• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia ACE ausprobiert: KI-NPCs machen Spaß, eine RTX 4060 hat aber zu wenig VRAM

Krik schrieb:
Das ist unmöglich. 100% Sicherheit gibt es nicht. Alles kann man für strafbare Handlungen verwenden.
Deswegen werden auch keine Autos verboten
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen.
Wenn Du Dich selbst ans Steuer setzt, liegt es an Dir, ob Du jemanden überfährst oder nicht.
Bei KI ist es - wie Du schon sagtest- nicht so einfach.

Was glaubst Du denn, was mit einem Spiel passiert, wenn darin eine KI NPC z.B. in Deutschland oder der EU Hitler und den Holocaust feiert, in Russland den Überfall auf die Ukraine verurteilt, während sie sich gleichzeitig in China für die Freiheit von Tibet und ein souveränes Taiwan ausspricht?

Da wird sich der Entwickler nicht mit herausreden können, das sowas ja mal passieren kann.
Die Spiele werden in den entsprechenden Länder schlichtweg vom Markt genommen, und der Publisher evtl noch verklagt.

Bei mehreren hundert Millionen Entwicklungskosten wird sich momentan kein AAA Entwickler die Finger daran verbrennen wollen, solange sowas passieren kann.
 
Dazu müsste man der KI solche Informationen überhaupt erst mal mitgeben. Das wird man nicht machen, alleine um die Größe klein zu halten.
Das im Artikel erwähnte LLM kennt 4 Mrd. Parameter und kann damit gerade mal Sätze formen, ansonsten ist es strunzdoof. Das wird wahrscheinlich Hitler nicht mal kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
tochan01 schrieb:
kann man so nicht stehen lassen. Die ersten Vodoo / 3dfx Karten waren Addon und sehr erfolgreich (mussten sogar mit der Main Grafikkarte über VGA verbunden werden). War "damals Killerhardware". Jeder der es "damals" miterleben durfte, weis was ich meine.
Als Matrox Mystique II Besitzer war eine Voodoo immer mein Traum. Tomb Raider 2 (Weihnachtsgeschenk - war ich happy) hat im 3D-Modus nur weiße Texturen gezeigt :D Musste es dann im Software-Render zocken. Irgendwann habe ich dann eine Voodoo 2 gehabt. Ich glaube ich hatte sogar SLI eine Weile bevor ich zu einer TNT (1) umgestiegen bin. Die hatte ich dann mit Kühlkörpern vollgepflastern und schön übertaktet: Waren echt schöne Zeiten. Weiß noch wie ich immer die verschiedenen 3dfx.ddls balancieren musste damit alles gescheit läuft. Aber wenn es lief. WOW. Das sah immer spektakulär aus.
 
Ich finde das sehr spannend und freue mich darauf. Ich bin auch gespannt, in welchem Spiel oder Anwendung man zuerst mit NPCs sprechen kann. Komischerweise denke ich da auch an GTA. Vielleicht weil deren Reaktionen dort immer so blöd sind.

Richtig weird wird es, wenn sich das Spiel abschaltet, weil man den NPCs auf die Nerven geht, aber soweit wird es ja nicht kommen :)
 
Khaus schrieb:
Richtig weird wird es, wenn sich das Spiel abschaltet, weil man den NPCs auf die Nerven geht, aber soweit wird es ja nicht kommen :)
Da wäre ich mir nicht so sicher. ^^
Es gibt eine Menge Spiele, die mit dem Spieler interagieren, und ihn zum Teil sogar trollen.

Z.B. das alte "Metal Gear Solid" (Psycho Mantis), "Detroit: Become Human"(Chloe) oder ganz extrem: "The Stanley Parable" (der Erzähler).
Da kann Dir sowas auch heute schon passieren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaus
Zurück
Oben