• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia ACE ausprobiert: KI-NPCs machen Spaß, eine RTX 4060 hat aber zu wenig VRAM

dernettehans schrieb:
Hätte Nvidia nicht über Jahre den VRAM für Consumer zurückgehalten, hätten wir jetzt schon 32GB bei einer 4070 als Standard.
Irgendwie macht die Argumentation keinen Sinn. Nvidia hat seine Produktpalette schon immer leistungsmäßig eingegrenzt, indem am VRAM gespart wurde, weil die Chipleistung ggü der Konkurrenz beliebig skalierbar war. Kaum eine heutige Karte hat mit 32GB irgendwelche Vorteile und die 4K-Karten sind immer ausreichend ausgestattet. ACE zu implementieren wird sicher einen Schub geben, aber flächendeckend 32GB ab der Mittelklasse wird es damit sicher nicht geben.

Mextli schrieb:
Lustig wie Nvidia der eigene Speicher Geiz bzw. die Gewinnmaximierung bei einem ziemlich geilen Feature auf die Füße fällt. :evillol:
Leider nein! Nvidia sind hier eher die Ace-holes, die jedem, der sich nur eine Ada GPU mit 8 oder weniger GB VRAM leisten konnte, dann nochmal klar machen, daß man bei Nvidia nur Kunde zweiter Klasse ist.

Mextli schrieb:
Lustig wie Nvidia der eigene Speicher Geiz bzw. die Gewinnmaximierung bei einem ziemlich geilen Feature auf die Füße fällt. :evillol:
Sorry, bei allem Respekt. Aber du hast keine Ahnung. Nvidia macht ALLES richtig. Denn wer das von dir als "geil" bezeichnete Feature haben will MUSS ja zwangsweise eine ( teure ) Karte mit mehr Speicherausstattung kaufen.
Da fällt Nvidia ganz sicher nichts vor die Füße. Du hast Marketing und Gewinnmaximierung nicht verstanden.
Zweiteres ist übrigens nicht mehr normal bei diesem Konzern.
Wie Nvidia in den letzten Jahren ( gerade auch der Gewinn !!! ) gewachsen ist, ist absolut beeindruckend !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
CrustiCroc schrieb:
Nvidia macht ALLES richtig. Du hast Marketing und Gewinnmaximierung nicht verstanden.
Hauptsystem : Intel I9 13900K -Gigabyte Z790 Aorus Master- 32 GB DDR5 6000 - Gainward RTX 4090 Phantom

Da braucht man wirklich nichts weiter mehr zu sagen. Außer, man kann auch ein Unternehmen gut führen, ohne dass man seine Kunden ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und über zufriedene Kunden den Gewinn maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flaschensammler, jonderson und eine weitere Person
Wirklich spannend und zusätzlich noch neues Futter für viva la dirt league :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix
dernettehans schrieb:
Hauptsystem : Intel I9 13900K -Gigabyte Z790 Aorus Master- 32 GB DDR5 6000 - Gainward RTX 4090 Phantom

Da braucht man wirklich nichts weiter mehr zu sagen. Außer, man kann auch ein Unternehmen gut führen, ohne dass man seine Kunden ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und über zufriedene Kunden den Gewinn maximieren.
Wer kann, der kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
duskstalker schrieb:
hier macht AI tatsächlich sinn. schlaue interaktive gegner und wirklich interaktive gespräche in spielen.
Seit etwa 20 Jahren werden Gaming Ai entschärft weil Marktforschung ergeben hat das die Spieler es nicht mögen wenn ihnen der Computer überlegen ist :-)

Die Vision von Gesprächen mit intelligenten Bots ist schon sehr interessant

JackTheRippchen schrieb:
:evillol: Hoffentlich senkt das mittelfristig die Gebrauchtwarenpreise der 3000er und 4000er VRAM-Krüppel mehr als üblich. Damit es die Kund*innen irgendwann lernen.
Was lernen? Sich Grafikkarten kaufen mit mehr VRAM, als man wirklich benötigt? Nvidia bietet mit der 4000er-Serie Grafikkarten mit bis zu 24 GB VRAM an. Da kann sich jeder aussuchen, wie viel davon benötigt werden. Mir genügt seit vielen Jahren bereits eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM. Bin mal von einer GTX 1070 auf eine RTX 3070 gewechselt. Die ist immer noch groß genug für meine heutigen Spiele. Hat sogar noch bisschen Puffer.

Hier im Notebook arbeitet eine RTX 2070 mobile mit ebenfalls 8 GB VRAM. Mangel an VRAM? Kenne ich nicht.

Kommen jetzt KI-NPCs auf den Markt und möchte ich diese nutzen, ich bin sicher, ich finde bei Nvidia eine dazu passende Grafikkarte. Deshalb sehe ich auch weiterhin sehr entspannt in die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
Nee - fallen wird da nichts. Denn die NV Lemminge werden sich einfach neue Grafikkarten kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, SweetOhm, jonderson und 3 andere
Vielleicht bin ich für sowas schon zu alt, aber ich brauche keine KI Bots in Spielen.

Es war aber klar das Nvidia sowas irgendwann raus bringt, schließlich verdienen die das meiste Geld mit ihren KI Rechen Karten und irgend einen Sinn muss man ja für den Consumer Bereich finden, selbst wenn es nur ein pseudo intelligenter Bot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und SweetOhm
tochan01 schrieb:
Interessant wäre es, wenn man sowas auf eine zweite karte schieben könnte, wie z.B. bei Physx.
Aber genau das! Es wäre unschön wenn Nvidia damit um die Ecke doch eine Monopolstellung bekommt.

Zum Topic: Kann sicher einigen Spielen mehr Tiefe geben. Für stark gescriptete Games eher weniger spannend, da die ja eher einem Buch entsprechen, welches eine feste Erzählung voran treibt.

Haldi schrieb:
Ich finde die Idee dahinter richtig gut...
Aber an der Umsetzung zweifle ich noch.

Wär aber schon cool wenn man so in Cyberpunk einfach JEDEN Bürger ansprechen könnte und die alle irgend was zu erzählen hätten.
Nee bitte nicht.
Dann braucht man ja noch länger für ein Game erstmal 100 Leute anquatschen und hoffen die haben eine Quest für dich.

Ich glaube es liegt letztendlich an den Entwicklern selber wie gut oder schlecht die "KI" wird. Wobei positiv sehe ich das die "Offline" laufen kann (somit bleibt die Hoffnung das man es auch nach einer Server Abschaltung weiter spielen kann)

jonderson schrieb:
Vermutlich wieder Nvidia Exklusiv?
Gute Frage und sehr wichtiger Punkt. Kann ich mir tatsächlich nicht so recht vorstellen. Das Feature ist viel zu komplex und verwoben mit dem Gameplay, als das es nur optional angeboten werden könnte. Von daher wird ihnen gar nichts anderes übrig bleiben, als es zu öffnen. Entweder das Feature wird nur eine Randerscheinung und damit nie wirklich relevant oder es muss für alle nutzbar sein, denn unabhängig vom PC würde es spätestens auf Konsole zu einem echten Dealbreaker.
Auch sich leistungstechnisch abzusetzen wird schwierig, schließlich würde ein geringere "Wissensumfang" oder spürbar längere Antwortzeiten das ganze genauso unnütz machen, als wenn es gar nicht laufen würde. Könnte mir nur vorstellen, dass anderer Hersteller mehr Ressourcen von anderen Dingen abziehen müssen und daher die generelle Grafikleistung leidet.

SuperHeinz schrieb:
Was lernen? Sich Grafikkarten kaufen mit mehr VRAM, als man wirklich benötigt?
Dann sag mir doch, wo du deine Glaskugel gekauft hast.
Die GTX 770 hat deutlich bewiesen, dass die Speichermenge, die bei Release ausreichend war, nach überschaubarer Zeit zu wenig war. Die 4 GiB-Variante war deutlich länger nutzbar.

SuperHeinz schrieb:
Nvidia bietet mit der 4000er-Serie Grafikkarten mit bis zu 24 GB VRAM an.
Ab da, wo es von der Speichergröße einigermaßen (!) zukunftssicher ist (16 GiB), ist es schon unbezahlbar.

SuperHeinz schrieb:
Da kann sich jeder aussuchen, wie viel davon benötigt werden.
YMMD.

SuperHeinz schrieb:
Mir genügt seit vielen Jahren bereits eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM. Bin mal von einer GTX 1070 auf eine RTX 3070 gewechselt.
Hätte ich gemacht, wenn es die 3070 (Ti) mit 16 GiB gegeben hätte. So ist es eine gebrauchte RTX 2080 Ti als Nachfolger für die GTX 1070 geworden.

SuperHeinz schrieb:
Hier im Notebook arbeitet eine RTX 2070 mobile mit ebenfalls 8 GB VRAM. Mangel an VRAM? Kenne ich nicht.
1. waren die 1000er und 2000er sinnvoll bestückt.
2. hat Nvidia dann bei der leistungmäßig ähnlich starken RTX 3060 mobile korrigiert, d.h. es gab nur noch 6 GiB.
Wenn ich mal mein Notebook update, werde ich auch nach einem gebrauchten Gerät mit RTX 2070 Ausschau halten. Die RTX 3060 fasse ich nicht an. Mit Ausnahme von RTX 3080 12 GiB und RTX 3090 war die 3000er-Reihe Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und dernettehans
nach RT das nächste Ressourcenverbrauchsmonstrum, um die "Gamer" auch in Zukunft per Salamitaktik zu melken - und den Markt weiter zu zersplittern mit eigenen "Standards"

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Vitche
Das Speil nutzt Unity und nicht Unreal Engine ;), siehe Steam Demo

1724395860772.png

Kann mich dem Tenor nur anschliessen, finde ich geil. Das gibt ganz neue Möglichkeiten und viel bessere Immersion.
Gefühlt echte Charaktere statt dumme NPCs in Rollenspielstädten - geil!

Ein klassischer NVIDIA-Treppenwitz ist es natürlich mit (wirklich oft geilen) Features zu werben, die dann aber auf den günstigen Karten, wo die Stückzahl gemacht wird, gar nicht genutzt werden kann, wie RT, wo den 8GB-Karten auch schon gerne der Speicher ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben