@Necandi hmm...wenn du scheinbar 1&1 so als "Drückerkolonne" empfindest, warum wechselst du nicht den Anbieter?
Die von dir genannten 150 Euro nehmen andere Anbieter auch gerne - zumal 1&1 derzeit noch ein sehr großer Reseller ist.
Was meinst du mit "andere Farbe setzen"? Etwa schließt einen Vertrag mit Handy x in Schwarz ab & ggf. Tage später fällt dir ein, du willst doch lieber das Telefon in Weiß?
Das Problem wäre auch in einem Ladenlokal schwierig. Mein Kollege aus der Telekommunikationsabteilung muss bei einem Vertrag inkl. Handy die IMEI des Geräts im Vertrag hinterlegen. Ist der Vertrag durch, kann er dann nicht einfach den Vertrag bearbeiten und mal eben ein anderes Telefon nehmen.
Mit der Farbe sollte man sich vorher schon sicher sein. Grade bei einem Anbieter wie 1&1, der sich hauptsächlich online selbst vertreibt, kannst du stundenlang vorher gucken, was es gibt - und in deinem eigenen Kundenportal alle Angebote genau angucken.
Ich war mit meinem Mobilfunk Vertrag von 2011 bis 2022 Kunde bei 1&1 und mein Festnetz von ca. 2006 (erst Freenet komplett -> wurde dann von 1&1 übernommen) bis 2016 und hatte nie irgendwelche Probleme. Weder bei einer Verlängerung noch als ich eine Zahlung wegen der...Entschuldigung...beschissenen Lohnzahlungsmoral meines Arbeitgebers (kleiner Computerladen 2014) aussetzen musste.
Du findest zu jedem Anbieter was negatives und was positives. Negatives natürlich mehr, da jeder unzufriedene sein Leid in alle Welt posaunen will.
@.Snoopy. ein großes Problem liegt meiner Meinung nach auch an uns Deutschen selbst: "wir zahlen gerne".
Ist doch bei Klamotten auch so.
Der Bruder meiner Freundin hat in Italien einen 50 GB Vodafone Vertrag, wo du hier in Deutschland bei Vodafone fast das 3-fache bezahlst.