@Überkinger: Alternativen gibt es sicherlich. Ob die besser sind, kannst jedoch nur du alleine beurteilen. In dem du sie dir anhörst. Damit Vergleich wirklich auch reell ist, kann der Vergleich nur bei dir zuhause stattfinden. Warum? In Studios, Vorführräumen, etc hören sich alle LS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders an als bei dir.
Dennoch: um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen, schadet auch Probehören vor Ort nicht.
Wenn es um Alternativen aus dem Hifi-Bereich geht, ist das Hifi-Forum (wie von Kani bereits gesagt), eine gute Informationsquelle. Und wie conXer49 schon verlinkt hat, gibt es im Nahfeldmonitor-Bereich jede Menge Lautsprecher, die von unterschiedlichsten Quellen als gute Investition beurteilt werden. Ich bin übrigens auch gerade auf der Suche, allerdings mit kleinerem Budget als du.
Zudem bin ich - wie Kani - kein Fan von "teurem Kabel kaufen". Lass dir da keinen Bären aufbinden.
Für mich wären die folgenden Aspekte entscheidend:
- was willst du am PC mit den Boxen wiedergeben? Games, Musik,...
- wieviel Platz hast du?
- steht der Schreibtisch frei oder an der Wand? (bei freistehenden kannst du Boxen evtl. auf Stative etwas hinter den Tisch stellen; du gewinnst damit wieder den Platz auf dem Schreibtisch, den die Boxen sonst eingenommen hätten.
Was die Soka (Soundkarte) anbetrifft: ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied hören wirst (rein spekulativ). Die genannten Asus-Karten könnten ggf. mehr und neuere Anschlüsse als deine alte Karte haben.
Ich würde aber erst einmal so vorgehen: neue Boxen kaufen (für den Schreibtisch ist aktiv meine Präferenz), dann an der bestehenden Soka testen; falls du dann unzufrieden sein solltest, kannst du immernoch eine neue Karte kaufen. Evtl. hast du ja aber auch schon so eine Offenbarung
Noch etwas: bei Boxen ist es teilweise wie mit Wein: nicht alles, was teuer ist, ist auch gut (oder besser für dich), und nicht alles, was wenig kostet, ist deswegen gleich schlecht. Deine Ohren entscheiden. Und du wirst verblüfft sein, für wie wenig Geld man schon recht gute Boxen bekommen kann.