• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia ACE ausprobiert: KI-NPCs machen Spaß, eine RTX 4060 hat aber zu wenig VRAM

Mir geht dieses ganze Ki-Geschwafel und die Werbung damit auf den Keks.

Aber hier in dem Zusammenhang, ist das schon cool irgendwie.

Anstatt unzählige Antworten zu hinterlegen/vorgeben was ein NPC sagt, generiert er mittels KI einfach selbst welche und lernt dabei.
Finde ich gut, anstatt das 12 tausende Mal zu hören das er "Ein Pfeil ins Knie bekommen hat" 😅

Dürfte sich wahrscheinlich ja auch den "Sprachengewohnheiten" des Spielers anpassen.

Merkt man ja selbst an Handy schon, Wörter die man oft nutzt werden einen schon vorgeschlagen.

Dummerweise ist die Inhaltsdichte dieses Gebabbels praktisch nicht vorhanden und im Endeffekt bläst man nur die "gespielten" Stunden sinnlos auf, weil man jedes Fitzelchen relevante Information in einer Familienpackung Buchstabennudeln suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
"...Trend zu mehr Grafikspeicher..." könnte zumindest einem Gerücht widersprechen, das mal in die Welt gesetzt wurde, nämlich dass die 5000er Generation die letzte sein soll und NV sich dann mehr auf andere Sektoren konzentriert.

incurable schrieb:
Dummerweise ist die Inhaltsdichte dieses Gebabbels praktisch nicht vorhanden und im Endeffekt bläst man nur die "gespielten" Stunden sinnlos auf, weil man jedes Fitzelchen relevante Information in einer Familienpackung Buchstabennudeln suchen muss.
Konsequenterweise müsstest Du auch die Frage stellen, ob der Plot so manch eines Films nicht auch in wenigen Minuten erzählt werden könnte. In der Regel ist das jedenfalls so. Der Zuschauer akzeptiert die aufgeblähte Version, weil es ihn unterhält.

Wenn KI-Unterhaltungen tatsächlich unterhaltend werden, dann sehe ich keine Einwände. Eventuell ist das heute noch nicht leistbar, aber warten wir mal ein paar Jährchen ab... womöglich übernimmt dann eine KI sowas wie den "Gamemaster" von Pen&Paper-Spieleabenden und moderiert das gesamte Adventure....

Taigabaer schrieb:
Hm... die Antworten hätten auch von einem "Nicht-KI"-Chatbot stammen können. Nicht zu vergleichen mit "Herika" aus Skyrim, die "Charakter" hat und ironisch sein kann.
Cooler Tip, bin gerade geflasht wie gut das bei dem Mod schon funktioniert und wie nice es sich im Spiel integriert. z.Bsp dieses Video:

Da kann das hier Gezeigte von nVidia einpacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Welche Möglichkeiten hat man den ki bot zu Stylen? Sieht ja so gar nicht ansprechend aus 🐟

Rickmer schrieb:
Als Spieleentwickler müsste man mindestens 6-10 Jahre warten bis man davon ausgehen kann, dass genügend Anteil des Publikum eine CPU mit integrierter NPU hat.

Dazu kommt noch, dass falls das Spiel auf anderen Plattformen veröffentlicht werden soll noch zusätzliche Probleme entstehen. Vielleicht haben die PS6 und wie auch immer die nächste xbox heißt eine NPU. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall wird das noch etwas auf sich warten lassen und hätte keine Abwärtskompatibilität zur vorherigen Generation.

Aktuell ist es einfacher auf die GPU zu gehen - da kann wenigstens davon ausgegangen werden, dass alle Spieler eine haben.
GPUs (iGPUs,) werden ja in die KI Rechenkapazität (TOPS) sogenannter KI Laptops mit einbezogen. Die GPU ist für einen großen Teil der angegebenen Compute Leistung verantwortlich. Wobei natürlich die Frage ist, wie es denn aussieht, wenn man zB gleichzeitig damit spielen will.
Ergänzung ()

Was bekommt man denn als Antwort, wenn man verschiedene KI Anwendungen (ChatGPT usw) fragt, was sie denn so von dieser Nvidia Anwendung halten 😁?

Phobsen schrieb:
Welche Argumente denn ?

Das Argument dass eine 4060 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Spielen mit ACE sowieso veraltet sein wird und es schon immer so war dass veraltete GPUs für die neuesten Features nicht geeignet waren.

Phobsen schrieb:
Dein "Argument" wurde mit der 4060 doch direkt widerlegt.

Nein.

Phobsen schrieb:
Der erste der diese elendige Fanboydebatte in diesen Thread getragen hat warst doch du, bis dahin war hier alles normal und gesittet.

Aber sicher. Aufgrund der 8GB der kleinen 4060 (die nebenbei bemerkt die Einsteiger-Klasse ist) gegen NVidias Speichergeiz zu wettern, wenn es um ein Feature geht welches noch nicht mal in Sichtweite ist, ist natürlich kein Hersteller-bezogenes bashing...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
CadillacFan77 schrieb:
Cooler Tip, bin gerade geflasht wie gut das bei dem Mod schon funktioniert und wie nice es sich im Spiel integriert. z.Bsp dieses Video:

Am besten war die Szene wo sie Lydia erwähnte, da hab ich genauso geschaut wie der Spieler. :daumen: Ich kann es kaum erwarten ein Spiel so groß wie Skyrim mit lauter AI-Charakteren zu spielen.

dernettehans schrieb:
Da braucht man wirklich nichts weiter mehr zu sagen. Außer, man kann auch ein Unternehmen gut führen, ohne dass man seine Kunden ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und über zufriedene Kunden den Gewinn maximieren.
Das Interessante daran ist, dass die Kunden bei solchen Unternehmen meistens zufrieden sind (und deshalb Kunden sind) und es primäre die "nicht-Kunden" sind, die meckern.

raPid-81 schrieb:
@Novasun Und die AMD Jünger werden ewig auf ihren alten Karten weiterzocken oder wie ist Dein Argument gemeint? 🤣
Und dann wird sich gewundert, warum es nVidia so gut geht und AMD struggelt :D

JackTheRippchen schrieb:
Dann sag mir doch, wo du deine Glaskugel gekauft hast.
Die GTX 770 hat deutlich bewiesen, dass die Speichermenge, die bei Release ausreichend war, nach überschaubarer Zeit zu wenig war. Die 4 GiB-Variante war deutlich länger nutzbar.
HW für eine (unbekannte) Zukunft auszulegen/zu kaufen, ist halt immer so eine Sache. Und nur weil man viel Speicher hat, kann es trotzdem z.B. Features geben, die einem fehlen und wegen denen man doch aufrüsten will.

Zotac2012 schrieb:
Und so hält man schön den Kreislauf am Leben, immer nur das Nötigste auf der Grafikkarte verbauen, damit man auch in Zukunft noch genügend Grafikkarten verkaufen kann, mangels defizitärer Hardware Ausstattung, was eigentlich nicht sein müsste.

Toll Nvidia und jetzt alle Lämmer bitte ein Määähhhhh Määähhh...
Du weißt wie Kapitalismus funktioniert? Anscheinend nicht.
Absolut niemand wird gezwungen, sich eine so unglaublich teure nVidia-Grafikkarte zu kaufen. Die Leute machen das freiwillig. Du natürlich nicht.. Du bist kein Lamm, Du bist ein elitärer Wolf und kaufst AMD.

Saint81 schrieb:
Was ich sagen will: ich würde Version 1 jetzt nicht übermäßig mit Erwartungen auf ChatGPT Niveau erschlagen sondern mit vielen „dabei kann ich nicht helfen“ Antwortvarianten rechnen. Bin bin schon sehr gespannt auf die ersten Games damit. Civ 8 dann vielleicht? :D
Aber wer erwartet da denn ChatGPT-Niveau? Du fragst beim Bäcker doch auch nur ob die Brezn frisch sind oder welches Brot Glutenfrei ist und sicher nicht, wie weit Alpha Centauri entfernt ist.

Allerdings finde ich den demonstrierten Usecase eher ungünstig. Warum muss man die KI fragen, welcher Mech am besten geeignet ist? Warum wird der nicht einfach vorgeschlagen/gehighlighted. Das ist etwas, das eine einfache Logik ganz ohne KI kann.

Für mich wäre KI bei NPCs interessant, die dadurch vollkommen dynamisch reagieren. Z.b. läuft man mit schwerere Rüstung, aber ohne Hose an ihnen vorbei und sie kommentieren das irgendwie. Oder man rennt gegen eine Wand und das wird dann kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Hört sich richtig cool an.
Ein GTA 6 mit so einem Modell und du kannst NPCs jederzeit mit Mikrofon anlabern, wäre schon richtig krass!

CadillacFan77 schrieb:

Wow nice, allerdings ist das eben Cloud, Nvidia lokal soweit ich das Verstanden habe.

Ghostshield schrieb:
Oder z.b. auf der iGPU laufen lassen. 8700G hat ja eine dicke NPU und genug Speicher
Leider kann man in den mir bekannten APUs (dh zumindest in meinem Laptop) nur maximal 8 GB RAM der GPU zuweisen. Wär sonst auch für kleine LLMs interessant, müsste wegen mir gar nicht soo schnell laufen, die wollen halt viel RAM haben damit sie überhaupt laufen.
Und (für sowohl AMD als auch Intel) wär es doch toll, wenn man eine dGPU (RDNA 3.5/4 oder Battlemagen ) im Laptop mithilfe der iGPU und NPU noch boosten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh jaaaa - ich möchte unbedingt dass NPCs in Spielen klingen wie die Sprachroboter der Callcenter. Davon träume ich schon seit Jahren. Das wird sooooooo toll. Wer kennt nicht die Anrufe bei einer Hotline wo er sich richtig gut fühlt, wenn er mit einem Sprachroboter reden darf. Auf in die Zukunft.

Stelle mir gerade die Situation vor...
Zur Mechanikerin: "Kannst du etwas ASMR machen, damit ich heiß werde." Die legt los und der Nvidia Mitarbeiter beendet die hecktisch die Demo und schmeißt mich raus. 😂 Das wird noch lustig wenn millionen von Menschen versuchen diese Ki's irgendwie aus dem Konzept oder aus ihrem erlaubten Rahmen zu bewegen.

@Ganjafield
Warte mal ab, bis die Modder das in ihre Finger bekommen. ASMR ist dagegen was für den Kindergarten. If you know what I mean. 😏🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Chismon schrieb:
Wenn die 8GB einer RTX 4060 dafür schon nicht reichen, was soll dann erst eine mobile RTX 4050
Die 4060 ist technisch eine 4050. Macht hier also auch keinen Unterschied mehr. Ob nun 6 oder 8 gb.

Gesualdo schrieb:
Hört sich richtig cool an.
Ein GTA 6 mit so einem Modell und du kannst NPCs jederzeit mit Mikrofon anlabern
Technisch schon, aber man wird es trotzdem nicht einfach so in Videospiele einbauen können.
Neben den technischen gibt ja auch noch rechtliche Hürden.
NPC kann man ins solchen Spielen nicht frei heraus sprechen lassen.
Das kann böse enden.

Maviba schrieb:
Neben den technischen gibt ja auch noch rechtliche Hürden.
NPC kann man ins solchen Spielen nicht frei heraus sprechen lassen.
Das kann böse enden.
Was meinst du damit?

@Krik Das man darauf aufpassen muss, was die KI-NPCs so sagen (können).

Als Publisher haftet man ja auch für das Spiel.
Du kannst also davon ausgehen, das manche Gamer unter Garantie versuchen werden, solche Funktionen zu exploiten um die Ki zu unangemessenenen oder gar strafbaren Aussagen zu bewegen.

Sowas muss zu 100% ausgeschlossen werden können, bevor man KI-Dialoge in ein Spiel einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@Maviba
Das ist unmöglich. 100% Sicherheit gibt es nicht. Alles kann man für strafbare Handlungen verwenden.
Deswegen werden auch keine Autos verboten, obwohl manche Leute mit ihnen mit Absicht andere überfahren.
Oder Waffen.

Zurück
Oben