Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

Wollt ja nur das mit den 16Hz mal klarstellen....
Für 1.200€ würde ich mir aber lieber zwei schöne Standsäulen
und nen Stereo-Amp holen als zwei so kleine aktive Dinger ;)

DerBaya schrieb:

Jep, würde ich auch machen. Diese kleinen aktiv Boxen haben jedoch den Vorteil, dass der eingebaute Verstärker, DSP und die aktiven Frequenzweichen genau auf die Chassis angepasst sind was dem Klang zu gute kommt...

DerBaya schrieb:
Das war mir halt ein Gerät zu viel, ich bin da eher der Minimalist. Deswegen auch keine Standboxen.

Klanglich machts bei der Qualität aber wohl keinen großen Unterschied, wurde mir von einem Probehörer gesagt der selbst ein System mit Amp und recht teuren Standboxen zu Hause stehen hat. Er fand den Klang der "kleinen Dinger" beeindruckend und hat sich eigentlich nur darüber beschwert dass ich kein 5.1 habe. ^^

Aber Minimalist und so. Und letztendlich ist das alles höchstgradig subjektiv, ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Boxen. Unglaublich was da rauskommt. Ich hatte vorher zwei Logitech Boxensysteme (4.1 und 5.1) und war eigentlich ganz zufrieden damit. Dann habe ich mir zwei A-10er bestellt. wollte die mal ausprobieren, man hat ja 14 Tage Umtauschrecht.
Hammer! Müsst ihr mal ausprobieren. Unglaublich was die kleinen Dinger draufhaben.

Schön, dass du so zufrieden bist :)
von einem Logitech 5.1 ist das aber auch ein Sprung in eine andere Klangwelt und Geld muss man auch genug dafür hinlegen...

Bin auch am überlgen, mir ein paar A-10 (oder vergleichbares) zu holen. Nicht in erster Linie für mich, sondern für nen Kumpel (wenn sie gefallen).

Ich würd die dann auch mit meinem D 500 vergleichen - vorallem was die Auflösung und die Details bei der Musikwidergabe anbelangt.
Soundkarte (Auzentech Forte) und gutes Qellmaterial hätt ich ja...

@Shaav

Das da Welten dazwischen liegen ist kein Wunder :)

@matrix
Die Nuberts würde ich aber lieber direkt digital anschließen. Sonst wird das ganze Analoge nämlich erst wieder digitalisiert und dann über die DSPs gebügelt, um dann wieder doch aAalog zu werden

@Cokocool: Da hast du natürlich recht (per USB dann?)... Aber ich werd mich noch etwas umsehen und es sollte nicht mehr wie 500€ kosten.

greets

Die A-10 wären auch etwas für meine Studentenbruchbude - aber sind leider zu teuer. Der Laptopsound bringt mich hier noch um, aber man gewöhnt sich an alles :freak:

Ganz blöde Frage- 2 von denen haben ja 2 Verstärker/Endstufen- ist das nicht eine zu viel? Könnte man theoretisch 1 nehmen und eine andere passive Box dazuschließen?
Hab ich nicht vor, mir gehts ums grundsätzliche Verständnis.

Nein, sind Mono-Endstufen

Wäre es empfehlenswert nur eine A-20 in einem kleinen Raum (15m²) aufzustellen? Wenn man auf Stereo sowieso keinen Wert legt natürlich.

Nein. Stereo sollte es schon sein

Hmm, vielleicht noch eine Begründung?

War heute im Nubert und hab mir die 10er angeguckt, selbst die waren schon so kraftvoll, dass ich schon meine 1 sollte für mein kleines Zimmer reichen?

Mal ne doofe Frage, schlägt son Stereopaar A-20 eigentlich auch ein Teufel CEM in der HD Filmwiedergabe? Also jetzt mal sowas wie Star Wars The Complete Saga?

Kannst du nicht vergleichen.
Die A-20 sind eher Studiomonitore und sind für Musik gemacht.
Das CEMPE ist ein 5.1 System, welches eher für Spiele und Filme ausgelegt ist.
Persönlich finde ich Filme in Stereo ungenießbar. Das ist halt aber nur meine Meinung.
Andere schwören dadrauf. 5.1 erzeugt halt ein Mittendrin Gefühl.
Hoffe du verstehst wie ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar versteh ich das. Allerdings finde ich dieses Mittendringefühl vernachlässigbar, aber wer weiß, werde mir warscheinlich eh, irgendwann die Boxen zulegen und kann dann selbst vergleichen.
Nur kommt es mir so vor als wären manche Effekte z.B. bei Star Wars manchmal verzerrt oder Explosionen irgendwie abgehackt, ganz komisch. Wobei mein Teufel CEM auch eher praktisch statt optimal im Zimmer aufgestellt ist. In jeder Zimmer ecke befindet sich eine Box, die so in etwa auf die Raummitte ausgerichtet ist. Alles bissl doof in sonem kleinen Zimmer.

Für solche Disskusionen sollte man sich auch in den entsprechend Fachforen aufhalten und nicht Computerbase ;).

Wollte nur mal mein "Ich war hier." da lassen.

Ich habe den Artikel ohne jeglichen Bezug zufällig entdeckt, und mit Begeisterung gelesen. Mich so dann, 3 Tage lang in Vollzeit mit der Materie und Konkurrenz-Produktschaft beschäftigt und auseinander gesetzt. Der erlesene textuelle Enthusiasmus der aus diesem Artikel sprießt war es, der mich zum Kauf dieser Lautsprecher bewegte.

Heute Mittag kam die Versandt-bestätigung.

Ich komme aus der Welt der In-Ear-Monitor-Systeme http://www.logitech.com/de-de/ue/ue-earphones/devices/8657. Und bin wirklich gespannt was morgen in meinen 4 Wänden passiert.

Jedenfalls, vielen Dank für den Artikel.