@JDK
Weil NFC nur für den Zweck von Apple Pay integriert wurde und (erst einmal) für sonst nichts!
Um Hardware für etwas einzusetzen benötigt man ja nicht nur die Hardware sondern auch noch Treiber und ein komplettes Interaktionsmodell. Und obendrauf dann noch eine Benutzeroberfläche.
Apple hat bisher alle Funktionen eigentlich nie um ihrer selbst Willen implementiert sondern um damit auf möglichst elegante Art ein Problem zu lösen.
Copy&Paste gab es ewig nach Einführung der gleichen Funktion in Android oder gar Windows Mobile. Und wenn man noch weiter zurückgeht konnte bereits der alte Macintosh von 1984 Copy&Paste.
Aber die Art wie das Problem auf Android angegangen wurde war eher wenig elegant und hakelig, so wirklich angenehm war C&P dort nicht zu nutzen.
Apple hat diese Funktion dann erst später eingeführt, dafür aber so gut umgesetzt, dass sie auch nun, Jahre später, eigentlich noch unverändert vorhanden ist.
Bei Android hingegen wurde die Art wie Copy&Paste genutzt wurde (nachdem Apple ihre Lösung veröffentlichten) mehrmals angepasst und funktioniert nun - anders als früher - eigentlich genauso wie unter iOS.
Software ist da eigentlich ein schönes Beispiel, denn hier wird man ja in vielen Fällen nicht einmal von verbauter Hardware eingeschränkt.
Apple könnte bei dem iPhone problemlos das reine Softwarefeature X und Feature Y von Android oder sonst einem Betriebssystem übernehmen - dass sie es nicht tun bedeutet deshalb normalerweise, dass sie dieses Problem als nicht wichtig ansehen (oder auf eine ganz andere Art schon gelöst haben, beispielsweise der von sich aus geringe Stromverbrauch von WLAN und BT, so dass man diese nicht per NFC-Tag ausschalten muss um durch den Tag zu kommen) oder sie arbeiten noch an einer besseren Lösung, was Zeit braucht.
Das NFC-Modul reiht sich beim iPhone 6 nun eben in die Liste von Hardwarefeatures ein die man theoretisch zu gaaaanz vielen verschiedenen Dingen einsetzen könnte, bei denen aber erst einmal eine sinnvolle Lösung für die notwendige Software/APIs gefunden werden muss.
TouchID konnte man ja anfangs auch nur zum Entsperren und Bezahlen im Appstore einsetzen, während der Sensor nun ein Jahr später auch in Apps genutzt werden kann.