NVidia Alternative zur R9 280 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Hello folks,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu meiner verbauten R9 280. Die Karte sollte zum einen sehr gern stromsparender sein und von der Performance her sollte sie zumindest genauso schnell wie die R9 280 sein. Schön wäre es, keinen Staubsauger in den PC zu setzen, sondern auch hier gern etwas leises.

Warum ich eine gleichschnelle Karte suche? Und dann eine nVidia statt eine AMD?
Nun, ich möchte mir ganz gern einmal cemu näher anschauen - dort performen die nVidia Karten wohl deutlich besser als die AMD Karten.

Also kurz um: Ich suche etwas Budget-Mäßiges, das in "normalen Games" zumindest genauso schnell (darf auch gern schneller sein) als meine R9 280 ist, unter cemu aber eine deutliche Leistungssteigerung bietet (da nVidia).

Kann mir da jemand was empfehlen? Budgetvorstellung habe ich absolut keine, da ich nun seit dem Kauf der R9 280 absolut NICHTS mehr zum Thema PC Hardware gelesen oder verfolgt habe.
 
Dein Budget sollten wir schon wissen! Ansonsten würde ich eine GTX 1060 (6 GB) empfehlen. Welches Netzteil ist verbaut und vor allem um welche restliche Hardware handelt es sich?

lg, Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Budget nennen.
Und in welcher Auflösung hast du vor zu spielen + Mit welchen Settings ? :D
 
Naja - 280er oder 7950er - als baugleicher Vorgänger - ist ja schon etwas älter.

Du solltest mal vorab ein max. Budget benennen.

Nividia wäre gewünscht - also 1060er mit 6GB VRAM.

Nehmen würde ich eine 1080er wollen - wobei mit deinen Angaben nicht viel anzufangen ist.

Wie sieht der Rest des Systems aus - welche Settings werden angestrebt?
 
Willi-Fi schrieb:
Die 1050 Ti entspricht grob der 280.

Wie kommst du darauf. Einvergleich der Chipdaten ergibt unter berücksichtigung der höheren Taktraten ergibt das ungefähr eine Geforce 1060 einer R9 280 entspricht.

Radeon R9 280

28 Shadercluster
1 Shadercluster besitzt 64 Alus und 4 Texture Units bei ? Basetakt und 955 MHz Boosttakt
384 Bit Speicherinterface mit 32 Rops (je 32 Bit RAM Anbindung 2,67 Registeroperationen)

Radeon RX 560
16 Shadercluster
1 Shadercluster besitzt 64 Alus und 4 Texture Units bei 1175 Basetakt und 1275 MHz Boosttakt
128 Bit Speicherinterface mit 16 Rops (je 32 Bit RAM Anbindung 4 Registeroperationen)

Radeon RX 570
32 Shadercluster
1 Shadercluster besitzt 64 Alus und 4 Texture Units bei 1168 Basetakt und 1244 MHz Boosttakt
256 Bit Speicherinterface mit 32 Rops (je 32 Bit RAM Anbindung 4 Registeroperationen)

Geforce 1050Ti
6 Shadercluster
1 Shadercluster besitzt 128 Alus und 8 Texture Units bei 1290 Basetakt und 1382 MHz Boosttakt
128 Bit Speicherinterface mit 32 Rops (je 32 Bit RAM Anbindung 6 Registeroperationen)

Geforce 1060 3 GB
9 Shadercluster
1 Shadercluster besitzt 128 Alus und 8 Texture Units bei 1560 Basetakt und 1708 MHz Boosttakt
192 Bit Speicherinterface mit 48 Rops (je 32 Bit RAM Anbindung 6 Registeroperationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Zahlenreihe. Das spielt nur alles keine Rolle sondern einzig und allein ein Wert, (Trommelwirbel). Na was wird es sein. Ach ja die Leistung. Eine 1060 ist deutlich schneller als eine 280
Das wäre ja auch zu einfach wenn man unterschiedliche Architekturen anhand simpler spezifischer Parameter kategorisieren könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben