nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Ich hoffe Ihr entschuldigt, dass ich jetzt nicht alle antworten lese!

Hat sich denn einer von euch mal mit nVidia in Kontakt gesetzt?
Denn dieser Thread nimmt mittlerweile ziemlich große Dimensionen an.

Vielleicht ist es hilfreich nVidia zu schreiben und einen Link zu diesem Thread beizufügen.

Hab eine frage zu dem RAM timings.
da ich auch diesen bluescreen bekomme wollte ich das mal ausprobieren...wo und wie kann ich nachsehen wie die ram timings laufen und wo kann ich die umstelln ??
Im Bios find ich davon nix, bitte helft mir mal, danke!

mfg tom

hi,

meistens unter den advanced settings im bios.
schau einfach überall nach, und ändere ggf die timings von spd auf manuell.

welche spezifikationen deine rams haben, solltest du auf der hersteller seite nachlesen können.

ich habe mir jetzt übrigens den neuen beta treiber 169.28 installiert, bisher konnte ich 3 matches ohne probleme spielen.
heißt aber noch garnichts!!

ich halte euch am laufenden

Ich habe meine GTX am Freitag im Laden geschaft. Sollen die sich damit rumärgern, ich nicht mehr. Sollen sie so lange tauschen bis ich eine Habe die geht oder Geld zurück.

@tobinschy, der Tread im NVIDIA-Forum ist über 113 Seiten lang.

Gruß Wolf

ok die beta treiber haben wie leider erwartet nicht geholfen.

Leute sagt mir bitte was ich machen soll, irgendwie bezweifle ich dass es die hardware ist. soll ich dennoch graka herumtauschen bis ich eine habe die evtl. funktioniert??

seltsam ist dass diese probleme absolut überall auftreten, ich habe die letzten zwei tage das halbe netz durchgelesen und sogar geforce 7 und 6er serien sind davon betroffen.

das kann es nicht sein, warum tut keiner der verantwortlichen was dagegen.

bin am verzweifeln

Also leute, ich will nichts verschreien...
Ich hoffe ich habs überwältigt...ich zock seit 3tagen immerzu CoD4 oder andere games und dieser scheiss fehler kommt nicht mehr..
es wär zu geil wenn es weg wäre...
Was hab ich gemacht ??

eigentlich hab ich nur meinen Chipsatz, also meinen CPU geupdatet, das wars..seitdem hatte ich keinen absturz mehr, aber ich hab ja hier schon gelesen das es mehreren so ging das es ne zeitlang ging und dann wieder nich....ich halt euch am laufenden.
Probierts auch mal aus!

mfg tom

Bei mir hatte das nicht geholfen. Ich habe ja einen Rechner mit Intel und einen mit AMD und die Graka getauscht. Ach was ich nicht alles gemacht habe...

Gruß Wolf

Hi,

ich möchte auch noch nichts verschreien, aber ich denke ich habe eine LÖSUNG bzw. einen WORKAROUND!!!

Und zwar habe ich windows xp sp2 separat auf einer neuen partition parallel zum anderen installiert, OHNE WINDOWS UPDATES bzw. DirectX Updates, nur treiber und windows installer 3.1!

Dann Call of Duty 4 installiert und ich konnte erstmals über 3h durchspielen!!!

Ich würde euch bitten wenn ihr die möglichkeit habt, genau das gleiche zu machen. Wenn ihr dann ebenfalls keine probleme mehr habt, dann liegt es einfach an einem dummen MS update. Dann gilt es nur noch herauszufinden welches!!

Ich würde mich freuen wenn dies einige von euch auch probieren!

vielen dank

Unter XP läuft das alles ok bei mir. Ich kann unter Vista 32/64 keine DX10 Spiele spielen. Mit oder ohne Update, SP, Regeinträge, Timeoutcheck. Ist erst mal auch egal, ist ja nun zur Reparatur.

Gruß Wolf

Moin,

also vorab mal kurz zur Info, habe eine 88GTX und die läuft GOTT SEI DANK ohne Probs!
wolf-cottbus schrieb:
@tobinschy, der Tread im NVIDIA-Forum ist über 113 Seiten lang.
Es ist schon äußerst skuril, dass Nvidia "nichts" unternimmt bzw. bis dato noch keine Lösung gefunden hat.
Vorallem wenn dieses Thema auf der eigenen Page 113 Seiten lang ist :freak:

Hat einer von euch mal unter Linux getestet?
Damit könnte man zumindest ein Hardware-Defekt ausschließen.
Bin allerdings nicht so tief im Thema drin wie Ihr, deshalb lass ich das "klug-gesch..." mal besser.

Wünsche euch allen VIEL Erfolg!

hi,

wie gesagt ich bezweifle dass es ein hardwaredefekt ist, da diese probleme bei mehr als 5 rechnern existiert die ich kenne!

Ich behaupte es ist schlicht weg ein vermurkstes windows update welches diese fehler verursacht, da wird nvidia selbst auch nicht viel machen können, ausser sich evtl. mit microsoft in verbindung setzten. Microsoft wiederum wird das problem nicht als wichtig genug betrachten.

ich jedenfalls konnte bisher in meinem 2. winxp frisch aufgesetzt ohne updates etc. ohne probleme spielen -> kein einziger ruckler

ich denke dass es mehrere verschiedene fälle gibt warum diese nv4_disp loop errors auftreten, bei einem user der hier gepostet hat, hat es offensichtlich geholfen die graka (8800gtx) zu tauschen, womöglich war da wirklich die karte defekt.
bei den meisten fälle tippe ich aber eher auf software probleme. Wie gesagt ich hatte ähnliche probleme mit freezes und sound loops bei meinem alten sys mit ATI Radeon x1950!
Auf meinem MacBook Pro 15" 8600M GT das gleiche, es kannt nicht sein dass überall die hardware defekt ist.

Wie schon erwähnt, bei meinen Freunden laufen spiele unter vista problemlos die unter xp probleme machen.

deswegen bitte ich euch, wenn möglich, winxp frisch und ohne updates auch ohne directx updates, ausser die vom spiel mitgelieferten. separat auf einer anderen partition zu installieren, damit wir das entlich klären können.

@Tobinschy
wie ist dein sys installiert? benutzt du vista oder xp? hast du updates installiert? wenn ja welche? alle wichtigen? directx updates??

thx

Zuletzt bearbeitet:
Die angeblichen Workarrounds halten leider nur Tage, höchstens Wochen.
Der Ärger beginnt dann irgendwann erneut...

MikeX schrieb:
@Tobinschy
wie ist dein sys installiert? benutzt du vista oder xp? hast du updates installiert? wenn ja welche? alle wichtigen? directx updates??
Auf meinem Desktop Rechner, in dem auch die 88er GTX läuft, nutze ich XP & Vista.
Beide Systeme sind auf dem neusten Stand!

DX habe ich nicht explizit geupdatet, sofern dies nicht mit den Windows-Updates geschieht,
habe ich hier wohl die "Ausgangsversion". Bios ist ebenfalls aktuell!
Als Anmerkung: Nutze die Updates von winfuture!

Grüße

Erstaunlich.

Vor kurzem hatte ich auch ein Problem mit nv4_disp.dll.

Es lag am Prerender Limit 0.
Mit Prerender Limit 1 geht es wunderbar.

Zum Aktuellem Thema:

Ich hatte auch schon die Win Updates in verdacht, da ich mir einfach nicht erklären kann wo der/die Fehler sonst herkommen könnten. Es kann ja nicht sein , dass kein Treiber damit klar kommt. Ich habe (bis aufs gescheiterte BIOS update) nun mittlerweile auch jede hier vorgeschlagene Lösung durch. Es könnte auch am DirX liegen, da ich eine feste Version auf meim Stick hab der als "Win Neuaufsetzt-und-alles-schnell-ans-laufen-bring-Lösung" dient und ich somit immer die selbe Version benuzt habe. Ich hoffe sogar , dass es daran liegt. Denn wenn es auch nur eine DirX9 Version gibt die funktioniert wäre mir das wesentlich lieber als auf jegliche Win Updates zu verzichten. Denn Win ohne updates ist wie PC ohne Bildschirm :/

Apropos, ich habe vor einiger Zeit auf chip.de (glaub ich) was von nem SP3 für XP gelesen. Weiß jemand was dazu ? Wer weiß vlt hat sich Microsoft der Sache ja doch angetan.

Hallo ich hab genau das gleiche Problem mit dem Loop Back habe eine Leadtek PX8800 GT GTB
an der Temp kann es nicht liegen 59°C unter Last. Sporadische Freezes in WOW manchmal 4 Stunden nix dann wieder 2 innerhalb von 10 min vorher hatte ich eine ATI x1950 PRO drinne nie Probleme gehabt kein Einzigen Absturz. Des weitern betreibe ich Dual-Monitoring früher konnte ich neben WOW auch noch Videos oder TV Streams schauen sobalt ich jetzt aber das Video starte bleibt die Grafikarte hängen und produziert diesen Loop Back.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wirklich, was ich von den "Ergebnissen" halten soll. Hab meinem Sohn auf seinem Rechner jetzt 2x2GB Ram spendiert, da allgemein bei Ggabyte Boards die Meinung gilt, das 4x1GB instabil laufen können. Hab die Timings und Spannungswerte solange angepasst, bis Memtest86 v3.4a fehlerfrei durchlief. Aufgrund eines BIOS-Updates, welches ich in der Hoffnung machte, weniger Speicherprobleme zu erhalten, mußte ich auch die VCore um einen Wert erhöhen, damit Prime95 ebenfalls stabil wurde.

Also Memtest und Prime stable über zumindest 2 Stunden, danach 3D Mark 05 und genau nach 2,3min Bluescreen mit dem nv4displ.dll. Wiederholung nach Neustart mit dem selben Ergebniss. Also an instabilen Rams kann es ja nicht liegen und CPU Troubles habe ich auch ausgeschlossen.

Was mir dann einviel war, das ich den RivaTuner in Version xxx.06 installiert habe. Er lief zwar nicht, war aber auf dem System vorhanden. Meiner Idee folgend, das dieser sich vielleicht irgendwie ins Treibergeschehen reinhackt, habe ich den Rivatuner deinstalliert, danch den 169.21 deinstalliert und mit dem Tool Driver Cleaner Pro den restlichen Nvidia Müll vom System beseitigt. Nach einem Reboot und dem installieren des aktuellen Betadriver 169.28 für XP (oder is es xx.25) dann wie Wunder keine Bluescreens mehr. Hab 3D Mark 05 und 06 stundenlang durchrennen lassen, nichts, null Probleme. Sogar mit weit überhöten Werten. (160x1050 4AA usw.)

Schon komisch irgendwie. Jetzt läuft wieder mal alles bestens, aber ich traue dem irgendwie nicht. Trotzdem die Frage an meine Leidensgenossen:

Hat vielleicht jemand irgend ein Tool oder Programm ähnlich wie Riva Tuner installiert? Es muß ja nicht wirklich laufen. Möglicherweise ist hier der Hund begraben. Mal Testweise runter damit und den Treiber sauber de- und neu installieren, einen Versuch ist es allemal Wert, würde mich interessieren.

Bei meiner ATI hatte ich das nie...:D

bei mir is das gleiche problem mit ner 6800 GS, ich hab den neuesten Beta Treiber 169.28 ist das glaub ich aber bei bestimmten Games hängt sich der pc immer noch auf(Spiele in window mode, cd 1.6 etc.) aber wenn ich jetzt ne graka 8400GT einbau läuft alles super, keine einzigen blue screens/freezes mit dem gleichen treiber... hab schon Mobo und NT gewechselt aber hat nix genutzt. hoffe mal das bald mal ne erklärung/Fix von nvidia kommt....

ps: es ist schon paar mal vorgekommen das wenn ich nen neuen nvidia treiber installen wollte fehlermeldungen bezüglich Kompitabilität kamen warum auch immer -.-

Temperaturen passen auch
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Umgebung 32 °C (90 °F)
Seagate ST3320820AS 26 °C (79 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Das Problem Mit Half life 2 Alle anderen Spiele Laufen, wie Crysis,ut3.ut2004.GTA san andreas,unreal2,ut99,SIMS 2,MAFIA, COD4,CC3,Q3 usw.

Warum Aber nur Half Life 2 nicht. Schon Komisch.:mad:
Habe zu zeit den 169.28 drauf

Zurück
Oben