News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

HighTech-Freak schrieb:
NFC findet bis dato defato keine Verwendung.
"De facto" findet NFC im iPhone bei Apple Pay Verwendung.

olfbc schrieb:
...Zahle schon seit über 1 Jahr mit NFC der Karte.
...geschlossene Brieftasche ans Terminal hielt, pieps bezahlt ohne PIN Eingabe, schauten mich die Leute wie einen Außerirdischen an.
Auf die Frage wie das funktioniert antwortete ich...
Durch das Portemonnaie funkend bezahlen geht seit grob 20 Jahren. Kennen könnte man es von Mensen oder Großkantinen. Funktionieren tut das mittels RFID.

xexex schrieb:
Wie verblendet muss man eigentlich sein um sowas überhaupt zu erzählen?

Was kann es einfacheres geben als:
Das Telefon an ein anderes zu legen um Daten zu übertragen.
Das Telefon kurz an den Fernseher zu legen um darauf die Bilder oder Video anzeigen zu lassen.
Das Telefon kurz an sein Autoradio zu halten um es damit zu koppeln.
Das Telefon kurz an einen Tag zu halten um sich in das WLAN einzubuchen.
.... auf die Lautsprecher zu legen um Sound darüber abspielen zu lassen.

Alles viel zu umständlich für einen iPhone Benutzer?

Was bitte ist daran verblendet? Ich habe lediglich geschildert wie ich das sehe, dabei habe ich nichtmal gesagt das ICH persönlich das alles so gut finde, aber den Unterschied muss man auch erst mal erkennen können...

Natürlich ist es nicht zu schwer das Telefon an die entsprechenden Aufkleber zu halten damit es dann die dazu passenden Aktionen macht, Fakt ist aber das Apple das so nicht will, teilweise finde ich das auch okay so.
Im Auto, beispielsweise, habe ich mein Telefon meistens in einer Hosen- oder Jackentasche und würde es als sehr störend empfindend es immer erst zu zücken damit es das macht was ich will, praktisch fände ich diese Funktion allerdings für die Smartphone Halterung - einlegen, automatisch geht das Naiv an (vielleicht noch gekoppelt an die Uhrzeit) sucht sich die App den Weg zur Arbeit heraus und die Entsprechenden Verkehrsmeldungen. Oder einen dieser Aufkleber auf den Nachttisch damit sich automatisch der Nachtmodus aktiviert und keine Nachrichten oder Erinnerungen gemeldet werden - Dafür wäre das wirklich super, aber für mich nicht so entscheidend das ich dafür auf ein anderes System umsteigen würde.

Ich hatte mal das HTC One M7 und eine dazu passende Halterung, die das Handy automatisch in den "Car Modus" versetzt hat, sehr praktisch fand ich das, ich habe mit dem Gerät auch mit der App "Llama" herumgespielt, die ebenfalls sehr viele Möglichkeiten bot automatisiert Abläufe zu optimieren, ich weis also durchaus das solche Möglichkeiten auch seine Vorzüge haben.

Im Iphone braucht man allerdings viele dieser "Optimierungen" gar nicht vornehmen, da es von selber schon sehr effizient arbeitet (muss es ja auch, wegen des kleinen Akkus)
Wer im Besitz eines Apple TV ist, braucht z.B. keine NFC Aufkleber um das Handy dafür vorzubereiten Bilder auf dem Fernseher anzuzeigen, man öffnet einfach die Bilder App auf dem Iphone und schon läuft das, da kann man im Hintergrund noch Spotify laufen lassen, dann spart man sich sogar zuvor eine Fotosamlung mit der Musik zusammen vorher zusammenzuschneiden.

@iSighttheBlind
@dMopp
@AntiUser

Na klar Apple hat das Home Streaming erfunden.
Nee iss klar die DLNA Vereinigung wurde nur schon 2003 gegründet.
Seine eigene Implementierung nachgebaut hat hier klar Apple.

Und ich mein schön und gut, dass Airdrop, AppleTV usw. innerhalb der Applewelt so gut funktioniert.
Aber hey, wer hat das schon? Wenn ich mich jetzt doll anstrenge fallen mir 5 Leute ein, die noch ein Appleprodukt nutzen,
im Vergleich zu 50 dies es nicht machen. Das nützt mir nix wenn ich zwischen zwei Welten Bilder oder Musik tauschen will.
Dafür schreib ich keine Mail und die Whatsappquali ist lachhaft.
Das geht mit NFC bzw. Wifi Direct eben, den Standards entsprechend, komfortabler.

Und auch DLNA und Mircast funktionieren einfach und verlässilich. Dafür muss ich mir keine Zusatzhardware kaufen.

Schön dass automatisierte Funktionen auch mit Apple funktionieren.
Aber dafür dauerhaft GPS, BT und WLAN anhaben brauch ich nicht. Mach mich nicht gläserner als nötig.

Und bestimmt ist der BT/WLAN/LTE/3G/GPS Extrachip (von Qualcomm) bei Apple sparsamer, als die im SoC integrierte Lösung bei Qualcomm.
Nee iss klar, wovon träumt ihr nachts? Und es hat nunmal durchaus Auswirkungen auf den Stromverbrauch
wenn man die Dinge abschaltet wenn man sie nicht braucht und sicher auch bei Apple mit den kleinen Akkus.
Macht dort nur keiner....;)

Und Cloud ist ganz besonders doll. Nix gelernt in den letzten Wochen?

modena.ch schrieb:
Und ich mein schön und gut, dass Airdrop, AppleTV usw. innerhalb der Applewelt so gut funktioniert.
Aber hey, wer hat das schon?
Leute die nicht rumfrickeln, sondern einfach Dinge unkompliziert nutzen wollen vielleicht !?

Das nützt mir nix wenn ich zwischen zwei Welten Bilder oder Musik tauschen will.
Dafür schreib ich keine Mail und die Whatsappquali ist lachhaft.
Das geht mit NFC bzw. Wifi Direct eben, den Standards entsprechend, komfortabler.
Klar, wenn jemand fragt ob du ihm mal schnell Bilder schicken kannst sagst du dann auch - ne, musst warten bis wir uns wieder mal über den Weg laufen und unsere Handys aneinander "reiben" können, denn Mails schreibe ich aus Prinzip nicht ? Oder geht NFC und Wifi Direkt jetzt schon kilometerweit ? :rolleyes:

Mach mich nicht gläserner als nötig.

Und Cloud ist ganz besonders doll. Nix gelernt in den letzten Wochen?
Sagt jemand der ein Google Betriebssystem verwendet und wirklich denkt das er bestimmte Funktionen abschalten kann um nicht "gläsern" zu sein, nix gelernt in den letzten Jahren ?

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal sollten wir uns einig sein, dass Apple, NFC vorläufig nicht freigibt... Ich kann mir aber gut vorstellen dass sich das ändern wird, wenn Apple mit Zubehör Herstellern zusammenarbeiten wird... Das 6er ist ja nichtmal bei den Kunden... Das wird wachsen...

Dann muss ich zugeben, dass ich Bilder trotzt Airdrop, noch per Whatsapp verschicke...

Wenn es HD sein soll, per mail... So auch alle anderen Dateien... Denn bei den Mails sind die Dateien a) nachvollziehbar archiviert b) müllen das Gerät nicht voll...

Und c) es ist Plattformübergreifend weiterleitbar... Ausserdem hab ich dann auch die Korrespondenz immer dabei...

Nee rumfrickeln muss ich nicht.
Und zu kompliziert ist das für mich auch nicht, auch nicht
für meine olle Mutti oder meinem technisch unbegabten Bruder.
Aber hey.... jedem seins.

Wenn mich jemand fragt ob ich schnell ein paar Bilder schicken kann, mach ich das auf einem Messenger
oder eben EMAIL. Aber wenn mich jemand fragt ob ich ihm einen Satz Bilder bearbeiten kann, was oft genug
vorkommt oder eben meine guten Bilder in voller Qualität senden kann geht das nicht. (15MB+ pro Bild)

Und natürlich kann ich gewisse Dinge abschalten, nicht nutzen oder unterdrücken um
nicht gläserner als gläsern zu sein. Zu einfach machen will ich es niemanden.
Ich habe eben was aus den letzten Jahren gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie die Apple fans hier behaupten NFC sei für nichts gut.
Als ich vor einem Jahr in der Uni mein Handy (Android) gezückt hab und schnell mal das Guthaben auf der Mensakarte ausgelesen hab sind die iPhone-user schier geplatzt....

@modena.ch
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DLNA in der Zeit vor AirPlay eben nicht perfekt funktionierte, dass es Inkompatibilitäten gab und außerdem die Anzahl der Empfänger recht eingeschränkt war.
Mit dem AppleTV bekommt man AirPlay an jedes Gerät welches HDMI-Eingänge hat.
Und man kann eben auch den Homescreen selber streamen, was mit DLNA wenn überhaupt dann nur mit wenigen Geräten und mit Aufwand ging.

@4ndreas
Tja, und ich kann mit dem iPhone etliche Sachen die du mit deinem Androiden nicht kannst - nicht zuletzt viele Apps Monate vor dir nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
4ndreas schrieb:
Ich finde es lustig wie die Apple fans hier behaupten NFC sei für nichts gut.
Als ich vor einem Jahr in der Uni mein Handy (Android) gezückt hab und schnell mal das Guthaben auf der Mensakarte ausgelesen hab sind die iPhone-user schier geplatzt....

Ich gebe zu... Paar Möglichkeiten von nfc würden mich reizen...
So ein nfc Tag ist sicher ab und zu sinnvoll...

Leider ist irgendwann bzw sollte irgendwann das Studentenleben rum sein....
Dann kannst du deine besseren iPhone Freunde nicht mehr ärgern...

Ist schon witzig wie die ganzen Hater sich auch wirklich immer an irgendeinem belanglosen Quatsch hochziehen bloß weil es von Apple kommt. Selbst wenn Apple die Eierlegendewollmilchsau herstellen würde gäbe es noch irgendwen der das bemängeln würde. Würde ja gerne mal die Reaktionen sehen wenn Samsung auf dem iPhone stehen würde.

Ich persönlich kann mit NFC nicht viel anfangen. Ständiges rumrubbeln auf irgendwelchen hässlichen Tags die man überall hinkleben muss für einen lächerlichen swipe und einen klick den man in weniger als 3 Sekunden ausführen kann um beispielsweise WLAN auszuschalten. Für mehr als zum bezahlen nicht zu gebrauchen und genau das hat Apple jetzt perfektioniert.

modena.ch schrieb:
Nee iss klar die DLNA Vereinigung wurde nur schon 2003 gegründet.

Und funktioniert besser als jede andere Lösung. Mit meinem Samsung-TV und dem Galaxy Nexus unter CM ist es jedes mal eine qual eine vernüftige Verbindung herzustellen. Da zücke ich lieber bequem mein iPhone, AirPlay aktivieren und fertig. Super Easy ...

modena.ch schrieb:
Und ich mein schön und gut, dass Airdrop, AppleTV usw. innerhalb der Applewelt so gut funktioniert. Aber hey, wer hat das schon? Wenn ich mich jetzt doll anstrenge fallen mir 5 Leute ein, die noch ein Appleprodukt nutzen, im Vergleich zu 50 dies es nicht machen.

Mir fällt spontan keiner ein der es nicht nutzt. Und was soll uns das genau sagen?

modena.ch schrieb:
Schön dass automatisierte Funktionen auch mit Apple funktionieren.

Ich weis nicht ob Ihr kein deusch könnte, oder es einfach ignoriert. Für so etwas gibt es iBeacon!

http://www.social-secrets.com/2013/10/apple-ibeacon-als-echter-nfc-killer-fast-unbekannt/

modena.ch schrieb:
Und bestimmt ist der BT/WLAN/LTE/3G/GPS Extrachip (von Qualcomm) bei Apple sparsamer, als die im SoC integrierte Lösung bei Qualcomm.
Nee iss klar, wovon träumt ihr nachts? Und es hat nunmal durchaus Auswirkungen auf den Stromverbrauch
wenn man die Dinge abschaltet wenn man sie nicht braucht und sicher auch bei Apple mit den kleinen Akkus.
Macht dort nur keiner....;)

Ich weis nicht was es daran nicht zu kapieren gibt, dass das System das für dich regelt. Bei iOS brauchst du BT und WLAN nicht ausschalten wenn es inaktiv ist. Das macht das System ganz alleine. Übrigens eine Funktion die Android für Projekt volta in Android L übernommen hat. Nur weil andere Systeme das (noch) nicht können heißt es nicht, dass es nicht geht.

Ich habe das selber mal getestet. Mit aktiviertem WLAN und BT ist die Akkulaufzeit exakt gleich hoch, im Gegensatz zum ausgeschaltetem Zustand unter iOS.

modena.ch schrieb:
Nee rumfrickeln muss ich nicht.
Und zu kompliziert ist das für mich auch nicht, auch nicht

Merkste selber ...
Andere wollen ebend nicht rum frikeln. Ich will abends ganz gemütlich auf meinem Sofa sitzen und es soll einfach funktionieren. Das können die anderen Lösungen nicht bieten, auspacken, einschalten und geht. Super easy ...

4ndreas schrieb:

Und dann kommt der iPhone-User, der bequem in der Schlange stehen bleibt, nirgendwo hin laufen muss um sein Gerät irgendwo drüber zu streicheln und liest den KTN-Stand bequem über iBeacon aus und schon gucken die Android-User doof ...

@Anti User

DLNA und Qual ähem irgendwas machst du falsch.

WLAN muss an sein, Medieninhalt auswählen, Gerät an das gestreamt werden soll auswählen
und dann meldet sich auch schon der Fernseher und es geht nach Bestätigung los.
Hab ich bisher bei jedem ders kann so hinbekommen. Selbst bei nem ollen Krüppel meines
Bruders aus den DLNA Anfrangszeiten oder meinem ollen SII.

Betreffend iBeacon. Es wird der Standort abgefragt und damit ist es schon KO für mich.
Muss ich auch noch meinen Erstgeborenen an Apple verkaufen?
Und sorry jedes mal ein BT Modul für sowas kaufen, ist bestimmt umsonst.
Ein NFC Tag kost im 5er Pack ein paar Euro. Und da kann wirklich ich bestimmen was
passieren soll.

Betreffend Stromverbrauch, natürlich muss BT oder WLAN an sein damit sowas wie
iBeacon funktioniert, sicher in einem Standbymodus, aber nicht aus.
BT LE funktioniert auch schon ein paar Versionen bei Android und WLAN kann ich auch
schon immer auf verschiedene Arten in ein Standby schicken, aber aus ist das noch lange nicht
und wird auch immer einen, wenn auch minimalen, Stromverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet:
4ndreas schrieb:
Ja solche Spielereien hatte ich am Anfang mit meinem Android-Gerät auch gemacht. Aber seien wir mal ehrlich, nach einer Woche wird dies auch langweilig? Kurz nach dem Kauf des Geräts und dem rumspielen mit NFC-Tags und verschiedenen Apps wurde NFC deaktiviert und nie wieder eingeschaltet - eindeutig keine Funktion die ich beim späteren Wechsel zu iOS vermisst habe. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich niemanden kenne der NFC über die "Spielphase" hinaus verwendet hat.

Ich will NFC nicht generell schlecht machen, es hat durchaus seine Daseinsberechtigung und würde Apple NFC offen zugänglich machen, dann würde mich auch das auch freuen. Ich denke da neben Zahlungvorgängen z.B. an Zugangskarten für Hotels, etc. Für das Aktivieren/Deaktivieren irgendwelcher Funktionen ist NFC aber meiner Meinung nicht die optimale Lösung, da bin ich froh das Apple iBeacons als bessere Alternative etablieren will.

iSight2TheBlind schrieb:
@modena.ch
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DLNA in der Zeit vor AirPlay eben nicht perfekt funktionierte, dass es Inkompatibilitäten gab und außerdem die Anzahl der Empfänger recht eingeschränkt war.
DLNA ist eine Qual auf Android-Geräten. Ich jedenfalls habe es bei mir die zuverlässig zum Laufen bekommen. Das größte Problem ist, dass Stock-Android keine native Integration bietet und das rumhantieren mit verschieden Apps ist einfach nur lästig. Kein Vergleich mit Airplay.

modena.ch schrieb:
DLNA und Qual ähem irgendwas machst du falsch.

Es funktioniert ja schon irgendwie. Aber nicht so problemlos wie AirPlay. Nicht so schnell, so problemlos, so einfach. Ja es geht mit ein klein wenig frikelei, aber ich habe auch ein ein wenig frikelei keine Lust (das habe ich bei der Arbeit genug).

modena.ch schrieb:
BT LE funktioniert auch schon ein paar Versionen bei Android und WLAN kann ich auch
schon immer auf verschiedene Arten in ein Standby schicken, aber aus ist das noch lange nicht
und wird auch immer einen, wenn auch minimalen, Stromverbrauch haben.

Und das wird sich unter Android L ändern, da wird der Stromverbrauch noch weiter reduziert unter anderem durch eine intelligente Steuerung von WLAN und BT. Viele Leute machen es ebend nicht aus ...

xebone schrieb:
Na fein, NFC das gar nicht nutzbar ist, ausser wieder mit dem proprietären Apple Mist. :freak:
Wieder der beste Beweis, das sich Apple in all den Jahren kein Fünkchen verbessert hat, und somit nach wie vor unkaufbar ist.

Aber auch als Apple Freak würd ich mir gehörig ver****** vorkommen. :freaky::D

selten so gelacht. Du kaufst dir also ein Handy nur, wenn du überall damit kaufen kannst? Alles klar.

*offtopic*

extrem geil das mein kommentar gelöscht wurde, soetwas hätte ich hier nicht erwartet.
natürlich wiederspiegelt jeder kommentar eine subjektive meinung wieder aber das ist meines erachtens auch der sinn eines forums,

das nächste mal frage ich einfach den allwissenden whatever man nach meiner meinung der wirds scho richten.
wieso auch austauschen wenn man denken lassen kann, ist doch viel bequemer so

Wilhelm14 schrieb:
Durch das Portemonnaie funkend bezahlen geht seit grob 20 Jahren. Kennen könnte man es von Mensen oder Großkantinen. Funktionieren tut das mittels RFID.

Was ich prinzipiell auch supergeil finde - wenn nicht gerade jemand seine Karte vergessen/nicht aufgeladen/kaputt gemacht hat dann geht es einfach superschnell, und die Reichweite ist jetzt nicht soooo groß als dass man sich sorgen machen müsste jemand anders könnte mit nem Kartenleser rumrennen und umbemerkt die Karte im Geldbeutel in meiner Hose scannen und Geld abbuchen.

@modena.ch
Bitte erkläre mir mal wie du meinst, dass bei iBeacon der Standort abgefragt wird?!

iBeacon funktioniert so: Du hast ein iBeacon irgendwo stehen und das strahlt im Umkreis von einigen Metern ein "Hallo, hier bin ich und ich heiße Soundso" aus.
Idealerweise hast du sogar drei iBeacons, was für Triangulation ausreicht. Auch bei der Triangulation passiert nicht mehr als dass dein iPhone (oder auch Androide) dann halt den selben Text wie oben hört, nur diesmal von SoundsoA, SoundsoB und SoundsoC.

Wo SoundsoA, B und C stehen wird in einer App festgelegt und ist eigentlich nur in Relation zum Gerät bzw. zur Positionsbestimmung innerhalb eines Gebäudes in Relation zu Wänden und Waren wichtig.
Die App muss nur wissen dass du - wenn du A sehr gut empfängst, B mittelprächtig und C nicht so gut - gerade in der Küche stehst oder vor der reduzierten Sommermode.
Wo sich die iBeacons aber in Bezug zur Erde befinden ist völlig egal, theoretisch könnten die auch auf dem Mars stehen.
Beim einem einzelnen iBeacon ist die genaue Position eh völlig egal, da interessiert nur ob das iBeacon überhaupt in Reichweite ist oder ob es "Sehr Nah" in Reichweite ist.
Ob die Apps die mit diesen Daten arbeiten die Information dass du iBeacons A, B und C empfängst nun an eine Handelskette weiterleiten oder die App ihre Informationen ganz allein für sich behält ist nochmal eine andere Sache, eigentlich aber von der Natur der Sache her höchstens als zweiter Faktor für eine Verifizierung interessant. (Das bedeutet dass man z.B. beim Kauf eines mobilen Bahntickets bei dem man Start- und Zielpunkt durch Anmelden an einem bestimmte Ort festlegt neben dem Vorhandensein des entsprechenden Beacons auch noch den GPS-Standort abfragt, damit niemand durch das Faken eines Beacons beim Start- und Zielpunkt falsche Angaben generieren kann)

Fazit: Ein iBeacon ist eigentlich nichts anderes als NFC mit einer höheren Reichweite, was dann irgendwelche dazugehörigen Apps aus der Information "iBeacon in Reichweite" oder eben "NFC-Tag in Reichweite" machen ist eine ganz andere Sache.
Denn wenn ich auf deinem Gerät mitloggen würde wann du dein Smartphone immer an ein NFC-Tag hälst und welche Einstellungen da durch geändert werden könnte ich auch deinen Tagesablauf ziemlich genau bestimmen und auch ohne GPS-, Mobilfunk- oder WLAN-Daten wissen an welchem deiner (mir jetzt mal theoretisch bekannten) Standorte du bist. Denn wann Ruhemodus, WLAN und Bluetooth für Musik ein- bzw. ausgeschaltet werden kann ja sehr aussagekräftig sein.

Mein Beitrag ist leider etwas komplizierter geworden als geplant, ich hoffe aber, dass er trotzdem verständlich ist.

Typisch Apple user, sich wieder alles schön reden was die Firma macht.
Anstatt endlich mal die Augen aufmachen um zu sehen wie sie Euch manipuliert.

FREIE Möglichkeiten sind IMMER besser als proprietäre, das sollte endlich mal in jedem Kopf ankommen.
Und wenn hier einige NFC sonst nicht nutzen, spricht das eigentlich dafür das ihr Euer Telefon nicht wirklich viel braucht.
Ich nutze NFC um mein Öffi Ticket zu kaufen, beim Mc Donalds zu essen, als auch zur Verbindung 2er Handys.
Würde mir schön in den A...... beissen wenn ich ein Iphone 6 hätte das mit NFC beworben wird und nachher kommt raus, all das funktioniert ja gar nicht. Aber klar ist gut wie es Apple macht, einige stört wohl gar nix.
Haha.

Zurück
Oben