Nutzt jemand Windows über DaaS, was ist für Privatpersonen möglich?

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen "online Desktop" auf den man am besten per Browser zugreifen kann :) Jetzt meine Frage, was gibt es in die Richtung, habe bei der bisherigen Recherche einmal Windows 365 gefunden, aber dazu keine weiteren Informationen für Privatanwender. Alternativ wäre wohl die Azure Variante, wobei mir da die Kosten unklar sind. Bzw. mir unklar ist, ob das für privat User überhaupt machbar ist.

Habt ihr Erfahrungen in die Richtung, bzw. ist sowas überhaupt möglich. Also ich hätte gerne ein Desktop System, bevorzugt Windows, auf dem man beliebige Anwendungen installieren kann und dann remote drauf zugreifen kann. Die Anwendungen bleiben idealerweise geöffnet usw. Das ganze bevorzugt per Browser.

Alterntive wäre Wohl ein vServer mit z.B. aktivieren RDP Zugriff. Was nutzt ihr in die Richtung?

Danke und eine schöne Woche.
 
Bei Shadow gibt es aber einen Timeout, wenn du nicht mit dem Client verbunden bist, wenn ich mich recht erinnere ....
 
Windows365 wäre ein passendes Produkt.

Eine Desktop auf nativer Azure-Basis würde dein nicht genanntes Budget sicherlich weit überziehen.

Irgendein Server per RDP nach außen freizugeben ist auch sehr bedenklich. Die Kiste ist schneller vom Hoster ausgeschaltet, als du gucken kannst. Da bräuchtest du noch einen VPN zwischen dir und dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
CuNoah schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen "online Desktop" auf den man am besten per Browser zugreifen kann
Was ist den das Ziel, also was genau willst machen?
CoMo schrieb:
RDP via VPN wäre eine Möglichkeit.
dann kann man auch Teamviewer, Anydesk oder Rustdesk verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Windows 365 würde so auf den ersten Blick am besten passen. Kann man dort beliebige Programme installieren?

Hintergrund ist folgender, aktuell bin ich beruflich viel unterwegs und hätte gerne eine einfache Möglichkeit auf meinen "privaten" Desktop zuzugreifen. Klar gibt es für viele Sachen auch eine Web Variante, aber mir ist ein klassischer Desktop mit gewohnten Programmen oft noch lieber.

Am einfachsten wäre vmtl. einen stromsparenden Rechner zu Hause laufen zu lassen und dann per TeamViewer darauf zuzugreifen. Aber das Thema DaaS würde mich allg. interessieren und so hätte ich einen ersten Einstieg als Anwender.
 
CuNoah schrieb:
Klar gibt es für viele Sachen auch eine Web Variante, aber mir ist ein klassischer Desktop mit gewohnten Programmen oft noch lieber.
Was genau willst du denn machen? Einfach mal ausprobieren weils "fancy" ist oder willst du wirklich was damit machen?
Wie stellst du dir die Datensynchronisation vor, ein Windows 365 hat ja nicht automatisch Zugriff auf deine Daten bzw. ein evtl. NAS.
 
Ne, konkretes Ziel wäre, dass ich mich von unterwegs auf einfache Art und Weise zu meinem gewohnten Desktop verbinden kann, auf dem dann idealerweise meine vorher geöffneten Anwendungen schon oder besser gesagt noch laufen. Einfach um in der Pause oder nach Feierabend noch an eigenen Sachen arbeiten zu können, ohne ein zweites Notebook mitnehmen zu müssen.
 
Also ich habe das mit einem einfachen Wake on Lan für meinen Desktop gelöst und dann eine Sunshine/Moonlight Lösung oder wenn das mal nicht will mit SteamLink bzw. Parsec.

Das ganze dann noch über ein VPN und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
CuNoah schrieb:
Ne, konkretes Ziel wäre, dass ich mich von unterwegs auf einfache Art und Weise zu meinem gewohnten Desktop verbinden kann, auf dem dann idealerweise meine vorher geöffneten Anwendungen schon oder besser gesagt noch laufen.
Dual Boot möglich?

Oder ist es ein vom Arbeitgeber gestelltes Firmen-Notebook?
Dann wird's nämlich vielleicht auch mit privat VPN nach Hause problematisch.

Ich starte auch einfach per wake in lan meine Kiste Zuhause.
Zugriff meist per Parsec weil geringe Latenz. RDP fühlt sich zum arbeiten besser an, ist aber ansich auch nicht schneller.

Auch eine Alternative, falls erlaubt: eine private VM auf dem Firmennotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten und Vorschläge, sehe ich mir alles an und checke, was vom Firmen-Notebook aus möglich wäre. Bzw. letztendlich werde ich wohl besser eh noch mit der IT sprechen, nicht dass es doch Probleme gibt.

Schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben