Nur Mainboard und Prozessor

• Ersteller Ersteller AnilTizzen
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnilTizzen

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Reines spielen und bissl im Internet sein

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles aktuelle in maximaler Auflösung mit allen was geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hab noch keinen Monitor. Möchte mir einen WQHD 144Hz zulegen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill irgendwas mit 8GB RAM
  • Mainboard: ASRock Z97M OC Formula oder ähnlich
  • Netzteil: Be Quiet Dark Pro 550
  • Gehäuse: Corsair Cabidge Air 540
  • Grafikkarte: Geforce GTX 980
  • HDD / SSD: SSD von Crucial MX 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Diesen bzw. nächsten 3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen basteln

Hallo liebe Community!

Kurz zu mir, ich hab mich noch nie in einem Hardwareforum angemeldet und daher weis ich nicht ob das jetzt richtig war hier rein zu schreiben oder falsch. Sollte es falsch gewesen sein dann bitte ich das zu entschuldigen und man möge mir sagen wohin ich das schreiben soll oder verschieben usw.

Eigentlich hab ich nur eine kleine Frage bezüglich eines neuen PCˋs.
Wie oben ersichtlich habe ich einen Rechner der, nun ja, nicht mehr ganz frisch ist.
Den PC hab ich glaube 2014 bei Mindfactory zusammenstellen und komplett fertig zusammengebaut bestellt.

Nun ist es so dass alle Spiele immer moderner werden und mein Rechner einfach zu langsam ist um in max Detailes zu spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche ein neues Mainboard, Prozessor und RAM.
Die Grafikkarte kommt erst etwas später. Ich nutze für die 4 bis 8 Wochen erstmal noch die GTX 980. Auch wenn ich damit erstmal keine Mehrleistung bekomme, weil meine GPU natürlich den neuen Prozessor limitiert. Später kommt dann das beste rein was Nvidia hat. Da muss ich erstmal schauen.

Wer kann mir bei der Auswahl helfen? Ich bin unschlüssig ob es ein Intel oder AMD sein soll.
Ich brauch einen Prozessor der auch noch in 4 Jahren die Spiele in max Auflösung schafft bzw die Grafikkarte nicht limitiert.
Nach 2 Jahren will ich einfach nur eine neue GPU einbauen und fertig der Lack.

Ich besitze noch keinen Monitor. Möchte mir aber einen zulegen.
Ich bin eigentlich Rollenspieler allerdings hab ich seit Skyrim kein Rollenspiel mehr gespielt. Das liegt einfach daran dass die RPGˋs einfach zu groß und zu gigantisch geworden sind.
Als Monitor würde mir ein reiner 4K Monitor echt sehr gut gefallen, aber der kostet ab 1600€ bis irgendwas um die 4000€ und das ist es nicht wert.
Daher möchte ich mich auf 144Hz und WQHD beschränken.

Mein Ziel ist es dass der Rechner zB Battlefield V oder Tomb Raider oder was es so alles neues gibt, mit allen Detailes usw spielen kann.
Sprich: alles auf High-End, Ultra, Hyper, Mega Einstellungen spielen.
Ich spiele keine Online Shooter oder Multiplayer Schnick Schnack!!
Wenn Shooter dann sowas wie Crysis oder mal Far Cry oder so. Halt Singleplayer.

Mir geht es jetzt nur um den Prozessor, Mainboard und welcher RAM. Den anderen Kram hab ich soweit da.
Hat denn jemand eine Idee??
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich versuche sie euch zu geben.

Vielen Dank Leute!
Und sorry für den langen Text

Kauf dir erstmal ne potentere Grafikkarte und den Monitor und dann schaust du weiter.
So langsam ist dein momentaner i7 nicht, Wunder sind mit neuen Board und CPU nicht zu erreichen.

ich würde in dem fall alles auf einmal kaufen.

Sprich: alles auf High-End, Ultra, Hyper, Mega Einstellungen spielen.
sorry, aber das kannst du sehr oft mit jeder existierenden hardware vergessen. bzw dann kannst du deinen 4790K auch behalten da selbst ne Titan RTX in WQHD keine 30fps mehr packt.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird viel mehr deine GTX 980 limitieren als deine CPU. allerdings müsstest du dann auch mindestens mit einer rtx 2080 einsteigen, sonst lohnt es sich nicht.
insgesamt ist deine Hardware doch ganz okay. klar kannst du die CPU tauschen, aber viel bringen wirds nicht.

an deiner stelle würde ich nochmal 8GB RAM nachkaufen, die CPU kräftig übertakten und dann nach ner neuen GPU umsehen.

Ich würde da eher mit der GPU anfangen.
Deine "Devil's Canyon" ist ja nicht die schlechteste CPU. Hast du denn schon versucht, die CPU zu übertakten. Dein "ASRock Z97M OC Formula" wäre dafür durchaus geeignet.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! (Die im übrigen wirklich voll schnell war 😇)

Naja ich weis halt nicht wie ich das rüberbringen soll oder das schreiben soll soll richtig.

Es soll schon alles komplett neu gemacht werden. Sprich: komplett neuer Rechner.
Nur ich will jetzt nicht mit einem Schlag 3000€ auf den Tisch legen.
Ich hab ein Haus, 4 Kinder und ein Weib was ständig irgendwelche Schuhe oder was für den Garten will, versteht ihr. 😊

Die Idee ist, einfach einen neuen Prozessor plus neues Mainboard und RAM.
Darauf erstmal die GTX 980 und die Laube steht erstmal. Die 4 Wochen oder 8 Wochen, da recht das dicke.
Zumal ich noch nichtmal ein aktuelles Spiel habe. Das aktuellste ist Total War Warhammer 2.

Mir bringt es nichts jetzt eine neue Nvidia zu kaufen. Die würde durch mein Prozessor völlig ausgebremmst.
Ich weis nicht ob es was nützt. Aber hab mal diesen MSI Afterdings ausprobiert. Und bei Warhammer zeigt er mir bei GPU 99 oder 100% an und bei den einzelnen CPU Cores 88% an. Und bei RAM steht 7200 MB.
Vielleicht hilft euch das ja etwas.

Die Frage ist halt, welcher Prozessor passt dass ich nicht gleich in 2 Jahren wieder alles neu kaufen muss?
Ergänzung ()

@JollyRoger2408

Also mein Lieber, ich baue dir dein Wunschhaus oder decke dir ein Dach. Baue dir ein Garten mit Pool usw.
Aber mit übertakten und sowas.....hab ich noch nie gemacht 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnilTizzen:
was macht es denn für nen unterschied ob du jetzt 1500€ und in zwei monaten nochmal 1500€ oder jetzt nichts und in zwei monaten 3000€ ausgibst? mMn kann es bei den CPUs in den nächsten paar wochen nur besser werden (günstiger, verbesserte BIOSe für Ryzen 3000 etc). und in kombination mit der 980 bringt dir ne bessere CPU in 99% der fälle nichts.

nochmal: mit "High-End, Ultra, Hyper, Mega Einstellungen" wird dir in WQHD jede aktuell erhältliche graka komplett verrecken. da ist es dann auch egal ob du nen 4790K oder nen 3800X/9900K hast.

@Deathangel008
Ja gut, Hyper-Mega ist ja auch übertrieben.
Aber ihr wisst ja was ich meine. Halt einfach Regler nach rechts und spielen.
In Youtube klappt das doch auch dass die in WQHD spielen.

Damit ich nicht mit einem Schlag 3000€ ärmer bin.
Wobei ich jetzt auch keine 3000€ ausgeben will. Das war ja nur ein Beispiel.

Wenn ich eine GPU kaufen würde, die 2080 wie von Basti erwähnt, würde das mit meinem Board und CPU überhaupt passen?

AnilTizzen schrieb:
Aber mit übertakten und sowas.....hab ich noch nie gemacht
Na ja, ist kein Hexenwerk. :)

@AnilTizzen:
auf YT sieht man jede menge unsinn und da ist gerne von "ULTR4!" oder "MAX SETTINGS!!" die rede auch wenn eben nicht alles auf ultra und max ist.

du sprachst explizit von "allem was geht", darunter verstehe ich auch so späße wie 8xMSAA, 4xSSAA oder auflösungskalierung. und dann stemmt ne Titan RTX in GTA5, immerhin schon 2015 für den PC erschienen, in FHD keine 30fps mehr. anders formuliert: du wirst, egal welche hardware du dein eigen nennst, die regler bedienen müssen und kannst nicht aus prinzip alles nach rechts knallen.

bei den von dir formulierten ansprüchen betrachte ich eine 2080ti als die einzig sinnvolle option, und das auch nur weil es aktuell nichts (wirklich) schnelleres gibt. die wäre kompatibel zu deiner aktuellen hardware.

@JollyRoger2408

Du bist mein Mann!!! 👍😇

Ich werde das Ding einfach mal übertakten.
Sieht ja echt nicht schwer aus.

@Deathangel008

Hätte man sich ja auch denken könner, eigentlich.
Manchmal hab ich das Gefühl die wollen einem nur das ganze Zeug schmackhaft machen damit man den ganzen Kram kauft.

Aber wie auch immer.
Ich werde euren Rat befolgen und mir erst einmal eine neue Grafikkarte zulegen.
Und wenn du sagst, das dass mit meinem (nach YT Anleitung übertakteten) Prozessor und dem Rest passt, Herr Gott was will ich mehr.

Vielen Dank!!

Noch etwas zu OC: um die CPU zu übertakten wird ein ordentlicher CPU Kühler benötigt. Welchen hast du denn in Verwendung?

@AnilTizzen:
gibt durchaus schon games in denen der 4790K über seine 4 kerne stolpert. problematischer werden allerdings die 8GB RAM sein. wie schnell ist der eigentlich? noch ne frage: welches Dark Power Pro 550W genau?

@JollyRoger2408

Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung

@Deathangel008

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Die neue CPU kann ich ja auch später noch kaufen. Hab grad mal rumgestöbert. AMD klingt schon nicht schlecht. Allerdings sollen wohl die Intels doch in Spielen etwas besser sein. Hmmm...

@AnilTizzen:
also wenig und langsam. suboptimal. das gruppenregulierte E9 könnte man bei ner 1000€-graka auch mal in rente schicken.

der 9900K ist von den reinen fps her nach wie vor die beste CPU, in allen anderen punkten gewinnt halt Ryzen 3000. in beiden fällen wäre es ratsam guten RAM zu nehmen und den noch zu übertakten, kann durchaus einiges bringen und aus den CPUs an sich holt man kaum noch was raus.

was man auch bedenken sollte: der 9900K ist die beste CPU die auf 1151v2 läuft. AM4 soll noch bis nächstes jahr aktuell bleiben, es dürfte also noch eine CPU-generation für den sockel erscheinen.

Ach das ist doch schon wieder Kacke. Dachte jetzt haben wir alle eine Lösung gefunden, da tun sich schon wieder neue auf.
Dann lieber doch erstmal neues Board, CPU, RAM.

Dafür kostet der I9 aber auch 500€

AnilTizzen schrieb:
Ach das ist doch schon wieder Kacke. Dachte jetzt haben wir alle eine Lösung gefunden, da tun sich schon wieder neue auf.
tja, in einem Forum ist es üblich, dass man mehrere Meinungen bekommt :)

Dann lieber doch erstmal neues Board, CPU, RAM.
das hat dir hier keiner empfohlen und trotzdem willst du das so durchziehen?
Besonders wird davon dein Netzteil auch nicht besser ;)

@Basti__1990

Ja das ist mir klar. Und das ist auch gut so.
Ich hab mich ja hier auch angemeldet, um von eurem enormen Wissensschatz zu schöpfen.
Für Leihen wie mich, sind solche Foren natürlich unbezahlbar.

Viel Dank dafür
Ergänzung ()

Hab auch die Zeit genutzt um etwas Dedektivarbeit zu betreiben.
Also das mit der Titan RTX kann ich vergessen. 1.) Das Teil hab ich gefunden mit einer Wasserkühlung, für 3700€ glaube war das. Und die normale kostet auch schon 2400€. Und meine Freunde, da steige ich aus! 2.) Mein Netzteil ist viel zu schwach für die Karte.

Bedeutet im Umkehrschluss, ich benötige auch noch ein neues Netzteil.
Und der RAM haut ja auch nicht mehr hin.

Also: Ich werde mich erstmal gegen eure Ratschläge enrscheiden, mir erstmal eine neue GPU zu kaufen.
Ich werde mir erstmal neues Mainboard, CPU, RAM und Netzteil organisieren.
Dort hau ich erstmal für die 2 monate die vorhandene GPU drauf und gut ist.
Ja ich habe dadurch für die 2 Monate keinerlei spielerischen Vorteile aber in 2 Monaten kommt dann noch eine neue GPU und dann passt alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnilTizzen:
ich halte es für sinnvoller sich erst ne neue graka zu kaufen, dann hast du jetzt wenigstens etwas mehr power. wobei, am sinnvollsten fände ich es, wie schon gesagt, alles auf einmal zu kaufen.

Das mit der Titan RTX war auch keine Empfehlung, sondern nur der Hinweis, dass selbst dieses Monster nicht alles auf Ultra mit 144 FPS spielen kann ;)

Für deinen Wunsch
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...600c19d-16gsxwb-a1815726.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Beim Wechsel der CPU benötigst du wieder neue Wärmeleitpaste (kurz WLP). Vorher alles ordentlich sauber machen. Brillenputztücher eignen sich dazu hervorragend ;)
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de

Ich versteh zwar nicht, warum du nicht einfach in 2 Monaten alles auf einmal kaufen magst, aber nur zu. Vielleicht bastelst du ja auch einfach lieber 2x als nur 1x. :)

Zurück
Oben