News Windows RT 10.0: Windows 10 unterstützt ARM und eSIM für „Mobilfunk-PCs“

Jan schrieb:
Jetzt muss die Praxis nur halten, was die Theorie verspricht. ;)

Und genau daran glaube ich bei MS nicht. Erfahrungswerte eben.

x86-Emulation auf ARM mit nahezu nativer Performance, ohne notwendigen Entwicklersupport und mit Hardwarebeschleunigung für Programme wie Photoshop, Premiere oder gar Games? Als ob.

Wenn das alles stimmt, könnte man quasi das Dauerläufer-Notebook bauen.
Ein Snapdragon 835 mit einem 50 Wh Akku wird bei Alltagsanwendungen wie Browsing mit nativ für ARM kompilierten Programmen ewig laufen. Bei Emulationen reduziert sich die Akkulaufzeit zwar, aber die brauchen viele Nutzer ja dann nur nebenher, es geht da mehr um die grundsätzliche Möglichkeit.

Das klingt einfach alles zu gut, um wahr zu sein.
 
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Die Anzeichen haben sich ja verdichtet das ein x86 Emu von MS kommt.
Auch ein logischer Schritt, da sich Intel aus den kleinstcpus wieder rausziehen will. Wenn MS einen Fuß in die Tür kriegen wollte für kleinstPc ging es nur über diesen Weg.
 
Kommt leider viele Jahre zu spät, früher hätte ich mir x86 Programme auf dem Smartphone gewünscht um einen "Miniatur-Pc" in der Hosentasche mitzuführen, mittlerweile Frage ich mich jedoch welche desktop-apps ich auf meinem Android 6 system vermisse und die traurige Wahrheit ist: Gar keine.
 
Egal ob ARM oder x86: Ein vollständiges Windows wird nie vernünftig auf Smartphones oder den typischen 10" Tablets im 300-400 Euro Bereich laufen. Dazu ist Windows viel zu aufgeblasen und geht viel zu sorglos mit der CPU um alleine die Überprüfung auf Updates ist eine Katastrophe. Abgesehen davon wenn Anwendungen direkt ohne Umwege über den Shop ausgeführt werden, so bedeutet das bei einer weit verbreiteten Plattform, dass ein Virenscanner benötigt wird, der sich jeden Tag min einmal Updaten muss, was wieder CPU Leistung kostet.
Einmal abgesehen davon ist das Ausführen von x86 Anwendungen ganz nett. Eine Access Runtime auf einem Tablet wäre schon eine nette Sache oder die Unterstützung von .NET (2.0) Anwendungen, die bereits im Firmenumfeld funktionieren, aber dafür werden sämtliche Android Aps nicht untetstützt und der MS Store ist leer.
 
ToniMacaroni schrieb:
But can it run Crysis? DirectX wird wohl nicht unterstützt?
Direct x ist eine API, der kann es egal sein, ob sie auf x86, x64, arm, ppc oder was auch immer läuft. Solange es einen passenden GPU-Treiber gibt, und das muss es für den Desktop, sollten auch Spiele prinzipiell kein Problem sein (wenn die Performance stimmt)
 
ich behaupte ja immer noch zur "EMU" ist ein NUC als Dockingstation oder ein terminal Service wie Citrix nötig, der klammheimlich die Bildschirmdarstellung vom Smartphone abgreift.

frag mich oft sind Apps eigentlich Apps oder sind viele nur ein Browserfenster mit Zugriff aufs Webfrontend.
 
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Miuwa schrieb:
@Dpazara1337: Mein Problem bzgl. legacy ist nicht die x86 ISA an sich - x64 ist da ja nicht viel mehr als eine Erweiterung - sondern die Tatsache, dass SW-Entwicklerressourcen verschwendet werden, wenn ein Hersteller gleichzeitig eine x86 und eine x64-Version supporten muss bzw. MS den 32Bit Kompatibilitätsmodus bis zum Sankt Nimmerleins Tag unterstützt, weil Hersteller (inklusive MS selbst) zu faul sind ihre SW zu modernisieren. Jetzt hat man die Chance alte Zöpfe zumindest teilweise abzuschneiden und den Umstieg auf x64 voran zu treiben und stattdessen macht man genau das Gegenteil und gibt den Herstellen sogar noch einen Anreiz auf 32 bit zu verharren.

Mein Punkt bzgl. x86 und x64 war unter anderem, dass mit der Begrifflichkeit "x86-Support" nicht klar ist, ob es nicht auch x86-64 einschließt. Der Screenshot suggeriert es zumindest, dass es der Fall wäre, weil er von einem 64-Bit-OS spricht. In diesem Fall wäre es also kein Anreiz nicht voll auf x64 zu setzen.

Ganz abgesehen davon... Ich habe schon mit relativ großen Softwareprojekten zu tun gehabt, bei denen die x64-Portierung keinen Tag gedauert hat. Natürlich hatten diese Projekt keine großen Mengen an Inline-Assembler oder anderen verrückten Low-Level-Konstrukten. Ich sehe ein, dass es bei sehr alter Software, die mit Entwicklungswerkzeugen aus den 90ern geschrieben wurde und seitdem nie auf modernen Programmierstil aktualisiert wurde, schwieriger sein könnte. Aber jeder, der heute mit einem großen Projekt anfängt, das sich hinterher nicht für verschiedene Plattformen kompilieren lässt, obwohl es sich um "Anwendersoftware" im üblichen Sinne handelt, macht etwas völlig falsch. C++17 steht inzwischenkurz vor der Veröffentlichung und mit anderen Sprachen sollte es eher noch einfacher als schwerer sein, plattformunabhängigen Quellcode (ich bezeichne Quellcode als plattformunabhängig, wenn er ohne Fehler für verschiedene Plattformen kompiliert werden kann) zu schreiben. Für Microsoft gibt es sowieso keine pardon, ihre eigene Common Language Runtime ist inzwischen über 10 Jahre alt.
 
hm dachte Windows 10 Mobile ist auf 32 Bit trotz 64Bit CPU?

würde ein x64 dann auch 32Bit ARM OS überhaupt laufen
 
nille02 schrieb:
Früher war es für MS kein Problem, dass es quasi nur x86 für sie gab. Durch immer Leistungsstäkerer ARM CPUs bekommt MS nun ein Problem.

Wobei Microsoft schon immer weit offen war, für alternative Plattformen neben x86. NT gab es von Anfang an für alle möglichen Prozessor-Architekturen (MIPS, Alpha, Power PC, Itanium ). Dass diese x86-Alternativen letztlich gescheitert sind, lag nicht an MS.

Ist ja auch verständlich, dass MS nie damit glücklich sein konnte, nur auf x86 beschränkt zu sein. Umgekehrt Intel genausowenig auf MS-Betriebssysteme. Beide haben sich schon immer nach anderen Ufern umgesehen.

Die vermeintliche "Wintel"-Allianz hat es niemals gegeben.
 
x86 a64, hm 64 Bit muss quasi für Server herhalten und da dort Virtualisierung gross geschrieben wird brauchts CPUs mit dem Feature Set, deswegen flogen da der Support für alte AMD x64 CPUs raus.
Eine Extra Version ohne werden die nicht unterstützen....
Letzen Endes erhält man die Brotkrumen des ServerOS .
Unter 32Bit dürfen die alten a64 CPUs weiter im Einsatz bleiben..
 
simons700 schrieb:
Hatten wir das Thema nicht schon öffter mal?
Und was ist der Sinn dahinter?
Warum nicht einfach einen intel atom x5-z8350 verbauen?

Weil sich Intel von den mobilen Atoms verabschiedet hat!
https://www.computerbase.de/2016-04/intel-sofia-broxton-eingestellt/
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Atom-eingestellt-1194054/

Microsoft wird hingegen mit der Plattform sicherlich sowohl Tablets wie auch Smartphones ausstatten und so den Continuum Gedanken weiter führen. Hier hat Intel Microsoft ziemlich im Regen stehen lassen und kriegt mit der Qualcomm Kooperation nun die "Retourkutsche".
 
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https://www.extremetech.com/computi...dge-the-armx86-hybrid-core-is-officially-dead

Schade, so etwas als ultra mobile Design hätte potential gehabt. 4 x86-64 Cores, 4 ARM Cores. Die x86-64 Cores werden nur aktiv bei einer entsprechenden Anwendung.

Bin gespann wie es in der Praxis mit der Emulation aussieht, aber da wird es nach Release bestimmt einige Reviews geben :)
Interessanter Ansatz. Bin gespannt wie performant eine x86 EMU auf ARM ist.
 
In dem Video von Microsoft rennt das Betriebssystem mit 64bit siehe screenshot: x64 OS

Windows 10 Mobile soll nächstes Jahr auch als 64 Bit erscheinen. In dem Gerät sind übrigends auch 4GB RAM verbaut.
Warum sollten also nur x86 Anwendungen laufen?
 
Ja.. weil die atom x5-z8350/8500 regelmäßig kochen...(vlt liegt es auch an der kleinen Fertigung, und dadurch zu stärkeren Hitzeentwicklung) kaum hat man sein Email acc. aufgerufen, bekommt man die Warenmeldungen von 80Grad und mehr, laut coretemp., meist liegt das aber auch am Plastik Gehäusedeckel oder der schlechten Wärmeabfuhr mittels Wärmeleitpads.. vom Kühlkörper mal abgesehen.

Prinzipiell ist es schon erstaunlich dass der Amlogic S905/9012 nicht die temp. Probleme besitzt trotz weniger kleinen "nm" Fertigung. Auch RK3399 wird spannend, die SoC packt sogar DX11..USB 3.... bin gespannt was Firefly-RK3399 taugen wird, ebenso wie und RemixIO+ mit Ihren RemixOS sind auch ein guter Kompromiss was Android auf Windows Optik anbelangt. Es mag logisch klingen, dass intel nach mehr oder weniger wenig guten Atom's (Bay Trail/Cerry Trail) aufgibt, alle hatten mit Hitzeproblemen zu kämpfen sodass der höhere Boost gar nicht erst erreicht werden konnte.

Ich schätze mal Intel Celeron J3455/Intel Pentium J4205 werden Ersatz bieten.
 
Nur ne kurze Anmerkung: Das gezeigte Spiel ist, wie im Video korrekt genannt, nicht das klassische World of Tanks sondern World of Tanks Blitz.
 
RedSlusher schrieb:
Hört sich gut an, bin aber skeptisch. Entweder es verschwindet in der Bedeutungslosigkeit oder MS versemmelt es wieder :(


genau das befürchte ich auch... Mega geile Idee aber wenn MS es "mal wieder" versaut nervt es nur...
 
Hi' ich verstehe die ganze Sache nicht so richtig.
Warum ein Tablet ( auf einen Smartphone will keiner x86 Anwendungen betreiben, der Bildschirm ist viel zu klein ) mit einem ARM und dann Windows ?

Warum nicht gleich ein vollwertiges Tablet mit richtigem Intel U Prozessor? Das kann doch auch eine Sim Karte fassen für mobiles Internet..

Gut ein Smartphone was auch gleichzeitig als Desktop dienen kann ist ganz nett.. Aber warum Tabletts?
 
KlaasKersting schrieb:
x86-Emulation auf ARM mit nahezu nativer Performance, ohne notwendigen Entwicklersupport und mit Hardwarebeschleunigung für Programme wie Photoshop, Premiere oder gar Games? Als ob.

Das gab es schon mal. Das hatte Microsoft mit Alpha so gemacht.

KlaasKersting schrieb:
Wenn das alles stimmt, könnte man quasi das Dauerläufer-Notebook bauen.
Ein Snapdragon 835 mit einem 50 Wh Akku wird bei Alltagsanwendungen wie Browsing mit nativ für ARM kompilierten Programmen ewig laufen. Bei Emulationen reduziert sich die Akkulaufzeit zwar, aber die brauchen viele Nutzer ja dann nur nebenher, es geht da mehr um die grundsätzliche Möglichkeit.

Bei ARM kocht man auch nur mit Wasser. Die verbrauchen nicht auf magische Art und weise weniger Energie als ein x86.

Herdware schrieb:
Dass diese x86-Alternativen letztlich gescheitert sind, lag nicht an MS.

Zum Teil schon. Fatbinarys gab es damals schon. Wenn die verfügbare Software automatisch auch für die anderen verfügbaren Architekturen vorgelegen hätte, hätten die nicht so einen schweren Stand gehabt.

Garack schrieb:
Hi' ich verstehe die ganze Sache nicht so richtig.
Warum ein Tablet ( auf einen Smartphone will keiner x86 Anwendungen betreiben, der Bildschirm ist viel zu klein ) mit einem ARM und dann Windows?

Continuum ist an dir vorbei gegangen? Es geht nicht darum die x86 Anwendungen auf dem kleinen Bildschirm darzustellen. In Verbindung mit einem Dock oder einem drahtlos angebundenen Bildschirm kann ich mein Smartphone dann aber als Desktop Ersatz benutzen und alle gewohnten Anwendungen dazu.

Garack schrieb:
Warum nicht gleich ein vollwertiges Tablet mit richtigem Intel U Prozessor?

Kosten und die Abhängigkeit von Intel. Mobile CPUs gibt es fast nur noch mit ARM Architektur. x86 CPUs gibt es in dem Bereich nur von Intel. AMD hat hier leider nichts.

Theoretisch kann sich jede Firma fertige IP Cores für ARM lizenzieren und bei den großen Auftragsfertigern in Silizium gießen. Versuche das mal mit einer x86 CPU.

Garack schrieb:
Gut ein Smartphone was auch gleichzeitig als Desktop dienen kann ist ganz nett.. Aber warum Tabletts?

Du hast ausreichend Bildschirm für alte Win32 Anwendungen. Und hier bist du, wenn du auf ARM setzen kannst, wieder aus dem Intel Monopol raus (AMD wird ja von den OEMs nicht verbaut, obwohl es konkurrenzfähige Chips gäbe).
 
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