nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Wollte auch noch mal darauf hinweisen, dass meine Systemkonifguration nahezu identisch mit der von ralle_h ist.

Was mir über die Monate hinweg mit diesem total nervigen Problem aufgefallen ist, dass die Freezes bei mir häufig dann auftreten, wenn Texturen nachgeladen werden müssen. In WoW macht sich das bei mir bei einem Gebietswechsel bemerkbar. Ein Freund von mir, der das selbe Problem hat, meinte, dass nVidia Grafikkarten (besonders die 8800er Serie) nicht ordnungsgemäß vorhandenen Texturspeicher freigeben, um Platz für nachzuladende Texturen zu schaffen.

Demzufolge wären die Probleme bei der 3xx MB Video-RAM Version häufiger anzutreffen, als bei der 6xx MB Video-RAM Version.

Konntet ihr in der Hinsicht auch irgendetwas bestätigen? Habt ihr mal genau aufgepasst, wo eure Freezes auftreten? Bei mir hängt das wie gesagt stets mit dem Nachladen von Texturen zusammen...

habe mal die gleichen Änderungen wie schniedy1234 in der Registry (insbesondere der SystemPages-Wert war bei mir auf 0xffffffff) durchgeführt und kann seit 4 Tagen ohne Probleme UT3 spielen - vorher hatte ich eigentlich mindestens 1 Mal am Tag nen BSOD oder zumindest Absturz zurück zum Desktop.

Hatte vor nem halben Jahr schon mal ne 8800GTS ausprobiert und mich knapp 4 Wochen rumgeärgert mit den BSOD's (bis auf die CPU hatte ich damals die komplette Hardware mal durchgetauscht - alles half nix) - dann hab ich wieder eine 7900er Graka reingehangen und die Probleme waren verschwunden.
Seit ner Woche hab ich eine 8800GT und die BSOD's waren wieder da.

Thanks schniedy1234 - der Tipp scheint - zumindest für mich - der richtige gewesen zu sein.

Hikester

Ich war grad im internet und hab musik gehört. irgendwann hört die musik auf und ich kann den mauszeiger nurnoch total ruckelig bewegen. danach kam dann ein bluescreen, mit der meldung nv4disp, aber nur nv4_disp ohne .dll.
was hat denn das wieder zu bedeuten:freak:

Hallo Hikester,

Hast Du XP oder Vista drauf?
So nebenbei, ich habe mittlerweile eine neue 8800GT und der Fehler kommt immer noch.
Auch das "Untertakten" bringt nicht sehr viel. Dann läufts eben 5h statt 10 Minuten.

Ich bekomme nächste Woche meine dritte Karte. Wenns mit der nicht klappt lass ich die 8800er aus...

Wer von euch hat eigentlich alles eine Creative Audigy Soundkarte. Ich lese diesen Fehler extrem oft im Zusammenhang mit diesen Soundkarten. Nur so eine Idee, werd das dann auch mal testen wenn ich die neue Karte habe.

LG
Humpix :freaky:

hey leute!

Ich hab gestern abend/nacht mich wieder auf die suche nach der lösung gemacht, da bin ich auf die antwort von schniedy1234 gestoßen!

Ausprobiert, und gleich mal gezockt :)

Bei mir hat es bis jetzt geholfen - mal schaun, hoffentlich war das die endlösung!

VIELEN DANK

zocken zocken zocken :evillol:

Scutus

EDIT: Ich hab XP prof aufm PC....und ne 8600 GT 512MB

Sehr interessant der Thread hab ähnliche Probleme mit Vista x64 nur das es dort keinen Bluescreen gibt sondern der Treiber durch Vista resetet wird aber das Fazit ist das gleiche man kann erst nach nem Neustart wieder spielen weil sonst der Treiber wieder raus fliegt.
Hab auch mal schniedy1234 Workaround unter Vista x64 getestet nur leider funktioniert das da nicht.

hmm, zu vista wurde schonmal was gepostet!

ich glaube, dass das auch in irgendeiner datei von ut3 steht....du brauchst glaube ich nen fix-update (schau dir dazu mal die anderen comments an!)

humpix schrieb:
Hallo Hikester,

Hast Du XP oder Vista drauf?
So nebenbei, ich habe mittlerweile eine neue 8800GT und der Fehler kommt immer noch.
Auch das "Untertakten" bringt nicht sehr viel. Dann läufts eben 5h statt 10 Minuten.

