Nur noch Windows 10 unterstützt ab 2017 neue Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janami25

Commander
http://www.pcgameshardware.de/Windo...neue-CPUs-nicht-mit-Windows-7-und-81-1183434/

:evillol:

"Natya Sardella and his Borg Kontinuum will assimilate all... " :D

Ernsthaft, für mich heisst es jetzt : Danke, Microsoft, jetzt erst recht nicht. Vor allem Windows 8.1 läuft ja der normale Support noch weiter, aber das wird dann ja standardmässig auch nicht mehr unterstützt.

Es sei denn, die Chiphersteller supporten das selber in Ihren Treibern. Dürfte aber schwierig werden, das vernünftig zu integrieren, wenn man schon bei der Installation kein Bild mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Zwang nichts zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz des technologischen Fortschritts. Jedes OS muss irgendwann ins Gras beißen, so auch Windows 7 und 8. Davon ab sind es bis zum Ablauf dieser Zeit noch über 1,5 Jahre hin...

Und im Sommer gibt es dann plötzlich einen "Bug", durch den man seine altes, auf 10 ungewandeltes Win 7/8 auch auf keinem neuen PC mehr installiert bekommt weil das dann durch einen "Bug" an den alten PC gebunden ist und man muß sich auch noch ein neues W10 kaufen bei einem neuen PC.

Als bisheriger Windows Fan bin Ich von Microsoft Politik absolut enttäuscht. Mit Entwicklung hat das wenig zu tun, wenn man Prozessor Routinen wie bisher auch in das Vorgänger Betriebssystem integrieren konnte und das jetzt streicht, nur um Windows 10 zu pushen.

Machen wir uns nichts vor, das passt zu der bisherigen Strategie des Zwangs.

Jetzt ist man halt auf "fremde" Hilfe des Chipherstellers angewiesen, falls diese überhaupt noch Support für Win7/8.1 (sprich Treiber) integrieren. Out of the Box mit Windows 7 oder 8.1 dürfte das schwierig werden, ein neueres System vernünftig zu betreiben.

Jedoch bin Ich noch gespannter, was mit den Firmen (Unternehmen, Kleinbetriebe) ist. Die können und wollen auch nicht sofort hier und jetzt auf neue Hardware in Verbindung mit einem neuen OS springen. Da sehe Ich enorme Probleme.

Und 1,5 Jahre bedeuten für eine Firma die Welt, die alle 5-7 Jahre mal eben so "1000" Rechner umstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Das hat mit Zwang nichts zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz des technologischen Fortschritts. Jedes OS muss irgendwann ins Gras beißen, so auch Windows 7 und 8. Davon ab sind es bis zum Ablauf dieser Zeit noch über 1,5 Jahre hin...

Das ist Zwang und hat mit dem Fortschritt nix zu tun. Bis jetzt war die Ansage "Security Updates bis 2020 für Windows 7". Das hat Microsoft hiermit aufgekündigt. "eingeschränkten Support. Etwa bei größeren Sicherheitslücken.".
Das wird vor allem den Unternehmen sehr sauer aufstoßen: bisher haben die immer die neueste Hardware gekauft und im ganzen Unternehmen eine (ältere) Windowsversion genutzt. Dies will Microsoft beende.

Also bei mir auf der Arbeit wird jetzt grad auf 8.1 umgestiegen. Laut Mail hieß es auch, daß man eben nicht auf 10 gehen will um da dann Betatester zu spielen.
Also wenn die das so durchziehen... Kommt vor allem sicher auch drauf an ob die neuen CPU dann ein deutlicher Performance Boost sind. Wenn das wieder nur so ein paar Prozent wie zuletzt bei Skylake sind interessiert es ja keinen so richtig und man behält seine Kiste halt noch.
Aber eigentlich ist es ja logisch und abzusehen und da die das jetzt schon ankündigen kann keiner meckern weil noch alle umsteigen können. Kostenlos.

addicT* schrieb:
Das hat mit Zwang nichts zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz des technologischen Fortschritts.
Wenn es irgendwann passiert, dann ist es ganz normal. Aber noch zur Hochzeit des System, wo eh schon mit aller Macht daran gearbeitet wird den User zu seinem Glück (spich Windows 10) zu zwingen, dann hat das nicht wirklich was mit Fortschritt zu tun.

Janami25 schrieb:
Jedoch bin Ich noch gespannter, was mit den Firmen (Unternehmen, Kleinbetriebe) ist. Die können und wollen auch nicht sofort hier und jetzt auf neue Hardware in Verbindung mit einem neuen OS springen. Da sehe Ich enorme Probleme.

Und 1,5 Jahre bedeuten für eine Firma die Welt, die alle 5-7 Jahre mal eben so "1000" Rechner umstellen müssen.
Ein Rechner ist nach 3-4 Jahren abgeschrieben und läuft solange mit dem mitgelieferten OS und danach gibt's ein neues System mit dem entsprechenden nächsten OS.
Hat viele Jahre so funktioniert bis die XP Seuche alle irgendwie wuschig im Kopf gemacht hat. Wird aber genauso wieder in Zukunft funktionieren.
Wer bei uns in der Firma auf ein bestimmtes Windows wegen irgendeinem Programm angewiesen ist nutzt VM. Ansonsten ist auch so, dass unsere Arbeitsprogramme im Wartungsvertrag regelmäßig erneuert werden und dementsprechend auch neue OS Versionen unterstützen und teilweise sogar fordern.
Die aktuelle Version benötigt zwingend 64bit und einen SQL Server, deswegen werden wir sicherlich nicht auf dem vorherigem Stand stehenbleiben. Besondere Fälle haben schon seit Jahren ein angepasstes Linux vom Hersteller oder sind Insellösungen.
Ist ja auch nicht so, dass ich bei erscheinen der nächsten CPU Generation sofort in den Laden renne und neu kaufe.

Ich finde es nur richtig, dass die Entwicklung erzwungen wird. Dieser Stillstand bremst nur unnötig und die Fragmentierung bricht dem PC langsam das Genick.

Und warum wurde das bisher in der Vergangenheit nicht so gehandhabt ?! Weil Sie heute mehr wissen, als damals ?! ;) Das wage Ich zu bezweifeln. Es wurde vorher noch nie so früh ein Prozessoren Support für die teilweise aktuelle CPU Generation aufgekündigt, so lange der offizielle Support von Microsoft für aktuelle OS Systeme noch lief.

Passt ja auch prima zeitlich zum aktuellen Drang auf Win10. Aber das ist ja natürlich nur Zufall. ;)

Unsere Firma hat mehr als 2000 Rechner laufen, und das OS wird nur alle 6-8 Jahre gewechselt. Da bin Ich Montag mal gespannt, was die IT zu diesem ganzen sagen wird. ;)

was sollen die sagen.
sehr wahrscheinlich habt ihre alles Skylake

Den Drang auf windows 10 hat man jetzt absolut nicht.
Nur weil die Meldung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass zukünftige Prozessorgenerationen nur von Windows 10 unterstützt werden sollen, ist ja noch irgendwo akzeptabel, immerhin wurde man vorher darüber informiert, auch wenn es natürlich eine verdammt unnötige Zwangsmaßnahme ist.

Aber im Nachhinein den Support für Skylake einschränken, welches bereits releast ist, anstandslos mit den Windowsversionen läuft und teilweise sogar vor Windows 10 rauskam? Ernsthaft? Langsam dreht Microsoft tatsächlich am Rad.

Ich habe einiges als unnötiges Gebashe bezüglich Windows 10 relativiert und dabei bleibe ich auch, aber das ist eine Unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur wiederholen...das ist absolut höchst riskant und fahrlässig, was MS da veranstaltet. Ganz unabhängig, ob man das Ganze (zu Recht) als "Zwangsupdate" oder notwendige Strategie ansieht, wenn der Markt nicht so mitzieht, wie Microsoft sich das erhofft und diese völlig abgefahrene Strategie mitgeht, dann kann das sehr, sehr böse für den Konzern ausgehen.

Das ganze ist natürlich eine asoziale Zwangsmaßnahme, aber nicht so schlimm wie hier viele denken. Es heißt nur das Microsoft bei älteren Windosen keine aktuellen Systemtreiber mehr ausliefert -> man muß sie in Zukunft wie in "der guten alten Zeit" wieder selbst installieren (vom HW-Hersteller runterladen). Sofern die HW-Hersteller die Treiber anbieten (was nur sehr selten nicht vorkommt), ändert sich gar nix für euch.

Das heißt in Zukunft muss man wieder selber die Chipsatztreiber installieren, selber den Netzwerkadapter-Treiber installieren, et cetera. Was man ja auch schon heute oftmals macht, möchte man nicht die oftmals kastrierten Treiber von MS verwenden.

Natya Sanella ;) und seine Mitarbeiter schaufeln sich ihr eigenes Grab! Halb ausgehoben ist es ja schon :(

Jetzt bleibe ich erst recht bei Windows 7 bis es ausläuft. Wenn dann keine Besserung eintreten wird, verwende ich nur noch Linux (Ubuntu)!

gerade Ubuntu, was genauso Daten sendet :D da kann man auch bei Win10 bleiben.

heidegger schrieb:
Das ganze ist natürlich eine asoziale Zwangsmaßnahme, aber nicht so schlimm wie hier viele denken. Es heißt nur das Microsoft bei älteren Windosen keine aktuellen Systemtreiber mehr ausliefert

nein, das heißt es IMHO nicht. Stell dir folgendes Szenario vor: Ein User baut sich ein aktuelles system zusammen und möchte ein/sein erworbenes Windows 8.1 installieren. Installation läuft durch und dann gehts an die ersten Updates. Jetzt kommt Microsoft auf die durchaus reale Idee, eine CPU-ID-Abfrage in eines der neuen Updates einzubauen. Mit dem Ergebnis, dass nach dem ersten Boot ein Hinweis erscheint, dass dieses OS auf diesem System nicht unterstützt wird. Danach bleibt dir nur die Option, auf Windows 10 zu wechseln oder den Rechner herunter zu fahren. Klingt abgefahren aber nach allem, was MS sich bisher in verbindung mit Windows 10 bzw seinen Updates erlaubt hat, ist das nicht sehr weit hergeholt.

@bisy:

Bei mir sendet Ubuntu rein gar nichts! Immer diese Halbweisheiten!

Wieder mal eine Zwangsdaumenschraube damit man auf W10 wechselt.

Wenn Microsoft das mit ende des User Normal Supports für Windows 7 und 8.1 einzeln angekündigt hätte,
wäre es verständlicher, da weiterer System Support erkauft werden soll.

Aktuell brechen sie mit ihrer Aussage vielleicht sogar Verträge mit Firmen.

Bis jetzt ist es ein Blog eintrag eines Mitarbeiters, keine Offizielle Stellungnahme von Microsoft.

der normale Support (in dem es auch neue Funktionien gibt) für win7 ist schon seit einem Jahr abgelaufen, für Win7 gibt es aktuell nur noch den erweiterten Support mit Sichereitsupdats bis 2020. allerdings wundert mich es das Win8.1 auch nicht unterstützt wird, villeicht sagt sich ja Microsoft, das Win8.1 eh auf so wenig Geräten eingesetzt wird, das es schlicht egal ist, die paar wenige Prozent mit win8.1 kann man ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben