Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNur 40 5G-Sendestationen: 1&1-Chef macht Vodafone für Rückstand verantwortlich
Nö kann ich nicht, deine Aussage war eben Stammtisch Gebrabbel, nicht mehr und nicht weniger. Und ob du an Ort A, B oder C keinen Empfang ist wieder ein ganz anderes Thema!
Ich kann das auch nachvollziehen, aber
1. ist es in anderen Ländern keinen falls besser
2. kann man nicht einen besseren Ausbau und gleichzeitig günstigere Tarife verlangen beides zusammen geht nicht
3. sind unsere Tarif in Deutschland gar nicht so schlecht, es gibt genug günstige Tarife sowohl mit wenig als auch viel Volumen.
Ergänzung ()
Sebbi schrieb:
redunanz und Alternativwege kosten ja nur unsinnig Geld.
Hier nach Redundanz rufen, und wer bezahlt das? Hier wird ja schon weil Anbieter B 10 Cent billiger ist sofort der Anbieter gewechselt. Die Leute behalten Ihren 16 Mbits DSL Anschlüsse weil der Glasfaser-Anschluss kostet 1,50€ mehr im Monat. Das man Monate vorher noch laut gemeckert hat das man ja nur 16 Mbits buchen kann und man endlich mal Glasfaser ausbauen soll weil man lebe ja nicht mehr in der Steinzeit hat man dann ganz schnell vergessen, weil im Endeffekt reichen 16 Mbits ja dann doch und wer braucht schon Glasfaser. 🙄
Nö kann ich nicht, deine Aussage war eben Stammtisch Gebrabbel, nicht mehr und nicht weniger. Und ob du an Ort A, B oder C keinen Empfang ist wieder ein ganz anderes Thema!
Dass ich also aufgrund schlechter Netzabdeckung kaum bis keinen Empfang habe in Deutschland, ist also Stammtischgelaber?
Dass die Bundesnetzagentur die Bürger im Radio (WDR2 war das) gebeten hat, die Funklochapp zu nutzen, mit dem Hintergrund, dass die Betreiber sich anscheinend nicht an die Vorgaben halten, und die das damit gegenprüfen wollen, ist also Stammtischgelaber?
Nach deiner Meinung ist also alles TipTop. Das Deutsche Mobilnetz ist also eines der Besten hier in der Eurozone, richtig?
Dann wundert mich das, wenn ich alleine bei Google suche, Deutschland fast immer Richtung Ende in den Listen vertreten ist. Aber hey, ist ja nur Stammtischgelaber, gell?
Der ganze Müll fing ja schon vor der Vergabe der 5G Frequenzen an, da wollte man es sich wieder als 1&1 leicht machen und sich bei der Konkurrenz einmieten (4G), um sie dann in der Werbung (Telekom) zu verhöhnen. Doch die drei großen aber alle abgelehnt und 1&1 war selber darauf angewiesen Funktürme zu bauen. Ist schon extrem blöd wenn man seine Mitkonkurrenz so verärgert, das keiner mehr so wirklich Lust hatte mit einem selbst irgendwelche Deals einzugehen. Wäre ich Vodafone würde ich streit auf Jahre hinziehen und 1&1 langsam am langen Arm verhungern lassen, bis die irgendwann den Bereich aufgeben.
Ist schon lachhaft, 1000 Türme Als Ziele und dann hat man bei Abgabe der Hausaufgaben 5 Türmchen Ende 2022 erreicht
Das Problem ist hier, wenn alle Lügen glaubt man keinem davon mehr.
Sowohl Vodafone wie auch 1&1 haben da einen zweifelhaften Ruf.
Ich kann mir schon vorstellen das es gewisse Behinderungen gibt. Die deutsche Telekom macht bei Ausbaugebieten auch öfter Stunk mit Überbau und eigenen Leitungen sobald die Konkurrenz da Fuß fassen möchte.
Warum also nicht auch hier die Konkurrenz etwas ausbremsen. Davon abgesehen ist Vodafone in einigen Bereichen selbst hinter dem Zeitplan, man lese einfach nur mal die 2,5 Gbit Anschlüsse im Kabelnetz nach. Die Interviews sind nicht gut gealtert.
