Nur 48GB von 64 Gb RAM verfügbar - erkennt jedoch alle 4 Riegel

Radioactive87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
  • Mainboard MSI X299 Pro 10G
  • Intel Core i9 10900X
  • 64GB Corsair Vengeance LPX CMK64GX4M4C3000C15
  • Windows 10 Pro x64 2004

Bios aktuellster Stand, Windows aktuellster Stand, Treiber aktuellster Stand. Stand heute = 16.06.2020

Die 4 RAM -Riegel in den 8 RAMslots stecken so verteilt, wie im Handbuch angegeben und wie das Mainboard selbst verschlägt ( Markiert auf dem Mainboard und bei ""falschem"" Stecken kommt beim booten eine Meldung)

Beim RAM werden von Windows nur 48Gb angezeigt/erkannt. Im Bios in der Systemübersicht sagt er auch ~48Gb RAM.
Gehe ich jedoch dann im Bios auf die einzelnen Bänke in denen ein RAM steckt ( Siehe jeweils die Bilder) erkennt er in allen 4 Ramslots den 16 GB Riegel. Starte ich im Windows CPU - Z, erkennt CPU-Z auch 64 Gb. Alles anhand von Bilder hier angefügt (siehe Link zu Google Photos Album).

Problem besteht MIT aktiviertem XMP und auch OHNE.

Fotos im freigegeben Google Fotos Album: https://photos.app.goo.gl/SzfMHLxSP9mK3J8L9

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen
  • Wann ist das System aufgebaut worden?
  • Besteht das Problem von Anfang an?
  • Kannst du alle Riegel einzeln auf Funktion testen? (in dem bestehenden Mainbaord)
  • Hast du die Riegel neu eingesetzt und darauf geachtet, ob Staub auf den Ram-Slots des Mainboards ist?
  • Ist der Prozessor sauber eingesetzt?
  • Hängen dem Mainboard Abstandshalter im Kreuz, die dort nichts verloren haben?
Bei mir laufen 4x16GB ohne weiteres Zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Radioactive87
Wurden die Riegel alle nochmal aus- und wieder eingebaut? Wenn eine Seite nicht richtig eingerastet ist, kann er ggf. das SPD auslesen aber den Riegel nicht nutzen, hatte ich auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
  • Wann ist das System aufgebaut worden?
  • Besteht das Problem von Anfang an?
  • Kannst du alle Riegel einzeln auf Funktion testen? (in dem bestehenden Mainbaord)
  • Hast du die Riegel neu eingesetzt und darauf geachtet, ob Staub auf den Ram-Slots des Mainboards ist?
  • Ist der Prozessor sauber eingesetzt?
  • Hängen dem Mainboard Abstandshalter im Kreuz, die dort nichts verloren haben?
Bei mir laufen 4x16GB ohne weiteres Zutun.
Danke für die Begrüßung

• System wurde gestern aufgebaut
  • Ja, von Anfang an
  • Ja, werde ich gleich machen
  • Nein, hole ich ebenfalls umgehend nach
  • Ja, Prozessor sitzt sauber und besteht auch längere Benchmarks etc sehr gut
  • Du meinste die Abstandshalter/Befestigungen quasi vom Gehäuse her ? Nein - nur da wo einer hin muss - ist auch einer.

Eventuel besteht eine Friktion durch Einbau des Mainboards oder Einsatz der CPU bzw. Staub im Slot. Das wäre die wohlwollende Schlußfolgerung, bevor man von einem Defekt der fabrikneuen Hardware ausgehen wollen würde.

Anhand von Settings im BIOS oder Windows wäre mir nichts geläufig, dass eine teilweise Deaktivierung von Ram auslösen würde. Die Zeiten von 32 Bit sind lange vorüber.

Quad-Chanel ist laut CPUz aktiv. Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisches Problem gesteckt ist alles richtig, Quad Channel aktiv ... wie bereits geschrieben einzeln mal testen und nach einander zustecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Von dieser Liste kann ich alles abhaken ausser Memtest und einzeln stecken - welches ich heute noch ausführe.

Aber das Hauptproblem ist ja - dass alle 4 Slotbänke erkannt werden - die richtigen Riegel - Quad Channel ist aktiv - CPU´Z erkennt 64 Gb - Bios in den einzelnen Bänken auch - aber eben im Gesamten nicht. Kann es sein - dass das Board oder die CPU die fehlenden 16 GB irgendwie für Cache, Optane, was weiß ich verwendet ? Es ist noch eine 1 TB Samsung 970 M2 verbaut, als Grafikkarte die Nvidia Quadro P4000, ne 4 TB Hitachi HDD

Melde mich nachher mit den Ergebnissen von Memtest und was das einzeln stecken gebracht hat.

Danke schon mal vorab

Der Speichercontroller dürfte sich im Prozessor befinden. Eventuell hilft es, den Prozessor noch einmal neu einzubauen und/oder die Ram-Bänke zu reinigen.

Wenn die Möglichkeit besteht könntest du eine andere CPU testen. Womöglich über einen PC-Laden oder irgendeine Vierkern-Gurke für den Sockel vorüber gehend gebraucht kaufen. (Ziel: Problem eingrenzen)

Eine Optane hast du nicht verbaut, oder? Eine M.2 hat mit dem Problem wohl kaum etwas zu tun.

Radioactive87 schrieb:
Nvidia Quadro P4000
Die hat 8GB. Würde doch rein rechnerisch keinen Sinn ergeben.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Speichercontroller dürfte sich im Prozessor befinden. Eventuell hilft es, den Prozessor noch einmal neu einzubauen und/oder die Ram-Bänke zu reinigen.

