News Windows RT 10.0: Windows 10 unterstützt ARM und eSIM für „Mobilfunk-PCs“

Ich hatte auf meinem Surface mit Windows 8 RT schon einen Emulator für x86 Programme laufen. Aber die meisten .exe und .msi Programme liefen nicht, da sie x86-Erweiterungen erforderten (SSE zum Bsp.), die aber der ARM Chip nicht hatte.

Interessiert mich sehr, wie Microsoft das jetzt handhabt - Werden die fehlenden Befehlssätze emuliert, dann läufts grottig, denn die Erweiterungen wie SSE wurden ja zum Beschleunigen bestimmter Instruktionen in die CPU integriert. Werden die Erweiterungen nicht emuliert, dann läuft das Programm gar nicht.

edit:
Nur um es klarzustellen: Windows 10 auf ARM ist ein 64bit OS. Aber da drauf laufen nur 32bit x86 Programme. Und natürlich 64bit ARM Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange MS einen auf Goggle macht und seine Nutzer ausspioniert, werde ich dieses OS meiden wie der Teufel das Weihwasser!!
 
EinsteinXXL schrieb:
Solange MS einen auf Goggle macht und seine Nutzer ausspioniert, werde ich dieses OS meiden wie der Teufel das Weihwasser!!

Versuch mal in nem Unternehmen zu arbeiten und um Microsoft Drumherum zu kommen: nahezu unmöglich!

Selbst Kritiker sagen Microsoft würde immerhin zugeben, was für Daten sie sammeln würden - anders als Apple und Google. http://www.gulli.com/news/26449-lan...-10-einstellungen-fuer-transparent-2015-08-26

Das US-Militär benutzt Windows 10. http://www.zdnet.de/88260431/us-militaer-aktualisiert-vier-millionen-geraete-auf-windows-10/
Die deutsche Polizei auch. Die amerikanische auch.
Aber gut, vielleicht sind deren Sicherheitsstandards niedriger als deine...

Lg, Franz

(PS: Meine Meinung, ich habe versucht sie mit Belegen zu veranschaulichen - bitte fühle dich nicht gezwungen dich zu verteidigen :) wenn du - aus was für Gründen auch immer - Windows 10 nicht benutzen willst.)
 
CH4F schrieb:
Wahrscheinlich, weil die angebotenen ARM-Geräte zuvor schlicht nicht die Leistung dafür hatten.

Die hatten stromsparende SoCs auf Atom-Basis im Jahr 2010 auch nicht. Ein Z600 mit einer aus dem iPhone 3GS vergleichbaren iGPu war bei x86-Anwendungen ziemlich lahm. Beispiel Fujitsu F-07C.
 
Bin überrascht, wie sehr sich Leute hier über so eine "Neuigkeit" wundern! :o
Bereits in den 90ern hatte Win NT eine eingebaute 16bit x86 Emulation (X86-16 sozusagen).

Diese wurde auf den damaligen RISC-Platformen wie MIPS und Alpha gebraucht, um bisherige Anwendungen für DOS und Win16 zu unterstützen.
Anfangs war das noch auf 286er Niveau, wurde später dann auf 486er-Level erhöht.
Klar, die brachten keinen Performance-Rekord, waren aber ausreichend und nicht unerträglich langsam.
Gab sogar eine third-party Lösung für 32bit x86 (f. Win32 apps), die man erwerben konnte.

Ausserdem ist es ein riesen Unterschied, ob man ein komplettes OS in Emulation laufen lässt,
oder nur ein paar GUI-Anwendungen, wie solche für Win32.

Wenn eine Win32 Anwendung in Emulation läuft, werden alle OS-Funktionen trotzdem noch nativ ausgeführt.
Oder mit anderen Worten: Im Gegensatz zu DOS ist es nicht nötig, die Hardware eines PC zu emulieren (VGA, Adlib, IRQ/DMA).

Es reicht, die Funktionsaufrufe von -X86 nach ARM und umgekehrt- zu übersetzen, da unter der Haube die komplette Windows-API ja vorhanden ist.
In gewisser Weise ist es sogar noch einfacher als in den 90ern, da es nurnoch Win32 (identisch zu Win64) und kein Win16 mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, es wird explizit von Win32 / 32bit Software gesprochen. Aber genau jetzt stellen einige Softwareunternehmen den 32bit Support nach und nach ein wegen der einfacheren Softwarepflege (Registry, Compiler, COM) und heute eh fast jeder eine 64bit taugliche CPU nutzt. Wenn MS nicht auf x64 Software bei Windows 10 on ARM unterstützt ist das nur was halbgares.
 
Na endlich, dann werde auch ich mal ein Tablet kaufen :D
 
Ramschladen schrieb:
Aber genau jetzt stellen einige Softwareunternehmen den 32bit Support nach und nach ein wegen der einfacheren Softwarepflege (Registry, Compiler, COM) und heute eh fast jeder eine 64bit taugliche CPU nutzt. Wenn MS nicht auf x64 Software bei Windows 10 on ARM unterstützt ist das nur was halbgares.

Die ganzen Windows Tabletts und Surf Sticks haben alle ein 32bit Windows laufen, da sie maximal nur 2GB Ram haben.
 
nille02 schrieb:
Die ganzen Windows Tabletts und Surf Sticks haben alle ein 32bit Windows laufen, da sie maximal nur 2GB Ram haben.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch jede Menge Geräte mit mehr 4GB um mehr. Allerdings war lange Zeit die Vorgabe für die kostenlose Windows Version ein System mit maximal 2GB.
 
xexex schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt auch jede Menge Geräte mit mehr 4GB um mehr. Allerdings war lange Zeit die Vorgabe für die kostenlose Windows Version ein System mit maximal 2GB.

Diese Vorgabe gibt es noch immer. Und ich sagte auch nicht, dass es keine Geräte mit mehr als 2GB gibt, nur das die Hersteller dann für Windows 10 zahlen müssen. Besonders im Low Budget Bereich gibt daher sehr lange nur Geräte mit 2GB Ram. Das führt dann zu einem 32bit Windows. Leider weigern sich die Hersteller auch ein 64bit Windows auf einem Gerät mit 2GB Ram zu installieren.
 
Ich dachte, die aktuelle Vorgabe ist, Windows 10 ist bei Geräten unter 10" Lizenzkostenfrei und zwar die 64Bit Version. Also nix mehr mit Arbeitsspeicher.
 
Die Displaygröße und Flashspeichergröße spielen da auch mit rein. Ich habe nirgends gelesen, dass das 2GB Limit aufgehoben wurde.
 
R O G E R schrieb:
Das ist ja mal der Hammer:)
Somit sind ja Windows Phones möglich auf denen ein vollwertiges Win 10 läuft mit allen x86 Anwendungen :daumen:
...

Davon träume ich schon seit einigen Jahren und bald könnte es Realität werden!

Ein Smartphone dabei zu haben, auf dem alle x86/x64 Anwendungen laufen. Dazu noch Surface-Pen/Digitizer Funktion integrieren und evtl. eine ansteckbare Hardware-Tastatur für Vielschreiber und eine XBox-Controller-Schale für Spiele (GameBoy/PSX-Emulator!) als Zubehör anbieten. *träum :D
 
@Rios: Alle x86/x64 Anwendungen halte ich nicht für wirklich realistisch. Gerade bei Spielen, aber auch anderen anspruchsvollen Anwendungen fehlt schlichtweg die Rechenpower.
 
x86/a64 unter arm... Geht da eigentlich derselbe Mist mit Sixherheitslecks wieder los , wenn das der Fall ist, nein danke, mögen ja manche ihrem AmD /Intel Windows Anwendungen hinterherheulen, aber genau aus dem Grunde finde ich IOS und Co Plattformen interessant, VDI und Co darf ja gerne kommen aber bitte nix natives unter ARM.

Vor lauter Sicherheitbedenken kannst Windows eigentlich schon nicht mehr nutzen

MS ist da ja echt verzweifelt, wenn sie sich auf sowas einlassen.nur weil ihnen einfach die Apps fehlen
 
Windows kannste aber immerhin auf dem neuesten Stand halten. Android wird ab einem gewissen Alter des Gerätes vom Hersteller einfach nicht mehr supported, da musst du entweder ein neues Gerät kaufen oder auf einer alten Software rumeiern. Auch ein Unding.
 
ToniMacaroni schrieb:
Windows kannste aber immerhin auf dem neuesten Stand halten. Android wird ab einem gewissen Alter des Gerätes vom Hersteller einfach nicht mehr supported, da musst du entweder ein neues Gerät kaufen oder auf einer alten Software rumeiern. Auch ein Unding.

Wie sieht es den aktuell mit Updates für Windows XP aus? :b
 
Zurück
Oben