BloodGod
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.750
Klingt nun nicht nach dem hellsten Köpfchen…Vitche schrieb:Ich glaube der Ironie war er sich in dem Moment tatsächlich nicht bewusst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klingt nun nicht nach dem hellsten Köpfchen…Vitche schrieb:Ich glaube der Ironie war er sich in dem Moment tatsächlich nicht bewusst.
Da man wohl einigermaßen erfolgreich die Leute dazu gebracht hat, mehr Geld für Grafikkarten mit mehr als 8 GB VRAM auszugeben, dürfte man das bei Nvidia ziemlich gelassen sehen.Mextli schrieb:Lustig wie Nvidia der eigene Speicher Geiz bzw. die Gewinnmaximierung bei einem ziemlich geilen Feature auf die Füße fällt.
Und selbst 16GB sind zu wenig wenn man Spiel + LLM nutzen will lokal. LLM brauchen ja schon um die 6-8GB für "brauchbare" Modelle, eher mehr. Also bleiben bei 16GB VRAM grad mal 8GB übrig fürs Spiel, was heutzutage schon zu wenig ist. Hätte Nvidia nicht über Jahre seine Kunden abgezockt, hätte man jetzt eigentlich für eine 4070 min 16GB haben müssen, für alle Modelle. 4080 24GB und 4090 32GB.JackTheRippchen schrieb:Ab da, wo es von der Speichergröße einigermaßen (!) zukunftssicher ist (16 GiB), ist es schon unbezahlbar.
Nvidia, das Unternehmen, das seit Jahren mit VRAM Speicher gegeizt hat bis zum Abwinken und uns Kunden dabei immer erklärt hat, wie effizient ihr Speicher arbeitet und das man nicht mehr VRAM als nötig auf der Grafikkarte verbaut.Da gibt es tatsächlich ein Problem, räumt der Hersteller ein; der Nachfrage nach ACE auf einer GeForce RTX 4060 erteilt Nvidia eine Absage. Schuld ist der mit 8 GB VRAM zu kleine Speicherausbau, denn Minitron 4B braucht je nach Situation 3 bis 5 GB Grafikspeicher. Mecha Break und das SLM gleichzeitig passen also nicht in den VRAM der RTX 4060.
Haldi schrieb:Nur um das nochmal vor Augen zu führen...
Das Wichtigste zu den Nvidia-Quartalszahlen für das erste Geschäftsquartal 2025
- Der Umsatz von Nvidia in Q1 des Geschäftsjahres 2025 beläuft sich auf 26 Milliarden Dollar.
- Nvidia meldet einen Gewinn in Höhe von 15 Milliarden Dollar.
Bitte nicht. Die Zeiten von zusätzlichen 3D Beschleunigern oder den PhysX Zusatzkarten sind zum Glück vorbei. Es gibt CPU mit enorm vielen Kernen, warum die nicht mal sinnvoll nutzen?tochan01 schrieb:Interessant wäre es, wenn man sowas auf eine zweite karte schieben könnte, wie z.B. bei Physx.
Ich glaube, dass in 2-3 Jahren die 3060 auch nicht mehr für Spiele mit ACE in Frage kommt. Außer man steht auf 20fps. Da helfen auch keine 12GB VRamusernamehere schrieb:Halt schon echt scheiße, wenn die 3060 das dann hinkriegt
jonderson schrieb:Vermutlich wieder Nvidia Exklusiv?
Es fällt mir schwer, ein gimmickeriges Gimmick als einen wortwürfler-getriebenen Nebendarsteller zu nennen, der dem Spieler sinnlose Konversationen aufoktroyiert.dernettehans schrieb:Genau das zeigt, dass >16GB VRAM eben nicht nur ein Gimmick ist
Dann muss Trick 17 angewendet werden und etwa eine Radeon-Karte gekauft werden...jonderson schrieb:Meine Grafikkarte ist 7 Jahre alt und hat genau so viel VRAM wie die 4060.
Ich spiele BTW in 3440*1440.
Ja ich bräuchte so langsam eine neue Graka, aber wenn eine Grafikkarte schon DoA bei Release ist bzw. schon nach einem Jahr als quasi tod selbst vom Hersteller gebrandmarkt wird, dann gibt es da nichts schön zu reden....
Meine Grafikkarte hat so viel gekostet wie die 4060 und ich kaufe nicht alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte...
Es besteht die große Gefahr, dass Nvidia mit ihrem Vorgehen den Spielemarkt tötet.
Im optimalen Fall (Für Nvidia, nicht die Spieler oder Umwelt) kaufen ihre Kunden nach wenigen Jahren schon die Nächste.
Im pessimistischen Fall werden Leute, die durch die hohen Grafikkartenpreise quasi gezwungen im Low-End Markt zu kaufen, sich gefrustet vom Hobby PC-Gaming abwenden....
Dadurch müssen Entwicklungskosten, die Nvidia mit ihrer proprietären Software eh immer weiter in die Höhe treibt, auf weniger Schultern getragen werden, was die Gefahr birgt einen Teufelskreis auszulösen.
Bei deiner Argumentation kannst du nur von Glück reden, dass AMD nicht hingeht irgend einen Filerfanz optisch fabriziert das sie geschlossen nur auf Ihren Grafikkarten schnell und gut laufen lassen. Und dann Entwicklern Geld in den Rachen werfen damit sie den Mist einbauen.peDekaa schrieb:Wenn wir uns mal Black Myth Wukong anschauen und die ach so tollen AMD Karten. Was bringt hier einem eine 1000 € 7900XTX und 24GB VRAM, wenn man hier das Spiel noch nicht einmal in 4k und Max Details und Raytracing spielen kann? Das ist rausgeschmissenes Geld. Für das selbe Geld hätte man eine 4080 Super bekommen und man hätte das Spiel, auch wenn man "nur!" 16GB VRAM hat, flüssig spielen können. Wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag für EINE Komponente meines Rechners bezahle und das Ding auch noch zur aktuellen Gen gehört, dann möchte ich auch ALLES in den höchsten Einstellungen spielen können ohne drüber nachzudenken ob ich Regler verschieben muss.
peDekaa schrieb:Aktuell reichen den meisten Spielern 12 GB VRAM für WQHD, was immer mehr an Verbreitung erfährt. 4K Gaming ist und bleibt auch noch eine weile eine Nische und ist nur in Nerd Foren wie hier ein Thema.
Auf der Messe hat Nvidia das SLM stets auf dem Topmodell GeForce RTX 4090 präsentiert, was ist aber mit günstigeren Grafikkarten? Da gibt es tatsächlich ein Problem, räumt der Hersteller ein; der Nachfrage nach ACE auf einer GeForce RTX 4060 erteilt Nvidia eine Absage.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
floh668 schrieb:4K Gaming ist nicht nur 4K neue AAA Titel Gaming.