nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Hi Leute

Mein Sys:

Intel e6750@3,2
4x1Gb Geil 800
MSI sli Platinum p6n
Corsair 620HX
8800 GTS G80 640 MB

So als erstes traten die Abstürze bei emulatoren auf PS 2 und N64 mit dem übelichen nv4_dspl Bluescreen. Hatte ich einfach nur noch ignoriert.
Vor paar Tagen fing der richtige ärger an Spiele stürzten ohne vorankündigung ab mit freeze und soundloop ( Tony Hawks american wasteland, Cod4, Crysis war ein irql_not_less_or_equal BS dabei ) bei Cod4 ging mir das einmal der monitor aus ging auch ohne restart nicht wieder an !
Bei den abstürzen hab ich keine nv4 Bs aber in der ereignissanzeige steht immer NV fehler ( endlosschleife ).
Naja Cpu Mainboard ram alles durchgetestet alles stabil.
Ich denke die 8800 gts raucht bald ab.
Hab auch schon andere Treiber getestet hilft alles nix.
Werd sie dann mit garantie bei Ebay verkaufen und mir dann ne powercolor 4870 mit 1Gb holen.
Bin sehr erstaunt das so viele Leute das selbe Problem haben wie auch schon vorher erwähnt scheint es ein Problem bei der ganzen G80 reihe zu sein was erst später auftritt ( hab die karte ca halbes Jahr ).

Edit: Ich konnte sogar mal einen Tag durchzocken ohne Probleme also wenn einer denkt das Problem wäre weg weil er 1 stunde zocken konnte dann hat er falsch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das es nichts mit der/den Karte(n) direkt zu hat. Indirekt schon, aber es wird vom Treiber ausgelöst.
Wenn ich den 175.19 (whql) aufspiele kann ich die Abstürze teilweise reproduzieren. Mal schneller, mal dauert es etwas länger.
Aber OHNE den 175.19 habe ich KEINEN Einzigen Absturz. Und ich nutze meine Kiste jeden Tag zum zocken. So ca. 3 Stunden. Und morgens zum surfen ;)

Meiner Meinung nach ist in jedem Fall ein versaubeuteltes System die Ursache und ggf. noch obendrauf OC und unzureichende Kühlung. Oder was noch ein Ansatz wäre, der sicherlich schon diskutiert wurde, das Netzteil bzw. die Spannungsversorgung Generell?

Hab den Thread nicht ganz gelesen, daher sorry wenn das alles schon mal irgendwie vorkam...

Gruss

tut mir leid aber ich hab auch schon die älteren treiber drauf gehabt es klappt nichts immer das selbe gewesen. Das kann kein software problem sein weil einige ( ich auch ) das System schon mehrmals neugemacht haben ! In vorigen Einträgen hat jemand einfach mal die Grafikkarte gewechselt und siehe da es lief. Ich bin stink sauer 300 euro dafür ausgegeben und nach en halben jahr gehtse nich mehr richtig. Und das du ohne 175.19 noch keinen absturz hattest ist vllt reine Glückssache ich hatte einen Tag lang keinen Absturz. Meine Karte Läuft auf Standard Takt 500 core 1200 shader 800 ram!

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich muss mich jetzt auch mal dazu melden, da ich denselben Fehler hatte, ihn aber lösen konnte...
Anfangs vermutete ich Vista (wars NICHT). Anschließend wurden alle Komponenten in meinem Rechner durchgetauscht (Soundkarte, NIC, RAM, CPU). Am Ende waren wir sogar schon soweit, dass wir die HDD vermuteten. Aber die wars auch nicht.

Bei mir war es das Mainboard. Ich dachte, dass ich nach 12 Jahren Asus mal ein Gigabyte (GA-MA 770 DS3) reinkaufte. Nachdem ich zwei von diesen Boards verschlissen hatte, kehrte ich wieder zur "Hausmarke" zurück (M3N78-EH) und seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Weder unter XP noch unter Vista.

Der finanzielle Aufwand hierfür war irre (3x neues Board, neuer Ram [auch 2x, weil zwei Riegel abrauchten]). Der zeitl. Aufwand mit 1 1/2 Monaten (jeweils nach Feierabend) gigantisch.

Wenn man bedenkt dass ich urspr. nur die alte GraKa gegen die 8800GTS G92 austauschen wollte?! (Neues Board musste her, da das alte den Doppelslot nicht fassen konnte)...

sorry aber ich blick bei deinem Beitrag nich durch.
Ich geh mal so vor du sagst du hast das selbe Problem wie wir welches genau ?
Du hast am anfang das Problem mit einem Asus Board gehabt ?
Danach biste auf 2 Gigabyte Boards gewechselt und damit lief es auch nich ?
Dann hast du Ram gewechselt da sind 2 Riegel kaputt gegangen.
Gleich ne Frage woher weiste das die beiden Boards kaputt waren und woher weiste das der ram kaputt war/ oder ganz ?
Was ich nich rausnehmen kann ist deine frühere Grafikkarte du sagst nur du wolltest sie gegen eine 8800 GTS Tauschen also fingen die Probleme mit dem Asus Board und der 8800 GTS an oder wie ?

OK...beim erneuten durchlesen war das tatsächlich ein wenig schwer verständlich.

Also hier die Langfassung:

Ich hatte einen Asus-Board (M2NPV-VM) mit einem PCIe- (NV7900GS) sowie zwei PCI-Slots (SoundBlaster X-FI und WLAN-Adapter). Als ich unverhofft an nen Batzen Geld gekommen bin dachte ich mir "Hey, ich leg mir ne neue Graka zu" (XFX 8800GTS G92). Leider war mein Hirn anscheinen auf Standby, denn als ich die neue Graka einbauen wollte bemerkte ich erst beim Einbau, dass durch die Doppelslot-Lösung bei mir ein PCI-Slot überdeckt wird. Also nahm ich den WLAN-Adapter raus und fuhr zwei Wochen mit Ethernet. In dieser Zeit bestellte ich mir mein erstes neues Board (das Gigabyte GA-MA770 DS3). Hab dieses eingebaut, das alte Windows XP lief sogar noch OHNE Neuinstallation. Jedoch bekam ich öfters einen nv4_disp.dll BSOD.

Anfangs vermutete ich dass das OS den Mainboardtausch doch nicht so gern mochte und installierte Vista. Leider blieben die BSODs. Also sprang ich zurück auf XP SP2.
Die GraKa lief in einem anderen PC problemlos.
RAM war lt. Memtest i.O., die CPU sowie die restlichen Komponenten ebenfalls. Also: Board in RMA geschickt, nach drei Wochen ein Austauchboard erhalten (nochmal ein GA-MA770).
Nachdem ich das Board eingebaut hatte blieb das Fehlerbild bestehen. Alle anderen Komponenten liefen jedoch astrein im Zweitrechner (hab immer separat einzelne Komponenten durchgetauscht [RAM, CPU, die PCI-Karten hab ich ganz draußen gelassen]), jedoch egal welche Teile ich verwendete, die BSODs blieben. Es wurden auch verschiedenste NV-Treiber getestet von 169.25 bis 174.irgendwas... die BSODs blieben. Zwischenzeitlich wurde der Rechner mit einem anderen Netzteil betrieben (Hiper 580W), und da gab es keine BSODs mehr. Also flog mein altes ASUS Atlas raus und dafür kam ein Corsair TX650. Jedoch kamen dann die BSODs wieder(!).
Durch das permanente tauschen ging irgendwann plötzlich der RAM nicht mehr (PIEEEEEEEEEEEP).:freak: Meine Geduld war langsam am Ende. Alle Teile funktionierten einwandfrei solange sie NICHT mit dem Gigabyte-Board zusammen in einem PC waren. Von daher schloß ich darauf, dass auch das zweite Board einen Bäcker weg hat.
Ein BIOS-Update auf die aktuelle Firmware verlief fehlerhaft trotz richtigem Prüfcode -> das Board war dann komplett hinüber.
Daraufhin bestellte ich mir das ASUS M3N78-EH. Auf dieses Board habe ich dann gleich alle Komponenten raufgepackt (inkl. PCI-Karten) und war erneut erstaunt, dass ich das OS nicht neu installieren musste.
Noch erstaunter war ich, dass keine BSODs mehr aufkamen. Am erfreulichsten jedoch ist, dass diese Fehler auch nicht unter Vista auftreten. Von daher kann ich sagen, dass es mein Board war. Seit das neue Asus-Board drin ist, hatte ich keine BSODs mehr. Momentan verwendete Treiberversion ist 174.16

Resümee:

Plan: GraKa tauschen

Aufwand:
drei Boards
zwei neue RAM-Riegel (OCZ Reaper)
ein neues Netzteil
natürlich die neue GraKa
45 Feierabende
eine Euro-Palette Red Bull
4 Stangen Zigaretten
den verfahrenen Diesel, die Beruhigungstabletten und das Loch das ich in eine Rigipswand trat vor Wut lass ich mal weg..:D

Erkenntnis:

-Der Fehler schien auf der Wechselwirkung von NV-GraKa und Gigabyte-Board (oder AMD-Chipset) zu basieren.
-Nie wieder Gigabyte
-RAM geht ohne Grund kaputt
-Zigarette inhalieren, RedBull nachkippen und dann erst wieder ausatmen führt zu einer Geschmacksexplosion im Mund :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei dir geholfen zu haben wobei ich sagen muss das man immer nach einem Board Wechsel das System neumachen Muss, weil sonst das ganze System durcheinander komtm früher oder später. Leider hab ich auch Negative erfahrungen mit Gigabyte Boards gemacht ich nehm die auch nie wieder :). Nach 2 Tagen Cpu und Board hinüber zum Glück nich mein PC gewesen:p Ich werd am Montag meine Graka bei Alternate Einschicken hab denen schon geschrieben und gesagt das das Problem häufiger auftritt ich werd dann mal sehen was draus wird sobald die Powercolor 4870 1Gb draussen ist wird die gekauft !:king:

Tja, ich hatte bis dato auch angenommen, dass eine Neuinst. zwingend vorausgesetzt werden muss beim Boardtausch.
GraKa umtauschen ist bei mir leider nimmer möglich gewesen, da ich ja auf nen Accelero-Kühler umgerüstet habe.

Hoffe Du hast dann mit der 4870er keine Probleme, denn ich hab in meinem Umkreis auch schon von BSODs mit ATI-Karten gehört, jedoch mit dem entsprechenden ATI-Gegenstück zur nv4disp.dll...

Ich hoffs nich das das Board kaputt is.
Naja wenn ich die Karte übertakte dann kommen die Fehler schneller als sonst und wenn ich auf Standard gehe kommen sie jetzt nur noch 1 mal am Tag manchmal auch 2 Tage nich es ist alles so Undurchsichtig.
BSODs bekomme ich ja nich ausser bei PS2 und N64 Emulatoren die ich nich mehr benutze, halt wegen den BSOD ( nv4_dspl.dll ) unter Vista war kürzlich halt nur einmal ein Irql not less or Equal dabei wo ich denke das er auch von Nv4 verursacht wurde.
Leider hatte ich immer Pech bei Nvidia meine 7800 Gs läuft zwar noch aber meine frühere 6800 GT hat sich au nach einem Jahr verabschiedet deswegen will ich zu ATI wechseln, Kaputte Karten gibts überall nur hier ist es ja eine ganze serie wie zu 6800er zeiten auch !

Kann auch sein das es Zwei Unterschiedliche Fehler gibt wo einmal die Graka der Verursacher ist und bei einem anderen Fehler das Board naja ich werds sehen :D

Boh bin ich sauer.
Ich muss mir mal eben Luft machen.
Nachdem ich auch lange mit unser aller Prob. zu kämpfen hatte/habe, beschloss ich meine Karte zu meinem Händler zurückzuschicken. Nun gut also angerufen und zum wiederholten male mein Problem geschildert und mich auf nichts mehr eingelassen von wegen dies testen das testen ich schicke ihnen Treiber (auf die warte ich immer noch, sind weder per Mail, zwei verschiedene Adressen und per Post angekommen, siehe auf Seite 14 in diesem Thread).
Gut also Karte eingeschickt, ich sollte sobald die Karte beim Händler eingegangen ist eine neue bekommen. Nach einer Woche habe ich dann mal angerufen um nachzufragen wie es denn nun aussieht sagte der Händler mir das es Problme gibt und er die Karte zum Hersteller schicken mußte.
So nach vier Wochen habe ich heute entlich die "neue" Karte bekommen, voller freude packe ich die aus und was muss ich sehen Kratzer auf dem Lüfter und am PCI Steckverbinder ist was abgebrochen, ich also sofort angerufen meint der Händler das kann ja so einfach nicht passieren. Leider bin ich etwas lauter und frech geworden, das ist echt nicht meine Art, aber das mußte sein. Ich habe die Karte wirklich nur ausgepackt!!!
Karte ist sofort als Express Lieferung zum Händler zurück, mal gucke was nun passiert.

Back in daaaaaaaaaaa House *HighFive* :lol:

Jo, ich hab mittlerweile resigniert...

Kurz nachdem das Ganze wieder (anscheinend) sauber lief trat das Problem wieder auf,
hatte Langeweile, wollte bissel Crysis zocken...eh voila, here we go again...

Am System hat sich nada geändert, kein Windoof-, kein Treiberupdate, keine Software aktualisiert, nüscht.

Ich zock ein bissel, dann treten sporadisch Grafikfehler (Sieht aus wie ein Schachbrettmuster,
als ob die Karte zu heiß oder zu weit übertaktet wäre, was sie aber nicht ist/wird) auf, irgendwann dann der Crash & das bekannte 'Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt'.

Einziger Vorteil gegenüber XP ist damit das ich unter Vista nicht ständig rebooten muss.

Hab mir dann mal 'The Witcher' zugelegt, das gleiche Dilemma...

Zock jetzt eben nur mit einer Karte, bei mir tritt der Mist ja nur bei aktiviertem SLI auf.

So long & good Luck!

Gruß

Na toll. Ich habe jetzt auch wieder das selbe Problem, anfangs habe ich es eingeschrenkt. Somit konnte ich mindestens einige Spiel zocken. Doch jetzt wo ich den neusten Treiber für meine beiden nvidia geforce 8800gtx runtergezogen habe funktionierts wieder nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hätte noch eine Frage ich benutze Driver Agent, aber nur um zu schauen ob es für mein System neue Treiber gibt, drivers agent zeigt mir an ich könne für meine grafikkarte neue treiber runterziehen, bei nvidia jedoch heisst es ich hätte die neusten treiber?

Gruss

Reussvalley

Hallo an alle!

Bin neu hier aber ich wolte eigentlich nur sagen das ich die Schei... mit meiner 6600gt auch
mal hatte...

Aber seitdem ich mir mein neues Sys gebaut habe kenne ich sowas nicht mehr.

Win xp sp3
P5WDH DLX
e6600 @3ghz
2gb GSKILL 4.4.4.5 1000mhz
8800gtx-treiber 175.19
2x500gb samsung bla

Also am OC´n liegt es nicht, evtl liegt es am bestimmten chipsätzen...
Ist denn schon jemand dabei mit einer 9800-280gtx oder sonstwas?

Kann man evtl das Herstellungsdatum der Grakas rausfinden?
Evtl haben die alle ein buggy bios?:(

Oder treten die Probleme evtl vermehrt mit Onboard Soundkarten auf?

Ich hab durch das übertaktendie pciE bla festsetzen müssen damit der nich mit OC´t wird! evtl hilft es jemandem?!

AMD oder INTEL scheint ja egal zu sein oder?

XFIRE is auch oft ein grund für ein crash... dx fehler oder frezz...

Also evtl hilft es ja jemandem weiter, hab mir leider nur die letzten 3 seiten vom fred durchgelesen...
Also nicht böse sein wenn die ansätze schonmal da waren!!

EDIT: Auf den ersten seiten steht ja was zu den chipsätzen was ich nicht bestätigen kann bei mir läuft die kiste wie sau...
Ich würde vermuten das es am bios der grakas liegt..

Nen clanmade hat dieses prob auch 8800ultra...
Wie sieht es eigenlich aus mit notebooks haben die das problem auch ?

