein.
Bin am Zweifeln ob sich der fast doppelte Preis wirklich im Alltag bemerkbar macht wenn man nicht die ganze Straße und den halben Stadtteil mitunterhalten mag.

Ich hab bisher nur rausfinden können dass Nubert Lautsprecher wohl durch eine sehr neutrale Darstellung glänzen sollen (was immer das auch heißt). Auch würde ich ja gern beide Systeme Probe hören aber ich habe keine Ahnung wo ich beide Vor-Ort finden kann.

Neutrale Darstellung ist ungefähr so, dass alle Frequenzen gleich betont sind - sprich: Stell Dir am Equalizer einfach mal vor, dass alle Regler in der 0 Stellung sind.
Hier werden weder Höhen noch Bässe angehoben. (Teufel macht das gerne mit den Bässen)
Gerade bei kleinen Sub/Sat Kombinationen bei denen die Satelliten relativ klein sind werden gerne die Bässe betont und die Höhen angehoben. Dabei nimmt man dann in Kauf, dass die Mittentöne komplett absaufen.

Das bemerkt man am ehesten bei Musik. Bei Computerspielen fällt das meist nicht so stark auf, UND man merkt es direkt und sofort wenn man 1 x in seinem Leben Lautsprecher am PC hatte die qualitativ erheblich besser sind. Danach möchte man diesen "Badewannensound" nie wieder haben.

Wenn Du keine Bassorgien feiern möchtest, kannst Du Dir sicher mal die NuPro A10 anschauen. Alternative wäre z.B. noch die Adam A3X. (Wobei bei der Adam... naja.. designmässig.. naja.. schön geht anders :) )

Bei Nubert darf man ja gerne 4 Wochen Probehören und ggf. wieder zurückschicken.

EDIT: Probehören geht in den Hörstudios von Nubert natürlich. Eines ist in Schwäbisch-Gmünd und das andere in.. ach - fällt mir grad nicht ein - schau mal auf der Nubert Homepage nach.

@nasabaer

Hey dank dir für die Super Antwort. Jetzt bin ich ein Stück weit schlauer.
Ich hatte auch irgendwas im Hinterkopf dass die Teufel wohl eher dazu neigen auf Dicke Hose zu machen was den Bass betrifft.

edit: weißt du auch was über die MM-1 von B&W ? Da die sehr klein sind nehm ich an sind die dann wohl auch gepitcht und in der Mitte schwammig

Zuletzt bearbeitet:
@ last-outlaw , in der Regel kannst du davon ausgehen , je kleiner das Gehäuse um so höher ist auch die unterste ***Grenzfreqenz !

Diese Beschränkung läßt sich in gewissen Grenzen elektronisch aufheben . Doch braucht man hierzu auch die passenden Langhub Chassis . Und ein geschlossenes Gehäuse , wenn man diese *** verändern will .

Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Teufel will :) haha dolles Wortspiel, hab ich die B&W MM-1 natürlich auch schon getestet.
Klanglich empfand ich die als sehr schön. Irgendwie relativ warm abgestimmt. Höhen super, Mitten ebenfalls super.
Sogar ein Bass kommt aus den kleinen Teilen. Tiefbass ist allerdings Fehlanzeige.
Der Preis der MM-1 beläuft sich auf so ca. 400 Euro. Die NuPro A10 liegen bei 440. Hier würde ich dennoch die NuPro A10 bevorzugen. Denke die spielt mit einer guten Handvoll mehr Tiefe auf als die MM-1.
Bei den MM-1 wird übrigens die rechte Box (dort ist die Elektronik untergebracht) schon saumässig warm. Man könnte direkt seinen Kaffee darauf warmstellen.
Ein Blickfang sind die MM-1 aber allemal und alle meine Kollegen die die Teile mal gehört haben fanden die super - nur den Preis dafür eben nicht. Ist halt B&W.

...nochmals Danke !
Auch da war bereits vorher meine Vermutung es könnte sich mit der Britischen Edelmarke ähnlich verhalten wie mit Harman Kardon Systemen. Hochwertig und gut aber ein Teil der hohen Anschaffungskosten sind wohl eher dem Namen und der Optik geschuldet.
Auch wirkt der Nubert in Videos sehr sysmpathisch - ein echter Freak- Ich denke es werden die A-10. Werd mir das System mal zur Probe bestellen.
Bin auch gespannt wegen dem ominösen Grundrauschen von dem überall die Rede ist.
Mal aufdrehen und die Nachbarn ärgern :D

Zuletzt bearbeitet: