• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia ACE ausprobiert: KI-NPCs machen Spaß, eine RTX 4060 hat aber zu wenig VRAM

Vitche schrieb:
Ich glaube der Ironie war er sich in dem Moment tatsächlich nicht bewusst.
Klingt nun nicht nach dem hellsten Köpfchen…
 
Ich glaube Nvidia verwechselt das Potential. Ich will nicht gezwungen werden mit NPCs sprechen. Ich will das NPCs untereinander zufällige ungezwunge Gespräche miteinander führen während ich daran vorbei laufe. Zb. in Cyberpunk auf der Straße, oder in Assassin's Creed auf einem Markt, oder in Red Dead Redemtion in einer Bar. Immersion heißt nicht unbedingt, dass ich erzwungen einbezogen werde. Wenn ich dann optional noch in so ein NPC Gespräch einsteigen kann und sie sich dann mit mir weiter über ihr aktuelles Thema unterhalten wäre das ein Sahnehäubchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Conan Troutman, joshlukas und 2 andere
Mextli schrieb:
Lustig wie Nvidia der eigene Speicher Geiz bzw. die Gewinnmaximierung bei einem ziemlich geilen Feature auf die Füße fällt. :evillol:
Da man wohl einigermaßen erfolgreich die Leute dazu gebracht hat, mehr Geld für Grafikkarten mit mehr als 8 GB VRAM auszugeben, dürfte man das bei Nvidia ziemlich gelassen sehen.

Ist ja jetzt auch nicht das erste Spiel, in dem 8 GB nicht mehr so prall sind.
 
JackTheRippchen schrieb:
Ab da, wo es von der Speichergröße einigermaßen (!) zukunftssicher ist (16 GiB), ist es schon unbezahlbar.
Und selbst 16GB sind zu wenig wenn man Spiel + LLM nutzen will lokal. LLM brauchen ja schon um die 6-8GB für "brauchbare" Modelle, eher mehr. Also bleiben bei 16GB VRAM grad mal 8GB übrig fürs Spiel, was heutzutage schon zu wenig ist. Hätte Nvidia nicht über Jahre seine Kunden abgezockt, hätte man jetzt eigentlich für eine 4070 min 16GB haben müssen, für alle Modelle. 4080 24GB und 4090 32GB.

Das gleiche Trauerspiel bei Apple. Daher werden die neuen iPhone ja auch zum ersten mal mehr RAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Da gibt es tatsächlich ein Problem, räumt der Hersteller ein; der Nachfrage nach ACE auf einer GeForce RTX 4060 erteilt Nvidia eine Absage. Schuld ist der mit 8 GB VRAM zu kleine Speicherausbau, denn Minitron 4B braucht je nach Situation 3 bis 5 GB Grafikspeicher. Mecha Break und das SLM gleichzeitig passen also nicht in den VRAM der RTX 4060.
Nvidia, das Unternehmen, das seit Jahren mit VRAM Speicher gegeizt hat bis zum Abwinken und uns Kunden dabei immer erklärt hat, wie effizient ihr Speicher arbeitet und das man nicht mehr VRAM als nötig auf der Grafikkarte verbaut.

Aber hallo, was für eine tolle Nachricht, für alle Besitzer einer Grafikkarte von Nvidia mit 8 GB VRAM, jetzt hat man doch Gewissheit, das diese Grafikkarten nicht Zukunftsfähig sind und man bei neuen Spielen mit ACE außen vor ist, also Zaungast.

Und so präsentiert Nvidia natürlich auch gleich die Lösung, bitte kauft Euch eine neue Grafikkarte von Nvidia, aber mit mindestens 16GB / VRAM, damit es bei neueren Games dann auch zu keinen Problemen mit neuer Technik kommt.

Und so hält man schön den Kreislauf am Leben, immer nur das Nötigste auf der Grafikkarte verbauen, damit man auch in Zukunft noch genügend Grafikkarten verkaufen kann, mangels defizitärer Hardware Ausstattung, was eigentlich nicht sein müsste.

Toll Nvidia und jetzt alle Lämmer bitte ein Määähhhhh Määähhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Flaschensammler und jonderson
Haldi schrieb:
Nur um das nochmal vor Augen zu führen...

Das Wichtigste zu den Nvidia-Quartalszahlen für das erste Geschäftsquartal 2025​

  • Der Umsatz von Nvidia in Q1 des Geschäftsjahres 2025 beläuft sich auf 26 Milliarden Dollar.
  • Nvidia meldet einen Gewinn in Höhe von 15 Milliarden Dollar.

Finde die allgemeine Diskussion um die immensen Gewinne in diesem Fall einfach verkehrt. Nvida hat vor 2017 noch nie mehr als 1 Milliarden $ an Gewinn gemacht in einem Jahr. Da sind sogar Jahre mit Verlusten dabei. Dann hat man auf RTX gesetzt und da investiert...

