Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur 65 MB/s vom 1. NAS aber 250 MB/s vom 2. NAS
- Ersteller Scheuni
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
JumpingCat schrieb:Das sind aber nicht 10GBe sondern nur 2.5GBit.
liest du eigentlich irgendwas in diesem Thread, bevor du einen kommentar raushaust?JumpingCat schrieb:Hast du mal die Ports vertauscht wo die PCs am Switch hängen?
Ich versteh deinen Ansatz nicht. iperf ist die ultimative baseline, wenns um Übertragungsraten geht.Atkatla schrieb:Was soll dir iPerf da also noch an Info bringen?
Für Fehlersuche ist eine verlässliche baseline schon recht wichtig.
Das was iPerf dazu an Info beisteuern könnte, ist bereits mit anderen Methoden mit ermittelt worden, nämlich welche Übertragungsraten die beteiligten vier Übertragungsmedien und -ports selbst schaffen (mindestens 250 MB/s für das genutzte Protokoll).
Next Steps wären die verwendeten Protokolle zu prüfen, da er von Freigaben spricht, wird es halt SMB sein, aber welche Version? Welche Features? All das ist ja immer noch nicht beantwortet. Wir wissen nicht, ob beide Clients das gleiche Featureset mit den Servern ausgehandelt haben und da das Problem mit dem Client mitwandert, sind die untersten Layer aus der Sache mehr oder weniger raus.
Next Steps wären die verwendeten Protokolle zu prüfen, da er von Freigaben spricht, wird es halt SMB sein, aber welche Version? Welche Features? All das ist ja immer noch nicht beantwortet. Wir wissen nicht, ob beide Clients das gleiche Featureset mit den Servern ausgehandelt haben und da das Problem mit dem Client mitwandert, sind die untersten Layer aus der Sache mehr oder weniger raus.
Erst mal Danke für alle Versuche mir zu helfen. Welche Features und Möglichkeiten ich noch kontrollieren kann übersteigt dann wohl mein Netzwerk Wissen.
Auf beiden Nas System ist das neuste QTS und es sind keine zusätzlichen Einstellung bei den "Freigaben" außer das was standartmäßig eingestellt ist vorgenommen worden.
Mir ist nicht klar welche Protokolle außer TCP/IP da jetzt noch eine Rolle spielen.
Wenn ich mittels "Netzlaufwerk Verbinden" in Windows 11 auf einen Freigabeordner zugreife, ist das nicht immer das gleiche Protokoll? Oder sucht Windows sich da was unter NFS, SMB und TCP oder UDP aus? Wie kann ich darauf Einfluss nehmen?
Auf beiden Nas System ist das neuste QTS und es sind keine zusätzlichen Einstellung bei den "Freigaben" außer das was standartmäßig eingestellt ist vorgenommen worden.
Mir ist nicht klar welche Protokolle außer TCP/IP da jetzt noch eine Rolle spielen.
Wenn ich mittels "Netzlaufwerk Verbinden" in Windows 11 auf einen Freigabeordner zugreife, ist das nicht immer das gleiche Protokoll? Oder sucht Windows sich da was unter NFS, SMB und TCP oder UDP aus? Wie kann ich darauf Einfluss nehmen?
TCP und UDP sind Netzwerkprotokolle.
NFS und SMB sind Protokolle für Netzwerkfilesysteme die wiederum auf TCP aufbauen.
Typisch IT halt. Layer on layer on layer. Daher fängt man beim debuggint auch unten an undicht irgendwo in der Mitte....
NFS und SMB sind Protokolle für Netzwerkfilesysteme die wiederum auf TCP aufbauen.
Typisch IT halt. Layer on layer on layer. Daher fängt man beim debuggint auch unten an undicht irgendwo in der Mitte....
foofoobar
Captain
Iperf4Qnap:Scheuni schrieb:Erst mal Danke für alle Versuche mir zu helfen. Welche Features und Möglichkeiten ich noch kontrollieren kann übersteigt dann wohl mein Netzwerk Wissen. erstmal das hier hin:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann führst du einen systematischen Test zwischen sämtlichen möglichen Verbindungen deiner 4 Komponenten durch, und jeweils in beiden Übertragungsrichtungen.
Jeden Test bitte mehrfach laufen lassen um auf Ausreißer und Reproduzierbarkeit zu prüfen.
Die Ergebnisse nachvollziehbar und übersichtlich dokumentieren, auch das was unter "Retr" steht .
Und einen grafischen Plan (gerne auch handgezeichnet) mit allen relevanten Komponenten, IP-Adressen, Namen, Namen von Ports/Interfaces kannst du auch schon mal hier rein packen.
Wenn das fertig ist meldest du dich wieder.