ATI 5870 - nicht zufriedenstellend

Es hat nichts mit Vsync zu tun... immer diese "Helden" die Vsync schreien.
Als wären die Leute mit Mikroruckler nicht selbst mal auf die Idee gekommen - nein, daran liegts nicht.

Ja du sprichst mir aus der Seele ;-)

Ist zwar gutgemeint, nervt aber tatsächlich.

Wobei ich das

Es hat nichts mit Vsync zu tun.

Nicht unterschreiben würde. Es ist vielmehr einfach so wie gesagt: Der TFT-Monitor Refreshed sagen wir 60 ma pro Sek....also 60 Hz

Code:
Das wären 60 "Tix"  *********
FPS=60 ? Super...   *********
FPS=30 ? Auch ok..  *_*_*_*_*
FPS=41 ? Nix gut... **_*__*_**

hoffe das erklärt es einigermaßen, weil kann das gradnicht so recht formulieren ;-)

Mit VSync werdn also Frames bei 30 FPS doppelt gesendet (d.h. FPS = genau halbe Refreshrate, halt gleichmäßig)
Dann ruckelt es wenn die FPS schwanken,also wenn sie gerade nicht genau 30 oder genau 60 sind.
Ohne VSync "teart" es, weil der Monitor alles sendet, was die Graka ihm gibt ohne zu warten.

Es ruckelt mit Sicherheit bei jedem der VSync an hat in dem Fall, aber es ist sehr minimal, so dass kaum einer es wahrnimmt halt..und na ja...das Tearing ist noch schlimmer.

deshalb->> CRT ftw ;-)
da hat man weder das eine, noch das andere

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht solltest du die Karte mal einschieken und eine andere holen

sehr viel wahrscheinlicher wird es aber mit jeder Karte der Welt so sein...

(zumindest die von mir angesprochene Problematik)

Aber dafuer genuegt es ja testweise ne geliehene oder zur Not ne neue 30€ Karte einzubauen, bevor man sich RMA-Stress gibt..

@morning666: die Problematik hast du mit einem CRT exakt genauso. Ohne V-Sync teart es und mit V-Sync wird genauso gewartet...

Und wenn du den CRT auf höhere Bildwiderholraten stellst, dann bringt dir das nur was, wenn die Grafikkarte die auch liefern kann... aber wen du die soweit bringts das sie mind. 60fps liefert, dann hast du auch auf dem TFT keine Probleme ;-)

Das Tearing ist auf einem guten CRT nichtmal im Ansatz so krass wie auf dem TFT. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Auff einem TFT ist Spielen für mich undenkbar. Wenn ich zb auf einer LAN mir anschaue wie krass das bei den Leuten ruckelt und zuckelt (und keiner nimmt das wahr! "is doch super flüssig!") oder teart ("ach die paar Streifen..."), da rolln sich mir echt die Zehnägel hoch...also ich koennt so ned zocken

Gibts denn eigentlich Breitbild-CRTs?^^
Oder halbwegs aktuelle? Kenn mich mit CRTs nicht so aus, gibt es da besonders empfehlenswerte bzw. auf was muss ich bei einem CRT achten?

Also mit Tearing kann ich auch net zocken... ging mir aber auch am CRT schon so. Da ist das Tearing genauso heftig. (es hängt eher vom Spiel ab, wie stark es auffällt.)

Aber V-Sync in Verbindung mit Tripple-Buffer und genpügend FPS von der Grafikkarte und ich bin zufrieden. Hab da keine Probleme damit, das ich irgendwie noch ein Ruckeln bemerk.

soulpride schrieb:
Es hat nichts mit Vsync zu tun... immer diese "Helden" die Vsync schreien.
Als wären die Leute mit Mikroruckler nicht selbst mal auf die Idee gekommen - nein, daran liegts nicht.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, ist das dein Problem und wird auch weiterhin dein Problem bleiben.
Sorry, aber wer Hilfe schreit, der sollte bei gut gemeinten Ratschlägen auch diese wohlwollend zur Kenntnis nehmen und nicht noch beleidigt sein, wenn die Antworten einem nicht so recht passen.

Manche Leute verwechseln das Tearing mit Ruckler und daher den Ratschlag mit dem VSync ON mal zu probieren. Niemand steht neben dir und sieht was du machst. Das hier ist nur ein Forum !

Vor allem wegen deiner Probleme mit Black,Blue und Redscreen sowie eine laut zirpenden Grafikkarte.
VSync ON kann da Abhilfe schaffen.

Ups.. Jetzt habe ich mich schon wieder als V-Sync-Held geouted. Vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Es ging einfach darum, dass viele meinen sie müssen von einem 50-Seiten Thread ein Kommentar lesen und mit "mach VSync an" um sich werfen.

Es ging nicht um den Thread hier, sondern z.b. auf HardwareLuxx - und da regt sich jeder über die V-Sync-Helden auf.

Also nich böse nehmen.

Die Probleme, die du da beschreibst, sind mir irgendwie vertraut^^
Du hast fest alles schon durch, aber; teste mal Catalyst A.I. aus. Kann helfen, kann bei einigen Spielen aber auch zu Problemen führen. Nutzt du die Filter beim AA? Und wie hast Du Adaptiv AA eingestellt?
Und zu guter Letzt: Was läuft bei dir im Hintergrund? Ein Browser, eMail-Programme, Musik... Kaffeemaschine?

Mittlerweile hat der Thread 60 Seiten und es gibt einen Nachfolger^^

Ja ja...die VSync-Einzeiler... sie kommen immer wieder. :rolleyes:

Ich mein, klar, ist es gut gemeint. Aber mit "nicht helfen lassen wollen" hat es wenig zu tun, wenn man so einen trivialen Kram schon x mal probiert hat - was auch im Thread steht - und schon bei ganz anderen Maßnahmen steckt...da nervt es irgendwann wenn dann zum drölfzigsten Ma kommt "mach VSync an/aus dann hast du keine Probleme mehr!"

Ansonsten @ Topic: Wenn bei dir 60 fps / 30 fps ruckelfrei laufen, und es erst "ruckelt" wenn die FPS von einem der beiden abweichen, dann ist wie gesagt das Problem nicht in deinem Rechner, sondern vor dem selben ;-) Denn das ist völlig normal wie gesagt, dass es dann ruckelt, was aber kaum einer wahrnimmt. Ich habe mit Sicherheit schon viele hunderte PC Systeme gesehen, und mir ist noch keines begegnet, was dieses "Problem" nicht hat. Es ist auch messbar mit FRAPS, für diejenigen die es nicht glauben: Zeichnet einfach eure Frametimes auf mittels Benchmark-Option von Fraps, während ihr in einem Spiel z.b. bei konstanten 40 oder 50 FPS seid. (also FPS ungleich Refreshrate und ungleich halber Refreshrate). Wobei man dazusagen muss: Es gibt Engines, bei denen da trotzdem sehr gute und glatte Frametimes gefahren werden. Da das aber Performance kostet dies herbeizuführen (und es ohnehin kaum einem auffällt wenn es ein wenig "eiert"), wird leider Gottes von den Entwicklern viel zu oft darauf verzichtet, und höchstens noch ein FPS Limiter reingeklatscht.

Wegen CRT: Ich benutze den alten 19-Zöller meines alten Rechners. kA ob es heutzutage überhaupt noch neue CRT Monitore produziert werden. Meine aber gehört zu haben, dass es bei eSports (speziell Shooter)
Gang und Gäbe ist, dass CRTs benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun ein neuer sehr nerviger Fehler aufgefallen, sobald ich einen 2. Bildschirm angeschlossen habe, gibt es bei diesem immer Schlieren und eine Art "zittern", sobald ich auf dem linken den Browser schließe, ein Video in den Vollbildmodus setze oder sontig irgendwelche Fenster schließe. Das nervt ziemlich und auch dieses Probleme haben anscheinend ein paar andere, aber nicht viele.

So langsam glaub ich echt meine Karte ist einfach defekt. Ich würd sie ja zurückschicken, aber das dauert immer sooo lange bis die neue kommt bzw die die Karte "analysiert" haben.
Bestellt hab ich sie bei Mix Computer...

Ich hatte auch das stottern im Spiel, es kam mir vor das es kein ruckeln war sondern vielmehr ein Timing fehler. Bei Heaven Benchmark und FFXIV sah es so aus als würde die Sequenz schlagartig langsamer und danach etwas zu schnell.

Über den CCC hatte ich kein erfolg der VSync scheint keine Funktion zu haben aber mit dem D3DOverrider konnte das meiste ruckeln abstellen. Komischerweise kann ich die ruckler nicht wieder herstellen ^^.
Egal ob VSync oder triple buffering an oder aus es ruckelt viel weniger im Spiel.
Man muß jetzt ganz genau hinschauen um noch welche kleinere lags zu erkennen.

Vielleicht ist es ein Bug von Directx oder ATI/AMD cheatet um mehr Fps zu erreichen.
Testet mal den D3DOverrider im Ordner von Rivatuner an.

Interessant ist es beim Heaven Benchmark die Animation läuft flüssig ab (813 Punkte bei 1920x1200)
aber der Schattenwurf im Benchmark stottert und kommt der Animation nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben