Ich weiß leider nicht wirklich, was ich von den "Ergebnissen" halten soll. Hab meinem Sohn auf seinem Rechner jetzt 2x2GB Ram spendiert, da allgemein bei Ggabyte Boards die Meinung gilt, das 4x1GB instabil laufen können. Hab die Timings und Spannungswerte solange angepasst, bis Memtest86 v3.4a fehlerfrei durchlief. Aufgrund eines BIOS-Updates, welches ich in der Hoffnung machte, weniger Speicherprobleme zu erhalten, mußte ich auch die VCore um einen Wert erhöhen, damit Prime95 ebenfalls stabil wurde.
Also Memtest und Prime stable über zumindest 2 Stunden, danach 3D Mark 05 und genau nach 2,3min Bluescreen mit dem nv4displ.dll. Wiederholung nach Neustart mit dem selben Ergebniss. Also an instabilen Rams kann es ja nicht liegen und CPU Troubles habe ich auch ausgeschlossen.
Was mir dann einviel war, das ich den RivaTuner in Version xxx.06 installiert habe. Er lief zwar nicht, war aber auf dem System vorhanden. Meiner Idee folgend, das dieser sich vielleicht irgendwie ins Treibergeschehen reinhackt, habe ich den Rivatuner deinstalliert, danch den 169.21 deinstalliert und mit dem Tool Driver Cleaner Pro den restlichen Nvidia Müll vom System beseitigt. Nach einem Reboot und dem installieren des aktuellen Betadriver 169.28 für XP (oder is es xx.25) dann wie Wunder keine Bluescreens mehr. Hab 3D Mark 05 und 06 stundenlang durchrennen lassen, nichts, null Probleme. Sogar mit weit überhöten Werten. (160x1050 4AA usw.)
Schon komisch irgendwie. Jetzt läuft wieder mal alles bestens, aber ich traue dem irgendwie nicht. Trotzdem die Frage an meine Leidensgenossen:
Hat vielleicht jemand irgend ein Tool oder Programm ähnlich wie Riva Tuner installiert? Es muß ja nicht wirklich laufen. Möglicherweise ist hier der Hund begraben. Mal Testweise runter damit und den Treiber sauber de- und neu installieren, einen Versuch ist es allemal Wert, würde mich interessieren.
Bei meiner ATI hatte ich das nie...