News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

@JDK
Apple hat nicht genügend Mitarbeiter um alle Probleme (bevor Kritik kommt, Ja - das ist übertrieben) gleichzeitig zu lösen.

Sieht man immer wieder daran, wie sie z.B. den Release einer OS X Version verschoben haben weil erst die iOS-Version pünktlich fertig werden musste.
Außerdem kann man viele Probleme auch nicht damit lösen, dass man einfach mehr Leute auf das Problem schmeißt.

Und auch wenn mir das Wort eigentlich sonst nicht gefällt, das iPhone wird insgesamt wohl deutlich "ganzheitlicher" entwickelt als das z.B. bei einem Samsung Galaxy der Fall ist.

Das sieht man immer wieder daran, dass bei Samsung bei vielen Funktionen der eigentliche Nutzen fraglich ist und es naheliegend ist, dass die Funktion von einem von verschiedenen Teams entwickelt wurde und niemand bei Samsung "Nein" dazu gesagt hat.

Bei Apple ist eine der Philosphien bei der Produktentwicklung das Nein-sagen, so dass der Output bei der Produktentwicklung durch die Leistungsfähigkeit derjenigen limitiert ist die das Produkt zu einem Ganzen machen sollen.
 
@Solid Slays

Und? Wie ich schon schrieb man kann die NFC Nutzung in Deutschland eh an einer Hand abzählen, ob wir nun noch mal ein Monat, ein Jahr oder fünf Jahre warten müssen spielt doch keine Rolle. Es muss erstmal die Infrastruktur da sein und hinter dieser ein Standard ausgemacht werden und nicht 300 kleine Dienstleister wie es aktuell ist.

Taschmahal schrieb:
Erklär in dem Zusammenhang warum das zB 250 km/h sind und nicht 200 km/h, und warum nicht 260 km/h ... da gibts keine logischer Begründung dafür....

Da kann ich dir helfen:

Gentlemen's Agreement zwischen der VW Group, Daimler AG und BMW AG. Dazu kommt die Grünen hatten da auch noch ein paar Worte mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschmahal schrieb:
@ JDK - Wieso Sicherheitsgründe? Wenn etwas technisch geprüft wird, .... was hat da ein Vorgabe durch das Gesetz etwas damit zu tun....

Erklär in dem Zusammenhang warum das zB 250 km/h sind und nicht 200 km/h, und warum nicht 260 km/h ... da gibts keine logischer Begründung dafür, es ist Technik die beschnitten wurde, genauso wie bei Apple, also warum ist das was komplett anderes für dich.

Dachte mir schon, du suchst dir die Argumente wies halt passt, Apple bashing mehr nicht.
Gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsgründe haben beim Bau und bei der Zulassung von technischen Geräten keinen Finger im Spiel? In welcher Welt lebst du bitte? Dazu kommen Verfügbarkeit von Teilen, Design bzw. Spezifikation, Normen, Zielkunden bzw. Zielpreis etc.

Was kommt als nächstes? Fragst mich warum die einen Torx und die anderen Kreuzschlitz bei den Schrauben verwenden? Mann oh mann, das ist ja hier echt wie eine Religion...

iSight2TheBlind schrieb:
@JDK
Apple hat nicht genügend Mitarbeiter um alle Probleme (bevor Kritik kommt, Ja - das ist übertrieben) gleichzeitig zu lösen.

Ach komm, sei doch nicht so naiv...für Apple wäre es ein Kinkerlitzchen, das umzusetzen.

Natürlich ist das iPhone "ganzheitlicher" (wirklich schlimmes Wort ^^). Darauf baut Apple ja und deshalb können sie dafür mehr verlangen. Das ist eben der Vorteil vom Kochen eines eigenen Süppchens, wie ich schon in einem vorigen Post erwähnt habe. Das eigene Ökosystem wird gut supported. Das kann man halt auch nicht abstreiten und Apple hat hier sicher für den Durchschnittsuser das komfortabelste Gesamtpaket. Wie gesagt ist halt nicht jeder daran interessiert. ;)
 
@ Cool Master: Eben, Firmenpolitik, die Technik wird von den Firmen nicht komplett frei nutzbar gelassen.

JDK schrieb:
Tolle Beispiele. Ist auch komplett das Selbe, ob etwas aus Sicherheitsgründen oder gesetzlichen Grundlagen gehandhabt wird, oder einfach nur zwecks Marketing...

Es ist laut ihm nicht dasselbe, es ist aber kein unmittelbarer Sicherheitsgrund, warum sollte es in DE sicherer sein mit max. 250 km/h abgeregelt bei Autos sein, als überhaupt auf Autobahnen in Ö mit 130 km/h gesetzlich verboten. So es ist aber ja offensichtlich auch keine gesetzliche Grundlage das die bei 250 abregeln oder?


@ JDK: Du liest nicht so wirklich was dasteht....kann das sein? Ich schreibe nicht, dass dies keine Grundlage hat, sondern, dass genau 250 km/h keine Grundlage hat. Es wird dort eben abgeregelt, aber nicht weil, dass sicherer ist.... bzw. "sicher".

Und 2. warum wäre es dort Sicherheitsrelevant aber bei einer offenen Schnittstelle eines Smartphoneherstellers nicht auch so zu sehen. Du lieferst einfach keine Begründungen, warum du dich hier so explizit aufregst und anderes einfach hinnimst.

Und genau so ein Verhalten ist einfach Bashing und zwar nicht weils Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschmahal schrieb:
So es ist aber ja offensichtlich auch keine gesetzliche Grundlage das die bei 250 abregeln oder?

Nein aber unter anderem eine technische. Mit 250 KM/h werden die Bauteile nicht so stark beansprucht wie z.B. 280, 300 oder sogar 340 KM/h.

Damit kann man den Preis drücken und die Fahrzeuge günstiger anbieten :)
 
@Taschmahal
Du schreibst da einfach wirren emotionalen Tohuwabohu, ohne auf die Inhalte meiner Posts überhaupt einzugehen. Das Einzige, was du daraus mitnimmst ist "Apple Bashing", weil bei dir anscheinend die Alarmglocken läuten, wenn jemand nicht "awesome" schreibt.

Warum die Länder andere Gesetze und Umweltrichtlinien verfolgen und Hersteller ihre Produkte künstlich limitieren, musst du die entsprechenen Stellen bitte selbst fragen. Offensichtlich gibt es eben Unterschiede in der Abgasregelung etc.
 
JDK schrieb:
Ach komm, sei doch nicht so naiv...für Apple wäre es ein Kinkerlitzchen, das umzusetzen.
1. Bei iOS8 und Mac OS 10.10 hat sich sehr viel getan, vor allen an den APIs und NFC ist nach Apples Ansprüchen keine Kleinigkeit. Das NFC vielleicht nicht die höchste Priorität hat glaube ich also gerne. Das Motto bei Apple lautet: "Auf das wesentliche konzentrieren."
2. iOS ist nicht Android, es reicht nicht einfach APIs für NFC anzubieten und dann zu sagen: Viel Spaß Entwickler. Dann kommt genau das raus was wir bei Android gesehen haben - kein Mensch kennt oder nutzt NFC.
Nehmen wir beispielsweise das Öffnen von Türen mittels NFC, wer hat Lust immer die passende App zu öffnen und dann erst sein iPhone an das Schloss zu halten? Apps können nicht die ganze Zeit aktiv im Hintergrund laufen wie bei Android. Apple wird eine elegante Möglichkeit bieten, in Zusammenhang mit der Apple Watch (das man mit der Apple Watch Türen öffnen kann ist bereits bekannt). Ähnlich wie Apple Pay registriert man seine Karte auf dem iPhone und kann dann mit oder ohne Touch ID die Tür öffnen, ohne spezielle Apps. Apple sichert sich von Beginn an die passenden Partner und bewirbt es --> NFC hat eine Chance zum Erfolg zu werden.
3. Um etwas zu Automatisieren oder zur Orten hat Apple mit iBeacons eine bessere Lösung, die vernünftig ins System integriert ist und Entwicklern zur Verfügung steht, kein Problem also beim Betreten der Wohnung z.B. das Licht einzuschalten. Gut möglich aber, dass Apple diese Funktion um NFC erweitert und neben der Entfernung "Nah" noch z.b. "Berührt" hinzuzufügen.

Habt also etwas Geduld, Apple wird die NFC-Funktionen garantiert noch etwas erweitern. ;)
 
Der nächste, der die stiefmütterliche Behandlung von NFC mit iBeacon "rechtfertigt"...dazu hab ich schon genug geschrieben.

"kein Mensch kennt oder nutzt NFC" - Oh really?

Wieso sollte man die passende App selber öffnen müssen? Ich weiß nicht wie viel du von der Entwicklerseite überhaupt weißt, aber unter Android wird das über s.g. Intents bzw. Intent-Filter gelöst. Du scannst einen Tag und das System öffnet dir die App, die den entsprechenden Intent handlen soll. Du kannst sogar Package-Names angeben, um die App explizit anzugeben.
 
JDK schrieb:
"kein Mensch kennt oder nutzt NFC" - Oh really?

Yes, rly...

Es ist aktuell noch eine Nische. Nur weil du es benutzt und evtl. 50.000 andere ist es trotzdem unbekannt. Frag doch einfach mal das nächste mal in der Stadt die Leute:

"Entschuldigen Sie bitte, ich hätte eine Frage und zwar kennen Sie NFC und wenn ja was machen Sie damit?"

Du wirst überrascht sein ;)
 
JDK schrieb:
Der nächste, der die stiefmütterliche Behandlung von NFC mit iBeacon "rechtfertigt"...dazu hab ich schon genug geschrieben.
Ich will gar nicht begründen, aber was einige hier als ach so tolle NFC-Funktion dargestellt haben, lässt sich mit Bluetooth deutlich besser lösen. Ich habe aber auch nirgendwo bestritten das es Anwendungsfälle gibt wo NFC sinnvoller ist. Wie bereits erwähne, einfach mal ein paar Monate abwarten, da wird garantiert noch mehr kommen. Jeder der Apple kennt, weiß das sie manchmal etwas länger brauchen. ;)

JDK schrieb:
"kein Mensch kennt oder nutzt NFC" - Oh really?
Ja really, nur weil du und ich den Begriff kennen, heißt es noch lange nicht das die große Masse damit was anfangen kann. Ich zumindest kenne sehr viele Android Nutzer, aber niemanden der NFC verwenden (was sicherlich auch zum Teil an Deutschland liegt).

JDK schrieb:
Du scannst einen Tag und das System öffnet dir die App, die den entsprechenden Intent handlen soll. Du kannst sogar Package-Names angeben, um die App explizit anzugeben.
Richtig das ist mir gut bekannt, aber ich sprach von iOS. ;)
 
tobias1 schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft NFC ins System integrieren wird wie sie es mit den iBeacons getan haben. Man braucht sich nur einmal die Videos der Apple Watch anschauen, da wird bereits das Öffnen der Tür mit der Apple Watch beworben.
Klar, mit der nächsten iPhone Generation ;)
 
Ja die Generation die morgen erscheint, denn nur die iPhone 6 haben NFC. Ähnlich wie Touch ID, was mit iOS8 für Entwickler zugänglich gemacht wurde - ab iPhone 5S, da älteren iPhones der Sensor fehlt. ;)
 
Dark2Devil schrieb:
Was hier viele vergessen haben ist worum es hier und in den NEWS eigentlich geht.
Apple hat angekündigt das in ihren neuen Smartphones NFC vorhanden ist.

Auch, wenn ich die Entscheidung Apples nicht gutheiße, es exklusiv (vorerst?!?) NUR für Apple Pay zu nutzen, fairerweise muss man aber sagen, dass die markierte Aussage so nicht ganz richtig ist.
Apple hat bei der Vorstellung der neuen iPhones NICHT angekündigt, dass sie NFC besitzen!
Ich erinnere nur an die Fragezeichen in den Gesichtern der Reporter und im Internet, als die Vorstellung des iPhones beendet war und keine Silbe bzgl. NFC verloren wurde!
Alle haben sich gefragt "Und was ist mit NFC?!?", oder "Doch kein NFC?!?"

Erst bei der Vorstellung von Apple Pay haben sie gesagt, dass das über NFC funktioniert und die iPhone 6 Modelle dazu in der Lage sind.

Klar es steht in den Specs und wie gesagt, ich finde es auch Schade, wobei ich nicht wüsste, ob und wie ich es anders nutzen würde, aber groß angekündigt und was man damit alles machen kann, haben sie nicht.
 
Zurück
Oben