Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

@nasabaer:
Eine Tastatur mit Tasten für die Lautstärkeregelung und 3RVX finde ich recht bequem :).

Klar - Tasten gehen auch - aber ein "Hardwareregler" wäre mir dann halt doch lieber :)

Edit: feines Progrämmchen - danke für den Tip

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer x-beliebigen Windows-Fernbedienung kann man auch gut die Lautstärke regeln.

Habe die A20 nun auch hier und werde sie wieder zurückschicken, da mir das Grundrauschen gehörig auf den Keks geht, bin da scheinbar recht empfindlich. Hat jemand ne Alternative für möglichst rauscharme Aktivboxen/Nahfeldmonitore?

sprichst du aus Erfahrung? Von den HS80M hab ich z.B. gelesen, dass die auch hörbar rauschen sollen. Wenn man sein Ohr an die Dinger hält, dann können sie von mir aus rauschen, aber bei den nupros ist das einfach zuviel des Guten.

Ich hör die NuPro A20 im Abstand von sagen wir mal rund 70cm bis 1 meter überhaupt nicht mehr rauschen. Nur wenn ich wirklich mit dem Ohr an den Hochtöner rangehe ist das Rauschen deutlich vernehmbar.
Vieleicht sind meine Ohren auch schon übern Jordan :)

also ich höre sie auf diese Entfernung mehr als deutlich rauschen. Die Satelliten meinens Uralt-Creative-Systems rauschen auch, aber das ist für mich wirklich erst wahrnehmbar, wenn ich meine Lauscher direkt davorhalte.

Also wenn man den Lautstärkeregler so ca. 75% aufdreht und die Lautstärke übers System regelt, ist das Grundrauschen deutlich hörbar...

Das Grundrauschen muss ja ziemlich schlimm sein.

Mein Pc auf dem Schreibtisch hat zwar silent Scythe Lüfter, doch die sind auch wahrnehmbar. Ich nehme mal an, dass es doch viel leiser ist als übliche Desktop Pcs. Das Grundrauschen übertrifft den Geräuschpegel eines normalen Desktop Pcs?

Wie ist es wenn man an der Box die Lautstärke runterregelt und im System hoch stellt. Macht das einen Unterschied?

Naja zur Hälfte musste die Nubis schon aufdrehen damit auch ordentlich was rauskommt.
Sobald der Regler drüber geht, konnte ich das Grundrauschen feststellen. Gerade wenn's im System voll aufgedreht war.

Hallo hyonu,

wenn du wirklich den PC auf dem Schreibtisch hast, vermute ich, dass dich die Nupro-Lautsprecher nicht stören würden. Ich habe einen breiten Schreibtisch (2,5m) und die Boxen (Nupro A-20) stehen 1,7m auseinander - so stört mich nichts. ABER - ich kenne die Situation bei der dich ein Geräusch nervt. Zum Beispiel hatte ich hier ein leises Ticken im Raum was mich echt verrückt gemacht hat. Bis ich dann herausgefunden habe, das es der Drucker ist der da leise vor sich hin tickt (übrigens ein Epson R265 - wenn ihr auch den Drucker habt, könnt ihr ja mal hören, ob es bei euch auch tickt und euch um den Verstand bringt:evillol:).
Ich würde dir aber empfehlen mindesten 70cm Hörabstand zu haben. Dann dürfte im "Normalfall" das Rauschen nicht stören. Wenn Musik gespielt wird, hört man das Rauschen nicht heraus.
Wichtig ist die Lautstärke an den Boxen max. auf ca. 12-13 Uhr einzustellen, da sonst wirklich das Rauschen nervt aber auch mit dieser Einstellung kannst du den Nachbarn auf den Zwirn gehen :D.

Hoffe es hilft
Karsten

Die Lautstärke an meinen NuPros steht auf 12 Uhr - den Rest mache ich mit dem Windows Mixer.
Auf dem Schreibtisch ist mir das in der Regel schon mehr als laut genug.

Na super, dann wird mich das Rauschen wohl doch nicht zu sehr stören.
Über 12 Uhr werde ich die Regler sicherlich nicht oft drehen.

Nun warte ich nur noch auf die weiße box..
die schwarze antrazit farbe soll ja nicht so hübsch sein hab ich irgendwo gelesen.

Finde die sehen enorm billig aus, ja. Die weiße wird schon eleganter wirken...!

schon interessant, dass hier so ziemlich nur über die größere/teuere A-20 geredet wird.
ich hab noch nicht gelesen, dass sich einer die kleinere gekauft hat.

oder denken alle so wie ich (denke ich so wie alle): wenn schon so viel geld für pc boxen, dann auch ein par € mehr für die größeren.

Die "schwarzen" habe ich hier stehen. Die weissen standen auch schonmal da. Die schwarzen gefallen (mir) dennoch besser - ist aber Ansichtssache. Die kommen auf vielen Fotos ziemlich blau raus - dem ist aber bei mir im Zimmer de Fakto nicht so.

Die NuPro A10 kämen in Frage wenn:
a) ich möglichst guten Klang auf minimalstem Platz möchte
b) ich vielleicht sowieso vorhabe noch einen Subwoofer zu den A10 hinzu zu stellen

Die NuPro A20 kommen meist in Frage weil der Benutzer eben keinen Subwoofer extra dazustellen möchte, sondern rein in 2.0 hören möchte.
Hier lohnen dann auch die A20 weil diese einfach tiefer können als die A10. Die Preisdifferenz sind rund 100 Euro.
Im Nubert Forum sind die User aber mit beiden Typen durchaus zufrieden. Die A10 bekommt ja auch so ziemlich überall sehr gute Bewertungen.

Meine nuPro A-20 sind ebenfalls zurückgegangen (im Mai), wegen des für mich wahrnehmbaren hohen Grundrauschens. Andernfalls hätte ich sie behalten.

Gelandet bin bei den "Adam A7x", die zwar nochmal knapp 300 eur teurer waren als die A-20, diesen aber auch in allen Punkten überlegen sind. Da es ein Kauf auf Lebenszeit war, konnte ich den Mehrpreis verschmerzen. Das allerwichtigste aber - das Grundrauschen (welches nunmal jeder Aktivlautsprecher hat) der Adams' ist auf einem Niveau wo es zu keiner Zeit bewusst auffällig wird.

Als Surroundset habe ich ein nuLine 82 Set hier stehen und bin von nubert sonst weitesgehend sehr überzeugt und die Produkte sind qualitativ mal mindestens um 2 Ecken des Universums besser als sämtliches 'Teufelszeug' (..ich spreche aus Erfahrung)

Man sollte schon etwas Geld bereithalten um etwas vernünftiges zu bekommen. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr teuer erscheint, so rechnet sich das bei Lautsprechern, wenn man das ganze auf eine Haltbarkeit von 10 Jahren sieht. Denn so lange halten gute Lautsprecher locker.

nasabaer schrieb:
Die Lautstärke an meinen NuPros steht auf 12 Uhr - den Rest mache ich mit dem Windows Mixer.
Auf dem Schreibtisch ist mir das in der Regel schon mehr als laut genug.

Wozu dann so teure LS ?

Mit foobar2000/ASIO support 1.2.7 + ASIO4ALL + SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS hat man alles , um abseits von Windows die Lautstärke zu regeln .

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Mit foobar2000/ASIO support 1.2.7 + ASIO4ALL + SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS hat man alles , um abseits von Windows die Lautstärke zu regeln .

Es kann auch zu viel des guten sein..
In deinem Link sehe ich einen Lautstärkeregler - 1 Drehregler - 1 Muteknopf - 50€.
Da fass ich mir doch an Kopf...

Aber wer's hat kann es auch gern aus dem Fenster werfen.