Nur 85 Hertz mit ATi 5870 möglich

Lord HD

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
122
Hi Leute!

Nach langem Testen und rumtüfteln kam ich leider nicht auf die Lösung meines Problems. Habe meine alte XFX 4870 gegen eine neue ASUS 5870 getauscht. Die Karte läuft soweit gut, nur kann ich die Frequenz des Monitors (habe als Zweit-Monitor zum Daddeln eine 19'' Röhre von Philips) nicht über 85 Hertz einstellen. Habe den neuen ATI Treiber 9.12, sowie den alten 9.11 getestet, immer das gleiche: Steck ich die alte GPU rein, kann ich problemlos über 100 Hertz einstellen. Baue ich die neue GPU ein, so werden die anderen Frequenzen in der Windows Anzeige, als auch im CCC nicht angezeigt. Hatte das Sys mal neu aufgesetzt. Das half auch nicht. Kann das eventuell noch eine Kinderkrakheit der 5870 sein?

Danke euch für Antworten!

http://www.sysprofile.de/id120915
 
das liegt daran das du damit nie 100hz einstellen kannst weil das der moni wohl garnicht kann .85 ist schon sehr gut.
das heißt also jetzt alles richtig und vorher falsch

oder du gibst dir mal die mühe und schreibst uns genau welche 19 röhre du da hast
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal nachgesehen.so wie es aussieht kann der moni keine 100hz

threadsteller anwesend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch: der kann sogar bis 160 Hertz in 640x480 - spiele in der Auflsöung noch das gute, alte Quake 2.
In 1024x 768 macht er 100 Hertz. Bei 85 Hertz habe ich auch ein verschobenes Bild nach rechts. Habe mal meine andere Röhre - Samsung Syncmaster 957 angeschlossen, welcher auch 100 Hertz in 1024x768 kann. Auch hier konnte ich maximal 85 Hertz einstellen.
Ergänzung ()

Also mit "verschoben" meine ich, dass ich das Monitor Bild neu zentrieren muss. Wenn ich die alte GPU einbaue und 100 Hertz einschalte, passt also. Ist wirklich mysteriös. Habe mal ATI und Asus geschrieben.
 
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

@ Alternate

kann ja vielleicht sein das du desktop eine 85hz auflösung sprich irgendwie >2000+1500 hast...und der treiber lässt keine höhere frequenz als desktop zu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Desktop läuft auf 1024x768. Ab einer höheren Auflösung nimmt dann die Frequenz ab - 1280x 1024 in 85 Hertz, etc. Aber Danke für die Frequenzen. Dachte schon, die GPU kann nur 85 Hertz, was ja bei dem neuen Ding recht vorsinnflutlich wäre.
 
Das stimmt. Dennoch kann der Monitor mit der ATI 5870 nur max 85 Bilder pro Sekunde erzeugen. Ich hoffe, dass es sich nur um eine Kinderkrankheit handelt. Habe die alte GPU gerade im Board und die MOnitorfrequenzen werden optimal erkannt. 1024x768 in 100 Hertz. Mal abwarten, was Asus und ATI schreiben. Wenn noch jemand eine Idee hat - nur los! ;-)
 
Gleiches Problem bei mir. Komplett neuer Rechner, nur Bildschirm übernommen inklusive wechsel auf Win7, aber ich dachte das Problem liegt an Win7. Ist auch ein Philips, ein 22"CRT, 202P7 Brilliance. Also ich habe mit viel "rumdoktern" über ein Programm (nennt sich Phoenix oder so ähnlich) den Original INF-Treiber anpassen müssen... Diese EIDC-Informationen (oder wie auch immer das genau heisst) welche im Treiber hinterlegt sind, ändern ja je nach Auflösungen die entsprechenden Hz-Freuquenzen automatisch. Diese Standardfrequenzen musste ich von Hand mit 2 Programmen modifizieren... eben mit Phoenix und noch einem Prog. weiss den Namen leider nicht mehr. Ich bin da per Zufall drüber gestossen, gib mal bei Google "Probleme Refreshrate + Win7" oder so ähnlich ein. Da habe ich eine gute Erklärung/Anleitung zum modifizieren des Treibers gefunden.

Leider funktioniert es trotzdem nicht überall... also im Windowsbetrieb schon, dort klappt alles. Aber in Games gibts z.B. von 10 getesteten, ca. 2 welche Probleme machen. Das lässt sich bei den "Problematischen Games" umgehen. Ich muss lediglich schnell in den Taskmanager wechseln und dann wieder ins Game zurück switchen, dann habe ich auch meine 100hz (bei 1600x1200) anstatt 60hz (ohne Treibermodifikation) :D Jedoch bei Crysis z.B. komme ich nicht über 60hz raus, das liegt aber soviel ich weiss am Game selber, sobald directx 10 & 64bit Betriebssystem läuft, geht nicht mehr als 60hz) Mit 60hz kann ich keine 10min spielen, danach tränen mir die Augen und ich habe nen Kopf wie nach einem Vollsuff =) Egal, Crysis wollte ich eh nur schnell testen wies mit dem neuen Sys läuft, da reichen auch die 10min...

Ich muss mir glaub sowieso demnächst nen neuen Monitor zulegen... hoffe das hilft Dir bisschen weiter.

