nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Hi,

Selbes Problem beim zocken von WoW unter Windows/Linux. Zwei bis Sechs Stunden alles ok und dann blackscreen und soundloop. Neusten Treiber von nvidia helfen auch nix. Damit steht für mich eindeutig fest das es ein Hardwarefehler bei der Grafikkarte ist. :rolleyes:

GeForce 8800GTX Stop Error

Q6600
ASUS P5K-E Wifi
Gigabyte Geforce 8800 GT
Kingston HyperX KHX 8500 D2 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mich mal in die leidige nv4_disp.dll Diskussion einmischen. Stand vor dem selben Problem mit einem nagelneuem PC.. Sämtliche Tips bezügliche Treiber, Temperaturüberwachung etc brav durchgeführt. Nichts.

Nun machen wir es kurz. Bei mir lag es am Arbeitsspeicher. Es waren 2 Speichermodule von unterschiedlichen Firmen (Kingston und vData) vebaut. Die ganzen MEM- Test's haben auch nicht gemuckt. Da die RAM ansich nicht defekt waren. Es wirkte sich nur bei "bestimmten" 3D Anwendungen aus. Dann schmierte der PC ab mit der allbekannten Fehlermeldung.

Einen Arbeitsspeicher entfernt und siehe da die 3d-Anwendungen laufen. :D

Vielleicht hilft es ja einem weiter. Dazu habe ich noch diese Info im Netz gefunden:

Speicherfehler finden

Speicherfehler können sich durch verschiedenste Sekundärfehler äußern, was es oft schwierig macht, Probleme mit dem RAM als solche zu erkennen. Vor allem wenn das System verschiedene Fehler aufweist, sollte man die Module überprüfen.
Ohne den Rechner aufschrauben zu müssen, kann man Speichertests per Software durchführen. Kostenlos geht dies unter Windows zum Beispiel mit dem Programm Windows Memory Diagnostic, das Sie unter der Adresse http://oca.microsoft.com/de/ windiag.asp herunterladen können. Bei Vista ist das Tool bereits enthalten und kann mit der Eingabe „mdsched“ im Suchfeld gefunden und ausgeführt werden.
Bringt das nichts, hilft nur der Brachialtest. Dazu sollten alle Speichermodule bis auf eines ausgebaut und der Rechner entweder einem Speichertest unterzogen oder eine Anwendung ausgeführt werden, von der bekannt ist, dass sie öfter Ärger macht. Diese Prozedur muss mit allen Modulen durchgeführt werden. Im besten Fall isoliert man so den Störenfried. Arbeiten alle Module einzeln einwandfrei, bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder die Module verstehen sich in bestimmten Kombinationen nicht miteinander bzw. dem Mainboard oder es liegt doch nicht am Speicher.

Moin jungs,
ich hab das gleiche problem wie qBiC,seit dem ich F.E.A.R auf meinem rechner hab taucht bei fear und ac der fehler mit nv4_display .dll auf.Bei anderen spielen wie crysis oder C&C passiert das auch nach stundenlangen zocken nicht.Hab jetzt den neuesten treiber für die graka drauf aber immernoch das gleiche problem was soll ich am besten versuchen?Thx schonmal im voraus.

maddogie schrieb:
Was irgendwie auffällig ist, dass es fast nur 88..er GraKas sind die dieses Problem haben.

Habe eben 50% der Postings durchgesehen und keine anderen GraKas gefunden. Auch in einigen anderen Foren gibt es ähnliche Threads.

Das kann doch kein Zufall sein, da ist doch was im Busch.

Ich zittiere mich einfach mal selber.

Nachdem ich mich fast 1 Jahr mit diesem Problem abgemüht habe wurde es mir zu dumm.

Meine Lösung war denkbar einfach.

8800GTS 640 MB raus, 9800GTX rein und siehe da, kein Problem mehr.

Für mich ist das eine eindeutige Sache. Entweder hat die 88 Serie irgendwelche Probleme oder die Probleme kommen durch den Treiber in Verbindung mit der 88er Serie.

Ich hatte das Problem mit der 175.16!!!
Bei jeder 3D-Anwendung den nvdispl.dll Bluescreen. :rolleyes:
3D Mark 06 lies sich damit erst gar nicht starten.

3D Mark Vantage ging dafür mit dem 169ger ned... :freak:

Meine Lösung war es die Karte aufzutakten, is ne Palit 8800GT Sonic.

Greez Mike

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750, 3200 MHz (8 x 400)
Gigabyte GA-P35-DS4
8Gig Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX (800MHZ 4-4-4-12@2.1V)

Anzeige:
Palit NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB) Sonic

Soundkarte:
Creative SB X-Fi XtremeMusic

Datenträger:
SAMSUNG ESATA 3GB/s (750 GB)
SEAGATE SATA 3GB/s (250 GB)

System:
Windoof VISTA ULTIMATE 64Bit KACK

hi leute!
bin auch im club ;)

ende letztes jahr trat bei mir nach jahren(!!) mit der gleichen konfiguration zum ersten mal das problem auf. damals hatte ich doom 3 neu und es kam besagter fehler. alles andere lief allerdings problemlos. nun gut, hab ich mich mit abgefunden halt doom3 nicht spielen zu können. halt n 10€er innen sand gesetzt.

seitdem nie n fehler mehr gehabt bei irgendeinem spiel. gestern hab ich mir half life episode 1 geholt... nun ratet mal, direkt am anfang beim start nun wieder der fehler...

direkt nach dem absturz mal was anderes getestet: max payne 2. sonst immer ohne probs, bleibt nach 2 minuten hängen. allerdings ohne bsod. einfach nur so hängen geblieben, allerdings mit sound endlosschleife. dann nochmal ausprobiert, wieder an der gleichen stelle absturz. dann sein gelassen gestern weils zu ner party ging. eben nochmal ausprobiert, alles ohne probleme, bis ich mp2 ausgemacht hab.

bei half life 2 besteht das problem noch immer.

nun lacht nicht, aber so der große zocker der neueren sachen bin ich nicht:

xp2100+
768mb ddr ram
gf4 ti4200
xp sp1

nix übertaktet!

fazit: problem besteht unter d3d und open gl. ich hab mir gedacht ende letztes jahr das mein altes sys einfach nicht mit neueren titeln ab ca 2003 klarkommt. was sich auch bestätigt mit hl2. doch kann ich mir dann nicht den absturz von mp2 erklären dann...

und seltsam das alle anderen spiele ohne probs klappen von ende letztes jahr an bis jetzt, wobei der nv4disp fehler ja nicht weiß von wann das spiel ist, so nach dem motto "ab 2003er games mach ich mal nen fehler"...

Servus!

Ich melde mich hiermit offiziell wieder zurück im Club *HighFive* :lol:

War wohl nix mit schöne heile Welt unter Vista für mich...

Hab Crysis durchgedaddelt, so im Schnitt nach 20-30 Minuten crasht mir das Game weg.

Unter DX9 gerne auch ein wenig schneller :lol:

Hatte lange nix an der Kiste gezockt, dann hab ich mir Assassin's Creed zugelegt & ebenfalls Probleme/Grafikfehler, auf den neusten Treiber gewechselt, keine Probleme mehr.

Jo, AC durch, Crysis angefangen, der gleiche Mist wie früher...den neuen Treiber deinstalliert, den alten (ich glaube 174.14) wieder installiert...nöööö, jetzt mag er nimmer durchlaufen.

Supi :lol:

Auf rumprobieren hab ich jetzt keinen Bock mehr...morgen mal die Gamez die unter XP so gerne crashten testen (Stalker, Bioshock), wenn die ebenfalls wieder rumzicken bin ich da wieder genauso doof wie unter XP...Hossa!

Ich kapier's echt nimmer...ausser Windoof Updates hab ich seither nüscht mehr installiert.

"Lustige" Beobachtung am Rande...auf einmal ist Crysis unter DX10 WESENTLICH (ca. 10 FPS) schneller als unter DX9...das war früher genau umgekehrt...gleicher Treiber, gleiche Crysis-Version, die gleichen Einstellungen...das erklär mir mal einer :lol:

Prost!

Jup ich meld mich auch zurück.
Ich habe jetzt ca. nen Monat ohne Probs zocken können, nun ist wieder alles beim alten.
Beim nächsten absturz nutze ich nen dicken Hammer und ruhe hat´s.

Welcome Back, Baby :lol:

Ich werde heute mal ein wenig durch die Zone und Rapture stapfen, mal schauen wie sich meine beiden Problemspiele von früher verhalten...

Ein Vorteil von Vista ist wenigstens das mir nicht das komplette System abschmiert, erspart mir zumindest den Reboot...ist doch schonmal was :p

Aber die Meldung 'Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt' verfolgt mich demnächst noch in meinen Träumen wenn's denn so weitergeht...

Bei welchem Game hast Du denn Probs Tuk?

Gruß, good Luck!

Ich habe die Probleme bei Bioshock, Call of Duty4 (sowohl MP also auch SP), bei der Demo zu Grid, bei Turok obwohl da ist es etwas komisch das Spiel stürz nicht ab, ich habe es nur im Problembericht gesehen.

Jo...also Stalker scheint zu laufen, zumindest hatte ich 1h lang keine Probleme.

Bioshock hat sich wacker geschlagen & ist erst ( :lol: ) nach 45 Minuten gecrasht.

Ich hab jetzt mal den DriverCleaner.net drübergejagt (Prinzip: Die Hoffnung stirbt zuletzt :p )
und teste jetzt nochmal...

So stay tuned 4 more exciting News :D

EINEN HAB ICH NOCH:

NVidia...THE WAY IT'S MEANT TO BE PLAYED (Ok, zumindest für 30 Minuten :lol: )

/Galgenhumor aus

Gruß

*** EDIT ***

Ja brat mir doch einer einen Storch :p

Der DriverCleaner.net scheint's tatsächlich hingekriegt zu haben :daumen:

Eine Stunde Bioshock --> Kein Crash
Eine Stunde Crysis --> Kein Crash

Ich will mich mal nicht zu früh freuen, aber bisher schaut's ganz gut aus :D

Vorgehensweise:

Abgesicherter Modus --> Display Treiber deinstalliert
Reboot --> Im normalen Modus DriverCleaner Ausgeführt --> Reboot
Treiber installiert --> Reboot --> Eh voila, tut momentan :lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kündige hiermit meine Mitgliedschaft (zumindest für den Moment :p )

War in dem Falle tatsächlich nur irgendeine Treiberleiche die rumgezickt hat.

Aber ich war vom letzten Mal dermassen frustriert das ich ehrlich gesagt gar kein Bock mehr drauf hatte irgendetwas zu testen ;)

Ist zwar immer noch so das Crysis unter DX10 schneller ist als unter DX9, aber das kann mir ja Latte sein wenn's nicht mehr crasht.

Gruß & good Luck Euch Allen :)

Germany 4 teh win btw !!!111!!! :D

Na das ist doch super!!!
Welchen Treiber nutzt du, wenn ich mal fragen darf.

Warum solltest Du auch nicht fragen dürfen :) ?

Ich benutze atm den letzten WHQL-Treiber 175.16 für Vista 32-Bit.

Hatte vorher den 174.74 (Beta) drauf, hab dann aber geupdatet da AC damit wie gesagt gezickt hat.

Gruß

So bei mir ist alles beim alten immer noch das Problem.
Ich habe mir heute mal die SP Demo von Crysis gezogen und die läuft, habe eben ne Stunde gespielt, Bioshock läuft auch, habe ich gestern gezockt. COD4 stürzt nach ca. 20 Minuten ab.
Kurios ist allerdings wenn ich die Crysis Demo starte fängt das Netzteil an zu pfeifen :freak:
Nu geh ich mal davon aus das das Teil im Eimer ist, das Ding ist aber schon mal getauscht das erste ist aufgeraucht. Können die Abstürze auch durch ein defektes Netzteil kommen?

... jetzt sag aber noch welches Netzteil. Das das Netzteil für Abstürze verantwortlich ist könnte sein. Klemme doch mal nicht notwendige Hardware wie zusätzliche Festplatten ab.

falls du dir ein neues netzteil zulegen solltest, würde ich eins von Seasonic, Enermax oder beQuiet nehmen. die billig-netzteile sind instabil und taugen nichts.
mfg dr.hopsa

Hallo,

habe mir vor ein paar TAgen einen neuen PC gekauft:
Asus EN8800GTX
E8200
Tagan TG800
MSI P35 Neo2-Fir
4 GB Geil DDR2 800

Nachdem ich Vista installiert hatte und einige Spiele spielen wollte, fing es auch bei mir mit den Abstürzen an....Temperaturen sind bei mir alle im grünen Bereich, Netzteil sollte ausreichend sein und die HArdware wurde vom Händler auf Wunsch von mir getestet....
Ich habe auch alles was hier im Froum steht versucht, um das Problem zu lösen, doch bisher ohne Erfolg.

tja, ich bins wieder nach Längerem ....

eine Weile hats funktioniert, mit Hilfe von Runtertakten,Nhancer und all dem liebgewonnenen Beiwerk, aber nun (trotz optimaler Temperatur - die kann man getrost ausschliessen als Faktor) gehts wieder los, hatte einen Freeze bei LotR, neustart, ende, der selbe Mist wie schon 2x zuvor.

Es muss ein Problem geben das die komplette 8000er Serie betrifft und das früher oder später bei (fast?) jeder Karte auftritt, seit über 1 Jahr werkel ich rum aber es gibt keine dauerhafte Lösung. Am besten entweder eine "alte" 7000er aktivieren, die waren brav und stabil (aber da muss man sehr auf die Temp. achten), oder einer der neuen Serien probieren.

tut mir leid hier einigen die Hoffnung zu rauben, aber so siehts nunmal aus.

Zurück
Oben