Verpflichtende Pläne und ständige Kontrollen durch eine dritte Instanz sind hier die Lösung, wer es nicht hinbekommt muss halt raus aus dem Markt.
Niemand ist da unschuldig, das wäre ja auch mal etwas ganz neues.
Unsere Mobilfunkanbieter haben noch nie mit sauberen Karten gespielt wenn es um die Konkurrenz ging. Aber so ist das Geschäft nun mal, das ist wohl in allen Branchen so, der Konkurrenz legt man nicht den roten Teppich aus.
@Atnam
Ich erlaube mir auch ein paar erläuternde Worte:
Die Vorteile des Open RAN zeigen sich nicht ggü. etablierten Herstellern (Nokia, Ericsson, Huawei, ZTE) wenn es über ein Testbed (also eine Testfunkzelle) hinausgeht.
Die Interkompatibilität zwischen etablierten Herstellern und Open RAN funktioniert auch nicht so gut (Handover, Zellwechsel)
Es gibt und gab erhebliche Probleme mit Open RAN und Rakuten in Japan.
In DE zahlt man auch sehr humane Preise, wenn man nicht gerade auf die "Angebote" auf den Seiten der Anbieter hereinfällt. Wenn man die selben Tarife über reseller wie LogiTel oder Mediamarkt bucht oder am Telefon rumverhandelt zahlt man teils nichtmal die Hälfte.
Bin auch seit ewig Kunde. Es gab mitunter Tiefen, halten sich aber mehr als in Grenzen. Und Mobilfunk läuft doch, auch bei Freunden ohne nennenswerte Probleme.
Das ist hier bei 1&1 einfach nur der Versuch des Abschiebens von Verantwortung auf andere. Das eigentliche Versagen liegt schlicht und einfach bei 1&1 selbst.
Das beginnt nämlich ganz einfach schon an dem Punkt der Vertragsschließung und Vereinbarung am Anfang. Hier können nämlich z.B. Vertragsstrafen vereinbart werden, wenn der Kooperationspartner nicht wie vereinbart ausbauen sollte.
Oder 1&1 hätte einfach selbst Ausbaukapazitäten aufbauen müssen.
Wenn ich der dt. Staat wäre hätte ich 1&1 die Lizenz entzogen. Man hätte 1k Standorte betreiben sollen und hatte 5. Das ist Leistungsverweigerung. Und ganz klar Vertragsbruch...
So wie 1&1 mit kostenlosen Beigaben (E-Scooter, Laptops usw.) und billigen Neukundentarifen um sich wirft wundert es mich nicht, dass es bei denen nicht voran geht.
Ich sitze ja noch auf einigen 1+1 Aktien mit mittlerweile halbierten Kursen.
Damals beim Kauf war ja auch richtiger 5G Hype.
Was für tolle Geschichten gab es, zB den Hightech Mittelständler im Schwarzwald der statt USB Stick plötzlich große Datenmengen online verarbeiten kann.
Vom 5G Hype ist jetzt leider nicht mehr viel übrig.
Der Ralph macht das aber auch geschickt.
Man könnte immer meinen der Durchbruch steht kurz bevor.
Ich denke wenn bis Jahresende wieder nicht die paar Hundert versprochenen Masten stehen zieh ich endgültig die Reißleine.
Andererseits wäre das dann eine gute Chance für Neueinstieger
Schlimmer wie es jetzt schon ist geht fast nicht mehr.
"Brauchen" ist relativ. In speziellen Konstellationen, wenn man gerade mobiles Internet nutzen möchte, die 4G-Kapazitäten aber ziemlich gut durch viele Nutzer drumherum ausgelastet sind (größere Events, Festivals, Sportereignisse, etc.), dann kann 5G hilfreich sein und den Flaschenhals auf Funkebene öffnen.
Hand hoch, wer wirklich mobiles Internet braucht.... Scherz beiseite. In meinen Augen wäre es von weitaus größerem Vorteil, wenn der Fokus auf den Breitbandausbau (Stichwort Glasfaser) gelegt wird, insbesondere für Unternehmen.