Nur RAM anders takten? CPU auf Standard lassen--> Bringt das was?

iRob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
80
Hi!

Habe mal ne Verständnisfrage:

Will die CPU nicht übertakten.

Würde es was bringen, wenn ich trotzdem den FSB auf 400 erhöhe, den Ratio aber senke, so das die CPU weiterhin auf 3000MHz läuft, aber dafür der Speicher sein volles Potential von 800 Mhz auschöpfen kann? Also merklich?

Also ist das dann schneller, als wenn ich alles auf Auto und Standard lasse?

Oder wird es "langsamer" da ich den Multi gesenkt habe? Von 9 auf 7,5?

:rolleyes:
 
Theoretisch ist es schnelller, wirst allerdings nur in Benchmarks einen Unterschied feststellen können, in der Realität macht das praktisch nichts.

Aber warum nicht auch die CPU übertakten? Die E8400 lassen sich doch sehr gut übertakten und komplett untauglich Hardware hast du auch nicht...
 
Der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM. Es bringt keine Punkte wenn Du nur die RAM-Geschwindigkeit erhöhst, ist als wenn Du mehr Wasser in ein Rohr kippen willst das nur eine bestimmte (geringere) Menge durchlässt.
 
Aber ich erhöhe doch den FSB auf 400. Standard ist ja 333. Also ist der Flaschenhals breiter.... ne?

@_DJ2P-GER_: Naja, momentan sehe ich darin noch keinen Sinn. Bei den alltäglichen Sachen taktet EIST ja sogar momentan eher auf 2000MHz runter. Wollte erst übertakten, wenn es mit der Zeit mal eng wird. Sicher erst in langer Zeit.

Wollte nur mal wissen ob es nicht besser ist, nen 800er RAM dann auch mit FSB 400 zu betreiben, anstatt mit 333 FSB....
 
@Hisn
Er will ja seinen FSB erhöhen, ohne RAM und CPU mit zu erhöhen. ;)

Aber wie DJ2P-GER schon erwähnte, wird das in der Realität auch kaum Performance bringen. Die Core2Duos sind sozusagen optimiert darauf, dem Flaschenhals FSB durch Cache und Prefetch zu entkommen.

Gruß
Raubwanze
 
Ups, falschrum verstanden^^
 
Zurück
Oben