nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Das Problem was du beschreibst ist mit sicherheitgenau der gleiche Fehler den auch alle anderen haben.

Ich habe übrigens auch für euch eine kleine Mitteilung. Habe gestern mein Problemspiel endlich zum laufen gebracht.
Hatte von zahlreichen versuchen gehört den GPU- und RAM-Takte der Graka runter zu stellen.
Bei 50MHz weniger bei der GPU und dem RAM (war eigentlich schon das höchste der Gefühle) hat mir das nichts gebracht.
Nachdem ich meine 8800 GTS allerdings um 100MHz runtergetaktet hab, lief Assassins Creed, was normalerweise nach spätestens 3 Minuten mit dem nvlddmkm.sys-Fehler abgestürzt ist, ohne Probleme.

Kann es also jedem nur empfehlen, die Karte mal soweit runterzutakten, so das das Game noch einiger maßen flüssig läuft.
Bei Crysis natürlich bisschen schwer aber wenigstens eine Lösung um es überhaupt spielen zu können.

Ich hoffe euch hilft mein Rat.
Hätte nicht gedacht das man soweit runtertakten muss, um das Teil stabil zum laufen zu kriegen.
Naja was solls.

Hallo,

wie kann ich denn die Taktrate der Grafikkarte (8800ultra von MSI) heruntersetzen?
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

Ich habe gestern neinen Rechner wiederbekommen. Die haben das Ding geprüft und nen Hardware defekt kann ich zu 98 % ausschließen, Temperaturen sind auch Okay hat mir die Werkstatt gesagt.
Der Techniker kann mir auch nicht sagen woran das nun genau liegt, bin also genauso schlau wie vorher, außer das ich nun einen Hardwaredefekt ausschließen kann.

@qBiC
Schön das du eine Lösung für dich gefunden hast, ich drück dir die Daumen das es auch so bleibt. Ich hatte meine Karte auch schon runtergetaktet bei mir trat der Fehler aber dennoch auf.

@mime
Zum Takten der Graka gibt es diverse Programme, ich habe eine Karte von Gainward die haben extra ein Prog dafür, schau doch mal ob MSi sowas auch anbietet, sonst kannste dafür glaub ich auch z.B auch River-Tuner benutzen, oder mit Ntune geht glaub ich auch, wobei das Prog wieder zu den Abstürzen führen soll. Versuch doch mal das Tool von Gainward das xpertool evtl geht es damit ja auch (bitte berichtigen falls die Aussage falsch sind).

Ich teste nun mal den neuen Treiber der neulich raus gekommen ist. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Treiber gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Tuk schrieb:
Ich teste nun mal den neuen Treiber der neulich raus gekommen ist. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Treiber gesammelt?

Ich habe seit gestern den 175.16 Beta drauf und seitdem noch kein Problem gehabt (toi toi toi - auf Holz geklopft usw.)
Bei DIRT kam der Fehler schon nach einigen Sekunden bzw. spätestens nach einer Minute. Heute konnte ich 1 Stunde ohne Fehler spielen.....

Fortsetzung folgt.....

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 175.16 gleicher Fehler wie immer.

@Onkel_Ergo
Kannst du mir nen link geben wo du diesen Treiber her hast, also ich kann den nicht finden.

Warm mit der 175.16 BETA arbeiten wenn doch schon die offizielle WHQL-Version draußen ist?
Schaut bei Nvidia vorbei, dort sind nun die neuen, für Microsoft zertifizierten Treiber verfügbar.Bringen zwar eigentlich nichts anderes, weil es die gleiche Version ist, aber MIcrosoft hats ja arg doll mit der Zertifizierungen ;-)
Bis denn

Lol der Thread wird ja immer länger.Allen die das Problem haben kann ich nur empfehlen tauscht mal Testweise euren Ram gegen ein Modell von einem anderen Hersteller (am besten gegen einen der für das Mainboard zertifiziert ist).Seit ich meinen Mdt gegen Corsair getauscht hab ist bei mir das Problem vollständig verschwunden und auch mit 4Gb Ram nicht mehr aufgetreten.

@t-age-x
habe jetzt Treiber NVIDIA VGA Driver 169.21 installiert (da ich XP habe) und es scheint zu laufen! Spiel, das nach spätenstens 5 min für Bluesreen sorgte, über 1 Stunde gespielt und dann ausgemacht! Hoffentlich bleibt es so!

Schönes Wochenende

mime

@mime
halt mich mal bitte auf dem Laufenden. Ich vermute das die etwas in den 17x.x Versionen verändert haben was in bestimmten Konstellationen zu Abstürzen führt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

t-age-x

Hallo an alle! Habe evtl. ne Lösung.

Setzt mal die Hardwarebeschleunigung von der Soundkarte in der Systemsteuerung runter oder schaltet sie zum spielen ab.

Bei mir ist die um ein Level abgesenkt und ich zocke Vegas 2 schon seit 4 Stunden. Vorher ist das Ding mir meistens nach 15 Minuten abgestürzt und immer wieder neu gestartet. Das Bild und der Sound hängt bei dem Spiel auch nicht mehr. :D:D:D

Bitte bescheid geben, wenn das funktioniert hat.

P.S. wenn ihr Filme am PC guckt, vergisst sie nicht wieder einzuschalten, da der Sound sonst ruckelt. Aber wenn die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe gesenkt wurde, geht das auch mit Filme gucken. VIEL SPASS!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab langsam echt die Schna.. voll.
Seit längerem nun meinen neuen PC und nur Probleme mit der 8800GT in Verbindung mit Vista.
Ständige Anzeigetreiberfehler, Bluescreens und Grafikfehler und wirklich nichts hilft.
Ich hab alles probiert, DriverCleaner benutzt, zig Treiber probiert, Omegatreiber probiert, 2GB Ram raus, Ageia gelöscht, Graka runtergetaktet und und und... alles ohne Erfolg.
Und was mich am meißten aufregt ist, dass dieser Fehler schon so lange bekannt ist und man dazu nichts von offizieler Seite hört :(
Ich warte noch bis Juni und hol mir dann eine der neuen HD 48xx Serie. Hatte bis jetzt immer Nvidiakarten und war zufrieden, aber das war jetzt meine letzte Karte von denen.:mad:

Also ich hab auch die Geforce 8800 gt und nen Intel core 2 duo e8200 mit Windows XP Prof.. 4 gig ram.

ich habe alle treiber ausprobiert.

und nun wollte ich wissen wie ich die Hardwarebeschleunigung von der Soundkarte in der Systemsteuerung runter stelle.. also start > systemsteuerung... etc.. evtl klappt das ja bevor ich nun andere grakas einbaue oder ram ein und ausbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reih mich dan auchmal ein...
Hab diesen fehler auch, grafikfehler, bluescreens, windows hinweise blabla freezes.
Mein System :

Q6600
Asus P5K-E wifi
4 gb ram
Elitegroup 8800GT (die mit dem tollen kühler xD)
425 Watt Enermax netzteil

Hab schon alles probiert, wirklich alles (neue Treiber, runter takten, den angeblichen nv4_disp.dll fix, soundbeschl. runter, blablabla)

Hat alles nix genützt...
Ich finde das ne Frechheit von Nvidia, ganz ehrlich.
Die sollten sich mal um ne Lösunge bemühen... kann doch nicht so schwer sein, erzählen da auf ihrer HP was von World Leader in visual computing technologies und dan schaffen ses nochnichma nen treiber herzustellen der bei allen klappt.
Wenn die keine ahnung haben was den fehler auslöst können se das wenigstens zugeben... man man man nie wieder Nvidia

Im bezug auf Vorschläge oder Lösungs ansätze bin ich natürlich offen ^^

sound hardware bschl. runterstellen? also bei XP:
Systemsteuerung ---->Sound und audiogeräte---->das "erweitert" bei Lautsprechereinstellungen---> Systemleistung
und da isses...

MfG Chrisi

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal für alle! Seit dem ich die Hardwarebeschleunigung runter gesetzt habe, geht mein Rainbow Six Vegas 2 schon seit 3 Tagen ohne Abstürze!

Habe AMD 6000+, 4 GB A-Data Speicher, MSI 8800GT 512 MB, be quite 600 Watt Netzteil, Gygabite S3H Motherboard, Windows XP SP3!

Vorgang XP:
Systemsteuerung--->Sound und Audiogeräte--->Lautsprecheeinstellungen--->Erweitert--->oben Systemleistung auswählen--->Hardwarebeschleunigung====>runtersetzen oder abschalten!!!

DANACH DÜRFT ES GEHEN!!! VIEL GLÜCK!!! :daumen:

P.S. beim mir läuft es mit einer Stufe niedriger, also nicht gleich abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meinen Sound mal ganz deaktiviert, also Sound im Bios ausgestellt, aber das Problem blieb bestehen, aber wenn es "deine" Lösung ist sei froh, ich drück dir die Daumen das es auch so bleibt.
Wie geschrieben es gibt Lösungen die helfen dem einen aber dem anderen nicht, aber die Lösung gibt es nicht (ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden)

Ich habe mein System übertaktet und nun scheint es zu laufen, aber mal abwarten.

ich habe oder hatte das gleiche problem
habe mir nen neuen rechner zusammengebaut und habe ne leadtek 8800 512 gts.
habe den mitgelieferten treiber inst. 169,21 beta und alles ist ok. hatte vorgestern den neuen 175,xx drauf und schwup habe ich nach kurzer zeit in 3d anwendungen pixelbrei.

alten treiber wieder rauf und alles geht bei mir.

ich würde sagen das es ein softwareproblem ist.

Was irgendwie auffällig ist, dass es fast nur 88..er GraKas sind die dieses Problem haben.

Habe eben 50% der Postings durchgesehen und keine anderen GraKas gefunden. Auch in einigen anderen Foren gibt es ähnliche Threads.

Das kann doch kein Zufall sein, da ist doch was im Busch.

also bei mir klappt das soweit.. mit den hardwarebeschleunigung runterstellen vom sound aber ohne sound is schon doof
kann kein zustand sein..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben