nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

So, ich habe jetzt auch das Problem mit meiner 7950GT!

In den letzten 2 Wochen habe ich rien gar nichts Software/Hardwaremäßig verändert, auf einmal ein freeze und dann Bluescreen.

Gleich e Fehlermeldung wie Post 1, aber passiert ist es bis her 3 mal wenn ich Media Center startete, und 2 mal wenn ich bei winamp visualiesierung auf Vollbild machen wollte.

Wie man sieht habe ich Vista, ob es wirklich das hier beschriebene Problem ist weiß ich nicht, aber m.M nach war es der besagten Bluescreen.


Ps. Das Problem kann man ohne Probleme jederzeit wieder hervorrufen ( mist, wie heißt nochmal der Fachbegriff dafür )
 
reproduzieren :)

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es (bis jetzt ;) ) geholfen 2 Speicherriegel rauszunehmen (von 4 auf 2 Riegel reduziert). Mal schauen wie lange es hilft.
 
vielleicht überflutet uns nVidia jetzt mit "neuen" Karten (9800er, ebenso 8800gt/s) um das problem zu verwischen oder hat jemand mit G92 das Problem?

hatte das Problem auch, durch grakaramtaktsenkung habe ich es lindern können
durch (kulanten) Umtausch habe ich es beseitigt
 
So ich habe bei mir die Lösung gefunden es lag tatsächlich an einer Inkompatiblität zwischen Board und verwendeten Ram.Wieso und weshalb das nur den Grafiktreiber betrifft ist ziemlich mysterious bzw. spricht für die "Qualität" der Nvidia Treiber.
Also wer das Problem hat sollte mal testweise seinen (gegen für sein Board zertifizierten) Ram austauschen.
 
philler schrieb:
vielleicht überflutet uns nVidia jetzt mit "neuen" Karten (9800er, ebenso 8800gt/s) um das problem zu verwischen oder hat jemand mit G92 das Problem?

hatte das Problem auch, durch grakaramtaktsenkung habe ich es lindern können
durch (kulanten) Umtausch habe ich es beseitigt


:D Habe meine 88er GT seit Anfang Dezember 07, und überhaupt keine
Problem mit ihr. Fahre sie seit dem auf 700-1000-1700 mit gedrosselten
Lüfter auf 43% bei Maximal unter 60 Grad. Vielleicht habe ich bisher glückgehabt
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post ist nochmal geupdated wie ich mein Problem damals lösen konnte.

Ich hoffe euch damit etwas helfen zu können :)

gruß,
 
philler schrieb:
vielleicht überflutet uns nVidia jetzt mit "neuen" Karten (9800er, ebenso 8800gt/s) um das problem zu verwischen oder hat jemand mit G92 das Problem?

Seit ich meine 88GT besitze (paar Wochen) habe(hatte) ich diesen Fehler, selbst im komplett nicht übertakteten Modus. Ich kann alles als Fehler ausschließen (auch einen Defekt). Jedoch ist wenn ich mich entsinne nicht direkt diese Datei betroffen gewesen.

Jedenfalls, egal welches Windows Betriebssystem, muss ich einfach diesen Wert in der Registry ändern und die Sache hat sich erledigt und es klappt.
 
hiho

hab seit gestern ne bfg 8800 gtx oc2 und dazu das berühmt berüchtigte A8n SLI DELUXe:freak:

habe auch das problem mit verzerrtem bild , oder einfach pixelfehler bzw freezes / bluescreen , und es liegt nicht an der temperatur !

ich vermute es liegt an dem nforce 4 board das die PCIe schnittstelle automatisch übertaktet obwohl man diese funktion namens PEG Link Mode ausschaltet im BIOS keine auswirkung hat auf deren wirkung und somit es schafft die graka zumindest bei mir zum absturz zu bringen.

könnte auch an meinem netzteil liegen das nur 420 watt hat und einen
amd athlon 64 3500+
1gb ram
xfi gamer
und 2x uralte 80gb festplatten und
ein laufwek betreibt...?!

MÖGLICHE LÖSUNG : http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=4432

hat mir nich geholfen aber vllt bei euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich und mein bruder hatten das (bluescreen) bis jetzt nur beim stalker spielen (g80 GTS)
dachte es liegt am verbugten stalker. andere spiele laufen ja 1a. werde es weiter beobachten
 
Leute, Leute...Ihr seit erbärmlich :rolleyes:

Kauft Euch doch lieber eine Konsole wenn Ihr nicht in der Lage seit Euren PC vernünftig zu
konfigurieren :rolleyes:

:D

Ok, im Ernst jetzt, hi @ll, ich trage mich hiermit auch in die lange Liste der Leidensgenossen ein...

Ich kann atm quasi keines der Spiele daddeln die ich gerne zocken würde...sprich in meinem Fall: Bioshock, Stalker & Crysis.

Bluescreen kriege ich keinen, bei mir freezt einfach nach einer gewissen Zeit, dauert meistens nicht allzu lange, ich würde mal sagen bei Stalker oder Bioshock so spätestens nach 30 Minuten, kann aber auch nach 5 Minuten passieren, das Bild ein, dann höre ich noch einen Sound-Loop & Schicht im Schacht, kann nur noch reseten.

Vor kurzem hat es dann Windoof (XP SP2) zum ersten Mal geschafft noch einen Eintrag in die Ereignisanzeige zu schreiben, eben das sich der NVidia-Treiber in einer Endlosschleife befindet, vorher war ich komplett ratlos.

Ich bin bisher davon ausgegangen das es irgendein SLI-technisches Problem wäre, da Ihr die Probleme aber auch mit Einzelkarten habt macht mich das nur noch ratloser.

Kurz zu meinem System:

E6850
Asus Striker Extreme (680i SLI)
2x 2GB OCZ DDR2 800
2x MSI 8800GT (660/950/1650MHz)
Onboard-Sound

Speicher hatte ich schon getauscht, ich war auch in der glücklichen Lage mit 2 weiteren 8800GT testen zu können (eine weitere von MSI & eine XFX Alpha Dog Edition), same shit.

BIOS-Update, Sound-Hardware-Beschleunigung heruntergesetzt, die üblichen Verdächtigen also, nix hat geholfen.

Als Treiber habe ich nun wieder den 169.21 drauf, neuere Beta-Treiber haben ebenfalls keine Verbesserung gebracht.

In einem anderen PC laufen die Karten (leider kein SLI) bzw. die Spiele ohne jegliche Probleme!

So weit, so schlecht...jetzt will ich der Sache mal näher auf den Grund gehen, wenn das so weitergeht verscherbel ich den Klump & kauf mir wirklich eine Konsole :hammer_alt:

Ich hab normalerweise leider net soviel Zeit, aber jetzt habe ich meine Kiste mal mit auf die Arbeit genommen & lasse das Teil nebenher laufen...mal schauen was dabei rauskommt.

Ich lasse Euch an meinen vermutlich deprimierenden Ergebnissen teilhaben:D

Das erste Update kommt auch sogleich...ja, leck mich an der Däsch.

Der Crysis-GPU-Benchmark ist zum ersten Mal(!!!!) 40x durchgelaufen ohne irgendwann abzukacken.

Einziger Unterschied: Da ich hier nur einen 19"-Monitor habe ist das Ganze in einer niedrigeren Auflösung (1280X1024 statts 1920x1200) durchgelaufen.

Update 2, und damit der nächste Wehmutstropfen...ich hab den OCZ-Ram wieder reingemacht, hatte noch den Test-Ram (2x 1GB DDR2-800 von Mustang) drin...nach ein paar Loops wieder ein Crash, diesmal aber kein Freeze, sondern gleich ein schwarzer Schirm, nix im Ereignispotokoll, kein Crash-Dump.

Also ist jetzt wieder der Mustang-Ram drinnen, Crysis darf jetzt 50x loopen, wenn das durchläuft lasse ich mal Bioshock laufen, da hat es schon gereicht wenn ich einfach irgendwo stehengeblieben bin & das Spiel habe weiterlaufen lassen, irgendwann kam der Freeze.

Schlauer bin ich zwar noch net wirklich, aber das Crysis 40x durchgelaufen ist war noch nie,
egal mit welchem Ram oder Treiber, bisheriger Ansatzpunkt also:

Veringern der Auflösung --> Crysis loopt 40x

Gruß & good Luck an alle Betroffenen :freak: !
 
Hi, das Ding aus dem NVidia-Foum hab ich mal installiert, hat bei mir allerdings nicht geklappt,
wobei ich das mit den Treiber-Einstellungen nicht übernommen habe, werde ich im nächsten Step mal testen...würde mich aber mal interessieren welche dieser Settings tatsächlich wichtig sind!?!

Mein nächstes Update:

50x Loop auf 1280x1024 --> durchgelaufen :)
50x Loop auf 1600x1200 --> Crash nach Loop 13 :lol:

Ich lass jetzt nochmal die 50 Durchgänge auf 1280x1024, wenn das wieder klappt starte ich mal Bioshock, sollte das ebenfalls 2h durchlaufen tritt das Problem zumindest bei mir nur in höheren Auflösungen auf...

Gruß
 
Jo, also den 50x Loop auf 1280 hat er wieder ohne Crash gemeistert.

Hab jetzt mal Bioshock gestartet, auf 1280 eine Stunde lang keinen Freeze.

Direkt am Start, nach dem Flugzeug-Absturz, die Flammen, der Rauch, das Wasser und die Spiegelungen sollten die Graka's schön beschäftigen...zumindest haben die Lüfter der GT's hörbar einen Gang raufgeschaltet...Temp der Karten atm bei 75 bzw 79 Grad laut Everest.

Nach der Stunde hab ich die Auflösung nun auf 1600x1200 hochgeschaltet, ich hoffe fast das er freezt, dann hätte ich zumindest mal einen Anhaltspunkt...

Gruß

*** UPDATE ***

Nope, Bioshock hat auch auf 1600x1200 eine Stunde durchgehalten...jetzt lass ich nochmal den Crysis-Loop laufen...wobei ich denke das er crashen wird...

