Nur 100MBit anstatt 1GBit - Liegt an Kabel oder Dose

Exarkuns

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
132
Hallo,

Hab 2 Rechner mit GB Netzwerkanschluss. Ein Switch von TP der auch an allen Eingängen GB kann.
Direkt verbunden haben beide Rechner GB Netzwerk.
Jetzt kommt das Problem:
Der Switch in einem Zimmer hat eine Netzwerkdose UP die im anderen Zimmer weder mit einer Dose endet. Wenn ich darüber mittels Patchkabel mein PC anschließe, dann hat er nur 100MBit.
Woran kann es liegen?
Kabel ist CAT7 und die Dosen CAT6. Ist was falsch verdrahtet? Welche Möglichkeiten liegen vor?

Danke und Gruß
Exar
 
Wenn das Patchkabel bei einer Direktverbindung 1 GBit schafft, dann kann es ja nur an den Dosen und deren Verkablung liegen.
 
Evtl fehlerhaft eingebaut, Ader gequetscht usw.
 
ich tippe auch auf doppeldosen...

und @ nicht ich -> meinst du nicht 7,5 Milliarden können nicht richtig windows 8? :-)
 
Entweder Dose aufschrauben und Verdrahtung angucken oder mit nem 10€ LAN-Tester die Adern durchklingeln. Vermutlich sind in der Tat nur 4 Adern aufgelegt (und die anderen 4 evtl. auf dem 2. Anschluß). Dann wird das nix mit GBit. Dazu müssen alle 8 Adern verdrahtet werden. Das heißt, dass eine Doppeldose zwangsläufig mit 2 Kabel bedient wird, eins für links, eins für rechts.
Sofern man auf dem zweiten Anschluß kein ISDN oder sowas aufgelegt hat, kann man aber einfach den zweiten Anschluß totlegen und dafür den 1. Anschluß voll belegen. Dann schließt man dort eben nen Switch an, um wieder 2+ LAN-Anschlüsse zu haben.

Generell würde ich Dosen NUR voll beschalten, 1:1, auch wenn man es aktuell (noch) nicht braucht. Für den Fall, dass man zB PoE, ISDN , Gbit oder sonstige Dienste darüber laufen lassen will, hat man alle Möglichkeiten offen. Schaltet man nur 4 Adern, dann ist man entsprechend eingeschränkt und muss neu verkabeln/verdrahten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite ist das UP verlegte Kabel an einer Einzeldose auf der anderen kommt es an einer Doppeldose raus.
Die Dosen können pro Anschluss mit 8 Adern bestückt werden. Und sind auch jeweils mit 8 Adern belegt. Hab auch 8 adrige Kabel überall. Das kann es nicht sein.

Das ein Kabel nicht richtig angeschlossen/gequetscht ist wäre eine Möglichkeit.
Kann es auch sein das A und B Belegung vermischt wurde oder dürfte es dann gar nicht gehen?
Es sollte überall nach B verdraht sein.
 
Das solltest Du genauer erklären.

Auf einer Seite eine Dosen mit 8 Leitungen belegt. Auf der anderen Seite zwei Dosen auch mit jeweils 8 Leitungen belegt? Wie soll das bitte denn gehen?
 
Verbindungen mit A auf der einen und B auf der anderen Seite sind Crossover-Verbindungen, die jedes Gigabit-Gerät gemäß Spezifikation automatisch drehen können muss! Das wäre zwar unschön, aber weitestgehend "unkritisch".

Wenn das Kabel auf der einen Seite an einer Einzeldose klemmt und auf der anderen Seite an einer Doppeldose, dann können aber nicht beide Doppel-Anschlüsse beschaltet sein. Entweder nur ein Anschluß ist voll verdrahtet und der andere ist tot oder da ist irgendwas sehr sehr komisch... Mach bitte mal Fotos von beiden Dosen (offen)
 
also ich schließ mich raijin an.... am besten mal einen lantester für ein paar euro.... dann siehste auch gleich welche ader evtl. kaputt ist oder nicht richtig aufgelegt....
 
Sorry für die Verwirrung. Die Doppeldose ist mit einem zweiten LAN Kabel belegt, dass in ein anderes Zimmer verlegt ist.
Es sind in den 2 Zimmern je eine Einzeldose und im Hauptzimmer laufen beide Kabel auf eine Doppeldose. Somit ist die Belegung links Zimmer 1 und rechts Zimmer 2.

Wenn ich die Adern durchtest müsste es doch am PIN 4, 5, 7 oder 8 liegen, weil die anderen 4 werden für 100MBit benötigt was ja tut.
Vielleicht wurde an der Doppeldose auch die Belegung mit den 2 Kabeln irgendwie vertauscht.
Ich muss das mal aufmachen sonst bekommen wir hier keine Lösung...
 
Mach die Dosen auf, mach Fotos von den aufgelegten Adern so dass man was erkennen kann und dann sehen wir weiter. Beschriftung/Bezeichnung zu den Dosen/Buchsen nicht vergessen.
Interessant wäre dann noch zu wissen, was für eine Art Kabel zwischen den beiden Dosen läuft. Hierfür mal gucken ob beim Kabel die Beschriftung zu erkennen ist; mindestens der AWG-Wert wäre nach Möglichkeit zu nennen.
 
100mbit sind 3,4,5,6 afaik!? jedenfalls nicht 4,5,7,8 ;) das unsymetrisch
 
Tja, dann lass dich eines besseren belehren. Für FastEthernet wird 1236 benutzt. SChön asymmetrisch. Ist ja kein Telefon. Daher bleiben dan 4578 ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja da war was, blau und braun werden nicht benutzt, aber die eine grüne ist ja versetzt....gna...
 
Problem ist gelöst:
Hab erst andere Dosen im Haus geprüft. Überall war 1GB LAN verfügbar nur an der einen Dose eben nicht.
Eine Ader war eingeklemmt und damit mit der Schirmung/Masse verbunden. Ich hab die Ader weggebogen und schwups hatte ich auch an der Dose 1GB LAN.
Danke euch für die vielen Tipps. Letztendlich wars nur schlecht verdrahtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Sagte ich ja, hatte das Problem mit den gequetschten Adern selbst oft genug :/
 
Zurück
Oben