Nvidia 8800GTS 512MB (G92) defekt. Alternative?

TonyC

Ensign
Hallo,

ich vermute, dass meine Nvidia 8800 512 MB (G92 Chipsatz) defekt ist. Leider habe ich mich in den letzten Jahren überhaupt nicht auf dem Laufenden gehalten, was und welche Grafikkarte ich als Alternative wählen könnte.

Ich möchte nicht soviel Geld ausgeben, weil ich nur sehr selten am PC spiele aber die Leistung der neuen Grafikkarte sollte auf jeden Fall so schnell sein, wie die alte.

Irgendwelche Tipps und Empfehlungen?

Gruß

Tony

rest des systems ?
budget ?
trifft die "vermutung" überhaupt zu , dass deine grafikkarte defekt ist ?
fehlerbild ?

Und Täglich grüßt das Murmeltier....

Was für ein System hast du jetzt und wie viel kannst du ausgeben für eine neue Grafikkarte. Nicht soviel ist keine gute Hilfe. Beschreibe mal dein Problem vielleicht kann dir hier noch wer helfen und du musst vorerst keine kaufen und kannst noch sparen.

@fighter nvidia hat eine gts 450 in dieser preisklasse

Wieviel Geld ich ausgeben möchte, ist eine gute Frage. Am liebsten nicht viel mehr als 50 Euro, wenn ich denn für das Geld die gleiche Performance bekomme. Sollte es in dieser Preisklasse nichts geben, dass an die Performance der 8800 GTS rankommt, dann muss ich leider mehr ausgeben aber mehr als 100 Euro auf keinen Fall.

|SoulReaver| schrieb:
Und Täglich grüßt das Murmeltier....

Was für ein System hast du jetzt und wie viel kannst du ausgeben für eine neue Grafikkarte. Nicht soviel ist keine gute Hilfe. Beschreibe mal dein Problem vielleicht kann dir hier noch wer helfen und du musst vorerst keine kaufen und kannst noch sparen.

Hui, auf so schnelle Hilfe war ich jetzt gar nicht eingestellt. Danke vielmals!

Das Problem ist folgendes. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Er geht an, alle Lüfter laufen, es klackt zum hochfahren aber nichts passiert. Alle Lüfter laufen auf volle Pulle weiter.

Ein Bios Reset brachte nichts, seltsamerweise habe ich die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesteckt und aufeinmal lief der PC wieder. Den ganzen Tag ohne Probleme. Abends ausgemacht, wieder angemacht, gleiches Problem.

@RazerGtx die ist aber veraltet und hat nur DX 10

ich würde dir empfelen das du dich mal hier im forum umschaust, es bietet bestimmt jemand eine graka an die in deinem preis segment liegt und mehr power hat, z.b. gtx260 oder so

TonyC schrieb:
Hui, auf so schnelle Hilfe war ich jetzt gar nicht eingestellt. Danke vielmals!

Das Problem ist folgendes. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Er geht an, alle Lüfter laufen, es klackt zum hochfahren aber nichts passiert. Alle Lüfter laufen auf volle Pulle weiter.

Ein Bios Reset brachte nichts, seltsamerweise habe ich die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesteckt und aufeinmal lief der PC wieder. Den ganzen Tag ohne Probleme. Abends ausgemacht, wieder angemacht, gleiches Problem.

Sieht mir aber irgendwie mehr nach einem Mainboard-Problem aus.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

Leider nein.

Du könntest Recht haben, nachdem was ich gegoogelt habe, könnte es tatsächlich ein Mobo Problem sein. Ich hatte halt auf die Graka getippt, weil diese nach dem wiedereinsetzten wieder funktioniert hatte bzw. der PC wieder lief.

Bei sowas lieber keine vorschnellen Urteile bilden wenn man sich nicht 99,9 % sicher ist, dass es auch tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Für mich hört es sich nämlich nicht danach an. Wenn der Rechner läuft, kannst du dann irgendwelche Spiele spielen? Treten dann Grafikfehler auf?

Oder macht der Rechner beim Hochfahren irgendwelche Pieptöne? Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde es 1 x lang und 2 x kurz piepen. Siehe hier.

Weder noch! Wenn der Rechner läuft, dann läuft er. Ganz seltsam, es gibt keine Pieptöne oder dergleichen.

Was würde eine Mainboard Austausch bzw. eine Analyse mit Reparatur kosten? Die Technikerstunden sind bestimmt immens, oder?

Besteht nicht die Möglichkeit, sich ein neues Mainboard zu kaufen und es selbst zu testen? Ist kein Hexenwerk, aber ich kann natürlich verstehen wenn man lieber die Finger davon lassen möchte weil man sich mit der Materie nicht auskennt.

Die Kosten für einen Techniker kann dir hier wohl niemand genau sagen. Kontaktiere am besten ein Fachgeschäft, dass sich mit sowas beschäftigt, schildere denen dein Problem und frag nach was das ganze Prozedere voraussichtlich kosten würde. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass die Kosten immens sein werden. Den Großteil der Kosten würde ohnehin das neue Mainboard ausmachen, sofern es denn an diesem liegt.

Ich denke so werde ich das auch machen. Ich bringe den PC zu dem Händler, wo diesen auch gekauft habe. Mal sehen, wie hoch die Kosten sein werden und danach entscheide ich mich, ob ich es machen lasse oder nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Tony

Zurück
Oben