NVIDA 1060 6GB austauschen gegen bessere NVIDA?

David20276537

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

besitzte die NVIDA GTX 1060 6 GB Grafikkarte und würde die gerne gegen einen bessere NVIDA austauschen die für mein PC geeignet ist, würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

David

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? 2560x144 Ultra Grafik sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Premiere Pro Adobe usw
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 3x BenQ kein G-Sync / Free Sync kommt aber später!
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 8700k Asus zPrime370-P Motherboard
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU) NVIDA GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung) Weiss isch nicht"!
  • Gehäuse: ganzu normalen Tower, nicht durchsichtig oder so, ganz gewöhnlich!
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine speziellen wünsche, die Grafikkarte soll ein viel besseres Upgrade zu der jetztigen sein!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch ein paar Wochen warten !

David20276537 schrieb:
Kann auch ein paar Wochen warten !
Die Preise sind gerade etwas gesunken. Da Shenzen mal eben geschlossen wurde und auch die Ukraine-Krise könnten dafür sorgen, dass die Preise demnächst wieder etwas anziehen. Würde also wohl eher etwas zeitnah zuschlagen :) Just my 2 Ct.

Eine 6600XT wäre sicherlich keine verkehrte Karte.
Von deinem "Alles ultra uga uga" solltest du aber vllt etwas Abstand nehmen oder mal beobachten, ob du wirklich nen Unterschied siehst zu (sehr) hoch. Frisst in der Regel mehr Leistung für kaum optische Verbesserung

Und 500€ sind aktuell kein üppiges Budget für die nicht genannten Spiele bei WQHD.

Selbst die RTX 3060 ist erst ab 500€ zu haben.
Ist es das, was du wolltest?
Die für Full HD mit hohen oder WQHD mit mittleren Details gedacht (und getestet) ist?
Du willst aber "Ultra Grafik" mit 60 fps auf WQHD.
Da muß man sich halt überlegen, ob der Gewinn den Preis für einen rechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld. Ein "viel besseres Upgrade" kriegst Du im Moment (für das Geld und in dieser Marklage) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Dazu kann ich sagen der Wechsel zur rtx3060 von der gtx1060 +93% auf 1080p
Auf 1440p sind die fps zwischen 85-95fps bei max settings ohne dxr und ohne msaa
Neuere spiele sieht es wegen dxr anders aus zwischen 45-75fps mit dlss auf 1080p
In dxr sind das nur noch 30-50fps auf 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
David20276537 schrieb:
die für mein PC geeignet ist
Das schließt die folgenden zwei Punkte aber ein…
David20276537 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung) Weiss isch nicht"!
PC aufmachen und das Etikett bzw. den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und hier reinstellen.

David20276537 schrieb:
Gehäuse: ganzu normalen Tower, nicht durchsichtig oder so, ganz gewöhnlich!

Kann auch relevant sein in Bezug auf die maximale Einbaugröße. Zur Not nenne uns bitte dein jetziges exaktes GPU Modell und wie viel Platz dann noch nach rechts bleibt.

Warte mit dem Budget mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe meine GTX 1060 mit einer RX 6600 XT ersetzt. Die 1060 habe ich dann ganz gut bei eBay verkauft. Um ungefähr zu wissen welchen Leistung Zuwachs ich erwarten kann habe ich ein wenig gelesen und YouTube geschaut.
Gefunden habe ich das hier:
Ziehe ich jetzt vom Kaufpreis den Erlös von eBay ab dann lande ich ungefähr beim UVP.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Grüße T.N.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-21 120513.png
    Screenshot 2022-02-21 120513.png
    304,2 KB · Aufrufe: 187
@Topinambur
Das verlinkte Video beschäftigt sich mit nem Vergleich GTX 2060 und RTX 3050.
Was hat das mit GTX 1060 und RTX 3060 zu tun? Da hat bestimmt der Fehlerteufel zugeschlagen.. 😉

@h2f
innerhalb des Videos bei ca: 10:10 erscheint eine Grafik und auf der ist auch die GTX 1060 im Verhältnis zu etlichen anderen Grafikkarten verzeichnet

Zuletzt bearbeitet:
2560 x 1440 p auf Ultra, da muss dann schon mindestens eine 3060 Ti her.
Im Moment, so circa 600€ (580€ - 620€) je nach Tag und Angebot.
Deine 1060 für knappe 200€ auf eBay verscherbeln und gut ist.

Free sync Monitor kommt später?
Dann hole dir lieber einen Gsync da free sync und eine Nvidia Karte am Ende Adaptive Sync ergeben und das ist leider nicht so optimal.
So musste ich leider die Erfahrung machen.

Zurück
Oben