morning666
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.105
Übrigens: SingleGPU Mikroruckler (ja, die gibt es, auch wenn sie voellig andere Ursachen haben als bei MGPU. Ich nenn sie deshalb, weil sie exakt (!) gleich aussehen wie MGPU Mikroruckler, und sich genauso äußern (Frametimes) wie auch genauso beheben lassen (FPS Limit)) treten nur unter VSync auf ! (TripleBuffer lässt sie etwas "softer" werden, aber wer pingelig ist bemerkt sie trotzdem noch)
Es ist wohl auch so, dass die wenigstens Leute diese Ruckler überhaupt sehen (sie sind meiner Erfahrung nach noch "Mikro-iger" als "echte" Mikroruckler.), wenn man sich aber die Mühe macht und zum Beispiel mit FRAPS mal seine FrameTimes aufzeichnet und plottet während gerade die FPS zwar konstant, jedoch ungleich der Refreshrate sind, wird feststellen, dass es alles andere als eine glatte Gerade ergibt.
Ich habe sie zum Beispiel niemals als einzene Ruckler wahrgenommen. ICh habe lediglich festgestellt, dass ein Spie z.b. auf konstant 30 FPS (genau die Hälfte der Refreshrate, da ist es auch smooth), sehr viel flüssiger läuft als zb auf 50 FPS. Auf 60 FPS ist es wieder perfekt flüssig, auf 58 FPS zum kotzen unflüssig (so als wären es vllt 25 FPS). Bedingt durch die Tatsache eben, dass auf 30 FPS gerundet wird, bzw. 20/40 bei Triple Buffer.
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1205446#post1205446
Und ja, das Problem ist gerade groß im Kommen... ist bei mir letztlich auch so auf dem TFT, weshalb ich auf Röhre zurückgesattelt hab, wo Tearing/VSync eh kein Thema sind.
Helfen kann: Wechsel von Graka, Mobo/Chipsatz und Monitor. RAM, CPU usw. haben damit nichts zu tun, auch wenn viele das (noch) behaupten. Ist aber imo Blödsinn. ("CPU Bottlenecks" sind etwas völlig anderes, denn dann würde es auch bei Framerate=Refreshrate ruckeln)
Aber ich versteh nicht, wie du es behoben hast. Erst Fenster, dann wieder Vollbild ? Erklär mal pls !
Es ist wohl auch so, dass die wenigstens Leute diese Ruckler überhaupt sehen (sie sind meiner Erfahrung nach noch "Mikro-iger" als "echte" Mikroruckler.), wenn man sich aber die Mühe macht und zum Beispiel mit FRAPS mal seine FrameTimes aufzeichnet und plottet während gerade die FPS zwar konstant, jedoch ungleich der Refreshrate sind, wird feststellen, dass es alles andere als eine glatte Gerade ergibt.
Ich habe sie zum Beispiel niemals als einzene Ruckler wahrgenommen. ICh habe lediglich festgestellt, dass ein Spie z.b. auf konstant 30 FPS (genau die Hälfte der Refreshrate, da ist es auch smooth), sehr viel flüssiger läuft als zb auf 50 FPS. Auf 60 FPS ist es wieder perfekt flüssig, auf 58 FPS zum kotzen unflüssig (so als wären es vllt 25 FPS). Bedingt durch die Tatsache eben, dass auf 30 FPS gerundet wird, bzw. 20/40 bei Triple Buffer.
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1205446#post1205446
Und ja, das Problem ist gerade groß im Kommen... ist bei mir letztlich auch so auf dem TFT, weshalb ich auf Röhre zurückgesattelt hab, wo Tearing/VSync eh kein Thema sind.
Helfen kann: Wechsel von Graka, Mobo/Chipsatz und Monitor. RAM, CPU usw. haben damit nichts zu tun, auch wenn viele das (noch) behaupten. Ist aber imo Blödsinn. ("CPU Bottlenecks" sind etwas völlig anderes, denn dann würde es auch bei Framerate=Refreshrate ruckeln)
Aber ich versteh nicht, wie du es behoben hast. Erst Fenster, dann wieder Vollbild ? Erklär mal pls !
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