Mittlerweile hat der Thread 60 Seiten und es gibt einen Nachfolger^^
Ja ja...die VSync-Einzeiler... sie kommen immer wieder.
Ich mein, klar, ist es gut gemeint. Aber mit "nicht helfen lassen wollen" hat es wenig zu tun, wenn man so einen trivialen Kram schon x mal probiert hat - was auch im Thread steht - und schon bei ganz anderen Maßnahmen steckt...da nervt es irgendwann wenn dann zum drölfzigsten Ma kommt "mach VSync an/aus dann hast du keine Probleme mehr!"
Ansonsten @ Topic: Wenn bei dir 60 fps / 30 fps ruckelfrei laufen, und es erst "ruckelt" wenn die FPS von einem der beiden abweichen, dann ist wie gesagt das Problem nicht in deinem Rechner, sondern vor dem selben ;-) Denn das ist völlig normal wie gesagt, dass es dann ruckelt, was aber kaum einer wahrnimmt. Ich habe mit Sicherheit schon viele hunderte PC Systeme gesehen, und mir ist noch keines begegnet, was dieses "Problem" nicht hat. Es ist auch messbar mit FRAPS, für diejenigen die es nicht glauben: Zeichnet einfach eure Frametimes auf mittels Benchmark-Option von Fraps, während ihr in einem Spiel z.b. bei konstanten 40 oder 50 FPS seid. (also FPS ungleich Refreshrate und ungleich halber Refreshrate). Wobei man dazusagen muss: Es gibt Engines, bei denen da trotzdem sehr gute und glatte Frametimes gefahren werden. Da das aber Performance kostet dies herbeizuführen (und es ohnehin kaum einem auffällt wenn es ein wenig "eiert"), wird leider Gottes von den Entwicklern viel zu oft darauf verzichtet, und höchstens noch ein FPS Limiter reingeklatscht.
Wegen CRT: Ich benutze den alten 19-Zöller meines alten Rechners. kA ob es heutzutage überhaupt noch neue CRT Monitore produziert werden. Meine aber gehört zu haben, dass es bei eSports (speziell Shooter)
Gang und Gäbe ist, dass CRTs benutzt werden.