CYA @ ALL
RAPPI

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dieses bescheuerte Problem nun auch, habe mir vor kurzem bei alternate (ca. nen monat her) einen neuen Pc gekauft, Windows XP Professional (32bit denk ich mal, kann man das irgentwie testen?) und hab seitdem Probleme mit meiner Winfast 8800GT dauernd Probleme. Bei mir stürzt es bei aufwenigeren Spielen (Gothic 3, C&C3) öfters nach 10-30min ab, der Bildschirm bekommt enorme Grafikfehler (überall rote und teils auch grüne PUnkte) und er Bildschirm friert ein. Hab bereits alle möglichen Treiber durch und an der Temperatur kanns auch nich liegen. Memtest hat auch keine Fehler im Arbeitsspeicher feststellen können.

Bin jetzt dabei alle möglichen Beta-Treiber auszuprobieren....

Edit: Wobei ich keinen BLuescreen bekomme, nur einmal kam überhaupt noch ein nv4 treiberfehlermeldung durch... ist das sowas oder ein anderer Fehler (temp sind so um 55° Bei spielen im Kern)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Hatte längere Zeit keinen Absturz mehr und konnte die Karte sogar wieder übertakten was sie auch ohne murren wieder mitgemacht hat sogar in cod 4 wo sie sonst immer abgeschmiert ist nach 10 minuten, allerdings ist cod4 jetzt auch das einzigste Spiel was Probleme bereitet.

Nun habe ich heute wieder mit Kumpels über Hamachi cod4 gezoggt wieder nach 15 minuten absturz ton lief aber weiter nur diesmal bekam ich einen nv4_disp BS es stand nur nv4_disp da kein DLL aber is ja nun au egal.
Ich denke langsam das die Karte an sich keinen Defekt hat jedoch aber über einen Fehler im Treiber/Spiel Fehler verursacht ( in Verbindung mit den Karten ).
Ich dachte vllt auch an cod4 über Hamachi das so die Fehler auftreten könnten weil als ich vor ein paar Tagen zur Lan war hatte ich die Karte noch OC und da haben wir ständig cod4 gezoggt also könnte ein verdacht auf Hamachi in Verbindung mit anderen Software ( Graka Treiber ) auch eine Fehlerquelle sein.

soetwas sollte nvidia nich passieren ich kann so mit der Karte nicht in Ruhe spielen.

Ich hab auch keine Lust mehr eine Lösung zu suchen weil eh nix hilft schon alleine die Tatsache das die 8er Serie einen Speicherbug hat ist sehr bedauernswert und niemand weis ob der nun vollständig beseitigt ist oder ob unsere Probleme einfach nur durch diesen Bug kommen, mir fällt dazu nix mehr ein. Wie gesagt ich versuche es jetzt bei ATI und Nvidia kann mich erstmal Kreuzweise.:mad:

Hier mein System:

Athlon X² 5000+ (OC)
Geforce 8800 GT OC (das ist es ja nichteinmal^^)
Asus M2N-E

Also immer wenn ich meinen Athlon höher als 3.2 Takte bekomme ich einen PAGE_IN_NONPAGE fehler. (Windows funktioniert einwandfrei aber 3D andwendungen) sobald ich wieder heruntertakte funktioniert alles. Was kann das sein? Denn ich denke ich hab genug Kühlung um den auf 3.4- 3.6 probieren laufenzulassen. erst recht da er bei mir bei 3.2 GHZ undervoldet läuft, dann aber auch häufiger diesen Bluescreen ausspuckt

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Mfg

bLiNd

"Requested data was not in memory. An invalid system memory address was referenced. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause this Stop message, as may other hardware problems (e.g., incorrect SCSI termination or a flawed PCI card)."

(Probleme beim Ansprechen des Speichers bzw. möglicher defekt)

... hast du die Spannungen von NB, SB, VTT-FSB etc. auch etwas angepasst?

Ja also als ich dann OC habe habe ich den Speicher per Prime testen lassen und gab fehler. Dann hab ich ohne OC dann gabs auf einmal keine fehler mehr hmmm. kA was ich noch machen soll will endlich die 11k Punkte bei 3D mark schaffen

... wenn es beim OC Fehler gibt, dann ist Feintuning der Spannungen und des FSB gefragt. Und bei 3,2 Ghz sollte die Vcore mit Sicherheit etwas höher sein. Wieviel Vcore braucht er denn bei Standard? 10% mehr Vcore bei 3,2 Ghz als bei Standard wären vielleicht angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben