Die 500GB 2,5" haben 3 Platter und taugen nicht die Welt. Samsung mit gegenüber anderen 2,5" deutlich empfindlicherer Neuentwicklung, der Rest zu dick für Laptops. Seagate soll erst mal selber eine 500GB 2,5" Platte auf den Markt bringen, dann sehen wir weiter.
Ansonsten können mich die Pläne nicht mal ansatzweise überzeugen. ZB Hitachis neue P7K500 brauchen im idle nur 3 Watt, WD ist schon länger auf dem Energiespartrip, auch wenn eine HD im Gesamtsystem nicht die Welt ausmacht.
1,3TB 3,5" HDs wären technisch kein Problem, wenn man 4 Platter einsetzen würde. Nicht schön, aber machbar. Bei kleinen 2,5" HDs halte ich aktuell 3 Platter für bedenklich, sofern es bei der Standardgröße bleibt. Die Datendichte dürfte bis Ende des Jahres zumindest bei den 3,5" HDs nochmals steigen.
Der Preis spricht ebenfalls für Desktopplatten. Es mag sein, dass sich das ändern kann, wenn mehr kleine verkauft werden würden - aber nur die wenigsten werden einen Grund sehen, die kleinen statt der großen überhaupt in Betracht zu ziehen.
Die Wärmeentwicklung steigt mit der Platteranzahl. Aktuell kommt man mit 2 Platter auf 640GB, was vielen reicht. Bei 2,5" braucht man 3, um überhaupt mal auf 500 zu kommen - Standfestigkeit und Haltbarkeit im mobilen Einsatz fraglich, Praxistauglichkeit bei den dickeren sowieso.
Die Lautstärke fällt mit der Anzahl der Platter. Will mans leise, kauft man sich halt eine 320 3,5" oder checkt die Reviews nach besonder leisen, ggfs sparsamen Modellen.
Leistung: bei den Rekorden, die SSDs aufstellen, werden die Hersteller einen Teufel tun und auf teure und vergleichsweise lahme 2,5" HDs setzen. Das wären 3 Schritte zurück. Zugriffszeit? Die kleinen 7200er waren in Tests allesamt lahmer als die ausgewachsenen 3,5". Übertragungsrate sowieso ... und 7200upm in den kleinen Gehäusen wollen auch gekühlt werden, 3 Platter bestenfalls mit 3,5" IcePack oder Ähnlichem.
Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto weniger spricht gegen 2,5". Damit stünde Seagate auf verlorenem Posten und die Konkurrenz würde sich (imo) bucklig lachen. 2,5" HDs haben ihre Berechtigung und können 3,5" HDs sicher in einigen Bereichen gut vertreten, aber pauschal immer und überall ersetzen ist etwas arg weit hergeholt ...