NVidia 7600GT 512MB Ram -- Dickes Problem

SteffWin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Ich habe mir vor kurzem Hellgate London gekauft, damit ich auch mal wieder wat spielen kann und nachdem ich gesehen hab, daß die Systemanforderungen auch für meinen Rechner locker leicht zu meister sind. :-)
So, nun hab ich aber ein Problem. Nach kurzer Spielzeit hab ich festgestellt, daß mit meiner Radeon 9600 die ich hatte, das spiel zwar lief, aber unglaublich langsam und stockend.
Da hab ich mich entschlossen, mir eine Geforce 7600GT von MSI zu kaufen und gleich die mit 512MB DDR2 drauf. Nun blieb und bleibt mir aber öfters mitten unterm spielen der ganze rechner stehen. Ab und An läßt sich das spiel mit Strg+Alt+Entf schließen, aber nur sehr selten, leider. :mad: Nachdem ich ne Weile gegoogelt hab, woran es liegen könnte, hab ich mir ein neues 500W Netzteil gekauft und eingebaut. Nun läuft das Spiel, wenn es läuft, noch viel reibungsloser, was Grafik usw anbetrifft, das ist zwar schön, aber hat nichts an dem Problem geändert, daß er mir trotzdem sehr oft einfach stehenbleibt..... :grr:
Bitte helft mir, was ich tun kann, oder woran es noch liegen kann. Mein Rechner ist folgender:

Intel Pentium 4, 2,8GHz
Mainboard ASRock P4i48 mit Intel 848P Chipsatz
2GB Ram PC 400
2 x S-Ata (Maxtor und Samsung)
TerraTec Aureon Fun 5.1
MSI NVidia Gefore 7600GT
DVD-LW (No-Name) und DVD-Brenner (Pioneer)
500W-Netzteil (ist schon neu :()
Ach ja, BS hab ich auf zwei Partitionen
Windows XP Media-Center [(Partition 25GB groß (fürs Spielen und paar Progrs die unter Vista nich laufen)]
und auf der anderen Partition Windows Vista Home Premium (Partition ist 55GB groß)

Ich bedanke mich schonmal bei euch.

hm, hast du vorm ausbau der radeon auch die treiber deinstalliert und mit drivercleaner das system von resten der ati treiber gesäubert?

Hehe, nagelneues System aufgezogen :)
Ich hab Vista auch erst seit nem Monat. Und da ich nicht so der Dauerzocker bin, bin ich kaum zum spielen gekommen. Jetzt hatte ich aber maal paar tage Zeit und da wollte ich spielen, aber so nervts einfach nur. Die grafik ist echt gigantisch, es läuft auch alles perfekt, bis er von jetzt auf sofort stehenbleibt...

Tritt das Problem nur bei HG-London auf?
Wieviel Ampere hattn das NT auf der 12er Leitung, issn Markennetzteil oder ein Billig- Schnäppchen?

Versuch mal abwechselnd nen RAM-Riegel rauszumachen und dann nochmal zu schaun ob die Fehler beim Spielen weg gehn.

hmmm... ich kann mich täuschen aber ich glaube grade gar nich das das wirklich mit deinem system zusammenhängt... denn wenn du vista hast könnte das der memoryleak aus der beta sein, der das system langsam überlastet bis es komplett freezed. die symptome würden jedenfalls dafür sprechen.
hast du mal n anderes game ausprobiert?

Du bist von einer ATI zu einer NVidia gewechselt. Eine, von mehreren, Möglichkeiten ist, dass dir Treiberreste das Spielen vermiesen. Lade dir doch mal bei Guru3D den driversweeper herunter. Deinstalliere deinen Grafiktreiber und reboote in den safe-mode. Klick dich durch den driversweeper-Ordner bis du die G3DDS starten kannst. Doppelklicke ATI-Display und NVDIA-Display. Dann klicke "Run Sweeper". Schließe die Anwendung. Eine evtl. auftauchende Fehlermeldung kannst du vergessen. Reboote und installiere den NVidia-Treiber erneut.
Ein etwas älterer, aber super Treiber, in Bezug auf Performance und weichem Gameplay ist der DNA 94.24. Sehr gut geeignet für die 6er- und 7er-Reihe.

Viel Glück!

Ich war wohl etwas langsam.

Zuletzt bearbeitet: (Postete zu spät)
Öhm nö, also mit anderen Spielen kann ich net dienen. Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Zocker.... Wenn ich überhaupt mal was Spiele, dann schon seit Jahren D2 LoD und jetzt halt Hellgate London. Ach ja, und das mit den Systemen... Hab 2 getrennte Partitionen und die Spiele hab ich auf XP, nicht auf Vista installiert.

Naja, ob das billig ist, weiß ich net. Hat 33 Euro gekostet.
Also, da ich mich net so auskenne, hier die Werte, die drauf stehen:
äääähhhh.... was sind denn nu die richtigen werte... 12er Leitung?
Also, ich schreibe hier die tabellenspalten untereinander, in der eine 12 vorkommt:
+12 (Volt nehm ich an)/30A/500W
-12 V/0,8A/9,6W
+5 VsB/2,5A/12,5W
is eine "switching power supply" (bitte nicht lachen, ich bin hardwaretechnisch ziemlicher Laie ^^

30 ampere auf der 12 volt schiene... das reicht schonmal locker aus.
somit kann man das netzteil definitiv ausschließen.

Jojo die Werte sind ok. Eigentlich schon etwas überdimensioniert für dein Sys.
Also wie gesagt würde ich erstmal versuchen den RAM auszuschließen bzw. kannst ja auch mal Demos oder n am 3dmark testen ob ähnliche Probleme auftreten.

Also ich habs zwei mal durchlaufen lassen, läuft durch. Gut, als ergebniss hab ich erfahren, daß er langsamer ist als die meisten heutigen dual-core-systeme, aber das war mir ohnehin klar. Mehr hab ich aber nicht damit erkennen können....

Mit den Ram`s hab ich ausprobiert. Wenn ich nur einen drin hab, nippelt mir das game halt schneller ab, aber sonst hat sich nix verändert . . . :-(

Dem kann man sich ja gar nicht entziehen, selbst wenn mans wollte :(
Ich bin echt verzweifelt. Alles, was ich bisher unternommen habe:

1. Neues System, Platte vorher komplett formatiert, neu partitioniert.

2. Neueste Treiber (verifiziert) runtergeladen und verwendet.
Spiel (ist auf der anderen Platte installiert) nicht nur deinstalliert, sondern komplett gelöscht und neu installiert.

3. Platte, auf der das Game installiert ist defragmentiert.

4. Aufgerüstet von 1 auf 2GB

5. Neues Netzteil

6. Rams getauscht, beide einzeln probiert

7. Dieses 3DMark durchlaufen lassen. (mit jeweils 1 GB und 2 GB Ram)

Und jetzt hab ich überhaupt keine Ideen mehr. Ich würde mir ja sogar nen schnelleren Prozessor kaufen, als den, der grad drin ist, aber für Sockel 478 wird sich wohl nix mehr finden, was schneller als mein jetziger ist, nehme ich mal an. :(

Wenn du auch XP neu aufgesetzt hast, kann man das mit den Treiberresten ja vergessen (Mein tip von Post#5 und von KL0k). Wie sieht es denn mit deinen Ram-Timings (CAS-Latency u.s.w.) aus. Stelle im Bios mal alles, was damit zu tun hat auf AUTO.

So also.
GPU-Temperatur ist 56° C
Ist das normal? Weil CPU-Temperatur ist nur 36° C

Das mit dem CAS-Dingens, da steht alles, was möglich ist auf Auto.

Na, aber vielleicht kannst du mir dann noch verraten, wofür dieser Punkt: Graphics Aperture Size da ist?! Da kann man auswählen zwischen 32/64/128 und 256MB, bei mir stehts auf 64MB...

Aperture Size" legt fest, wievel RAM sich die AGP-Grafikkarte aufm AGP Mobo für Texturen reservieren darf. (bei PCI-E Systemen gibts das nicht mehr)

Kann man sich drüber streiten was man da am besten einstellt, aber da deine KArte ausreichend GDDR3 hat ist es eigntl. egal. Kannst ja probeweise mal auf 128 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist bei deinem Grafikkarten-RAM uninteressant. Kannst du so stehen lassen.

Hast du gepatcht, wie ObServer88 vorgeschlagen hat? Oder hast du eine aktuelle Version?

Installiere mal einen älteren Treiber. Mein Vorschlag 94.24 oder aber besser DNA 94.24.

Was du auch machen könntest. Weise deiner Auslagerungsdatei feste MIN- und MAX-Werte zu. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das den Fehler behebt, bei deinem großen RAM, aber ein Versuch ist es Wert.
Du musst dazu erst die Auslagerungsdatei deaktivieren, rebooten, jetzt defragmentieren und dann setzt du denn MIN und MAX-Wert beide auf 1024. Werte übernehmen, wieder rebooten und fertig.
Falls der Fehler weiterhin auftritt, lade dir den RivaTuner herunter, installiere ihn und lass das Monitoring-Programm (u. a. mit GPU-Temp) mitlaufen, während du zockst. Dazu den oberen Customize-Button anklicken und "Hardware monitoring" auswählen. Poste gegebenenfalls die Temp, bei der das Spiel den Geist aufgibt.
So, jetzt hast du erst mal was zu tun.

@ ObServer88
Jetzt war ich schon wieder zu langsam

Zuletzt bearbeitet: (Post kam zu spät)
Ziemlich uncool von dir, einen zweiten Thread aufzumachen. Die "informativen Fragen" hätten auch sehr gut hier reingepasst. Du irritierst die Leute, die dir helfen wollen damit, weil sie praktisch immer zwei Threads gleichzeitig lesen müssen. Was ist hier schon geschrieben worden? Was ist da schon geschrieben worden? Das ist Mist!

Das was ich da wissen wollte, war ja auch nur informativ...
Das hatte ja nix mit meinem Problem zu tun.
So, hab Ram zugeteilt, Den 92.92 oder wie die nummer nomma war, installiert, aber auch nix... :-(
Ich glaub, ich lass einfach das spielen sein.... :(

Zurück
Oben