Nur 65 MB/s vom 1. NAS aber 250 MB/s vom 2. NAS

Scheuni

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.
Gegeben sind zwei NAS Systeme Qnap TS431X2 und ein TS453BE. Beide sind per 10 GBE an einen 10 GBE Switch angeschlossen.
Der Switch ist ein Zyxel XS1930.
Am Switch sind zwei Rechner mit 2,5GBE angeschlossen.
Rechner 1 bekommt beim kopieren großer Datein auf die interne SSD von beiden Nas Systemen die volle Übertragungrate mit ca. 250 MB/s
Rechner 2 bekommt vom TS431X2 nur 65MB/s vom TS453BE allerdings die volle Datenrate mit ebenfalls 250 MB/s
Hat jemand eine Idee warum Rechner 2 sich mit dem TS431X2 nicht so gut versteht?
Treiber sind aktuell.
Auf beiden Rechner läuft Windows 11.
Wo soll ich hier ansetzen? Die Netzwerkverbindung von Rechner 2 läuft ja mit der entsprechenden Geschwindigkeit, da zumindest vom TS453BE ja das Maximum ankommt.
Und das TS431X2 is ja auch Netzwerktechnisch in ordnung, da an Rechner 1 ja auch die maximale Geschwindigkeit erreicht wird.

Ja und? Er hat doch geschrieben, dass die Rechner mit 2,5Gb angebunden sind? Also ist die volle Übertragungsrate zu den Rechnern 2,5Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Ich würde bei den Unterschieden der beiden Rechner anfangen.

Und nur um sicher zu sein: Du hast in allen vier Testfällen, die gleichen Dateien übertragen und die Datenmenge war auch entsprechend groß genug, um nicht in irgendwelche Caches zu passen?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das sind aber nicht 10GBe sondern nur 2.5GBit.
Ich würde mich sehr wundern, wenn er mehr bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Mach erstmal Tests mit iperf.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Asghan und madmax2010
Also, das TS431X2 ist per DAC am Switch. Das TS453BE mit einer Qnap QM2-2S10G1T per RJ45 am Switch.
Auf die NAS Systeme greife ich zu indem ich mich in Windows mittels Netzlaufwerk Verbinden auf die enstprechenden Freigabeordner verbinde.
Ich habe jweils die gleiche Datei zum testranfer verwende. Andere Dateien ergeben aber auch das gleiche Fehlerbild.
Die Freigaben in QTS auf dem Nas sind auf beiden System mit Identischen Einstellungen eingerichtet.

Was ich nun neu getestet habe:
Ich habe auf Rechner 2 testweise eine 10GBE PCIe Netwerkkarte eingebaut, 57810S-10G-2S-X8 von 10GTek und auch diese dann per DAC an einen SFP Port des Switches verbunden.
Das Verhalten bleibt identisch. Der Dateitransfer vom TS431X2 zu Rechner 2 bleibt bei ca. 65 MB/s
Der Dateitransfer vom TS453BE zu Rechner zwei wird schneller! ISt ja auch nun mit 10GBE angebunden.

Rechner 1 ist ein MSI MAG B550M Mortar mit Ryzen 5 5600G
Rechner 2 ist ein ASROCK Deskmeet X600 mit Ryzen 5 8600G

Es sind keine Einstellungen im Bios vorgenommen worden. Alles auf default / Auto

Auf beiden Rechnern läuft Windows 11 mit allen verfügbaren Updates welche Microsoft anbietet.

Mit Wireshark auf beiden Rechnern mal schauen, was/wie übertragen wird. Und auf dem Switch mal in die Portstatistiken schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kann am switch liegen. Je nachdem wie der aufgebaut ist ist er halt nicht mir voller Bandbreite zwischen allen Ports versehen. Tausch mal die Ports der NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Skysnake Das kann nicht sein.
Ich schließe Rechner 1 an RJ45 Anschluss 1 vom Switch an und er bekommt vollen 250MB/s vomTS431X2.
Ich schließe Rechner 2 an RJ45 Anschluss 1 vom Switch an und der bekommt nur 65 MB/s.

Wenn deine Vermutung zutreffen würde, müsste Rechner 1 auch nur 65 MB/s bekommen.

Zum testen vielleicht auch einfach mal auf dem Problemrechner ein anderes OS starten (Live Linux oder Windows PE).

Jup, der aller aller erste Schritt ist mit iperf zu schauen ob die Verbindungen es überhaupt stemmen können

@Skysnake: Auf beiden Rechneranschlüssen wurden bereits 2,5GBe Durchsatz gemessen. Welche Erkenntnis soll iPerf hier denn bringen? Wenn du damit UDP-Traffic durchdrückst, sagt es es rein gar nix über mögliche TCP- oder Protokoll-Probleme aus.

Man muss also als Nächstes aufs Protokoll schauen. Da hat madmax zwar danach gefragt, aber keine Antwort bekommen. ("ich habe auf beiden NAS die gleichen Einstellungen gesetzt" ist keine Antwort auf diese Frage. Welche wurden denn gesetzt? Ist signing oder encryption aktiviert? Welche Firmwareversion haben die QNAPS? Welche SMB-Versionen werden vom Client am Ende ausgehandelt? https://www.tgrmn.com/web/kb/item130.htm )
Wenn man geschaut hat, ob beide Clients wirklich mit den gleichen Protokollversionen und mit gleichen Features arbeiten, muss man ggf. nochmal mit Wireshark / TCPdump mitschneiden und schauen, das ist aber nicht trivial).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Scheuni
Iperf kann auch tcp das ist kein Argument.

Und ja die Verbindung kann jeweils das erreichen was möglich ist, aber auch genau diese?

Eventuell hackt es da warum auch immer schon. Das sollte man halt erst wirklich sicher klären, sonst sucht man sich zutode am Ende.

Strukturiertes Vorgehen ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und JumpingCat
Dass die beiden Rechneranbindungen diese Geschwindigkeit bringen und dass beide NAS diese Geschwindigkeit ausliefern können, stand doch schon seit Post #1 fest. Was soll dir iPerf da also noch an Info bringen?

Das Verhalten wandert mit dem Client und ist nicht Switchport gebunden. Also muss man schauen, was genau der Client mit den Servern auf dem Nutzprotokoll aushandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben