ATI 5870 - nicht zufriedenstellend

Übrigens: SingleGPU Mikroruckler (ja, die gibt es, auch wenn sie voellig andere Ursachen haben als bei MGPU. Ich nenn sie deshalb, weil sie exakt (!) gleich aussehen wie MGPU Mikroruckler, und sich genauso äußern (Frametimes) wie auch genauso beheben lassen (FPS Limit)) treten nur unter VSync auf ! (TripleBuffer lässt sie etwas "softer" werden, aber wer pingelig ist bemerkt sie trotzdem noch)

Es ist wohl auch so, dass die wenigstens Leute diese Ruckler überhaupt sehen (sie sind meiner Erfahrung nach noch "Mikro-iger" als "echte" Mikroruckler.), wenn man sich aber die Mühe macht und zum Beispiel mit FRAPS mal seine FrameTimes aufzeichnet und plottet während gerade die FPS zwar konstant, jedoch ungleich der Refreshrate sind, wird feststellen, dass es alles andere als eine glatte Gerade ergibt.

Ich habe sie zum Beispiel niemals als einzene Ruckler wahrgenommen. ICh habe lediglich festgestellt, dass ein Spie z.b. auf konstant 30 FPS (genau die Hälfte der Refreshrate, da ist es auch smooth), sehr viel flüssiger läuft als zb auf 50 FPS. Auf 60 FPS ist es wieder perfekt flüssig, auf 58 FPS zum kotzen unflüssig (so als wären es vllt 25 FPS). Bedingt durch die Tatsache eben, dass auf 30 FPS gerundet wird, bzw. 20/40 bei Triple Buffer.


http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1205446#post1205446

Und ja, das Problem ist gerade groß im Kommen... ist bei mir letztlich auch so auf dem TFT, weshalb ich auf Röhre zurückgesattelt hab, wo Tearing/VSync eh kein Thema sind.
Helfen kann: Wechsel von Graka, Mobo/Chipsatz und Monitor. RAM, CPU usw. haben damit nichts zu tun, auch wenn viele das (noch) behaupten. Ist aber imo Blödsinn. ("CPU Bottlenecks" sind etwas völlig anderes, denn dann würde es auch bei Framerate=Refreshrate ruckeln)

Aber ich versteh nicht, wie du es behoben hast. Erst Fenster, dann wieder Vollbild ? Erklär mal pls !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC sollte in etwa gleich schnell sein und ich kann alles Games (Crysis, SC2...) auf 1920x1080 mit max. Details sowie max AA/AF spielen. Im 3DMark Vantage habe ich ~15900 Punkte.
 
Ja, ich hab gestern nacht noch viel darüber gelesen, das Problem scheinen echt sehr viele zu haben.
Diese Ruckler habe ich allerdings so "richtig" nur in SC2 und Crysis feststellen können.
BFBC 2 läuft in max. settings absolut flüssig.

In SC2 zumindest hab ich eine Lösung gefunden -> einfach im "Fenstermodus (Vollbild)" spielen, dann läufts bei mir butterweich wie es sein soll. Hier hab ich aber dann das Problem, dass ich manchmal extreme Leistungseinbrüche bekomme.
Ergänzung ()

/edit ich hab nun mal Mafia II installiert und muste feststellen, dass ich im 1. Level (als Soldat) extrem heftige Leistungseinbrüche hab. Und zwar sobald ich in das Haus klettere -> FPS gehen dann auf 15 runter.

Es liegt ganz klar an PhysX, es war auf mittel. Wenn ich es ausschalte läufts perfekt.
Aber das die Performance so derbe einbricht hätte ich nicht gedacht, gerade weil ich mit meiner alten ATI 4870 damals in der MafiaII DEMO mit eingestellen PhysX auf mittel zwar auch Ruckler hatte, aber lange nicht solche perversen Einbrüche...

Ich hab nur Probleme mit der Graka, bin echt nicht zufrieden... vll hol mir mir einfach ne nvidia dann is Ruhe!
 
Mit der ATi Karte musst du eben auf Physix verzichten, das sollte einen aber vor dem Kauf klar sein. Die Mafia2 Demo läuft mit der 5870 sicher rund, wenn die 4870 es auch geschafft hat.
 
Soweit ich das aus sämtlichen SGPU-Microruckler Theads entnommen habe, wird der Wechsel von Rot nach Grün und Vice Versa sehr oft das Problem beheben, aber es gibt auch Fälle wo es nichts brachte

Es gibt sogar mehrere Fälle, wo mehrere Grakas, Monitore, Mainboards, CPU, RAMs, Netzteile, Festplatten und Peripheriegeräte gewechselt worden, teilweise mit beinahe allein denkbaren Kombinationen untereinander sowie mit unzähligen OS Neuinstallationen, inkl. Treiber, Reihenfolge, Framework, BIOS Settings etc. etc. und wo das Problem niemals wegging, sondern lediglich mal diese, ma eine andere Engine betraf
(Es ist allerdings auch Engine-Spezifisch, das ist völlig normal, dass es nicht bei allen Spielen auftritt)
Siehe Hardwareluxx-Thread. Nicht wenige dort haben es komplett aufgegeben am PC zu spielen deswegen...

das Problem scheinen echt sehr viele zu haben.

Leider haben das Problem (noch) zu wenige, als dass es irgendwen (Hersteller, Entwickler) juckt.
Wobei ja schon 2008 die ersten Fälle auftraten (siehe den anderen verlinkten Thead), Google spuckt hunderte weitere aus..
(eine Vermutung besagt, dass es tatsächlich mitunter ein Treiberproblem sei, weil genau zu diesem Zeitpunkt ja die ersten Treiberverbesserungen bzgl. MultiGPU-Mikroruckler stattfanden...aber ich trau mich nicht für meine 5770 einen Treiber von 2006/07 zu installieren um das zu überprüfen^^)

Wie gesagt, bei mir hat letztlich nur der Umstieg auf Röhrenmonitore geholfen, wo kein VSync mehr nötig ist. Kein TripleBuffering, kein RenderFramesAhead oder sonstwas hat geholfen, ebensowenig wie mehrere Grafikkartenwechsel, ein RAM-Wechsel und ein Mainboardwechsel.

Edit: Ach ja, und ein Netzteilwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt nich so lustig an =(
Jetzt ist noch was passiert, ich hab in einem Zeitraum von 2 Stunden plötzlich 2 Blackscreens während dem Arbeiten auf dem Desktop bekommen.
Die Grafikkarte will mich wohl ärgern! Hab jetzt mal PC aufgeschraubt und die Stromkabel gecheckt und sie mal raus und wieder reingesteckt. Mal abwarten was nun alles passiert ...

/edit testweise hab ich auch mal meinen full hd 42" lcd an die Graka angeschlossen und SC2 gezockt.. auch hier erscheinen die Microruckler.
 
Ja es scheint als seien digitale Bildschirme im Allgemeinen betroffen. Kanns mir selbst nicht erklären. Irgendwie habe ich auch noch nie ein PC live gesehen, der dieses Problem nicht hatte. Selbst auf ner größeren LAN Party.

Es scheint aber, als merken die meisten Leute Frametime-Schwankungen unter 5 ms überhaupt nicht. Bei mir rollen sich da aber schon die Zehnägel hoch..

Na ja, schalte halt VSync ab und gut. Dann ist das Problem gegessen :-)

PS: Das mit dem "Blackscreen" kann vllt die fehlende Hintergrundbeleuchtugn des Monitors sein ?
Check mal den Fehlerlog von Windows
 
soulpride schrieb:
vll hol mir mir einfach ne nvidia dann is Ruhe!
Dein MB hat doch Crossfire.

Wenn Du eine Runde basteln willst, dann hol Dir doch eine nvidia GraKa und nimm diese dann für's PhysX. Weil nur eine AMD wird's hierfür nicht bringen. Egal wie potent.

Wie das geht erfährts Du u.a. hier
:)
 
So mal aktueller Stand:

Spiele laufen soweit ganz gut, Dirt 2 läuft in max. settings absiolut flüssig mit VSync

BFBC2 in max. sogar mit 8x SuperSampling AA bei 70 FPS ohne Vsync (aber irgendwie kann ich in BFBC2 kein DirectX 11 einstellen? )

Mafia 2 läuft absolut flüssig, gut wenn ich PhysX auf mittel stell isses unspielbar (werd mir da noch ne 9800GT einbauen für physx)

SC2 hat immernoch die Mikroruckler wenn man mit der Kamera über die Map fährt (Lässt sich aber beheben indem man einfach im "Fenstermodus (Vollbild)" spielt.

Beim Furmark (der Benchmark mit dem Stoffdonut^^) hab ich extreme Miniruckler.

Soweit so gut, daimit kann ich leben aber dann ist noch folgendes LEIDER:

hier und da ein Greyscreen @ surfen im Inet oder Desktopbetrieb oder wenn ich die Grafikkarte per CCC übertakte
hier und da komische Schlieren aufm Desktop
hier und da Grafikfehler (BFBC2)

Jetzt mal ne Frage, wenn ich mir einen 120Hz TFT hole, dann kann ich doch problemlos mit Vsync zocken oder?
 
Wie hast du die Ruckler wegbekommen ??

Treten die Grafikfehler auch auf ohne OC ? Falls nein, würd ich ma mit ATT übertakten und da die Voltage fixen auf den oberen Wert
 
Ja die Fehler treten auch ohne OC auf.

Ich finds halt seltsam, wenn ich im CCC den takt erhöhe (und wenns nur 30 mhz sind) und dann auf übernehmen klicke, gibts n greyscreen.

Bei Crysis ist mir noch aufgefallen, wenn ich das game starte und die anfangs screens (nvidia, crytek etc) kommen piepst die graka... also man hört die Spulen sehr stark. dann im menü ist es wieder weg.

Wie ich es in SC2 wegbekommen habe hab ich ja geschrieben und der Rest ging weg, nach dem ich die Graka einfach nochmal neu raus und rein gesteckt habe und mal einen anderen DVI ausgang nutzte,
 
Hast du im ATI-Center das V-Sync auf immer ein gestellt ?

Hört sich danach an, das deine Microruckler eventuell einfache Tearings sind, die durch fehlende vertikale Syncronisation entstehen. Manchen LCD-Monitore reagieren darauf anfällig.
Das deine Karte anfängt, bei Menüs und Filmsequenzen, Geräusche zu machen ist ein Indiz dafür. Die Karte läuft dann auf hochfrequentes Maximum, was dein Netzteil nicht lange mitmachen könnte.
 
nein es sind keine tearings, es sind mikroruckler.
im CCC ist es auf aus, anwendungsabhängig.
 
Noch schnell zu den anderen Fragen. BFBC2 läuft automatisch in DX11, sofern auf Win7 gespielt wird. Ebenfalls kannst du nochsoviel SSSA einstellen, das wird nicht übernommen. Ich habe aufjedenfall keinen Unterschied bemerkt, ist evtl. aber auch Treiberbedingt. Weil bei aktiviertem SSAA wären die FPS geschätzt noch 1/3 so hoch wie mit normalem AA oder MSAA (vorallem bei 8xSSSA :) )..bin mir ziemlich sicher, SSAA zieht nicht bei BFBC2.

Kann die Probleme auch nicht verstehen, bei mir läuft eigentlich noch alles flüssig. Habe aber einen CRT mit 100hz, jedoch nicht mehr lange, ist schon ein TFT bestellt.... wenn ich das alles aber so lese, hoffe ich, dass ich diesen Schritt nicht bereue :/
 
Dann schalte es doch einfach mal ein und probiere es aus, ob es dann besser wird mit den Bluescreens ect.
Ergänzung ()

Doberman123 schrieb:
Kann die Probleme auch nicht verstehen, bei mir läuft eigentlich noch alles flüssig. Habe aber einen CRT mit 100hz, jedoch nicht mehr lange, ist schon ein TFT bestellt.... wenn ich das alles aber so lese, hoffe ich, dass ich diesen Schritt nicht bereue :/

Den Schritt bereust du leider.
Hatte vorher auch einen CRT mit 100Hz und brauchte fast 6 Monate um mich an den TFT zu gewöhnen, weil es eben nicht mehr so schön ruhig ist, wie mit100Hz.
 
Ich dachte auch das BFBC2 auto. in DX11 läuft, in der settings.ini war aber DX10 eingestellt. da hab ichs dann auf 11 geändert und keinen unterschied gemerkt.

ich hol mir wohl auch nen röhrenmonitor...
 
Ou je :/ jetzt freue ich mich doch nicht mer so doll auf den TFT....
Mal schauen wie ich damit klarkomme. Weil ich habe schon Mühe bei gewissen Games, wenn die unter 50fps oder so fallen.

Ehm @ soulpride: Könntest dann ja meinen CRT günstig abkaufen, falls ich mit dem TFT doch zufrieden bin ;) Bräuchtest einfach schon fast einen Kleinbus um den in der Schweiz abzuholen :D

21' Philips Brilliance 202P7 (Riesen Kiste und verdammt schwer)

Und das mit BF ist komisch, bei mir steht da "auto" -> also DX11.
Du hast doch Win7, oder? Noch Vista?
 
also es ist "normal", dass es unter VSync+TripleBufer ruckelt wenn deine FPS nicht genau gleich zur Refreshrate des Monitors liegen. Bloss ist es halt so, dass nur wenige dieses Ruckeln wahrnehmen (noch "mikroer" als Mikroruckler)..

Ich persönlich jedenfalls nehme es leider wahr und kann deshalb nur au CRT zocken.

Ist wie gesagt Hard- und Softwareunabhängig, und meistens fällt es beim Wechsel des Systems oder einzelner Komponenten wie Graka auf (denn dann dachtet man eben besonders scharf auf sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den thread jezt nicht ganz gelesen also nicht meckern :p , taktet sich deine CPU den unter last hoch ?
 
Mach mal Vsync in den Spielen aus.
 
Zurück
Oben