Jetzt gibt es auf der ganzen Welt genau 1 Unternehmen, welches eben perfekt mit dem KI-Hype matcht und daher auch die immensen Gewinne einfährt. Und ja, um Nvidia muss sich niemand Sorgen machen, aber man sollte auch keine Almosen erwarten, weil eben 1 Unternehmen steil gegangen ist.

Wenn man in 100 Startups 1 Million $ investiert und 99 kaputt gehen, aber 1 ihren Wert verhundertfacht, dann hat man als Investor auch kein Geld verdient. Was ich sagen will, es macht einfach keinen Sinn neidisch jetzt auf ein einzelnes Unternehmen zu schauen.

Schaut Euch Intel an, die machen große Verluste und sind auch nicht besser zu ihren Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Haldi und shaboo
Wieder mal ne unüberlegte Aussagen, der Mitarbeiter hätte wissen müssen das der Wertvolle GDDR6 Speicher für Data Center Produkte reserviert ist. :evillol:
 
@Zotac2012 Ist denn so sicher, dass Nvidias ACE überhaupt auf AMD Grafikkarten laufen wird?

Da wird sicher etwas kommen, etwas Eigenes. Irgendwann, bestimmt mal. In ein paar Jahren, oder so...

Außerdem muss ja nicht jeder Besitzer einer Grafikkarte von Nvidia das neue Feature nutzen wollen. Vielleicht wurde es ja auch für die neue RTX 5000er-Serie optimiert? Sind doch bis jetzt nur erster Verlautbarungen vor dem offiziellen Lauch von dem Feature "in seiner ganzen Pracht".
 
tochan01 schrieb:
Interessant wäre es, wenn man sowas auf eine zweite karte schieben könnte, wie z.B. bei Physx.
Bitte nicht. Die Zeiten von zusätzlichen 3D Beschleunigern oder den PhysX Zusatzkarten sind zum Glück vorbei. Es gibt CPU mit enorm vielen Kernen, warum die nicht mal sinnvoll nutzen?

Ist natürlich nicht im Sinne von Nvidia. Ein Zusatzchip auf den Nvidia Karten und 500 € mehr verlangen. Das wäre eher so deren Kragenweite denke ich.
 
Genau. Extrakarten war doch der Flop schlechthin. Und ich sehe das auch wie Ripa und viele andere. Ich brauche kein Interaktion mit Charakteren die klingen als ob ich mit einem Anrufbeantworter rede. Ich will das NPCs realisitscher reagieren und untereinander reden.

Vor allem das "Man dringt in Sichtradius 5 Meter ein und macht ein leises geräuscht -> NPC schreckt auf" nervt. Da ist man bei Hitman auf der Megaparty mit viel Lärm und tausend Leuten. Aber wenn ich einen zu lauten Schritt in einem Raum neben dem Gegner mache "HALT, WAS WAR DAS?"
 
usernamehere schrieb:
Halt schon echt scheiße, wenn die 3060 das dann hinkriegt
Ich glaube, dass in 2-3 Jahren die 3060 auch nicht mehr für Spiele mit ACE in Frage kommt. Außer man steht auf 20fps. Da helfen auch keine 12GB VRam

jonderson schrieb:
Vermutlich wieder Nvidia Exklusiv?

Natürlich. Sie stecken Geld in die Entwicklung und das möchte man dann auch wieder verdienen.

Muss man kein FDP Wähler für sein, um das Prinzip nachvollziehen zu können. Wo leben hier manche... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wir reden von einem Feature das vielleicht bei der RTX 6000 oder sogar RTX 7000 Reihe an Relevanz bekommt.
Und die ganze Diskussion über VRAM kann ich nicht verstehen. Ja eine 4060 hat nur 8 GB VRAM. Aber für welche Zielgruppe ist die gebaut worden? Kinder die Fortnite oder LoL auf 1080p spielen und die gerne auch mal den Regler auf Mittel schieben nur um "max FPS" zu bekommen weil sie dann "besser" sind.

Aktuell reichen den meisten Spielern 12 GB VRAM für WQHD, was immer mehr an Verbreitung erfährt. 4K Gaming ist und bleibt auch noch eine weile eine Nische und ist nur in Nerd Foren wie hier ein Thema.

Wenn wir uns mal Black Myth Wukong anschauen und die ach so tollen AMD Karten. Was bringt hier einem eine 1000 € 7900XTX und 24GB VRAM, wenn man hier das Spiel noch nicht einmal in 4k und Max Details und Raytracing spielen kann? Das ist rausgeschmissenes Geld. Für das selbe Geld hätte man eine 4080 Super bekommen und man hätte das Spiel, auch wenn man "nur!" 16GB VRAM hat, flüssig spielen können. Wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag für EINE Komponente meines Rechners bezahle und das Ding auch noch zur aktuellen Gen gehört, dann möchte ich auch ALLES in den höchsten Einstellungen spielen können ohne drüber nachzudenken ob ich Regler verschieben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und shaboo
Man wird wohl WIEDER auf eine AMD Lösung warten müssen, die dann ca. 10%-20% schlechter ist, dafür aber wieder bei alten nVidia und anderen AMD Karten läuft. Eben so wie die Lösungen FreeSync, Mantle (Vulkan), FSR u.s.w...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Corpus Delicti
dernettehans schrieb:
Genau das zeigt, dass >16GB VRAM eben nicht nur ein Gimmick ist
Es fällt mir schwer, ein gimmickeriges Gimmick als einen wortwürfler-getriebenen Nebendarsteller zu nennen, der dem Spieler sinnlose Konversationen aufoktroyiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Feature eigentlich sowieso nichts wenn ich darüber nachdenke...
Ich bin einer dieser Spieler der damals bei Zelda aufm Gameboy einfach immer A, A, A, weiter, ja, weiter gedrückt hat und am Ende nicht wusste, was er nun machen muss um weiter zukommen. Das ist noch bis heute so, wenn ich eigentlich Quests hätte lesen müssen...wenns ein mmorpg ist, Frage ich lieber Spieler warum ich am Ort nichts finde 🤣 dann hätte man in der Regel beim Questgeber irgendwas mitnehmen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Da es sich hierbei nicht um eine wirkliche, "Künstliche Intelligenz" handelt, sondern nur einer dieser komplett überhypten Algorithmen, halte ich von dieser Geschichte absolut gar nichts.

LG
Micha
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Meine Grafikkarte ist 7 Jahre alt und hat genau so viel VRAM wie die 4060.
Ich spiele BTW in 3440*1440.
Ja ich bräuchte so langsam eine neue Graka, aber wenn eine Grafikkarte schon DoA bei Release ist bzw. schon nach einem Jahr als quasi tod selbst vom Hersteller gebrandmarkt wird, dann gibt es da nichts schön zu reden....

Meine Grafikkarte hat so viel gekostet wie die 4060 und ich kaufe nicht alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte...

Es besteht die große Gefahr, dass Nvidia mit ihrem Vorgehen den Spielemarkt tötet.

Im optimalen Fall (Für Nvidia, nicht die Spieler oder Umwelt) kaufen ihre Kunden nach wenigen Jahren schon die Nächste.

Im pessimistischen Fall werden Leute, die durch die hohen Grafikkartenpreise quasi gezwungen im Low-End Markt zu kaufen, sich gefrustet vom Hobby PC-Gaming abwenden....
Dadurch müssen Entwicklungskosten, die Nvidia mit ihrer proprietären Software eh immer weiter in die Höhe treibt, auf weniger Schultern getragen werden, was die Gefahr birgt einen Teufelskreis auszulösen.
Dann muss Trick 17 angewendet werden und etwa eine Radeon-Karte gekauft werden...

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Blende Up
peDekaa schrieb:
Wenn wir uns mal Black Myth Wukong anschauen und die ach so tollen AMD Karten. Was bringt hier einem eine 1000 € 7900XTX und 24GB VRAM, wenn man hier das Spiel noch nicht einmal in 4k und Max Details und Raytracing spielen kann? Das ist rausgeschmissenes Geld. Für das selbe Geld hätte man eine 4080 Super bekommen und man hätte das Spiel, auch wenn man "nur!" 16GB VRAM hat, flüssig spielen können. Wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag für EINE Komponente meines Rechners bezahle und das Ding auch noch zur aktuellen Gen gehört, dann möchte ich auch ALLES in den höchsten Einstellungen spielen können ohne drüber nachzudenken ob ich Regler verschieben muss.
Bei deiner Argumentation kannst du nur von Glück reden, dass AMD nicht hingeht irgend einen Filerfanz optisch fabriziert das sie geschlossen nur auf Ihren Grafikkarten schnell und gut laufen lassen. Und dann Entwicklern Geld in den Rachen werfen damit sie den Mist einbauen.

Weil dann bräuchtest du nach deiner Argumentation 2000€ zukünftig.. Oder müsstest auf eine ganze Reihe Spiele komplett verzichten... Weil Herstellerexklusiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson und Kadett_Pirx
peDekaa schrieb:
Aktuell reichen den meisten Spielern 12 GB VRAM für WQHD, was immer mehr an Verbreitung erfährt. 4K Gaming ist und bleibt auch noch eine weile eine Nische und ist nur in Nerd Foren wie hier ein Thema.

Du vergisst eine nicht zu unterschätzende Gruppe an Spielern die auf 4K Monitore gewechselt sind, aber weiterhin alte Titel spielen ;) 4K Gaming ist nicht nur 4K neue AAA Titel Gaming.

1080ti reicht z.B. für SC2, Diablo 4 und praktisch alle "normalen" games in 4K aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa und shaboo
Auf der Messe hat Nvidia das SLM stets auf dem Topmodell GeForce RTX 4090 präsentiert, was ist aber mit günstigeren Grafikkarten? Da gibt es tatsächlich ein Problem, räumt der Hersteller ein; der Nachfrage nach ACE auf einer GeForce RTX 4060 erteilt Nvidia eine Absage.

Wenn die 8GB einer RTX 4060 dafür schon nicht reichen, was soll dann erst eine mobile RTX 4050 mit 6GB von nVidia noch reissen?

Ja, die mobile RTX 4050 - die teuer in Gaming-Einsteiger-Notebooks verkauft wird - ist dann eher der Gipfel des viele Jahre lang schon praktizierten Speichergeiz von nVidia, um Käufer schnellstmöglich wieder zum aufrüsten zu zwingen, am besten auch wieder hin zu noch teureren, von vornherein speicherverknappten Grafikkarten der nächsten Generation.

Vielleicht stellt ja nVidia im Desktop mit der 5000er Generation auch die ziemlich ikonische 60er Serie ganz ein, anstatt mehr Speicher zu bieten, denn die nVidia 50er Serie gibt es seit Ada Lovelace er im PC Desktop ja auch nicht mehr?

Eine Zeitenwende beim Speicherausbau wäre bei nVidia wünschenswert, aber darauf wetten oder nur daran glauben würde ich (mittlerweile) nicht (mehr).
Wer jetzt noch, egal ob für den Desktop PC oder ein Gaming/Content Creator Laptop eine Grafikkarte mit weniger als mindestens 12GB kauft, bezahlt (einen hohen Preis) für ein "neues Produkt", welches durch den Speicher schon ab Kaufdatum veraltet und limitiert ist und lässt sich von den verkaufenden Unternehmen durch den Kakao ziehen.

Da ich vermutlich sowieso wieder bei der Konkurrenz kaufen würde, anstatt in der Rolle eines Early Adopter auf unausgereifte Features mit Vorab-Aufspreis (siehe bspw. RTX-Einführung damals) herein zu fallen und mich von so einem Schnickschnack-Feature von nVidia blauäugig locken zu lassen (auch wenn ich mir ein externes Desktop-Mikrofon mir vor nicht allzu langer Zeit angeschafft habe), schaue ich mir das lieber aus der Entfernung an.

Zudem sehe ich auch noch nicht, dass es in der gezeigten Ausführung (im Video) ein "must-have" Feature in Spielen sein wird.

In Adventures, die davon extrem profitieren könnten, läuft man ohne leitenden Textdialog Gefahr wichtige Einzelheiten zu verpassen und nicht vergleichsweise zeitintensiv zu erfragen, falls da alles nur auf sprachbasierte Kommunikation (wie im Demo-Video von Mecha Break mit ACE gezeigt) hinauslaufen sollte mit K.I. NPCs.

Das würde dann eher wieder Richtung der Anfänge von Grafik- oder gar Textadventures gehen mit Texteingabefenster um Handlungen auf dem Bildschirm auszuführen (ich erinnere mich da bspw. noch gut an die ersten Teile von Quest For Glory, Space Quest, Leisure Suit Larry, King's Quest, Police Quest, und The Pawn), wohingegen dann damals erste Point & Click Adventure bzgl. Bequemlichkeit/Nutzungsfreundlichkeit ein richtiger Fortschritt waren (auch wenn die Spiele dadurch natürlich einfacher wurden).


So gerne ich damals Quest for Glory 1 gespielt habe, aus heutiger Sicht, wäre mir das wohl doch ein wenig zeitaufwendig und nervig (per Texteingabe oder eben per ACE K.I. NPCs alles sprachlich zu erfragen) und das war wohl auch ein Grund darum, wieso einige Adventures dann mit Point & Click als Remaster neu aufgelegt wurden.

 
Zuletzt bearbeitet:
floh668 schrieb:
4K Gaming ist nicht nur 4K neue AAA Titel Gaming.
Verstehe ich nicht. Was soll da mehr Platz brauchen? Die maximal 3x 4K Bildspeicher? Bei 10Bit macht das unter 800MB. Und meist kommt man ja mit 2 Buffern aus.
Es sind doch die Texturen die den Platz verbraten, und die bleiben die gleichen...

Ah, das war ein Pro für 4K mit alten Karten. Sorry hab Dich falsch verstanden...
 
Zurück
Oben