Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Test: nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert
Snakeeater
Commander
Hallo,
ich habe mich heute durch sämtliche 25 Seiten gewühlt und bin da teilweise auf interessante Dinge gestossen. Ich besitze momentan ein Teufel CEM (nicht-PE) und spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft neue Lautsprecher zu holen, da ich mit dem Klang meines CEM nicht ganz zufrieden bin. Ich höre täglich viel Musik vom PC aus, spiele auch ganz gerne sowie schaue ab und zu mal einen Film am PC.
Da mir Ortung in Games nicht wichtig genug ist, damit ich Geld für ein klanglisch schlechtes 5.1 raushaue, interessiere ich mich eher für ein Stereosystem ob 2.0 oder 2.1 ist mir ziemlich egal.
Bisher bin ich soweit das es für die Benutzung am PC, am sinnvolsten ist sich Nahfeldmonitore zu holen? Je nachdem ob man einen Verstärker betreiben will passiv oder eben Aktiv. In meinem PC arbeitet eine Asus Xonar DX. Ansonsten höre ich viel Rock/Metal Musik, also viel mit Gitarren, sowie auch sehr gerne DnB bzw. Dubstep. Aber über 90% eben Metal. Außerdem höre ich eher leise Musik, da ich gesundheitsbedingt etwas sensibel auf hohe Lautstärken reagiere, d.h. die Lautsprecher müssen auch ordentlich klingen ohne das man sich nicht mehr unterhalten kann.
Diese Nupro sehen schon sehr interessant aus, auch wenn der Preis für einen Studenten schon etwas extrem ist. Ich habe momentan auch keinen Verstärker, d.h. bei Alternativenempfehlungen müsste der dann noch im Paket liegen. Der Preisrahmen sollte erstmal so von ~250-500€ gehen, und es geht mir hauptsächlich erstmal mir Informationen zu möglichen Kandidaten zu besorgen, da ich solch eine Investition eher gut durchdacht wissen möchte.
Ich habe ein wenig Bedenken, da viele diesen linearen und nicht basslastigen Sound bei den Nuberts anpreisen. Ich habe den Sub meines CEM zwar auch nicht sonderlich laut und halte auch nicht von wummernden Sounds und so weiter, aber irgendwo muss halt auch der Bass sein. Bin im dem Bereich Audio noch totaler Neuling, daher etwas unwissende Bedenken.
Was für ein Lautsprechersystem würdet ihr mir empfehlen? Mir gehts auch besonders um Preis/Leistung, es kann auch sehr gerne billiger sein als die Nuberts, solange man klanglich keine extremen Abstriche machen muss. Es sollte nur halt besser als das Teufel CEM klingen und auch in soundtechnisch anspruchsvollen Spielen, wie z.B. Battlefield 3, problemlos eine tolle Soundkulisse kreieren.
Vielen Dank im vorraus.
ich habe mich heute durch sämtliche 25 Seiten gewühlt und bin da teilweise auf interessante Dinge gestossen. Ich besitze momentan ein Teufel CEM (nicht-PE) und spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft neue Lautsprecher zu holen, da ich mit dem Klang meines CEM nicht ganz zufrieden bin. Ich höre täglich viel Musik vom PC aus, spiele auch ganz gerne sowie schaue ab und zu mal einen Film am PC.
Da mir Ortung in Games nicht wichtig genug ist, damit ich Geld für ein klanglisch schlechtes 5.1 raushaue, interessiere ich mich eher für ein Stereosystem ob 2.0 oder 2.1 ist mir ziemlich egal.
Bisher bin ich soweit das es für die Benutzung am PC, am sinnvolsten ist sich Nahfeldmonitore zu holen? Je nachdem ob man einen Verstärker betreiben will passiv oder eben Aktiv. In meinem PC arbeitet eine Asus Xonar DX. Ansonsten höre ich viel Rock/Metal Musik, also viel mit Gitarren, sowie auch sehr gerne DnB bzw. Dubstep. Aber über 90% eben Metal. Außerdem höre ich eher leise Musik, da ich gesundheitsbedingt etwas sensibel auf hohe Lautstärken reagiere, d.h. die Lautsprecher müssen auch ordentlich klingen ohne das man sich nicht mehr unterhalten kann.