Gibt's mittlerweile eigentlich ein Tool mit dem ich beide Grafikkarten untertakten kann? Das Gainward Expert-Tool läßt mich den Takt nur um 20MHz absenken,
ich würde mal gerne beide Karten auf den Standard-Takt der normalen GT's stellen...

Wenn nicht muss ich halt wohl oder übel das BIOS flashen...falls das Alles net hilft installiere ich mal auf einer anderen Platte neu & mach nur das Nötigste drauf.

Hab mir auch mal überlegt einen anderen Chipsatz-Treiber einzuspielen, groß ist die Auswahl für mein MB ja net...Kollege hatte unter Vista Probleme
mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber...

Und weiter geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die graka mit rivatuner untertakten!

bin auch wieder am testen mit meiner gtx oc2

hab sie auf standard gtx nivaeu getaktet ..bisher keine pixel fehler oder sonstiges ich versuch ma crysis gpu benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube aber mit dem Riva Tuner kannst Du nur eine der Graka's übertakten...korrigiere mich falls ich mich täusche...

Jedenfalls war das mit einer älteren Version so...ich zieh mir mal die Neuste...mit ATI Tool oder der NVidia-Systemsteuerung geht's jedenfalls net mit Beiden gleichzeitig...

Wie gesagt, wenn nicht dann flashe ich das BIOS, ist mir mittlerweile Latte, ich versuche jetzt nochmal wirklich Alles was helfen könnte, falls net wird's verdübelt.

Toll, bei dem Versuch jetzt ist der Crysis-Loop 50x durchgelaufen auf 1600x1200...

Aber wie gesagt, ich könnte mir weiterhin vorstellen das es damit irgendwas zu tun haben könnte, auf 1920x1200 packe ich net mal 20 Loops...

Gruß

Falls es jemanden interessiert oder jemand was damit anfangen kann...bei den Dutzenden Crashs wurden insgesamt 6 Dump-Files erzeugt die da so aussehen,
die anderen 3 Fehlermeldungen sind identisch zu der ersten:

Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+12 )
Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+15 )
Probably caused by : nv4_mini.sys ( nv4_mini!dacConfigGetEx+1c9b )


Mit dem Schalter !analyze -v spuckt er dann das aus:

BugCheck 1000008E, {c0000005, bfa73d92, b13cf984, 0}

Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+12 )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: c0000005, The exception code that was not handled
Arg2: bfa73d92, The address that the exception occurred at
Arg3: b13cf984, Trap Frame
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+12
bfa73d92 ff522c call dword ptr [edx+2Ch]

TRAP_FRAME: b13cf984 -- (.trap ffffffffb13cf984)
ErrCode = 00000000
eax=00000000 ebx=e1a24800 ecx=e1a27900 edx=0006174b esi=00000000 edi=00000000
eip=bfa73d92 esp=b13cf9f8 ebp=e88ba500 iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010286
nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+0x12:
bfa73d92 ff522c call dword ptr [edx+2Ch] ds:0023:00061777=????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x8E

PROCESS_NAME: XR_3DA.exe

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00000000 to bfa73d92

STACK_TEXT:
b13cf9f8 00000000 e7403500 e1a27040 00060000 nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+0x12


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+12
bfa73d92 ff522c call dword ptr [edx+2Ch]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nv4_disp!CVertexBuffer::`vector deleting destructor'+12

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nv4_disp

IMAGE_NAME: nv4_disp.dll

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 47689e86

FAILURE_BUCKET_ID: 0x8E_nv4_disp!CVertexBuffer::_vector_deleting_destructor_+12

BUCKET_ID: 0x8E_nv4_disp!CVertexBuffer::_vector_deleting_destructor_+12

Followup: MachineOwner


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh neuste version von riva tuner da kannste das bei dem kleinen pfeilchen bei forceware detected kilckste drauf dann aufs erste bildchen die eine graka zeigt da kannste rumregeln , hab grad auf standardtakt laufen udn es scheint zu funzen :DDD
 
Ok, thx!

Dachte mir ich teste mal mit Stalker...

Nach ungefähr 2 Minuten war Sense, und zum allerersten Mal überhaupt hat er mir einen BSOD generiert...

Mist, bin ich tief gesunken...ich freue mich drüber das ich endlich mal einen Bluescreen kriege...OMG :rolleyes: :D

Naja, jedenfalls ist es ein STOP: 0x0000008E BSOD

Urheber...3x dürft Ihr raten: nv4_disp.dll

Greetz

*** UPDATE ***

Wieder Crash bei Stalker nach kaum 2 Minuten...diesmal waren die Grakas auf 600/1500/900 runtergetaktet...GRRRRRR...

Ich glaube ich komme erstmal nicht um eine Neuinstallation rum...

Jedenfalls scheint Stalker das sensibelste Spiel in Bezug auf mein Problem zu sein...

Vielleicht baue ich auch mal eine der Karten raus, mal schauen ob's dann besser läuft...
 
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