News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

psi24 schrieb:
Was ist den schön daran, das Apple anderen Entwicklern den Zugriff auf solch eine Schnittstelle verwehrt? Apple ist und bleibt versessen auf Kontrolle. Das ist alles.
Zur zeit macht es realtiv wenig Sinn NFC für Entwickler freizugeben, da es noch nicht vernünftig ins System integriert ist. Aktuell müsste man immer die passende App öffnen um NFC nutzen zu können - keine Lösung die Apple anbieten würde. Ich denke man kann davon ausgehen, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft NFC ins System integrieren wird wie sie es mit den iBeacons getan haben. Man braucht sich nur einmal die Videos der Apple Watch anschauen, da wird bereits das Öffnen der Tür mit der Apple Watch beworben.

Also einfach etwas Geduld, entweder mit dem Apple Watch SDK oder spätestens mit dem nächsten großen iOS Update wird auch Apple eine NFC API anbieten, davon gehe ich aus. :)
Wir gewohnt wird Apple dann auch gleich entsprechende Partner vorstellen, sodass NFC auch endlich in der breiten Masse ankommt.
 
Amr0d schrieb:
Ich verstehe es im allgemeinen nicht warum sich non-Apple User soviel Gedanken machen und sich den Kopf zerbrechen über irgendwelche angeblichen Mängel während Apple User einfach ihr Gerät benutzen (...)

Ein Teil der Kommentare ist sicherlich von der Sorte "Apple ist doof, egal was sie machen". Das muss man halt ausblenden. Irgendwo findet aber auch eine durchaus fundierte Diskussion über das Für und Wider dieses Vorgehens statt. Zudem schadet es auch sicher nicht, den eigenen Horizont zu erweitern und zu schauen was andere Hersteller so machen. Ich hab zB ganz am Anfang mal erwähnt, dass ich es zwar nicht gut für die allgemeine Verbreitung von NFC finde wenn Apple als einer der größten und wichtigsten Smartphone-Hersteller diese Schnittstelle unter Verschluss hält, andererseits sind sie am Ende vom Tag niemandem Rechenschaft schuldig sondern können handeln wie sie wollen. Und den meisten Kunden wird wirklich einfach nur "Hauptsache es funktioniert, mir doch egal wie" wichtig sein. Aber wenn wirklich JEDER diese Einstellung besitzen würde, dann könnte wir gleich alle Foren dicht machen, da sowieso alle der gleichen Meinung sind bzw. sich nen Dreck drum scheren was die Konkurrenz so macht. Und das wäre dann auch irgendwie langweilig ;)
 
psi24 schrieb:
NFC ist hier und jetzt vielleicht noch nicht im Alltag verbreitet, aber Wandel kommt mit der Zeit. In Japan/Korea ist NFC schon stark im kommen.

Streitet ja auch niemand ab oder?

Wie aber schon geklärt wurde, ist NFC einfach noch eine Nische also warum sollte Apple sagen "Ja, macht mal..." Das würde nur eins bedeuten --> schlechte Apps und damit auch ein Image Schaden für Apple weil es nicht mehr einfach geht.

Asien war Europa und Nord Amerika schon immer vorraus! In Japan haben die Leute schon vor 10 Jahren auf dem Handy fernseh schauen können. Das gibt es hier immer noch nicht... Zudem sind die Städe in Japan halt noch mal was anderes als in Europa oder Nord Amerika. Ich mein 13,35 Mio Leute alleine in Tokyo klar das man da mit NFC zahlen können muss ansonsten würden sich an/in Läden Staus bilden und man bräuchte erst mal 20 min zum zahlen.
 
@Cool Master
Und weil Asien den anderen Regionen in der Hinsicht so weit voraus ist hat man in der Vergangenheit immer gesagt, dass Apple mit dem "veralteten" iPhone in Japan keine Chance habe.
Es kam dann aber anders^^

psi24 schrieb:
Ob es darum geht sich die Karte in einem Restaurant aufs Handy zu ziehen, oder sich das Metroticket zu holen/abstempeln zu lassen.

http://www.macrumors.com/2014/06/03/ios-8-apps-quick-access/

Wenn du mit iOS 8 ein Geschäft oder Restaurant betrittst taucht das Icon der zugehörigen App - selbst wenn nicht installiert - auf dem Lockscreen auf und du kannst sie starten oder installieren.

Ohne irgendwelche NFC-Tags zu berühren oder solche Späße.

Es gibt für ein Problem nicht nur die Lösungen die Google einsetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
psi24 schrieb:
In Japan/Korea ist NFC schon stark im kommen. Ob es darum geht sich die Karte in einem Restaurant aufs Handy zu ziehen, oder sich das Metroticket zu holen/abstempeln zu lassen.
Das können wir in Österreich auch schon. Seit dem Mauerfall hat sich bei euch nicht viel getan, oder? :P
scnr ^^

@iSight2TheBlind
Du wirfst hier schön polemisch irgendwelche Dinge zusammen und gibst dich als das perfekte Marketing-Opfer ("Apple verkauft gar keine Hardware! Apple verkauft Lösungen für Probleme").

Um deine haltlose Diffamierung vorweg aus dem Weg zu räumen: Ich bin kein FOSS-Vertreter oder "Bastler-Hippie". Ich bin User. Ich bin Entwickler. Ich habe genug Geld, mir Hardware und Spiele zu kaufen. ;)

Vor jedem Gerätekauf evaluiere ich allerdings den Markt neu. Ich sehe mich nach den Geräten um, die mir am ehesten zusagen. Wenn ich mir dann eines zulege, weiß ich meist, worauf ich mich einlasse. Das heißt allerdings nicht, dass ich alles daran toll finden muss. Oft gefällt mir ein Gerät grundsätzlich sehr gut, aber aufgrunds mancher Mängel (die für andere vlt keine sind), entscheide ich micht dann gegen den Kauf. Das entzieht mir aber nicht das Recht, Kritik daran zu üben. Wer bist du, dass du mir dieses Recht absprechen willst? Mal abgesehen davon, dass Kritik gegen die Stagnation der Entwicklung ankämpft und man nicht alles kommentarlos schlucken muss.

Dein Nickname sagt aber eh schon alles. Diese Ironie...das tut ja schon fast weh.
 
@JDK
Mir geht diese Tech-Denke auf den Keks, dass irgendwelche Hersteller gefälligst irgendetwas zu tun haben, weil das ja angeblich ohne Aufwand implementierbar wäre.

Amazon will dir kein Tablet mit einem Quadcore und soundsoviel RAM verkaufen, welches du dann rooten kannst. Amazon will dir ein Gerät verkaufen auf dem du ihre Dienste nutzen kannst.
Die verbaute Hardware ist nur Mittel zum Zweck.

Bis auf die wenigen Bastler geht es den Menschen bei einem Kauf doch nicht um die Specs eines Produktes sondern um das was sie damit tun können.
Der RAM ist bei einem Computer egal, niemand kauft einen Rechner um nachher sagen zu können, dass er nun 8 Gigabyte Markenspeicherchips in seinem Besitz hat. Er kauft ihn um damit Webseiten zu besuchen, Texte zu schreiben oder - im professionellen Bereich - 3D-Modelle damit zu erstellen.
Wie dieses Ziel erreicht wird ist völlig irrelevant, wichtig ist nur, dass es zur Zufriedenheit der Nutzer erledigt wird.
Ob man dieses Ziel mit brachialer Leistung oder aufwendiger Optimierung erreicht - egal!

Das gilt für nahezu alle Dinge.
Klopapier darf nicht reißen und muss weich sein, ein Fahrzeug soll mit seinen vielen PS entweder ganz schnell fahren oder im Gegenteil langsam fahren und dabei große Lasten ziehen.

Apple hat das Problem der berührungslosen Zahlung mit einer Hardware gelöst die für einige wenige Geeks als NFC bekannt ist, allen anderen wird aber nur kommuniziert was Apple Pay ist und NFC wird auf den Webseiten beispielsweise gar nicht erwähnt.


Deine Kritik die angeblich der Stagnation der Entwicklung vorbeugen soll ist in diesem Fall außerdem unangebracht.
Hier im Thread werden unzählige Beispiele genannt wie Apple diverse Probleme für die bei Google oft NFC die Lösung ist auf anderem Wege löst.
Beispielsweise die Restaurantkarte in meinem letzten Beitrag.

Warum soll ich ein NFC-Tag berühren um die Restaurantkarte anzuzeigen, wenn sie mir auch einfach vorgeschlagen werden kann wenn ich in der Nähe des Restaurants bin?
 
Okay, du willst es nicht kapieren.

Es geht hier nicht um Apple vs. Google. Krieg das doch bitte mal aus deinem Schädl raus.
Es geht hier darum, dass eine Technologie eingebaut wurde, aber nicht zur Verfügung gestellt wird.
Es geht auch nicht darum, ob NFC oder irgendetwas anderes wie iBeacon nun besser/toller/bunter ist. Diese Technologien mögen sich vielleicht in manchen Anwendungen überschneiden, sind aber verschieden. Ich weiß wirklich nicht, ob dein technisches Unverständnis dir hier die Sicht nimmt, oder der Fanatismus.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, wieso dir die Kritik an dieser Praktik so nahe geht. Stehst du irgendwie mit Apple in Verbindung? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele vergessen haben ist worum es hier und in den NEWS eigentlich geht.

Apple hat angekündigt das in ihren neuen Smartphones NFC vorhanden ist.

Dann kommt raus das Apple es so eingeschränkt hat das NUR sie damit arbeiten können vorerst. Warum sie das machen ist irrelvant.

Punkt ist das sie es für sich einschränken und egal ob man es nutzten will oder nicht man kann es nicht nutzen. Da es nur für Apple selbst funktioniert und man es als Entwickler nicht einbinden kann, wie gesagt vorerst.

Ob NFC jetzt 200 oder 30000 möglichkeiten hat es zu verwenden ist egal ob man es nutzt oder nicht auch aber bei Iphone kann es halt NUR Apple nutzen und ich persönlich finde das extrem DUMM da genau wegen solcher ansätze egal bei welchem Hersteller solche und auch andere Funktionen nie untereinander kompatibel sein werden und es die möglichen Funktionen stark einschränkt und den Fortschritt mit diesen auch behindert.

So Far Dark2Devil
 
Frühst du so eine Postinghistorie auch bei Autos die bei 250 abgeregelt sind?

Oder bei gesetzlichen Höchstnutzlasten obwohl die technisch vl. noch mehr transportieren könnten?

Weiß nicht, da gäbe es unendlich Bsp.
 
JDK schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, ob dein technisches Unverständnis dir hier die Sicht nimmt, oder der Fanatismus.
Es ist der Fanatismus, aber von beiden Lagern. Aus diesem Grund habe ich die Diskussion hier zwar zu großen Teilen still mitgelesen, einige Male amüsiert den Kopf geschüttelt, aber nichts weiter dazu gesagt.

Manchmal wünsche ich mir echt, CB würde die Forenbeiträge zu Apple und Android News moderieren, damit nicht solche sinnlosen Glaubensdiskussionen ausbrechen.
 
Taschmahal schrieb:
Frühst du so eine Postinghistorie auch bei Autos die bei 250 abgeregelt sind?

Oder bei gesetzlichen Höchstnutzlasten obwohl die technisch vl. noch mehr transportieren könnten?

Weiß nicht, da gäbe es unendlich Bsp.

Tolle Beispiele. Ist auch komplett das Selbe, ob etwas aus Sicherheitsgründen oder gesetzlichen Grundlagen gehandhabt wird, oder einfach nur zwecks Marketing...

@dreamy_betty
Ich kenne mich mit den technologischen Hintergründen aus und habe schlüssig argumentiert. Ob es dabei um Apple, Google oder Microsoft gehen würde ist mir kompolett egal. Aber okay, ich bekenne mich Fanboy von Kompatibilität zu sein. :rolleyes:
 
JDK schrieb:
Es geht hier darum, dass eine Technologie eingebaut wurde, aber nicht zur Verfügung gestellt wird.

Und ich schrieb es auch schon:

Das wird noch kommen!

Schau dir Touch ID an da hieß es vor einem Jahr noch "Apple Exklusiv" davor war es Siri damit konnte man keine Apps öffnen, geht nun schon länger und genau so wird es auch mit Apple Pay bzw. "NFC" sein.

Warum aber jetzt schon alles voll zur verfügung stellen damit man genau das gleiche wie bein Android hat: Eine entäuschung bzw. spaß für 2 Wochen?
 
@JDK
Weil NFC nur für den Zweck von Apple Pay integriert wurde und (erst einmal) für sonst nichts!

Um Hardware für etwas einzusetzen benötigt man ja nicht nur die Hardware sondern auch noch Treiber und ein komplettes Interaktionsmodell. Und obendrauf dann noch eine Benutzeroberfläche.

Apple hat bisher alle Funktionen eigentlich nie um ihrer selbst Willen implementiert sondern um damit auf möglichst elegante Art ein Problem zu lösen.
Copy&Paste gab es ewig nach Einführung der gleichen Funktion in Android oder gar Windows Mobile. Und wenn man noch weiter zurückgeht konnte bereits der alte Macintosh von 1984 Copy&Paste.

Aber die Art wie das Problem auf Android angegangen wurde war eher wenig elegant und hakelig, so wirklich angenehm war C&P dort nicht zu nutzen.

Apple hat diese Funktion dann erst später eingeführt, dafür aber so gut umgesetzt, dass sie auch nun, Jahre später, eigentlich noch unverändert vorhanden ist.
Bei Android hingegen wurde die Art wie Copy&Paste genutzt wurde (nachdem Apple ihre Lösung veröffentlichten) mehrmals angepasst und funktioniert nun - anders als früher - eigentlich genauso wie unter iOS.



Software ist da eigentlich ein schönes Beispiel, denn hier wird man ja in vielen Fällen nicht einmal von verbauter Hardware eingeschränkt.
Apple könnte bei dem iPhone problemlos das reine Softwarefeature X und Feature Y von Android oder sonst einem Betriebssystem übernehmen - dass sie es nicht tun bedeutet deshalb normalerweise, dass sie dieses Problem als nicht wichtig ansehen (oder auf eine ganz andere Art schon gelöst haben, beispielsweise der von sich aus geringe Stromverbrauch von WLAN und BT, so dass man diese nicht per NFC-Tag ausschalten muss um durch den Tag zu kommen) oder sie arbeiten noch an einer besseren Lösung, was Zeit braucht.
Das NFC-Modul reiht sich beim iPhone 6 nun eben in die Liste von Hardwarefeatures ein die man theoretisch zu gaaaanz vielen verschiedenen Dingen einsetzen könnte, bei denen aber erst einmal eine sinnvolle Lösung für die notwendige Software/APIs gefunden werden muss.
TouchID konnte man ja anfangs auch nur zum Entsperren und Bezahlen im Appstore einsetzen, während der Sensor nun ein Jahr später auch in Apps genutzt werden kann.
 
Du lässt dir schon sehr viel vorgaukeln...

"Apple könnte bei dem iPhone problemlos das reine Softwarefeature X und Feature Y von Android oder sonst einem Betriebssystem übernehmen - dass sie es nicht tun bedeutet deshalb normalerweise, dass sie dieses Problem als nicht wichtig ansehen"
Also wenn du wirklich glaubst, dass Apple nichts von anderen OS übernimmt, bist du wirklch seeeeehr blauäugig.
Mit so ziemlich jeder iOS Version wurden Features von Android, Windows etc übernommen. Natürlich machen die anderen das auch, also hat hier keiner eine weiße Weste. Darüber sollte man sich halt im Klaren sein, bevor man solche Gebete runterstammelt.
 
