Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den A10 und A20, die vielleicht noch besser sind und vielleicht auch etwas mehr kosten (dürfen)?

Klar, haufenweise sogar.
Die Auswahl an aktiven Lautsprechern ist groß, ist aber wiederum winzig klein, wenn du dir passive Lautsprecher ankuckst die du dann halt noch mit einem separaten Verstärker betreiben musst.
Konkret eine Empfehlung auszusprechen ist allerdings schwierig und im Rahmen dieses Threads hier nicht passend.
Mach dafür bitte einen separaten Thread auf - sei es hier oder im hifi-Board vom Computerbaseforum.
Du kannst dich auch ans hifi-forum.de wenden, dort sitzen Leute mit sehr viel Erfahrung und Ahnung (Achtung, auch manchmal mit seeeeehr viel Glauben an z.B. Kabelklang ;) ), was Audioequipment angeht.

Besseres gibts immer... aber leider wie immer ist besser "subjektiv".
Wenn Du zwingend mehr Kohle ausgeben willst, schau halt mal bei dynaudio vorbei. Mit rund 1000 Öcken darfst Du schonmal starten für 1 Paar aktive. Die gehen dafür dann auch auf bis zu 16 Hz runter. Wie laut die dann noch spielen vermag ich aber mangels Test nicht zu sagen.
Interessant ? Auf alle Fälle ! Für meinen Schreibtisch ? Naja... denke hier passt dann auch der Spruch: Man kanns auch übertreiben.
Alternativ zu den NuPro wären noch die Adam Artist 3 oder 5 z.B. (die haben mir aber nicht besser gefallen als die NuPro trotz dessen dass die Artist nochmal 200 Öcken mehr kosteten.
Wenns günstiger sein soll vielleicht die Elac 150.

Wie Kani schon geschrieben hat, schaust Du besser mal im HiFi-Forum vorbei. Da gibts auch entsprechende Testberichte.

Letztenendes wirst Du eben (wie wir wohl fast alle) um den üblichen Selbsttest mit etlichen Bestellungen nicht herumkommen.

@ Kani = Die Auswahl an aktiven Lautsprechern ist groß, ist aber wiederum winzig klein, wenn du dir passive Lautsprecher ankuckst die du dann halt noch mit einem separaten Verstärker betreiben musst.

Aktive Nahfeldmonitore = Es befinden sich 209 Artikel in dieser Produktgruppe / http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Was hast du hier anzubieten ? :volllol:

Hierbei sind noch nicht mal die üblich verdächtigen aufgeführt ! Auch nicht die 2,1 oder 5.1 Systeme .

Mit solchen Aussagen machst du dich unglaubwürdig . Einfach lächerlich . :o

Was ich anzubieten habe ist völlig egal, ich habe garantiert einen anderen Geschmack als @Überkinger...

Da du das genau weißt lässt mich dein Post gerade ... gelinde gesagt irritiert zurück...

@Überkinger: Alternativen gibt es sicherlich. Ob die besser sind, kannst jedoch nur du alleine beurteilen. In dem du sie dir anhörst. Damit Vergleich wirklich auch reell ist, kann der Vergleich nur bei dir zuhause stattfinden. Warum? In Studios, Vorführräumen, etc hören sich alle LS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders an als bei dir.

Dennoch: um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen, schadet auch Probehören vor Ort nicht.

Wenn es um Alternativen aus dem Hifi-Bereich geht, ist das Hifi-Forum (wie von Kani bereits gesagt), eine gute Informationsquelle. Und wie conXer49 schon verlinkt hat, gibt es im Nahfeldmonitor-Bereich jede Menge Lautsprecher, die von unterschiedlichsten Quellen als gute Investition beurteilt werden. Ich bin übrigens auch gerade auf der Suche, allerdings mit kleinerem Budget als du.

Zudem bin ich - wie Kani - kein Fan von "teurem Kabel kaufen". Lass dir da keinen Bären aufbinden.

Für mich wären die folgenden Aspekte entscheidend:
- was willst du am PC mit den Boxen wiedergeben? Games, Musik,...
- wieviel Platz hast du?
- steht der Schreibtisch frei oder an der Wand? (bei freistehenden kannst du Boxen evtl. auf Stative etwas hinter den Tisch stellen; du gewinnst damit wieder den Platz auf dem Schreibtisch, den die Boxen sonst eingenommen hätten.

Was die Soka (Soundkarte) anbetrifft: ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied hören wirst (rein spekulativ). Die genannten Asus-Karten könnten ggf. mehr und neuere Anschlüsse als deine alte Karte haben.

Ich würde aber erst einmal so vorgehen: neue Boxen kaufen (für den Schreibtisch ist aktiv meine Präferenz), dann an der bestehenden Soka testen; falls du dann unzufrieden sein solltest, kannst du immernoch eine neue Karte kaufen. Evtl. hast du ja aber auch schon so eine Offenbarung :)

Noch etwas: bei Boxen ist es teilweise wie mit Wein: nicht alles, was teuer ist, ist auch gut (oder besser für dich), und nicht alles, was wenig kostet, ist deswegen gleich schlecht. Deine Ohren entscheiden. Und du wirst verblüfft sein, für wie wenig Geld man schon recht gute Boxen bekommen kann.

eine Alternative sind definitiv die ELAC AM150....Die stehen auf meinem Schreibtisch und bald auch im Wohnzimmer rechts und links neben dem LCD :D

Nee, nur die NuPro A-20 und die Fostex PM1 MKII.
Denke die werden aber ziemlich vergleichbar sein oder?
Für's Büro, werd' ich mir aber demnächst noch ein Paar schnuckelige Monitore kaufen, das Teufel CEMPE muss dann in den Partyraum ;)

Also ich habe die NuPro noch nicht gehört...ABER was aus den kleinen ELACs rauskommt ist bombastisch...Ich habe sie auch zu einem aussergewöhnlich guten Preis bekommen, den ich bei Interesse gerne weitergeben kann (PM am mich)...Ich habe die LS in diesem matten Weiß, was absolut edel&erhaben aussieht (ich war lange am überlegen, weil die LS auf den Produktbildern im Internet nicht so toll aussehen m.M.n., aber als ich sie hier live ausgepackt habe war ich überwältigt!)...Die Verarbeitung ist mehr als HOCHWERTIG und der Klang ist unglaublich...Sogar "audiophile Menschen" aus meinem Bekanntenkreis die schon hier waren und ihre Lieblingsstücke gehört haben, bekamen Gänsehaut...Man bekommt Tränen in die Augen beim Musikhören...Soetwas habe ich persönlich noch nie erlebt und alle die die LS hier gehört haben konnten das nur bestätigen...Habe da auch einiges zu im Hifi-Forum geschrieben und einen sehr interessanten Thread zu dem Thema erstellt (ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf)...

Es gibt auch einen Test in der Stereoplay 09/2011 wo die ELAC AM 150 sehr gut abschneiden im Vergleich zum restlichen Testfeld, gerade auch hinsichtlich des oft angesprochenen Grundrauschens bei Aktiv-LS...

Zuletzt bearbeitet:
Joa, in dem weiß sehen sie auf den Bildern sogar schon schön aus...
Aber die Monitore für's Büro müssen jetzt erst noch ein bisschen warten,
brauch noch nen Sub für's WoZi ;)

Aber gut zu wissen, dass du da evtl. billiger ran kommst :)

Hallo Gemeinde,

da die nuPro A-20 wieder liefebar ist und ich einige Tests gelesen habe bin ich neugierig geworden.
Im Wohnzimmer hab ich am LG-55LX9500 und dem pioneer vsx-921 mein altes teufel CEMagnum. Bei Filmen(BD) mit gutem Ton klingt das ja alles ganz gut und schön, auch wenn die Stimmen immer zu leise klingen (zu kleiner Center oder ein 5.1 Problem?) aber wenn ich Musik hören will. Grauerlich. Irgendwie klang das System am Rechner mit Audigy bedeutend besser.
Nun meine Frage. Könnte ich das System mit den Nu Pros ordentlich aufwerten? Höre verschiedene Musikrichtungen. Rammstein, Onkelz, FettesBrot, Deichkind, alte dance-Technosachen wie ElektrochemieLK, Prodigy aber auch sehr gerne Klassik uvm.

Kann ich die sinnvoll im Heimkino einsetzen? Wer nutzt sie dort und kann sich äußern? Das Schlimme ist ja, am PC brauch ich auch was ordentliches. Ich glaube guter Stereoton wird mir persönlich wieder wichtiger.

MFG Coke

Zuletzt bearbeitet:
Weder das CEMPE noch die nuPro A-20 taugen was für's Heimkino, sag ich!
Das CEMPE ist einPC-Lautsprecher Set. In einem, sag mer mal 35m² Wohnzimmer ist das Ding verloren!
Die NuPros sind fast wie Abhör-Monitore, klingen absolut neutral und geben wirklich nur das wieder was das Signal auch bringt!
Für schönes Heimkino- & Musikerlebnis, musst du erstmal in einen AVR investieren und dann in zwei Standboxen für die Fronts, danach kannste dir Gedanken über Sub, Center & Surroundspeaker!

Als AVR hab ich den VSX-921 und mein WZ hat nur ca.20qm. Vom TV bis zum Sofa sind das knapp 4m. Dafür reicht mir das CEM. Zumindest für Filme, auch wenn der Center zu leise ist. Klar kann ich den Pegel des Center höher regeln, aber in leisen Passagen sind Stimmen zu schwach und dann ruppt es mittendrin wieder gewaltig und ist zu laut. In diversen Foren habe ich schon darüber gelesen. Auch bei sehr teuren Systemen soll das so sein und eher dem Abmischen von 5.1 Kinofilmen geschuldet sein??? Na auch egal.

Ich las eben in den Test oft was von überall einsetzbar, auch in Heimkinos, an der Anlage etc. und suche ebensolche Leute, die diese nicht nur am PC einsetzen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, bei ir ist's auch nicht anders, leise Passagen muss man schon aufhorchen aber wenns kracht ist alles zu spät...

Ich wollte dir damit nur sagen das, das CEM und die NuPro wirklich keine Heimkino Boxen sind!
Statt den NuPro kannste genauso zwei NuBox 381 nehmen...!

Ein anderes Problem ist, dass die nuPro aktiv sind und dein AVR auch. Weiterhin hat dein AVR keine PreOuts -> ergo du würdest die nuPro innerhalb einer Sekunde grillen :)

Wenn man sowieso schon einen AVR hat sehe ich auch keinen großen Sinn darin noch aktive LS zu kaufen.
Dann kann man wirklich "normale", passive LS nehmen.
Außerdem: Die nuPro brauchen ja auch Strom und müssen untereinander verbunden werden.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das bei einem 5.1 Setup bewerkstelligen sollte. Vor allem bei den Rears...
Oder sollten die nur für die Front sein und der Rest mit den Teufel Dingern aufgefüllt werden?
Falls, ja->macht imho auch keinen Sinn;)

Jo, als Front...Na gut, dann hat sich das erledigt. Dann für den Rechner die a-20 und fürs WZ werd ich längerfristig neue LS brauchen..

Ich Danke euch wie verrückt;-)