Wenn die Möglichkeit besteht könntest du eine andere CPU testen. Womöglich über einen PC-Laden oder irgendeine Vierkern-Gurke für den Sockel vorüber gehend gebraucht kaufen. (Ziel: Problem eingrenzen)

Eine Optane hast du nicht verbaut, oder? Eine M.2 hat mit dem Problem wohl kaum etwas zu tun.

Die hat 8GB. Würde doch rein rechnerisch keinen Sinn ergeben.

Bewusst verbaut hab ich keine nein, aber ich weiß auch nicht, was man da in dem Board alles einstellen kann. Laut Anleitung und so, kann man den M2 Slot in dem dem die 1 TB M2 steckt ( in dem SLot M2_1 ..es gibt noch M2_2 dieser ist leer) mit diversen Optionen einstellen - oben ob es ein Optane ist, oder nicht... usw. hab mich aber nur kurz damit befasst und nicht wirklich durchgeblickt. Derzeit steht die Option auf "Auto" . Die Grafikkarte hab ich nur erwähnt, damit ihr alle Komponenten habt, die verbaut sind - und damit hervor geht, dass keine Interne Grafikkarte RAM benötigt .

Hier lag es am XMP bzw. Speichertakt. Laut Deinen Bildern läuft der RAM auf 1066 MHz (im Bios), CPU-Z zeigt aber 1500 MHz???
Setze doch mal das Bios auf seine Fail-Safe-Defaults zurück. Achte darauf, dass keine Powerlimits ausgehebelt werden oder irgendwelche automatischen OC-Funktionen aktiv sind. Wenn dann das Problem weg ist, kann man weiter eingrenzen.

So - Bios auf Standard zurück gesetzt... das selbe in Grün. Alle Riegel gezogen - und angefangen mit 1 und dann jeweils einen dazu. Funktionieren alle, ab dem 4ten wars dann wieder wie zuvor - er erkennt sie in den RAM Bänken/ Slots..und in CPU Z ..im Windows und der Bios übersicht aber nicht. XMP an und aus.... und nach jedem stecken eines Riegels neu getestet. Hab die Riegel auch untereinander durchgetauscht und in den verschiedenen Slots durcheinander getestet. Alles das selbe. CPU runter und nochmal neu drauf.... ebenfalls alles gleich geblieben. Memtest läuft gerade durch.. interessanterweiße erkennt er hier auch nur 47.7 Gb ..... ich checks nicht.

Anhänge

• IMG_20200616_171451.jpg
    IMG_20200616_171451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200616_172057.jpg
    IMG_20200616_172057.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200616_173622.jpg
    IMG_20200616_173622.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200616_174003.jpg
    IMG_20200616_174003.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20200616_174034.jpg
    IMG_20200616_174034.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20200616_174311.jpg
    IMG_20200616_174311.jpg
    484 KB · Aufrufe: 267
Kleiner Mangel, die screenshots zeigen keinen Standard, sowohl mit 2 als auch 4 Riegeln, ich glaub's dir aber mal.
Trotzdem würde ich zusätzlich auch mal einen clearcmos probieren.
Biosmäßig vielleicht noch mit deaktiviertem Memory Fast Boot probieren, so lange es nicht hinhaut. Muss aber nichts bringen.

Du könntest noch ein scharfes detailliertes Foto des Sockels posten. Falls da die richtigen Pins verbogen sind, ändert auch eine erneute Montage der CPU nichts.

Oke. Versuche ich. Werde morgen davon berichten! Danke schon mal bisher an alle. Und schönen restlichen Abend noch.

Der Speichercontroller der CPU ist mit DDR-4 2933 aka 1466 MHz angegeben. Auf den Screenshots lese ich aber immer 1500 MHz (aka DDR-4 3000). Ist das normal, oder ist da immer noch ein Werks-OC oder ähnliches aktiv?

So langsam gehen mir die Ideen aus. Du könntest noch HiSN's Null-Methode testen. Sprich wirklich ALLES was nicht zwingend benötigt wird rausziehen und abstecken und gucken ob sich was ändert.

Am besten dabei gleich das ganze Board aus dem Gehäuse rupfen und auf dem Tisch in Minimalkonfiguration testen um auch Montagefehler, Kurzschlüsse oder weiß der Geier auszuschließen.

Evtl. mal auch ein älteres Bios (was diese CPU unterstützt!) testen.

(Was ich so über Google gefunden habe, läuft das vermutlich auf einen (Mainboard?-) Defekt hinaus.)

Radioactive87 schrieb:
emtest läuft gerade durch.. interessanterweiße erkennt er hier auch nur 47.7 Gb ..... ich checks nicht.
Das ist völlig normal so. Memtest erhält die Info über die adressierbare RAM Menge (genauso wie Windows auch) vom UEFI/BIOS. Solange das UEFI gesamt nur 48GB adressierbaren RAM anzeigt ist es technisch unmöglich dass memtest/Win/Linux mehr als diese 48GB nutzen können.

Zur Erkennung werden nur einige wenige Kontakte vom Modul benötigt. Damit das Modul aber korrekt und vollständig adressiert und benutzt werden kann, werden fast alle Kontakte benötigt.

Vergleiche mal die Versionsnummer auf dem Label der einzelnen Module.

Bei 48gb von 64gb fehlt ja genau ein 16gb Riegel. Du schreibst oben das du nacheinander einen Riegel ergänzt hast?! Hast du auch mal nacheinander mit je einem Riegel in einem Slot gebootet um zu testen ob alle Riegel generell im Singlechannel laufen? Und wenn das durch ist, hast du mit einem Riegel mal alle Slots getestet um auszuschließen das ein Slot streikt?

Ich vermute das ein Modul zwar über das SPD erkannt wird aber nicht richtig arbietet. Deshalb nutzt das UEFI nur 3 von 4 Riegeln und damit 48gb.