Edit: Korrektur, es heisst richtig EDID -> Extended Display Identification Data nicht EIDC, wie ich oben geschrieben hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dobermann:

Danke Dir für Deine Antwort. Hatte versucht, mit Powerstrip eine Inf Datei zu schreiben und einzulesen. Vielleicht mientest Du das Programm. Hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Muss mich bei Zeiten noch einmal einlesen. Werde Deine Antwort als google- Hilfe verwenden. Wir haben ja in etwa das gleiche Sys. Bei mir geht auch hauptsächlich um das gute, alte Q2.
 
Hallo Lord HD,

nein, also Powerstrip war es bestimmt nicht, das Programm kenn ich noch von früher. Also ich musste schon einige Seiten durchklicken, bis ich auf diese Anleitung gestossen bin... vieleicht hatte ich ja auch nur Glück... moment ich versuchs nochmals kurz, vieleicht finde ich diese Anleitung wieder... war aufjedenfall in irgendeinem Forum.. nur welches, ist die Frage :D

Edit: Krass, hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell wieder finde... liess dich mal schlau und versuchs wie hier beschrieben: So wie ich das richtig verstanden habe, ist es ein Problem der 64bit Treiber für CRT Monitore..... egal, ich hoffe es hilft Dir weiter.
http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal für 5€ nen Displayport zu VGA adabter probieren, vielleicht gehts dann.
 
Also ich habe meine Graka ja per VGA-Adapter am Display-Port dran (Adapter welcher mit der Graka mitgeliefert wird). Die EDID-Daten werden trotzdem falsch ausgelesen.... wenn die Adapter oder Anschlussart die EDID Ausgabe nicht unterstüzten würde, würde man mit dem Programm Moninfo überhaupt keine EDID-Daten angezeigt bekommen... wie gesagt, das Problem ist bekannt... wir 2 hier sind nicht die Einzigen.

Also @ Lord, versuchs mal, gemäss der Anleitung in meinem vorherigen Post.

Viel Erfolg :D
 
Hi Dobermann!

Werde ich mal versuchen. Nutze auch den mitgelieferten D- Sub auf DVI Adapter, so dass die EDID- Daten nicht ruchtig gelesen werden können. Bin ja mal gespannt, ob ATI und ASUS antworten. Würde mich über einen einfachen Bug- Fix im nächsten Cataylst- Treiber am meisten freuen. Wäre für alle die einfachste Lösung. Mit der alten GPU funktioniert es ja auch.

Cheers!
Ergänzung ()

Hi!

Wenn ich Phoenix startet und auf den Regestry- Button drücke, können meine EDID Werte nicht gelesen werden -"invalid EDID". Und wenn ich mit MonInfo meine Daten des Philips 109 E5 auslese, werden die Modi nur bis max 85 Hertz angegeben. Wahrscheinlich kann man die Werte mit dem Programm editieren. Bin aber noch ein wenig planlos. Das Feld "Raw Data" muss man wahrscheinlich editieren. Allerdings habe ich noch keinen Plan, welche Werte wie gesetzt werden müssen...
Ergänzung ()

http://img246.imageshack.us/img246/8902/unbrandeddviitovgaadapt.jpg

Hier wird empfohlen, einen Pin vom Adapter zu entfernen, um die Frequenzen manuell wechseln zu können. Dafür müsste man nur den Haken des Reiters " Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezigt werden können" ausklicken, was bisher ja nichts gebracht hat. Hat jemand hier damit schon mal Erfahrung gemacht, bevor ich den Adapter fetze oder schlimmeres? Bin eher die vorsichtige Natur ;-)
 
Also du hast dich gut eingelesen, wie man sieht. Und leider bist du genau einer der Pechvogel, wo die EDID Daten nicht ausgelesen werden... ;)

Also Moninfo liest ja auch was ein, ich hoffe das zeigt Dir die richtigen Information an... oder eben nur fast... 100hz zeigt es bei mir nicht an. Siehe Bild


Du musst den Read only Haken in Moninfo entfernen, danach kannst du die EDID nach belieben umschreiben. So habe ich es gemacht, die 100hz einträge sind von mir reineditiert (Bild 2).


Und es klappt :D

Aber pass auf das alle abstände und so korrekt sind und nichts irgendwie verutscht ;)

Mehr habe ich nicht gemacht und danach kannst du bei der Anleitung eingentlich weitermachen. Phoenix kann man eigentlich auch umgehen, denn Moninfo liest ja auch die Daten ein.....

Viel Glück ^^
Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dobermann,

lies mal, was mir AMD heute morgen geschrieben hat ;-), Wenn das stimmt, bin ich happy! Und wahrscheinlich mit mir noch einige andere!

"Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200275916]} wurde geprüft und aktualisiert.

Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand. Dieser Bug ist uns bekannt und er soll mit dem neuen Treiber behoben werden, dieser soll bis Freitag erscheinen. Danach koennen Sie wie gewohnt Ihre Hertzrate einstellen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

AMD, Weltweiter Kundendienst"


Ich bin jetzt sehr gespannt, und warte mit weiteren Modifikationen mal bis Freitag (oder wann der neue Treiber dann rauskommt) ab. Ich poste dann mal, ob es funktioniert hat.

Danke Dir für Deine Unterstützung!

________________________________
 
Na das klingt ja mal super, danke für die guten Neuigkeiten. Ich werde demfall dann einfach wieder den Standardtreiber für den Bildschirm installieren und dann den Catalyst 10.1 drüberbügeln. Bin gespannt ob das wirklich gefixt wird...

wir werden sehen... der Cat 10.1 hätte eigentlich eh schon kommen müssen, es wird langsam knapp. Sie haben noch 4Tage Zeit =)
 
Zurück
Oben