Alter, lern lesen!

Ich habe NICHTS dazu geschrieben ob Apple Features von anderen Betriebssystemen übernimmt oder nicht.
Ich habe von Features gesprochen die sie eben NICHT übernommen haben und bei denen immer geheult wird, dass sie so "weit zurück" hängen weil sie es nicht getan haben.

Apple hat die Möglichkeit eigene Tastaturen in iOS 8 zu verwenden natürlich von Android (oder einem Vorläufer) übernommen, aber eben nicht 1:1 sondern mit dem zusätzlichen Feature, dass Tastaturen standardmäßig keinen Zugriff auf das Internet haben und somit kein "Keylogger" im Schafspelz sein können.
Apple hat auch die Möglichkeit dass verschiedene Apps miteinander interagieren können von anderen OS übernommen (wobei man nie vergessen darf, dass Apples Erfahrung mit GUI-basierten Betriebssystemen über 30 Jahre zurückreicht, d.h. oft genug stammen die Features in anderen OS mehr oder weniger von Apple ab), aber brauchte sehr lange um dabei dafür zu sorgen, dass eine App trotzdem noch sicherheitstechnisch von allen anderen Apps abgeschottet ist.
 
"dass sie es nicht tun" kann halt durchaus als Pauschalaussage interpretiert werden.

Ich verstehe allerdings nicht, inwiefern es jetzt relevant ist, wer von wem kopiert.
Wenn du damit darauf anspielen willst, dass Apple sich Zeit für eine "tolle" Lösung nimmt, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen, schließlich haben die NFC nicht einfach so reingeklatscht und dann gemeint "hmm, lass uns vlt mal überlegen, wie wir den Zugriff darauf handhaben". Die Manpower haben sie auch, um das zeitnah durchzubrainen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum aber jetzt schon alles voll zur verfügung stellen damit man genau das gleiche wie bein Android hat: Eine entäuschung bzw. spaß für 2 Wochen?

Na weil der einzige nutzen zurzeit (Apple Pay also mobiles bezahlen) NUR in den USA möglich ist und es noch lange dauern kann bis man hier und im Rest der Welt das auch kann. Und da Apple für das erste Jahr den NFC Chip für Entwickler nicht öffnet. Hat man hier und im Rest der Welt genau nichts von der NFC Funktionalität im Iphone 6. Ist schon toll ich weiß...

@ JDK

Volle Zustimmung meinerseits.

@ All
Aktualisiert eure Ignorelist. Silenle weilt wieder unter uns :freaky:
 
Solid Slays schrieb:
...Hat man hier und im Rest der Welt genau nichts von der NFC Funktionalität im Iphone 6. Ist schon toll ich weiß...

Quelle? Du kennst also die Verhandlungen zwischen Apple und Europäischen Banken bzw. Dienstleistern? Na in dem Fall sage ich einfach mal es kann durchaus sein das wir in 6 Monate es auch in Deutschland nutzen können...
 
Cool Master schrieb:
Na in dem Fall sage ich einfach mal es kann durchaus sein das wir in 6 Monate es auch in Deutschland nutzen können...
Kann sein. Kann aber auch länger dauern. Ändert trotzdem aber nichts daran das es für den Rest der Welt fürs erste (Monate oder nen Jahr) und für die Entwickler (1 Jahr) ziemlich nutzlos ist.
 
@ JDK - Wieso Sicherheitsgründe? Wenn etwas technisch geprüft wird, .... was hat da ein Vorgabe durch das Gesetz etwas damit zu tun....

Erklär in dem Zusammenhang warum das zB 250 km/h sind und nicht 200 km/h, und warum nicht 260 km/h ... da gibts keine logischer Begründung dafür, es ist Technik die beschnitten wurde, genauso wie bei Apple, also warum ist das was komplett anderes für dich.

Dachte mir schon, du suchst dir die Argumente wies halt passt, Apple bashing mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben