• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nur noch heute: Alternate verkauft PlayStation-5-Charge gegen Bewerbung

:freak:Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Stückzahlen immer noch ein Problem sind. Ich dachte das hätte sich mittlerweile eingependelt.

Die Aktion verpflichtet, nur die Ware zu einem akzeptablen Preis abzunehmen. Andere wollen gleich, dass man noch einen neuen Strom-, DSL-oder Handy-Vertrag mit abschließt.
Ich finde es toll, wie Händler beschimpft werden, die sich etwas einfallen lassen, damit wenigstens Endkunden etwas bekommen und nicht alles an Scalper weg geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Gringoli, N43 und 3 andere
Verrückte Zeiten erfordern extreme Mittel, wie dass hier.

Das wird noch weit bis ins nächste Jahr dauern bis man eine PS5 ganz normal kaufen kann, also 1 1/2 Jahre nach Release. Bis dahin werden Wellen von Tausenden PS5 nach Deutschland geliefert, die sofort wieder verkauft sind, innerhalb weniger Minuten.

Zum Glück habe ich pünktlich zum Release eine PS5 bekommen.
Als Ossi bin ich es gewöhnt zu warten, wie bei der Switch, die ich auch erst 1 1/2 Jahre nach Release gekauft habe, weil sie lange Zeit ausverkauft war.

Grundsätzlich müssen die Fertigungskapazitäten erhöht werden, damit dieser Alptraum nicht zum Dauerzustand wird. Von wegen im Westen ist alles besser......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e_Lap schrieb:
Das das ganze Geweine seit Monaten einfach nur noch laecherlich ist.

Kommt halt immer darauf an, wer heult.

Manche Menschen sind über die hohen Preise sogar erfreut. So können sie überhaupt etwas kaufen. Natürlich muss man dafür das nötige "Kleingeld" haben, meist hat man aber durch die Tätigkeit zur Erlangung des Geldes kaum Zeit, den UVP bei knappen Gütern zu erwischen.

Früher musste man auch Aufpreis zahlen (wir im Osten), wenn es am Ende des Tages noch Bananen geben sollte, die dann unter der Ladentheke zurück gehalten wurden.

Der Preis war subventioniert und es konnte sich jeder das Produkt leisten. Das hat verhindert, dass die Leistungsträger (die arbeiten zu den Verkaufszeiten) dieses zu dem empfohlenen Preis kaufen konnten.

Natürlich hat damals niemand die Wohlhabenden bedauert und die anderen standen in einer Schlange an.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal
e_Lap schrieb:
Das das ganze Geweine seit Monaten einfach nur noch laecherlich ist.
Für dich? Ich verstehe immer nicht warum Leute millionenschwere Unternehmen in den Schutz nehmen, was hast du davon? Du kommst hier in einen Thread und beschwerst dich dann dass sich Leute beschweren...wie bitte?

edit: und überhaupt, was für "Monate" - die Aktion gibt's doch erst seit gestern

deo schrieb:
Ich finde es toll, wie Händler beschimpft werden, die sich etwas einfallen lassen, damit wenigstens Endkunden etwas bekommen und nicht alles an Scalper weg geht.

Dumm nur das du die Konsole alleine nicht bekommst sondern die gleich verpflichtend Zubehör berechnen

Ist schon ein wenig schräg finde ich. Für mich kann ich solche "Bewerbungen" ausschließen, eher friert die Hölle zu. Andererseits - wer heiß ist auf eine PS5 und wem das Bundle dann noch passt - besser als den scalpern in der Bucht das sauer verdiente Geld in den Rachen zu werfen allemale.
Genoo schrieb:
sowohl Sony als auch die Händler verdienen an den Konsolen nix
Da kommen mir dann aber doch die Tränen. Zeit für einen Spendenaufruf!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
Wie viele PS5 Games gibt es denn jetzt, die es nicht auch für die PS4 gibt, das sich die Konsole schon lohnen würde? Demon Souls fällt mir da auf Anhieb nur ein.
Die nächsten großen Dinger kommen doch erst Ende 2021, Anfang 2022 oder übersehe ich einiges? (Ernst gemeint, ohne Häme). Die Tech Demo Astro Boy gibt's noch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Readler schrieb:
Und "wir" schulden denen auch kein Verständnis. Was ist dein Punkt?

Alternate kann und wird hohe Preise verlangen, weil der Kunde sie zahlt.
Würden die auf ihren Waren sitzen bleiben, würden die Preise rapide fallen.
Angebot und Nachfrage.
Ihr wollte ALLE faire Preise etc. - dann müssten auch alle verzichten, bis die Händler es kapieren.

Ich such immernoch nach den Posts, bei denen einer meinte, dass selbst große Zwischenhändler nur DANN von großen GPU-Herstellern beliefert werden, wenn sie auch hohe Preise verlangen.

Zwischenhändler und Händler wären also nicht zwingend die Ursache des Problemes, sondern auch die Hersteller selbst.

so_oder_so schrieb:
Alternate kann und wird hohe Preise verlangen, weil der Kunde sie zahlt.
Würden die auf ihren Waren sitzen bleiben, würden die Preise rapide fallen.
Angebot und Nachfrage.
Ihr wollte ALLE faire Preise etc. - dann müssten auch alle verzichten, bis die Händler es kapieren.

Ich such immernoch nach den Posts, bei denen einer meinte, dass selbst große Zwischenhändler nur DANN von großen GPU-Herstellern beliefert werden, wenn sie auch hohe Preise verlangen.

Zwischenhändler und Händler wären also nicht zwingend die Ursache des Problemes, sondern auch die Hersteller selbst.
Gegenbeispiel: eine Krankenwagenfahrt in den USA kostet pauschal um die 1500€. Die Krankenhäuse können diese Preise verlangen, weil die Patienten sie zahlen.
Würde keiner mehr Krankenwagen brauchen, würde die Preise rapide fallen.
Angebot und Nachfrage.

Alternate ist nicht zu teuer, wie dieser Post hier zeigt:

PCGH-Forum/PureLuck schrieb:
Die Bundle Preise bei Alternate haben nichts mit Scalping zu tun. Die liegen nahezu 100% bei den UVPs der einzelnen Komponenten.

PS5 - 499€
Controller - 69,99€
Nioh Collection - 79,99€
Dirt 5 - 69,99€

= 718,97€ (719€ Alternate Bundle)

PS5 digital - 399€
Controller - 69,99€
PS Plus 12M - 59,99€
Kamera - 59,99€

= 588,97€ (599€ Alternate Bundle)

Da wird nicht gescalped, da wird sich die übliche normale Marge in die Tasche gesteckt. Anders als bei den Graka-Preisen gibt es hier keinen Grund sich aufzuregen. Ich gebe zu, dass Alternate die Graka-Preise völlig überstrapaziert, aber manchen ist hier der Kamm wirklich so arg geschwollen, dass es irgendwo aufs Hirn drückt und keine klaren Bilder mehr gesehen werden...

Wem das Angebot nicht passt, kann sich die Einzelteile auch auf Amazon zusammenklauben und vielleicht ganze 100€ einsparen. Moment, die PS5 bekommt man ja sonst nirgends zum UVP...

PS:

[Klugscheißen on]UVP ist die Abkürzung für den Unverbindlichen VerkaufsPreis.[\Klugscheißen off]
https://extreme.pcgameshardware.de/...g-keine-chance-fuer-bots.601604/post-10697496

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pisaro, H3llF15H und 3 andere
FX-Multimedia schrieb:
sondern die gleich verpflichtend Zubehör berechnen
Das ist in der Tat verwerflich, wenn damit eine Notlage ausgenutzt wird.

Alternate ist seit spätestens dieser Sache für mich sowieso keine Option mehr.

24BEF227-7008-437B-AAAB-B7F6518CCC48.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, c902, eXdeath und 5 andere
Werde dort nichts mehr kaufen, gibt genug alternativen. Schon bei den 30xx gpus war das anfangs ein Dilemma seinesgleichen. Mittlerweile sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
Nö.
Next.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, fox40phil und FX-Multimedia
Das ist ne Marketingaktion und wird mit aller wahrscheinlichkeit ausgelost, nichts mit "Bewerbung" - es glaubt doch niemand wirklich, dass ausgerechnet Alternate die manpower hätte da groß was zu kontrollieren.

Hätten es wie LTT machen sollen. Alternate hat ja nen YT Kanal, einfach nen Video hochladen, indem erklärt wird wie man jetzt an die Konsole kommt. Da kann man keine AI schnell genug anpassen, dass die die Videoanweisungen versteht und automatisch ausführt. Hingegen AI generated Text/Vids in Masse als Bewerbung reinzuspammen ist nicht schwer. (Auch nicht, wenn da ein Captcha vorhanden ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und so_oder_so
Irgendwie traurig. Aber irgendwie auch sinnig.

Wo soll das alles noch Enden? -.- 😭

Zuletzt bearbeitet:
Btw. - nur mal als Erinnerung ( falls es wer garnicht bemerkt oder wieder vergessen hat ):

Vor 3 Jahren (?!) bei der ersten GPU-Verknappung durch Mining etc. hat nVidia den Retailer empfohlen die Preise anzuziehen und nur 2 Karten pro Kunde zu verkaufen.

Es war zwar nur eine Empfehlung um dem raren Karten und ihrem schnelle Abverkauf entgegenwirken zu wollen, aber naja ... bei nVidia wundert mich da garnichts mehr.

Ich sags nochmal - Angebot und Nachfrage.

Sobald die massive Nachfrage nicht bedient werden kann, bleiben wenige Exemplare und die Preise steigen. War so und wird immer so bleiben. Die Leute zahlen absurde Beträge, ob sie eigentlich können / sollte oder eben nicht.

Der Blöde ist am Ende der, der nicht den Preis nicht zahlen WILL oder KANN.

Die 2 Medaillen der freien Marktwirtschaft.

Alle kotzen wenn ein Gut knapp und damit teurer wird - hohe Nachfrage bleibt bestehen, Preise steigen weiter.

Alle freuen sich ein zweites Loch in den Hintern, wenn wir extrem schnell viele Güter fertigen und verteilen können und somit der Preis massiv in den Keller geht.

Spätestens beim freien Verkauf der Privatanbieter kommt der Aufpreis wieder drauf, da die Menge nicht größer wird.

Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, was jeder selbst machen würde, wenn er HEUTE seine Grafikkarte verkaufen würde:

Teuer verkaufen und den Gewinn mitnehmen, weil der Markt es hergibt?
Zum vor 3-4 Jahren gewohnten anteiligen Wert verkaufen, der gerecht und fair ist?

Ich schiel da nur auf die 1080Ti Karten die aktuell für 600-800€ in Auktionen und Sofortkäufen rausgehen.

Wer würde hier sagen - ich hau die für 300€ raus?

Sind bestimmt RICHTIG viele.

Die Aktion von Alternate finde ich selbst dennoch massiv daneben.

Hier wird zwar zu normalen Konditionen als Paket verkauft - aber quasi nach "Gunst" der Mitarbeiter ausgewählt. Das kann man positiv und negativ sehen.

Ich bin da sehr sehr gespalten.

Es gibt keinen Preisaufschlag, wie mein letzter Post zeigt.....

Die Zwangbundels kann man kritisieren, sich fragen warum Alternate die Konsolen nicht einzeln verkauft, und ob diese merkwürdige Bewerbung sein muss?

Und auch bei den GPUs landet der massive Aufschlag nicht bei Alternate.
Auch dazu hatte ich hier schon einmal etwas zitiert:

PCGH-Forum/Hamsteln schrieb:
Alternate ist quasi der eigene Onlineshop von Wave. Zu Wave gehört auch Maxcom, bei denen wir auch einkaufen. allerdings ist Maxcom/Wave der einzige Händler, von denen wir noch nicht eine einzige Karte bekommen haben, da die alles für ihre eigenen Kunden bei Alternate bunkern und natürlich die Gewinne selbst mitnehmen.

Bei Api können wir in letzter Zeit sehr gut Asus Karten abgreifen, was aber langsam auch aufhört.

Dass die Händler auf Ihre Karten beim Einkaufspreis Aufschläge nehmen ist ja logisch, aber trotzdem kommen die Karten hier von den Boardpartnern mittlerweile schon völig überteuert an. Irgendwie auch verständlich, jeder will was vom Kuchen abhaben und Geld verdienen.

Hier mal unsere Einkaufspreise (netto, ohne MwSt) für die MSI RTX3080 Gaming X Trio :

30.10.2020 @ 699€
15.11.2020 @ 711€
22.11.2020 @729€
05.12.2020 @ 789€
27.01.2021 @ 829€
dann kam nichts mehr von MSI

letzter EK vom 07.02.2021 einer Asus Strix 3080 O10G lag bei 969€, seitdem kam keine einzige Karte von keinem Hersteller mehr rein...

Ich behaupte Mal, dass ab Anfang Dezember dann auch die meisten Händler für die wenigen verfügbaren Karten ihre 20-30% Marge für sich entdeckt haben.

Mittlerweile müssten die Karten aber auch schon für mehr als 40% verkauft werden...
Uns wurden heute AMD RX580 Karten für einen EK netto über 300€ angeboten, wer die noch kauft ist selbst schuld.

Die Preisentwicklung hat am Ende mit Corona zu tun, mit den explodierten Frachtkosten, mit dem Chinesischen Neujahrsfest, wo die Chinesen überhaupt nix gemacht haben usw. Weiterhin brauchen immer mehr Technologien Chips, Speicher usw. Viele Hersteller bauen grade neue Fabriken, um den Bedarf überhaupt ansatzweise zu decken.
Aber die Boardpartner auch gar kein bis wenig Interesse, Karten in großen Mengen an den normalen Handel abzugeben. Die haben nämlich die Miner für sich entdeckt. Aktuell ist es so (so habe ich es gehört von meinem Ansprechpartner in der Distri), dass die Miner direkt an MSI, Asus, Zotac usw. rangehen und dort nach großen Stückzahlen fragen. Die Miner kommen dann von selbst mit einem so heftigen Aufschlag zum normalen Preis daher, dass die Boardpartner den Gewinn natürlich mitnehmen. Dazu kommt, dass die Boardpartner den Minern keine Garantie geben, da die Karten ja offiziell nicht fürs Mining gedacht sind. Die bekommen ihre 1% Quote dazu und die sehen ihre Karten nie wieder als Reklamation zurückkommen. Z.B. kaufen die 1000 Grafikkarten und bekommen direkt 10 Grafikkarten direkt als RMA Ersatz für lau dazu. Und das rechnet sich richtig fett für Hersteller.
https://extreme.pcgameshardware.de/...verfuegbare-grafikkarten.601300/post-10691052

Hier stopft sich der Großhandel vor Alternate die Taschen voll, und NICHT die Händler dahinter.
Die können sich freuen, wenn sie überhaupt Ware bekommen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pisaro, Mcr-King und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Warum nicht die pure Konsole zum UVP?
Maßgeblich bei TSMC gefertigte Artikel zur UVP verkaufen?
Ich nehme an, du warst die letzten 4 Monate offline?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, H3llF15H und eine weitere Person