Diese Nupro sehen schon sehr interessant aus, auch wenn der Preis für einen Studenten schon etwas extrem ist. Ich habe momentan auch keinen Verstärker, d.h. bei Alternativenempfehlungen müsste der dann noch im Paket liegen. Der Preisrahmen sollte erstmal so von ~250-500€ gehen, und es geht mir hauptsächlich erstmal mir Informationen zu möglichen Kandidaten zu besorgen, da ich solch eine Investition eher gut durchdacht wissen möchte.
Ich habe ein wenig Bedenken, da viele diesen linearen und nicht basslastigen Sound bei den Nuberts anpreisen. Ich habe den Sub meines CEM zwar auch nicht sonderlich laut und halte auch nicht von wummernden Sounds und so weiter, aber irgendwo muss halt auch der Bass sein. Bin im dem Bereich Audio noch totaler Neuling, daher etwas unwissende Bedenken.
Was für ein Lautsprechersystem würdet ihr mir empfehlen? Mir gehts auch besonders um Preis/Leistung, es kann auch sehr gerne billiger sein als die Nuberts, solange man klanglich keine extremen Abstriche machen muss. Es sollte nur halt besser als das Teufel CEM klingen und auch in soundtechnisch anspruchsvollen Spielen, wie z.B. Battlefield 3, problemlos eine tolle Soundkulisse kreieren.
Vielen Dank im vorraus.
Cokocool
Admiral
Den linearen Klang der Nuberts kannst du jeder Zeit mit den Reglern verbiegen
Die Nuberts bieten für ihre Größe einen guten Tiefang 39-22.000 Hz -3 dB. Die Sounkarte sollte man nicht benutzen, weil dann das analoge Signal erst wieder digitalisiert wird und über die DSPs geschickt wird dann dann wieder zum analogen gewandlet wird. -> besser direkt über USB verbinden
Für Metal sollten die Boxen eigentlich genug Tiefgang bieten. Der Teufelsubwoofer klingt bei Musik einfach grauenvoll, weil er bis 120 Hz hochspielen muss.... ich hatte das Dingen selber mal
Ich würde aber noch einige Alternativen, wie Nahfelder testen
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Die Nuberts bieten für ihre Größe einen guten Tiefang 39-22.000 Hz -3 dB. Die Sounkarte sollte man nicht benutzen, weil dann das analoge Signal erst wieder digitalisiert wird und über die DSPs geschickt wird dann dann wieder zum analogen gewandlet wird. -> besser direkt über USB verbinden
Für Metal sollten die Boxen eigentlich genug Tiefgang bieten. Der Teufelsubwoofer klingt bei Musik einfach grauenvoll, weil er bis 120 Hz hochspielen muss.... ich hatte das Dingen selber mal
Ich würde aber noch einige Alternativen, wie Nahfelder testen
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
matrix8
Lt. Commander
@ Snakeeater:
das Teufel D 500 wäre eine gute Alternative. Ich würde es allerdings nur kaufen, wenn es wieder für 400€ zu haben ist (da gibts alle paar Wochen so Aktionen bei Teufel).
Obwohl der sub auf 135Hz raufspielt, würde ich nicht sagen, dass das Grauenvoll klingt. Der Woofer wird dadurch nur etwas Ortbarer...
Der Frequenzverlauf ist durch THX auf +-2db linear. Was haben die Nuberts da?
Die A-10 hat gegen das D 500 jedenfalls keine chance. Es hat auch nicht das nervige Grundrauschen der nuPros...
das Teufel D 500 wäre eine gute Alternative. Ich würde es allerdings nur kaufen, wenn es wieder für 400€ zu haben ist (da gibts alle paar Wochen so Aktionen bei Teufel).
Obwohl der sub auf 135Hz raufspielt, würde ich nicht sagen, dass das Grauenvoll klingt. Der Woofer wird dadurch nur etwas Ortbarer...
Der Frequenzverlauf ist durch THX auf +-2db linear. Was haben die Nuberts da?
Die A-10 hat gegen das D 500 jedenfalls keine chance. Es hat auch nicht das nervige Grundrauschen der nuPros...
Zuletzt bearbeitet:
K
Kaidan
Gast
@thaller_martin
Also das ist doch wohl vollkommen subjektiv.
Außerdem 2.0 vs. 2.1 = Äpfel und Birnen.
Also das ist doch wohl vollkommen subjektiv.
Außerdem 2.0 vs. 2.1 = Äpfel und Birnen.
I'm unknown
Rear Admiral
Hast du schon einen A-B-Vergleich hinter dir?thaller_martin schrieb:Die A-10 hat gegen das D 500 jedenfalls keine chance. Es hat auch nicht das nervige Grundrauschen der nuPros...
matrix8
Lt. Commander
@ Kaidan
Naja, Snakeeater hat nach Empfehlungen gefragt. Er spielt auch öfter am PC und schaut Filme - da würde ich schon eher auf 2.1 setzen aber wie du ja geschrieben hast ist das Subjektiv
Ne, aber das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum (wenn man sich nicht peinlichst penibel auf das Lineare in dem Preisbereich versteift)
Wenn das D 500 schon für 500€ überall gelobt wird (sogar in HiFi Foren), wird das Lob bei 400€ wohl nicht weniger werden...
Wenn einem der Bass auf der geringsten Stufe noch zu viel ist, dann dreht man den Bassregler der Soundkarte etwas runter bzw. passt den Equalizer etwas an (31Hz -4db, 62Hz -2db, 125Hz +4db, 250Hz +2db). Die Satelliten können das Klangmäßig sehr gut Umsetzen, jedoch verzerrt das System dann schon etwas früher (wenn man nicht eh schon vorher einen Gehörsturtz hatte). So eingestellt hat man in etwa den selben Klangcharakter der nuPros könnte ich mir vorstellen. Oder?
Naja, Snakeeater hat nach Empfehlungen gefragt. Er spielt auch öfter am PC und schaut Filme - da würde ich schon eher auf 2.1 setzen aber wie du ja geschrieben hast ist das Subjektiv
Hast du schon einen A-B-Vergleich hinter dir?
Ne, aber das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum (wenn man sich nicht peinlichst penibel auf das Lineare in dem Preisbereich versteift)
Wenn das D 500 schon für 500€ überall gelobt wird (sogar in HiFi Foren), wird das Lob bei 400€ wohl nicht weniger werden...
Wenn einem der Bass auf der geringsten Stufe noch zu viel ist, dann dreht man den Bassregler der Soundkarte etwas runter bzw. passt den Equalizer etwas an (31Hz -4db, 62Hz -2db, 125Hz +4db, 250Hz +2db). Die Satelliten können das Klangmäßig sehr gut Umsetzen, jedoch verzerrt das System dann schon etwas früher (wenn man nicht eh schon vorher einen Gehörsturtz hatte). So eingestellt hat man in etwa den selben Klangcharakter der nuPros könnte ich mir vorstellen. Oder?
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater
Commander
Warum sollte ich von einem Teufelsystem zum nächsten wechseln? Mir stand schon eher der Sinn nach einerm wirklichen klanglichen Upgrade und von Teufel hört man nicht wirklich viel gutes. Desweiteren möchte ich erstmal ein reines 2.0 System testen, wenn es für dieses Geld zu haben ist.
Die Frage ist eher ob:
Und hier gehts mir in erster Linie um den Klang für (Musik 80%, Spiele/Movie 20%), sowie einem best möglichen Preis/Leistungsverhältnis! D.h. ich möchte für 100€ mehr keine kaum merkbaren akustischen Vorteil oder gar nur einen auf dem Papier.
Im Prinzip reizen mich aktive Lautsprecher am meisten und im Betrieb am PC scheinen mir kompakte Nahfeldmonitore am passendsten. Mich interessiert halt ob man für den Preisrahmen dieser Nupro also ~500€ auch etwas ähnlich gutes für weniger Geld bekommt? Oder lohnen sich vieleicht sogar Standlautsprecher enn man eh das ganze Zimmer beschallen will, aber diese werden dann qualitativ fürs gleiche Geld wieder etwas schlechter sein, nehme ich an?
Die Frage ist eher ob:
- aktive Kompakt Lautsprecher
- passive LS mit Verstärker
- Stand LS mit Verstärker
Und hier gehts mir in erster Linie um den Klang für (Musik 80%, Spiele/Movie 20%), sowie einem best möglichen Preis/Leistungsverhältnis! D.h. ich möchte für 100€ mehr keine kaum merkbaren akustischen Vorteil oder gar nur einen auf dem Papier.
Im Prinzip reizen mich aktive Lautsprecher am meisten und im Betrieb am PC scheinen mir kompakte Nahfeldmonitore am passendsten. Mich interessiert halt ob man für den Preisrahmen dieser Nupro also ~500€ auch etwas ähnlich gutes für weniger Geld bekommt? Oder lohnen sich vieleicht sogar Standlautsprecher enn man eh das ganze Zimmer beschallen will, aber diese werden dann qualitativ fürs gleiche Geld wieder etwas schlechter sein, nehme ich an?
Zuletzt bearbeitet:
matrix8
Lt. Commander
Snakeeater schrieb:Warum sollte ich von einem Teufelsystem zum nächsten wechseln?
Das hört sich so abwertend an...
Glaub mir, das D 500 ist im vergleich zum CEMPE klanglich um Welten besser - man muss es einfach gehört haben.
Etwas ähnlich gutes für weniger Geld wird schwierig werden - sehr schwierig. Auch im 2.0 Bereich verglichen mit den A-10
Für 2.0 würde ich Aktive LS den Passiven+Verstärker vorziehen. Wegen dem Platz und ich denke, das P/L verhältnis wird auch besser sein wie mit einem stand alone Verstärker den man extra kaufen muss. Es sei denn, man lässt sich für eine bastel T-amp/passiv LS Kombi begeistern...
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer noch eine Vermutung, wie die, dass eine nuPro A10 kein Land gegen ein Teufel D500 sieht?thaller_martin schrieb:Etwas ähnlich gutes für weniger Geld wird schwierig werden - sehr schwierig.
Dass solche Behauptungen Humbug sind sollte dir doch bewusst sein - ein bisschen provozieren oder kokettieren ist ja in Ordnung, aber das ist ja schon hanebüchen...
Grammophon
Lt. Commander
Ich vermute, dass ein D500 gegen eine nuPro A10 kein Land sieht. Danke.
Baya
Fleet Admiral
Die beiden Systeme kann man wieder mal nur bedingt vergleichen.
In Sachen Bass stampft das D500 die nuPros deutlich in den Boden, wegen dem Subwoofer.
Linearität und Auflösung, wird das D500 das Nachsehen haben...
Die Nupros sind eben auch mehr Abhörmonitore wie ich finde.
In Sachen Bass stampft das D500 die nuPros deutlich in den Boden, wegen dem Subwoofer.
Linearität und Auflösung, wird das D500 das Nachsehen haben...
Die Nupros sind eben auch mehr Abhörmonitore wie ich finde.
Grammophon
Lt. Commander
Das D500 kommt bloß 5Hz tiefer als die A20, da kann man kaum mehr von überlegen sprechen...
Das Teufel System wird vermutlich (schon wieder dieses böse Wort) ausschließlich beim Pegel punkten können
Das Teufel System wird vermutlich (schon wieder dieses böse Wort) ausschließlich beim Pegel punkten können
Baya
Fleet Admiral
Also ich hatte die A20 zuhause und die kamen vom Bass her nie an den Subwoofer vom CEMPE ran.
Ein Subwoofer ist halt einfach was anderes. Wenn überhaupt dann sollte man die NuPros mit anderen Nahfeldern vergleichen und nicht mit 2.1-Kombis...
Freilich spielen die NuPros glasklar auf, aber wer mehr auf Bass und Rumms steht ist da falsch beraten.
Ein Subwoofer ist halt einfach was anderes. Wenn überhaupt dann sollte man die NuPros mit anderen Nahfeldern vergleichen und nicht mit 2.1-Kombis...
Freilich spielen die NuPros glasklar auf, aber wer mehr auf Bass und Rumms steht ist da falsch beraten.
matrix8
Lt. Commander
Ja die A-20 ist da besser. Aber es schreiben viele, dass sie bei der A-10 den Tiefbass vermissen...Grammophon schrieb:Das D500 kommt bloß 5Hz tiefer als die A20, da kann man kaum mehr von überlegen sprechen...
Ich hab das D500 hier nur in den Raum geworfen, weil Snakeeater geschrieben hat, dass er Lautsprecher sucht und ob 2.0 oder 2.1 sei ihm egal. Und er hat gefragt obs was vergleichbares günstigeres gibt weil er nicht 100€ mehr zahlen möchte für ein bisschen besseren Sound...
Jetzt hat er sich ja eh auf 2.0 festgelegt
Ihr unterschätzt die Satelliten des D 500. Die haben immerhin 10cm Mitteltöner und 4l Volumen
Durch das Plastik Gehäuse (was am Tisch weniger Platz nimmt) sieht das ganze nicht so HiFi mäßig aus, aber es kommt ordentlich Klang aus diesen kleinen Dingern.
Also ich finde das D500 für 400€ was ich bezahlt habe eine sehr gute Wahl.
Von Teufel gibts auch für den 2.0 Bereich was. Die Raumfeld Speaker mit W-Lan streaming. Preislich zwischen den A-10 und A-20... Die werden aber P/L mäßg beim Klang nicht mithalten können, weil das W-Lan und das Smartphone App ja auch was kostet. Aber ein nettes Feature...
Cokocool
Admiral
thaller_martin schrieb:JIhr unterschätzt die Satelliten des D 500. Die haben immerhin 10cm Mitteltöner und 4l Volumen
Warum muss der Subwoofer dann bis 135 Hz raufspielen, wenn die Satelliten so "toll" sind Laut Teufelhomepage spielen die Dinger sogar nur bis 150 Hz...
Da hätte man deutlich mehr rausholen können
Ratterkiste
Commander
Cokocool schrieb:Warum muss der Subwoofer dann bis 135 Hz raufspielen, wenn die Satelliten so "toll" sind Laut Teufelhomepage spielen die Dinger sogar nur bis 150 Hz...
Vielleicht um die geforderten 105db für das THX-Siegel zu erreichen. Ist aber nur reine Spekulation meinerseits.
Snakeeater
Commander
Ich seh schon ich sollte lieber einen neuen Thread erstellen, wirklich Empfehlungen kamen hier bisher nicht. :/
matrix8
Lt. Commander
DerBaya schrieb:135Hz ist schon sehr übertrieben... Beim CEMPE z.B. kann man problemlos die Übergangsfrequenz auf 80Hz stellen...!
Kann man das echt umstellen? Wie ändert sich dadurch der Klang? Will jetzt nicht in die kalte Partyhütte gehen und extra nachgucken
135Hz kommt mir auch etwas hoch vor, das stimmt. Hat aber in meinen Augen nur den Nachteil, dass der Sub dadurch seinen Standort etwas mehr preisgibt (=> ortbarer wird).
Das D 500 macht jedenfalls ne Menge spass beim hören. Man hat trotz enormer Pegel einen sehr erwachsenen Klang.
Der Frequenzverlauf bei den THX Systemen wird schon stimmen, allerdings kann man dadurch nicht unbedingt auf den Klang schließen (siehe Logitech THX Systeme mit den kleinen Satelliten).
Ich finde beim D 500 sollte man nicht mehr Satelliten sagen sondern Raumstationen.
Snakeeater schrieb:Ich seh schon ich sollte lieber einen neuen Thread erstellen, wirklich Empfehlungen kamen hier bisher nicht. :/
Wäre bestimmt mehr von Vorteil für dich, wenn du nen eigenen Thread aufmachst.
Bei den nuPro muss man für stereo alles doppelt bezahlen. 2x Netzteil, 2x Verstärker, 2 Dacs usw... Ob das nicht auch etwas am P/L kratzt?
you get what you pay for my friend Nubert kocht auch nur mit Wasser...