• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia ACE ausprobiert: KI-NPCs machen Spaß, eine RTX 4060 hat aber zu wenig VRAM

Und generell gehe der Trend bei neuem Grafikkarten zu mehr Grafikspeicher, so die Erklärung.

Da darf man aber gespannt sein. Wenn man 5GB VRAM oder sogar mehr für KI-Features bereithalten möchte, dann sollten ja 16GB die neuen 8GB werden und in der Mittelklasse bis Oberklasse dann 24-32GB haben. Die 5090 mit 48GB?

Dann hätte das KI-Zeugs sogar etwas Gutes, auch wenn man KI nicht verwendet. Aber ich träum schon wieder zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, M11E, SweetOhm und eine weitere Person
raPid-81 schrieb:
schon immer so dass die neuesten Features nur auf den neuesten Grafikkarten liefen
Der Witz ist hier, dass der 4060 die tollen neuen Features schon ab Tag 1 nicht gut geschmeckt haben, und manches davon auf der 3060 12G besser lief.
So viel zu neueste Grafikkarten...

Nvidia geizt unterhalb der 4090 zu oft am Speicher, während all ihre (technisch tatsächlich) tollen Features eigentlich mehr Speicher benötigen. (Andererseits erwirkt das natürlich viel frühere Upgradewünsche beim Kunden, ein Schelm wer dabei überhaupt etwas denkt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flaschensammler, vti und 2 andere
Mextli schrieb:
Lustig wie Nvidia der eigene Speicher Geiz
Wieso? Offenbar hervorragende Verkaufsargumente für die 50xx Serie.... Wenn man es denn braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gerade das stark limitierte „Know-how“ eines NPCs per Mini-AI Model zu bedienen ist ein super Ansatz, hat aber auch tücken!

Ist es nicht toll das die AI nichts „falsches“ sagen kann, weil es die Infos von Haus aus gar nicht hat? Bedingt! Die Modelle werden dann extrem schnell extrem schlecht, weil sie gar nicht den Wortschatz haben um zu kapieren was du willst. Die und Seite 2 erwähnte 42-Referenz dürfte es mangels limitierter bzw nennen wir es größenoptimierter Modelle gar nicht verstehen. Jede Info braucht Platz. Wenn es klein genug sein soll um neben dem Game zu laufen, müssen Opfer gebracht werden.

Was ich sagen will: ich würde Version 1 jetzt nicht übermäßig mit Erwartungen auf ChatGPT Niveau erschlagen sondern mit vielen „dabei kann ich nicht helfen“ Antwortvarianten rechnen. Bin bin schon sehr gespannt auf die ersten Games damit. Civ 8 dann vielleicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
pitu schrieb:
RIP Traumberuf Synchronsprecher!
Welcome Synchronsprechingenieur!

Irgendwer muss der KI klar machen, was sie wie zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Drake93 schrieb:
hauptsache nvidia verteidigen :lol:
Was für ein exquisiter Post. Hast Du noch mehr zu sagen, z.B. ein Versuch meine Argumente zu widerlegen?

Ich finde es immer wieder (nicht nur hier im Forum) extrem störend wenn in den Nvidia-Threads die ganzen Hater ihren Neid mit unsinnigen Beschuldigungen und Behauptungen zum Ausdruck bringen. Und ja, da halte ich aus Prinzip dagegen. Sogar mit Argumenten, im Gegensatz zu Dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Abrexxes schrieb:
@tochan01 , wir hatten das doch schon. MP3/4 Decoder, 3D Beschleuniger, Physx, Sound Daughterboards, wurde alles in 12-24 Monaten obsolet.
Ich meinte das man seine "alte" GPU dafür nutzt. Ich geb dir schon recht, macht kaum einer. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
raPid-81 schrieb:
Wenn in frühestens 2-3 Jahren Spiele mit ACE erscheinen, dann ist die 4060 3-4 Jahre alt. Wer nicht spätestens jede 2. Gen aufrüstet kann, konnte, und wird wohl, nie alle Features der neuesten Spiele nutzen.
Meine Grafikkarte ist 7 Jahre alt und hat genau so viel VRAM wie die 4060.
Ich spiele BTW in 3440*1440.
Ja ich bräuchte so langsam eine neue Graka, aber wenn eine Grafikkarte schon DoA bei Release ist bzw. schon nach einem Jahr als quasi tod selbst vom Hersteller gebrandmarkt wird, dann gibt es da nichts schön zu reden....

Meine Grafikkarte hat so viel gekostet wie die 4060 und ich kaufe nicht alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte...

Es besteht die große Gefahr, dass Nvidia mit ihrem Vorgehen den Spielemarkt tötet.

Im optimalen Fall (Für Nvidia, nicht die Spieler oder Umwelt) kaufen ihre Kunden nach wenigen Jahren schon die Nächste.

Im pessimistischen Fall werden Leute, die durch die hohen Grafikkartenpreise quasi gezwungen im Low-End Markt zu kaufen, sich gefrustet vom Hobby PC-Gaming abwenden....
Dadurch müssen Entwicklungskosten, die Nvidia mit ihrer proprietären Software eh immer weiter in die Höhe treibt, auf weniger Schultern getragen werden, was die Gefahr birgt einen Teufelskreis auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
raPid-81 schrieb:
Dieses totgetretene "Kontra" schon wieder. Du machst es dir damit arg einfach, oder? Kritik wird schlicht als Neid abgetan und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Headphonejack, Flaschensammler und 2 andere
...der Nachfrage nach ACE auf einer GeForce RTX 4060 erteilt Nvidia eine Absage. Schuld ist der mit 8 GB VRAM zu kleine Speicherausbau, denn Minitron 4B braucht je nach Situation 3 bis 5 GB Grafikspeicher.

Ach nein Nvidia, wirklich? Was du nicht sagst! Die Geister, die ich rief, wie war das nochmal...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Meines
The more you buy, the more you save.
Sagte mal ein sehr schlauer Mensch von Nvidia. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
raPid-81 schrieb:
extrem störend wenn in den Nvidia-Threads die ganzen Hater ihren Neid mit unsinnigen Beschuldigungen und Behauptungen zum Ausdruck bringen.
Lol.
Ich besitze eine nVidia Karte und bin nVidia Hater... Das hat mit Neid absolut gar nix am Hut. Oder denkst du wirklich Leute die damals 1200.- für eine 7900 ausgegeben haben sind neidisch auf Besitzer der 1400.- teuren 4080 ?
Nein nVidia ist aus Kunden Sicht einfach eine Drecks Bude!
Aus Sicht eines Aktionärs machen sie alles absolut richtig.

jonderson schrieb:
Dadurch müssen Entwicklungskosten, die Nvidia mit ihrer proprietären Software eh immer weiter in die Höhe treibt,
Oh ja... Die werden bald keinen Gewinn mehr machen wenn die weiterhin so horrende entwickllungs kösten haben!
Sollen wir einen Spenden Aufruf starten? Almosen sammeln?
Edit:
Nur um das nochmal vor Augen zu führen...

Das Wichtigste zu den Nvidia-Quartalszahlen für das erste Geschäftsquartal 2025​

  • Der Umsatz von Nvidia in Q1 des Geschäftsjahres 2025 beläuft sich auf 26 Milliarden Dollar.
  • Nvidia meldet einen Gewinn in Höhe von 15 Milliarden Dollar.
Im Geschäftsjahr 2024 beschäftigte Nvidia nach eigenen Angaben 29.600 Beschäftigte, ein Anstieg gegenüber den 22.473 Angestellten, die das Unternehmen im Vorjahr verzeichnete. Davon beschäftigte Nvidia allein 22.200 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung.

Wenn man da von einem Durchschnittseinkommen von 250k ausgeht, dazu 45% Mitarbeiter kosten rechnet was 360k ausmacht bei 30k Arbeitern wäre das 10.8Mrd
Die haben also mit dem Gewinn der übrig bleibt in einem Quartal genügend um die Gehälter der ganzen Firma für 1.5 Jahre zu decken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, BlueBringer und 2 andere
Haldi schrieb:
Nein nVidia ist aus Kunden Sicht einfach eine Drecks Bude!
Die Prosumer werden von nVidia eigentlich ganz gut bedient. Es gibt nun immerhin schon 16GB VRAM ab 4070 Ti Super - das meine ich nicht sarkastisch.

Die 4060 Ti gibt es auch mit 16GB VRAM - da hast du FHD-Leistung und VRAM satt! Wer sich mit 4070 (Super/Ti) und 12GB VRAM für FHD zufrieden gibt, macht auch nicht viel falsch. Selbst QHD läuft ja problemlos. Und wenn man dann wirklich mal muss, einfach die Texturauflösung verringern.

Ich denke, dass wir hier in unserer Bubble doch sehr viel heißer kochen als dann tatsächlich gegessen wird. Gibt doch unzählige Leute, die nicht mal wissen(,) welche GraKa sie überhaupt haben. :freak:

Haldi schrieb:
Aus Sicht eines Aktionärs machen sie alles absolut richtig.
Auf diese Seite kann man schon mit recht wenig Geld wechseln. Problem gelöst? :evillol:

Bis ACE im Spielemarkt ankommt, fließt noch viel, viel, viel Wasser den Bach runter. Raytracing lässt in vollem Umfang ja noch ewig auf sich warten. Da muss man sich um eine 4060 wohl keine Gedanken machen ..

Ich bin auf die ersten guten Umsetzungen echt gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Sirhaubinger, shaboo und 2 andere
Hm... die Antworten hätten auch von einem "Nicht-KI"-Chatbot stammen können. Nicht zu vergleichen mit "Herika" aus Skyrim, die "Charakter" hat und ironisch sein kann.
 
Ich weiß nicht wer die Zielgruppe für "interaktive" Kommunikation mit einem Wortwürfler ist.

Spaß? 🤷‍♂️
 
jonderson schrieb:
Es besteht die große Gefahr, dass Nvidia mit ihrem Vorgehen den Spielemarkt tötet.
Ach iwo. Ob die Spielehersteller ACE überhaupt in der Breite einsetzen wollen, steht noch in den Sternen. Und man will auch nicht nur für Highend-Systeme entwickeln, da die große Masse diese Hardware einfach nicht hat.

Aus der Steam-Hardware-Statistik:
Screenshot_20240823_024448.png


Ich sehe da nicht viel, was ACE schafft.

Und hier ist auch nicht viel Kundschaft zu sehen:
Screenshot_20240823_024733.png
 
Genau das zeigt, dass >16GB VRAM eben nicht nur ein Gimmick ist und man nicht genug VRAM haben kann. Hätte Nvidia nicht über Jahre den VRAM für Consumer zurückgehalten, hätten wir jetzt schon 32GB bei einer 4070 als Standard. Das Beispiel zeigt, wie dringend man GPUs bräuchte, die man über erweiterungs RAM Slots upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine DEMO die zeigt das man mit einem NPC sprechen könnte, der die Menüs steuert.

Es liegt am Spielentwickler selber, wie gut sein Model ist. Ich sehe Blizzard/EA/Micrsoft/Ubisoft ... NPCs völlig sinnlosen Kram labern.

  • Hallo, willkommen bei blablabla. Ich heiße Crystal, darf ich dir XYZ zeigen?
  • "Keine Ahnung, mach fertig Chaya, oder muss ich hier noch was machen?"
  • "Hallo Chaya, es freut mich, meine Name ist Crystal. Wie kann ich dir helfen?"
  • "Mach jetzt, ich will knallen Mädchen."
  • "Soll ich dir eine Auswahl zeigen?"
  • "Hör zu jetzt. Mach irgendwie. Kunde ist König, schon mal gehört?"
  • "Hier eine Auswahl an Möglichkeiten. Zum einen gäbe es den ...".
  • "HALT!"
  • "Alles klar, ich halte. Welche Ausrüstung möchtest du?"
  • "Gib mir das Beste was du hast!"
  • "Ich empfehle den Strider X2k Zero Blast, ein auf kurze bis mittlere Distanz ... blabla!"
  • "HALT!"
  • "Ok, ich halte an. Was kann ich für dich tun?"
  • "Strider!"
  • "Gute Wahl! Mit seiner besonderen Panzerung bestehen aus ......"
  • "MACH JETZT FERTIG DA!!!!!!!"
  • "Möchtest du für die Mission Extract & Evacuade den Strider X2k Blast verwenden?"
  • "Ja. Strider. Tu es! Baby, tu es! Tu es!"

Kleinere Sachen könnten ganz cool sein, wie in Crysis einfach ins Mic sagen "Maximum Strength" und der Anzug macht es. "Heal" und "Maximum Armor". Solche Dinge könnten dann im Flow ganz spaßig sein.

Aber damit ein LLM NPC realistisch rüber kommt, müsste er sich sogar an vergangene Begegnungen erinnern. Bevor das nicht über eine "Cloud" geht, stehst du da und redest wie ein NPC mit einem NPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Sennemaa, Krik und 3 andere
Zurück
Oben