Nur 2,3 GB von 3 GB RAM erkannt

Andy_Piano

Lieutenant
Ich habe seit heute das Acer Travelmate X Timeline 8472T.
Es sind 3 GB RAM verbaut, die auch im BIOS angezeigt werden.

Windows 7 sagt auch, dass 3 GB verbaut sind, aber dass davon nur 2,3 GB genutzt werden können. Im Taskmanager steht unter verfügbar auch nur was von ~2300 MB.

Der Grafikchip zweigt sich 128 MB ab, aber wo bleibt der Rest?

Im beschnittenen BIOS kann man natürlich nichts einstellen. :(

Der Rest wird verwendet ;) Bei mir sind jetzt gerade auch nur 2,1Gb von 4GB verfügbar.

Oh, hab mich vertan.

Im Taskmanager steht bei Ingesamt nur 2356.
Das kann doch nicht richtig sein ...

An meinem Rechner stehen dort dich vollen 8192 MB.

Was steht in der Zeile Ingesamt bei Physikalischer Speicher?
Ergänzung ()

Dann zweigt der Graphikchip wohl mehr ab.

In der Msconfig rumgespielt und Tuning-Tips gefolgt?
Da sollte kein Haken bei Prozessor-Anzahl und Speichermenge im Reiter Start sein.

Aber ein 64-Bit-Win7 ist es schon?

Kommt auf den Chipsatz und die verbaute Hardware an.
Eigentlich sollten 3GB kein Problem sein ...... aber bei Dir scheint das ja nicht ganz zu stimmen. Da belegt eine Hardware scheinbar ein Teil des Adressbereiches des RAMs.

Was natürlich auch am Chipsatz liegen könnte. Wieviel RAM kann der verwalten (steht meist im Handbuch).

Sollte problemlos max. Erweiterung auf 8192 MB verwalten können auf einen 64 Bit OS.

Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar.
Wer sagt das? Gibts dazu ne Quelle?

Kommt auf den Chipsatz und die verbaute Hardware an.
Eigentlich sollten 3GB kein Problem sein ...... aber bei Dir scheint das ja nicht ganz zu stimmen. Da belegt eine Hardware scheinbar ein Teil des Adressbereiches des RAMs.

Was natürlich auch am Chipsatz liegen könnte. Wieviel RAM kann der verwalten (steht meist im Handbuch).
Ich will das ganze Zeugs nicht aufreißen, wegen zurückschicken. Und im digitalen Handbuch hab ich davon nichts gelesen.

Wenn das schon so losgeht, dann werde ich an dem Gerät keine Freude haben. Zumal ich da sehr pingelig bin und der Bildschirm eine Katastrophe ist.
Das Ding geht zurück. :D

Hat das Notebook neben der onboard Grafik noch einen aktiven dezidierten Grafikchip?
Ich hab nämlich gerade auch ein Acer Timeline "in Behandlung" (anderes Modell), dass im Gerätemanager neben der HD5470 auch den Intel Graphics Media Accelerator HD anzeigt (umschaltbar bzw. im Akkubetreib automatisch aktiviert).
Das Gerät hat 4GB, aber es werden nur 3,68Gb als verwendbar angezeigt. Ich vermute damit hängt es zusammen und ich hab im BIOS auch keine Funktion gefunden, den zugeteilten Grafikspeicher zu verkleinern.

Wobei 700MB Differenz bei dir schon etwas viel ist....

Wer sagt das? Gibts dazu ne Quelle?

Erfahrungswerte, deswegen steht auch ~ da und nicht 2,5 bis 3,5 GB. Ohne 64 Bit OS ist es aber eh müssig zu diskutieren, ob 2,8 oder 3,2 GB ist relativ Wurst.

Screenshot!

du musst immer gucken bei GESAMT!
verfügbar ist das was halt gerade verfügbar ist. das wird immer weniger sein, weil was im cache ist udn win7 hat sowieso eine andre "strategie" was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt natürlich anstatt das Forum zu fragen:

Taschenrechner schnappen, Gerätemanager öffnen, und die belegten Speicherbereiche zusammenrechnen.
Dann sieht man welche Hardware wieviel vom Speicher "ausblendet" und wieviel übrig bleibt :-)

jop... :)
das 32bit und 64 bit problem hat nix mit "verfügbar" zu tun! da würde nämlich unter gesamt dann nur um die 3,3GB angezeigt werden (+/- einige 100MB)
solange unter gesamt 3GB stehen ist alles ok. dann braich win7 ca 700MB Speicher was mehr als gut ist...

Zurück
Oben