News Nur 40 5G-Sendestationen: 1&1-Chef macht Vodafone für Rückstand verantwortlich

hamju63 schrieb:
Häh, schön die Netze der Konkurrenz mitbenutzen wollen, weil man den eigenen Kram nicht gebacken bekommt, oder wie verstehe ich das?
Sie haben einen Vertrag mit Vodafones Tochterunternehmen für die Mobilfunkmasten abgeschlossen wodurch sie deren Masten mieten. Das wird aber nicht eingehalten?

Liest hier eigentlich noch irgendwer die News oder wird nach 3 Sätzen bereits abgebrochen und wild kommentiert.

Ist nichts anderes als das was quasi alle DLS Anbieter bei der Telekom machen den die Kupferleitungen gehören fast alle der Telekom die sie dann weitervermieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Yesman9277 und Zocker1996
Atnam schrieb:
Liest hier eigentlich noch irgendwer die News oder wird nach 3 Sätzen bereits abgebrochen und wild kommentiert.
Seine Aussage bezieht sich auf die Absicht / Forderung zum National Roaming. Mitbenutzung der anderen Netze in diesem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Aduasen
@Necandi hmm...wenn du scheinbar 1&1 so als "Drückerkolonne" empfindest, warum wechselst du nicht den Anbieter?

Die von dir genannten 150 Euro nehmen andere Anbieter auch gerne - zumal 1&1 derzeit noch ein sehr großer Reseller ist.

Was meinst du mit "andere Farbe setzen"? Etwa schließt einen Vertrag mit Handy x in Schwarz ab & ggf. Tage später fällt dir ein, du willst doch lieber das Telefon in Weiß?

Das Problem wäre auch in einem Ladenlokal schwierig. Mein Kollege aus der Telekommunikationsabteilung muss bei einem Vertrag inkl. Handy die IMEI des Geräts im Vertrag hinterlegen. Ist der Vertrag durch, kann er dann nicht einfach den Vertrag bearbeiten und mal eben ein anderes Telefon nehmen.

Mit der Farbe sollte man sich vorher schon sicher sein. Grade bei einem Anbieter wie 1&1, der sich hauptsächlich online selbst vertreibt, kannst du stundenlang vorher gucken, was es gibt - und in deinem eigenen Kundenportal alle Angebote genau angucken.

Ich war mit meinem Mobilfunk Vertrag von 2011 bis 2022 Kunde bei 1&1 und mein Festnetz von ca. 2006 (erst Freenet komplett -> wurde dann von 1&1 übernommen) bis 2016 und hatte nie irgendwelche Probleme. Weder bei einer Verlängerung noch als ich eine Zahlung wegen der...Entschuldigung...beschissenen Lohnzahlungsmoral meines Arbeitgebers (kleiner Computerladen 2014) aussetzen musste.

Du findest zu jedem Anbieter was negatives und was positives. Negatives natürlich mehr, da jeder unzufriedene sein Leid in alle Welt posaunen will. ;)

@.Snoopy. ein großes Problem liegt meiner Meinung nach auch an uns Deutschen selbst: "wir zahlen gerne".

Ist doch bei Klamotten auch so.

Der Bruder meiner Freundin hat in Italien einen 50 GB Vodafone Vertrag, wo du hier in Deutschland bei Vodafone fast das 3-fache bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Zocker1996 und xXDariusXx
1&1 hat sich allen Ernstes auf eine Einlieferantenstrategie verlassen? Wow... Und jetzt sind alle anderen schuld? Ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn ich mit den Aussagen an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Hätten sie auf mehrere Lieferanten gesetzt, dann hätten sie zum Teil ihre Verpflichtungen erfüllt. So ist das Verhalten von 1&1 grob Fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Teckler, DerKonfigurator und 3 andere
LäuftBesser2000 schrieb:
Wenn in Deutschland nicht endlich jemand die Anbieter in die Mangel nimmt und zur Pflicht ruft, so lange werden wir weiter mit dieser Farce hier hingehalten. Sowohl Tarife als auch Leistung ist unterirdisch!
Und wer soll das machen?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hier bei uns 20km weiter im Ausland habe ich mit Tarifen, die in Deutschland kein 5G haben und sowieso schlechten Empfang, dort 5G auf jedem kack Berg und in jedem Tal. Hier hab ich Überland ja teils nur Edge.
Ich glaub du warst noch nie in Frankreich, Italien oder Spanien, von wegen 5G auf jedem Berg oder jedem Tal, außerhalb der üblichen Touristen-Gebiete und Autobahnen kann man oft froh sein überhaupt Netz zu haben und wenn meist noch langsames UMTS wo wir schon LTE oder 5G empfangen.

Nur weil man im Urlaub am Gardasee oder in den Bergen auf der Skipiste so guten Empfang hat gilt das noch lange nicht für das restliche Land.
Ich bin im Frühling mit dem Nightjet bis in die Toskana gefahren und hatte trotz Roaming und freie Auswahl aller Netzte einige Funklöcher, kein Stück besser als in Deutschland auf einer nicht ICE Strecke.

Ach und 5G schaut zb in Italien richtig mies aus, außerhalb der großen Städte nichts.
Selbst an so Orten wie Gardasee oder den Inseln vor Venedig zb Murano kein 5G mit keinem Anbieter.

.Snoopy. schrieb:
Deutschland ist und bleibt im Mobilbereich eine einzige Katastrophe. Netzabdeckung 95%? Lachhaft. Tarife?
Das ist typisch Stammtisch Gelaber und hat nichts mit der Realität zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, Meduris, Zarlak und 4 andere
National Roaming wäre eigentlich eine gute Idee. Das gute Netz von O2 in den Städten und Vodafone und Telekom auf dem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Lee Monade schrieb:
Ich glaub du warst noch nie in Frankreich, Italien oder Spanien, von wegen 5G auf jedem Berg oder jedem Tal, außerhalb der üblichen Touristen-Gebiete und Autobahnen kann man oft froh sein überhaupt Netz zu haben und wenn meist noch langsames UMTS wo wir schon LTE oder 5G empfangen.

Nur weil man im Urlaub am Gardasee oder in den Bergen auf der Skipiste so guten Empfang hat gilt das noch lange nicht für das restliche Land.
Ich bin im Frühling mit dem Nightjet bis in die Toskana gefahren und hatte trotz Roaming und freie Auswahl aller Netzte einige Funklöcher, kein Stück besser als in Deutschland auf einer nicht ICE Strecke.

Ach und 5G schaut zb in Italien richtig mies aus, außerhalb der großen Städte nichts.
Selbst an so Orten wie Gardasee oder den Inseln vor Venedig zb Murano kein 5G mit keinem Anbieter.

Ne nicht in den Touristengebieten. Meine Erfahrungen. Aber selbst wenn, was zahlst du in diesen Ländern? Sicher nicht unsere Preise.

Ja genau deshalb sind dort auch alle Anbieter so gut wie Pleite.
Nur mal als Beispiel, Vodafone Italia und Spain machen Jahr für Jahr Verluste, TIM Mobile finanziert sich durch Festnetz und Mehrheitsbeteiligungen, Wind und Tree haben fusioniert weil alleine wäre ein Ausbau nicht finanzierbar gewesen, und Iliad verlässt sich aufs Roaming weil das LTE Netz ist extrem schlecht ausgebaut und das 5G Netz so auf 1&1 Status.
Telefonica Movil hat mehr Schulden als alles andere, und finanziert sich hauptsächlich durch o2 Deutschland und den Töchtern in Süd Amerika. Orange ES liefert auch nur rote Zahlen nach Frankreich und man erwartet in kürze eine Fusion und das die Preise wieder steigen weil so weder ein Ausbau finanziert werden kann noch das Überleben der Unternehmen gesichert ist.

In Großbritannien schaut es übrigends nicht besser aus trotz zahlreicher Fusionen wird kein Geld verdient und es wird weiter Fusionen geben.

Deutschland ist übrigends eine der wenigen großflächigen Länder in Europa wo die Anbieter am Ende des Jahres mehr oder weniger schwarze Zahlen schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Zarlak, Exar_Kun und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Huawei 5G Technologieverbot auf deutscher und EU Ebene? Ok, dann kriegen die Amerikaner am Ende wohl doch, was sie wollen.
Und die Kosten für diese unnötige Umrüstung wird an den Kunden weitergegeben, so zumindest meine Befürchtung.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Also eigentlich ist doch 1&1 der Schuldige?! Das ist doch hier nur Geschreie nach dem Motto "Wer am lautesten Schreit hat recht!", einfach schon irgendwie lächerlich, dass sich ein so großes Unternehmen freiwillig derart öffentlich blamiert.

DrPinguin schrieb:
Also eigentlich ist doch 1&1 der Schuldige?!
Naja ich würde mal sagen 1&1 ist zumindest nicht unschuldig, es gibt ja auch noch andere Türme die man mieten kann als die von Vodafone, oder man macht etwas undenkbares und kümmert sich selbst um Mietverträge und Standorte, so wie es Vf, TE und o2 auch machen müssen, das wäre ja mal was.

Im Endeffekt hat 1&1 nichts mit dem Netz zu tun, die Technik und die Antennen kommen von NEC, aufgebaut und betrieben wird das Netz von Rakuten, um die Mietverträge und Standorte kümmert sich wohl Vantage Tower. Im Endeffekt, gibt 1&1 seinen Namen und zahlt die Rechnungen und ansonsten verlässt man sich auf andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Lee Monade
Habs mal grob überflogen und einige Kommentare auch.

Ganz ehrlich, hier in DE ist doch alles Murks und viel zu teuer, kein Anbieter hat sich mit Rum bekleckert. Immer sind die Anderen schuld usw. usw.
Dieser Marketinggag names 5G hab ich sowieso nie verstanden. Zu 4G eigentlich ein Rückschritt weil man mehr Funkmasten braucht für die gleiche Abdeckung wie mit 4G.

Ich hatte ewig Vodafone, ohne Grund wurde es merklich schlechter, gleiche Gegend, gleiches Handy bis es so schlecht lief das ich auf einem D1-Anbieter gewechselt bin.

PiraniaXL schrieb:
Dieser Marketinggag names 5G hab ich sowieso nie verstanden. Zu 4G eigentlich ein Rückschritt weil man mehr Funkmasten braucht für die gleiche Abdeckung wie mit 4G.
Nein, ich weiß echt nicht wer diesen Quatsch immer behauptet!
PiraniaXL schrieb:
Ich hatte ewig Vodafone, ohne Grund wurde es merklich schlechter, gleiche Gegend, gleiches Handy
Wahrscheinlich kein Gerät das neu vergebene Frequenzen unterstützt...
PiraniaXL schrieb:
bis es so schlecht lief das ich auf einem D1-Anbieter gewechselt bin.
Das nennt sich Telekom, D und E Netzte gibt es schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, anm256 und FR3DI
PiraniaXL schrieb:
Zu 4G eigentlich ein Rückschritt weil man mehr Funkmasten braucht für die gleiche Abdeckung wie mit 4G.
Nein, denn 5G wird z.B. auch auf 700 MHz realisiert, da hat man dann die gleiche Reichweite wie bei 4G 700 MHz. Physikalisch bedingt ist es so, dass, wenn man mehr Bandbreite mit höherer Frequenz (z.B. 3600 MHz für "Hotspots" in Innenstädten) übertragen möchte, dafür mehr Sender benötigt werden, um Fläche abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und PiraniaXL
Wenn ich mir die Umfrage anschaue, wie viel Geld hier bezahlt wird für ein Mobilfunktarif, sollte 1&1 das ganze gleich wieder aufgeben wie einst Quam. Mit 10 bis 15 Euro Tarifen in der Masse kannst du diese teuren Anlagen nie und nimmer wirklich finanzieren. Zumal Huawei ja raus fällt wie auch andere (ZTE). Das ist so gar nicht mehr machbar.

Dann doch besser o2 die Pakete weiter verkaufen, sich dort einkaufen und gut ist. Das bringt mehr als alles von Neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Lee Monade schrieb:
Den Spruch kannst du dir stecken. In Hessen letzten Monat gewesen. Am Gasthaus mitten in einem Ort null Empfang. Weder Vodafone, O2 noch Telekom ging. Dann vor kurzem Schwarzwald zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen auch Funklöcher wo teilweise null Empfang ist. Und das teilweise mitten in Ortschaften.
Dann nördlich von Berlin teilweise null Empfang gehabt.
Nördlich von Hannover das gleiche Schauspiel.
In der Eifel wo ich dieses Jahr schon paar mal war, auch nicht besser.
Ich kann die Liste so weiter führen. Also Fakten, da ich da keinen Empfang hatte, oder mit Glück dann nur 2G.

Sam Miles schrieb:
Zumal Huawei ja raus fällt wie auch andere (ZTE). Das ist so gar nicht mehr machbar.
Ich schätze mal Rakuten wird die Technik und den Betrieb auch recht günstig anbieten weil man möchte ja gerne weitere Kunden in Europa und Amerika gewinnen, also ist 1&1 schon eine Art vorzeige Objekt für Rakuten.

Rickmer schrieb:
1&1 oder Vodafone?

VF hoffentlich für deren Politik der Minimalstinvestition und Kundenverarsche

bestest Beispiel gestern Abend im Norden, Großregionen komplett ausgefallen, weil eine Technikstation Stromversorgungsprobleme hat.
Redunanz und Alternativwege kosten ja nur unsinnig Geld. Geld lieber in die Brieftaschen von Managern und Vorständen wandert.

Dreist: auf der VF Hauptseite prangte auch nach 22 Uhr noch der Hinweis das die Störung bis 22 Uhr beseitigt wird.
Genauso dreist: die VF Störungskarte zeigte wie immer 0 Störungen im Zuhausebereich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Exar_Kun
Zurück
Oben