Ich bekomme nächste Woche meine dritte Karte. Wenns mit der nicht klappt lass ich die 8800er aus...

Wer von euch hat eigentlich alles eine Creative Audigy Soundkarte. Ich lese diesen Fehler extrem oft im Zusammenhang mit diesen Soundkarten. Nur so eine Idee, werd das dann auch mal testen wenn ich die neue Karte habe.

LG
Humpix :freaky:

habe WinXP 32bit, Asus P5WDH, Asus 8800GT, 4GB Patriot und eine SB Audigy

Hikester

die sollten sich solche patzer nicht erlauben dürfen ?? ich frag mich wie es nur dazu kommen konnte,sonst alle treiber stabil !

@hikester probierst mal damit (hat bei mir gefunkt):

mach deinen editor auf! (unter zubehör)

dann kopier den text rein:

----------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000
"LargeSystemCache"=dword:00000000
"SystemPages"=dword:000c3000
"PagingFiles"=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,65,00,66,00,69,00,6 c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,32,00,30,00,34,00,36,00,20,00,34,00,\
30,00,39,00,32,00,00,00,00,00

-----------------

dann machst du "speichern unter..." da gibst den text als dateiname ein: membackup.reg

dann speicherst du ab...

danach doppelklick auf die datei, alle sachen bestätigen (auf "ok" klicken).

Danach den PC neu starten und zocken =)

MFG

Scutus

Scutus schrieb:
@hikester probierst mal damit (hat bei mir gefunkt):

mach deinen editor auf! (unter zubehör)

dann kopier den text rein:

----------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000
"LargeSystemCache"=dword:00000000
"SystemPages"=dword:000c3000
"PagingFiles"=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,65,00,66,00,69,00,6 c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,32,00,30,00,34,00,36,00,20,00,34,00,\
30,00,39,00,32,00,00,00,00,00

-----------------

dann machst du "speichern unter..." da gibst den text als dateiname ein: membackup.reg

dann speicherst du ab...

danach doppelklick auf die datei, alle sachen bestätigen (auf "ok" klicken).

Danach den PC neu starten und zocken =)

MFG

Scutus

:)
bei mir funkt's doch schon mit den Einstellungen, die schniedy1234 auf Seite 7 gepostet hat
(genau die, die du grad auch vorschlägst)

aber danke

Hikester

Hallo Leute

Freut mich das die Einstellung bei einigen von Euch geholfen haben.:freaky:.

Nun kurz zu Vista und 64bit (ist ein bisschen OT):
Zuerst zu Vista 32bit, ich denke die Einstellungen sind gleich, da Vista von der Struktur her nicht gross anders ist als XP.
Bei 64bit Versionen (XP oder VISTA) muss man mit RAM-Einstellungen aufpassen, da es eben 64bit ist und der Arbeitsspeicher über die 4GB Adressieren kann. Wir haben für CAD auch unter XP-64bit die Systempages auf FFFFFFFF gesetzt und es funktioniert auch gut. Leider weiss ich hier nicht wie es sich mit Spiele auf 64bit OS auswirkt, da ich es schlichtweg nicht getestet habe.
BTW: Was nützt ein 64bit OS wenn die Spiele nur 32bit unterstützen? Klar, kann man damit arbeiten oder spielen, aber es läuft ja auch nur mit 32bit, oder?

Vista:
Sorry, mit Vista werde ich die Einstellungen nicht austesten. Es ist mir einfach zu blöde dieses OS!! Wir haben es im Geschäft ausprobiert und ich muss sagen: Nixda!
Was bitte bringt mir Vista für Vorteile ausser klickibunti-Fisheprice-Desktop?
Von den Treiberproblemen mal abgesehen (Gabs unter XP ja auch) ist Vista in meinen Augen der grösste Flop von MS:
- Geschwindigkeit: keine eklatante Unterschiede entdeckt.
- Bugs: nach 5 Jahren Entwicklung ist das OS immer noch voller Bugs, Kopieranzeige berechnet falsche Werte etcetc. Was haben die in Redmond während dieser Zeit gemacht? Und diese Patches sind nicht mal automatisch installierbar, sondern muss sich das Zeug manuell auf der MS Website holen. Beta??
- Thema SLI: Ohne bestimmten Patch erkennt Vista die 2. Graka nicht. NEF!
- Aktivierung - verarsche des ehrlichen Kunden. Ein OS das sich immer wieder aktivieren muss und zwar so das der User nix merkt ist von mir aus Spyware! Und es wurden bereits legale Kopien über Nacht quasi deaktiviert, weil MS-Aktivierung meinte, das wären illegal. Über 10000 Stück waren davon betroffen. So, jetzt wisst Ihr wie man eine Firma per remote in die Knie zwingen kann.
Vista Reaktivierung
Microsoft erklärt WGA-Ausfall

