Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass die Technologien co-existieren könnten, weil sie nicht das gleiche machen, kommt euch aber nicht in den Sinn, oder? Euch ist schon klar, dass Apple NFC für zumindest Apple Pay nutzt und gleichzeitig verteufelt ihr es als nutzlos, schlechter als iBeacon/BT/WLAN/GPS.
Würde mir schön in den A...... beissen wenn ich ein Iphone 6 hätte das mit NFC beworben wird und nachher kommt raus, all das funktioniert ja gar nicht. Aber klar ist gut wie es Apple macht, einige stört wohl gar nix.
Kannst du mir zeigen wo Apple NFC bewirbt? Ich kann nur entdecken, dass Apple den Zahlungsdienst Apple Pay bewirbt und selbst auf der dafür eingerichteten Seite kann ich den Begriff NFC nicht entdecken: http://www.apple.com/iphone-6/apple-pay/
Auf der deutschen Seite wird dagegen nicht einmal Apple Pay beworben.
Und warum sollte das so sein? Irgendwas in den Raum werfen kann ich auch. Aber erkläre uns doch mal, warum freie Lösungen besser sind als die von Apple und welche Lösungen das genau umfasst.
xebone schrieb:
Ich nutze NFC um mein Öffi Ticket zu kaufen, beim Mc Donalds zu essen, als auch zur Verbindung 2er Handys.
Würde mir schön in den A...... beissen wenn ich ein Iphone 6 hätte das mit NFC beworben wird und nachher kommt raus, all das funktioniert ja gar nicht. Aber klar ist gut wie es Apple macht, einige stört wohl gar nix.
Haha.
Apple hat nirgends NFC als die super neue Technologie beworben. Das machen komischerweise immer die anderen. Wenn diese dann merken, dass Apple es nicht frei gibt, dann regt man sich über etwas auf, was von Apple nie beworben wurde.
Außerdem kann man die von dir beschriebenen Dinge auch anders lösen, mir einem genau so geringem Aufwand. Das scheint nicht in eure Köpfe rein zu gehen. Warum soll ich also NFC benutzen, wenn es mit Lösungen wie iBeacon genau so einfach geht und ich sogar noch den Vorteil habe, dass ich mein Handy nicht irgendwo gegen rammen muss. Das Argument Kosten ist der einzige Punkt der mir einfällt, NFC ist günstig hat dafür eine geringe Reichweite.
Und warum sollte das so sein? Irgendwas in den Raum werfen kann ich auch. Aber erkläre uns doch mal, warum freie Lösungen besser sind als die von Apple und welche Lösungen das genau umfasst.
Weil beispielsweise Linux doch so supermegatoll ist und man dann frei zwischen siebzehntausend Desktops auswählen kann, Hurra!
Man muss sich den Kram zwar selber zusammenbasteln und was für XYZ Version 13 galt gilt aufgrund von Änderungen nicht mehr für Version 14 - und wer Version 13 mit anderer Desktopumgebung einsetzt hat sowieso verloren, weil alles anders ist.
Apple hat nirgends NFC als die super neue Technologie beworben. Das machen komischerweise immer die anderen. Wenn diese dann merken, dass Apple es nicht frei gibt, dann regt man sich über etwas auf, was von Apple nie beworben wurde.
Natürlich bewirbt Apple NFC nicht direkt bzw. als die große Neueinbindung, wenn man doch Apple Pay als Produkt anpreisen will, NFC nichtmal per API offen steht und noch dazu mit Android in Verbindung gebracht wird (warum auch immer, Google hat es ja selber verabsäumt die NFC-Funktionalität mit Google-Wallet zu vermarkten).
Nichtsdestotrotz steht im Apple Pay Press Release und in der Keynote-Präsentation "groundbreaking NFC antenna".
Warum offene Standards schlussendlich besser für den gemeinen Verbraucher sind? Ist das eine ernsthafte Frage?
Offene Standards fördern einen offenen Markt und Kompatibilität unterhalb der Hersteller und Geräte. Proprietäre Lösungen sind natürlich für einen Hersteller in monetärer Hinsicht lukrativ, wenn man bereits eine bereitwillige Userbase hat und/oder sogar noch auf freier Software/freien Technologien aufbauen kann (was u.A. Apple schon oft getan hat). Natürlich haben proprietäre Lösungen den Vorteil, dass die eigene Produktpalette besser maintained werden kann und Änderungen leichter umgesetzt werden können. Ob das nun für den Markt schlussendlich förderlich ist, oder ob man selber einer Monopol-Bildung beiträgt, kannst du dir selber beantworten.
FREIE Möglichkeiten sind IMMER besser als proprietäre, das sollte endlich mal in jedem Kopf ankommen.
Und wenn hier einige NFC sonst nicht nutzen, spricht das eigentlich dafür das ihr Euer Telefon nicht wirklich viel braucht.
Jaja schon klar, nur wer NFC nutzt ist ein würdiger Nutzer...
Frei ist nicht immer besser, eigentlich sogar in den seltensten Fällen. Wenn man auf beiden Seiten das gleiche Produkt bekommt ist das freie das bessere, wenn die freie Fraktion nichts brauchbares Zustande bringt warum sollte ich es dann nutzen?
Es gibt beispiele wo freie Software der proprietären überlegen ist. z.B. Truecrypt oder Firefox. Und dann gibts auch endlos viele Gegenbeispiele. Nehmen wir das schöne Beispiel Linux. Ist ja frei und somit so viel besser. Nutzt nur im typischen userumfeld keine Sau. Liegt das nun an der mächtigen Werbung oder schlicht einfach nur daran das Linux für den durchschnittlichen Nutzer nicht zu gebrauchen ist?
Lieber ein gut abgestimmtes geschlossenes System als ein mieses offenes.
Ich habe lieber Lightning als USB. Es ist das bessere System, ohne Wenn und Aber!
@wazzup
Tja, da hast du halt Unrecht.
Ein drehbarer Stecker ist erst gut wenn er USB C heißt und offen ist, weil Lightning ist proprietär und das können die gemeinerweise von Apple ausgeschlossenen Androidnutzer ja nicht nutzen.
Mal im Ernst, was interessiert mich ob das die Nutzer eines anderen Systems eine (meist zwar offene, aber weniger komfortable) Lösung für ein Problem nutzen, welches Apple auch gelöst hat?
Bis USB C auf dem Markt ist habe ich bereits meine zweite Generation an Lightning-Geräten.
Ich verstehe es im allgemeinen nicht warum sich non-Apple User soviel Gedanken machen und sich den Kopf zerbrechen über irgendwelche angeblichen Mängel während Apple User einfach ihr Gerät benutzen und es nicht die Bohne juckt auf was für nem Hobel die anderen unterwegs sind. Selbst wenn ich wollte hätte ich dafür nichtmal die Zeit. Aber vermutlich funktionieren die vermeintlichen Quad-Core-Triple-Gazillion-GB-RAM Flagships eben nur auf dem Papier und dann hat man natürlich genug Zeit die anderen zu diskreditieren um den eigenen Mangel schön zu reden.
"De facto" findet NFC im iPhone bei Apple Pay Verwendung.
Durch das Portemonnaie funkend bezahlen geht seit grob 20 Jahren. Kennen könnte man es von Mensen oder Großkantinen. Funktionieren tut das mittels RFID.
NFC findet auch in diversen Karten Verwendung. Doch selbst da ist die Sinnhaftigkeit fraglich. Der einzige Grund, warum NFC-Zahlungen beliebt sind liegt daran, dass man keinen Code eingeben muss. Das gleiche bei Beträgen unterhalb von 25Euro bei kontaktbehafteten Zahlungen und der "Boom der kontaktlosen Zahlungen" wäre keiner gewesen.
Fakt is aber auch, dass NFC nie richtig in Fahrt gekommen ist -außer bei Plastikkarten. In den meisten Haushalten finden sich abgesehen von Smartphones und besagten Karten null NFC Geräte. Praktisch gesehen sinnvoller als NFC in Smartphones einzubauen, wäre Infrarot gewesen. Damit könnte man dann wenigstens auch den Fernseher und andere hifi Geräte steuern. Bis heute Fehlanzeige.
Apple wird die NFC API schon noch freigeben für 3t Anbieter... aber das ändert nix an der Tatsache, dass NFC im Smartphone im Moment an der Bedeutungslosigkeit schrammt. Und genau das is der Grund, warum der Aufruhr hier, dass Apple NFC derzeit auf Apple Pay beschränkt, eigentlich jeglicher Grundlage entbehrt.
Ich verstehe es im allgemeinen nicht warum sich non-Apple User soviel Gedanken machen und sich den Kopf zerbrechen über irgendwelche angeblichen Mängel während Apple User einfach ihr Gerät benutzen und es nicht die Bohne juckt auf was für nem Hobel die anderen unterwegs sind. Selbst wenn ich wollte hätte ich dafür nichtmal die Zeit. Aber vermutlich funktionieren die vermeintlichen Quad-Core-Triple-Gazillion-GB-RAM Flagships eben nur auf dem Papier und dann hat man natürlich genug Zeit die anderen zu diskreditieren um den eigenen Mangel schön zu reden.
Lass einfach den Fanboy-Bullshit sein und überleg mal, wieso man sich über so etwas Gedanken machen sollte.
Als User habe ich ein sehr großes Interesse daran, mit was meine Geräte kompatibel sind. Man investiert ja schließlich in die Geräte und wenn man sich mit einem Gerät dann in ein bestimmtes Ökosystem einsperrt, kann man nicht am Kuchen der anderen Mitnaschen und ist sozusagen dann gezwungen, weiter in dieses Ökosystem bzw. diesen Hersteller zu investieren. Ich persönlich z.B. war mit meinem iPhone damals zufrieden, aber ich hatte nur sehr wenig Lust, mir iTunes anzutun. Deshalb sind offene Standards grundsätzlich zu begrüßen. Im Falle von NFC habe ich auch ein paar Tags "in Betrieb", die mir den Alltag erleichtern.
Aus Entwicklersicht schränkt das Fehlen der API auch ein. Beispiel: In der Android-Version einer App habe ich auch NFC-Funktionalität implementiert, die es dem User erlaubt, selber mit Tags Spiele zu erstellen (z.B. Schnitzeljagden oder Memory), die iOS-Version muss darauf verzichten.
Natürlich schreien hier manche einfach so auf, weil's Apple is, aber das fegt die gerechtfertigten Kritikpunkte halt nicht vom Tisch.
@JDK
Und in der Androidversion musst du halt leider auf die Nutzung eines Gyroskops oder des Kompass verzichten, weil jedes Modell/jeder Hersteller ihr ganz eigenes Süppchen kochen und Norden bei 10 Modellen auch gerne mal in 10 verschiedenen Richtungen liegt.
Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man auch.
Ob ich mich nun in das Apple-Ökosystem "einsperre" ist mir völlig egal, denn - mir gefällt es!
Habe einen AirPlay-fähigen Empfänger (Apple AirPort - seit kurzem nun einen AV-Receiver mit AirPlay) seit dreieinhalb Jahren und ich habe mich da nie "eingesperrt" gefühlt sondern ganz im Gegenteil, ich hatte überhaupt keine schlechten Gefühle, weil ich seit Februar 2011 weit weg vom PC Musik hören konnte und so etwas üblicherweise glücklich macht^^
Oh, das soll nicht wie Fanboy Gequatsche klingen. Ich habe hier selber ein HTC One und ein OnePlus One liegen aber bin eben auf Apple Hardware heimisch wenn man das so nennen will
Es geht hier weniger um einen offenen Standard sondern mehr um das ständige "Ich-hab-zwar-noch-nie-eins-benutzt-aber-Apple-ist-kacke" Gequatsche. Guck dich doch mal hier oder auf anderen Plattformen um. Jeder Apple Post, jede News, egal was wird zerredet und geflamed das es schon asoziale Züge annimmt. Wenn ich Leute kennenlerne lasse ich schon aus Prinzip mein iPhone in der Tasche damit ich dummen Diskussionen aus dem Weg gehe. Was interessiert die anderen das denn überhaupt? Wenn sie es nicht mögen was Apple macht und selbst nen Android haben ist doch alles paletti. Fresse halten und gut ist.
Zum Thema NFC: Würde ich gerne benutzen aber ich wüsste nicht wofür ausser zum zahlen und das hat Apple ja, wie oben bereits erwähnt, sauber gelöst.
Aus Entwicklersicht schränkt das Fehlen der API auch ein. Beispiel: In der Android-Version einer App habe ich auch NFC-Funktionalität implementiert, die es dem User erlaubt, selber mit Tags Spiele zu erstellen (z.B. Schnitzeljagden oder Memory), die iOS-Version muss darauf verzichten.
Apple Pay wird halt bei uns noch nicht unterstützt und kontaktlos zahlen geht bereits seit einiger Zeit mittels NFC über CC oder Bankomatkarte bzw. Android
iSight2TheBlind schrieb:
@JDK
Und in der Androidversion musst du halt leider auf die Nutzung eines Gyroskops oder des Kompass verzichten, weil jedes Modell/jeder Hersteller ihr ganz eigenes Süppchen kochen und Norden bei 10 Modellen auch gerne mal in 10 verschiedenen Richtungen liegt.
Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man auch.
Inwiefern ist das jetzt eine Rechtfertigung dafür, dass man eine Technologie einbaut, sie aber nicht zur Verfügung stellt? Mal abgesehen davon, dass ich sehr gut festlegen kann, welchen Zugriff meine App benötigt oder optional anbietet.
iSight2TheBlind schrieb:
Ob ich mich nun in das Apple-Ökosystem "einsperre" ist mir völlig egal, denn - mir gefällt es!
Habe einen AirPlay-fähigen Empfänger (Apple AirPort - seit kurzem nun einen AV-Receiver mit AirPlay) seit dreieinhalb Jahren und ich habe mich da nie "eingesperrt" gefühlt sondern ganz im Gegenteil, ich hatte überhaupt keine schlechten Gefühle, weil ich seit Februar 2011 weit weg vom PC Musik hören konnte und so etwas üblicherweise glücklich macht^^
@JDK
Und deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du einer der FOSS- und Bastler-Hippies die jederzeit vollen Zugriff auf alle Elemente der Hardware eines Gerätes welches sie gekauft haben verlangen.
"Oh Nein, Sony erlaubt mir nicht Doom auf der Playstation 3 zu installieren, da muss ich ihren Sicherheitsmechanismus knacken um eigene Software ausführen zu können! Und wenn dann eine Woche später die Raubkopierer meine Arbeit nutzen um Spiele zu kopieren gucke ich ganz grimmig und und heuchle Empörung, weil es beim Hacken einer Konsole ja nur um den Einsatz für etwas Gutes gehe!"
Ich muss dir jetzt leider dein Weltbild zerstören, denn Apple verkauft gar keine Hardware!
Apple verkauft Lösungen für Probleme (gepaart mit etwas Lifestyle).
Die physische Manifestierung davon - sprich "Hardware" - ist nur das Mittel zum Zweck.
Das iPhone 6 ist ein leerer abgerundeter Kasten der mit magischem Rauch gefüllt ist, welcher macht, dass Geschäfte mir Dinge geben und dafür Geld von meinem Konto abbuchen.
Das iPhone 6 hat kein gar NFC und das dann zu deiner Enttäuschung nicht für andere Dinge freigegeben -- es hat nur magischen Bezahlrauch.
Die Playstation 4 ist übrigens mit Spielerauch gefüllt und wenn du denkst, dass Amazon dir gefälligst einen Rootzugang mit Möglichkeit eigene Custom-ROMs zu installieren schuldet, weil du ja Geld für ein (subventioniertes, weil ans Amazon-eigene Ökosystem gebundenes) Kindle Fire Tablet bezahlt hast, dann täuscht du dich.
An alle, die hier die engstirnige Firmenpolitik von Apple verteidigen: Es ist und bleibt schwachsinnig.
NFC ist hier und jetzt vielleicht noch nicht im Alltag verbreitet, aber Wandel kommt mit der Zeit. In Japan/Korea ist NFC schon stark im kommen. Ob es darum geht sich die Karte in einem Restaurant aufs Handy zu ziehen, oder sich das Metroticket zu holen/abstempeln zu lassen.
Was ist den schön daran, das Apple anderen Entwicklern den Zugriff auf solch eine Schnittstelle verwehrt? Apple ist und bleibt versessen auf Kontrolle. Das ist alles.
PS: klar, der S beam hat die Welt auch nicht besonders geprägt, aber er hat ein Fenster geöffnet.
Typisch Apple. Man könnte ja endlich mal was machen, was Hand und Fuß hat, und auch allgemein und Plattform-übergreifend unterstützt wird. Aber man muss ja immer das eigene Süppchen kochen. Besch...eidener Hersteller.