Neinnein, Vista ist für mich gestorben. Das Argument mit DirectX10 zieht nicht: habe vor zwei Wochen Crisys installiert unter XP, Rechner ist ein C2D 2.66GHZ, 8800GT OC2 von BFG und 2GB RAM 800MHZ CL4-4-4-12.... Tiptop, Grafik hammer, kein Geruckel, Bäume knicken ein etcetc. Ich brauch echt kein Vista für ein bisschen mehr Lichteffekte und immens viel mehr Probleme....

Sorry das ich da abgeschweift bin, es musste einfach raus! Wollte einfach nur sagen das das olle Vista in meinen Augen richtiger Mist ist. Vieleicht schaffen es die Redmonter mit dem Nachfolger Windows seven besser.
Ich bleibe bis dahin auf XP....

Es Grüsst
schniedy1234

Juhu juhu juhu!

Leidengenossen, kommt an mein Herz! :D

Nachdem ich nun seit einigen Wochen mit meinem Problem kämpfe, fiel mir heute dieser Thread auf - Aber auch nur, weil ich gestern zum ersten Mal auch eine Fehlermeldung zu meinem Problem bekam! Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir fast alle Spiele einfach hängen bleiben (+ Tonschleife, etc., wie in Post #1 beschrieben) und ich den Rechner reseten muss. Ich bekomme allerdings keinen Bluescreen, sondern gerne auch mal eine Meldung álà "nv4_disp" - 2x insgesamt.

Meine Hardware:

Asus A8N-Sli Premium (Sockel 939)
AMD X2 4600+
4x 1GB G-Skill DDR1 PC400
Soundblaster Audigy

Grafikkarte: MSI 8800GT

Habe mittlerweile schon MSI angeschrieben (warte auf Antwort) und so ziemlich alles probiert, was hier im Thread beschrieben wurde - Ohne Erfolg. Gleich teste ich noch den Loop-Fix von NVidia und sollte das nicht gehen, gucke ich mal, ob ich die geschilderte Registry-Methode auf die Reihe bekomme :D Aber ehrlich gesagt, habe ich langsam keine Lust mehr...

EDIT*** Schade, die Registry-Werte sind bei mir bereits so eingestellt... Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte jetzt das machen was Schniedy da geschrieben hat aber wenn ich dann auf ok klicke dann bekomme ich folgende Meldung

fehlerxh5.jpg

wo bekomm ich den loopfix her?
bekomme auch immer blue screens mit ner xfx8800gt (nv4_disp fehler)

...also ist das nun was schniedy1234 schreibt die ultimative lösung der probleme? und warum macht das kein treiber automatisch?

Unter Vista bringt weder die hier beschriebene Lösung noch der inoffizielle Loop Fix aus dem Internet etwas.

also was bei mir nun geholfen hat:

- alten treiber über sys-steuerung -> software gelöscht
- driver cleaner
- per windows suche den windows ordner nach "nv4_disp" (oder halt nur "nv4") durchsucht, daraufhin auch da alles gelöscht

-> neustart + neuen treiber installed
nun seit 2 tagen kein blue screen mehr, auch nach 2-3h ati tool belastung nich

So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin nun doch etwas verwirrt.

Habe auch das Problem bei ut3, nach unbestimmter Zeit hängt sich der Sound auf, kurzer Bluescreen und Neustart.

Welche(n) der Lösungswege sollte ich ausprobieren (trau mich eigentlich nicht an die Registry ran...)?

Sys:
Asus P5K
Intel Core2 Duo @2.66ghz
2x 1gb geil ddr2
Sound onboard
Asus EN8800GT (nvidia treiber vom 05.12.07)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben