ich kenne aber viele Leute, die Spiele Poster an der Wand hängen haben. Viele von diesen zeigen Spielszenen in Spiele Grafik. Diese Leute haben sich scheinbar dafür entschieden das, dass Kunst ist.
ich will es mal kurz versuchen, der Knackpunkt ist der, das nicht jedes Poster an der Wand auch Kunst ist!
Wie viele Leute haben einfach nur einen Bravo-Poster an der Wand und mir wäre nicht bekannt, dass irgendwann mal ein Bravo-Poster als Kunstwerk benannt wurde. Was nicht bedeutet, dass ein Poster aus den 60ern nicht auch was wert sein kann - aber auch hier wieder, Wert ist nicht gleich Kunst, Wert wird bestimmt durch die Nachfrage.
Du kannst nicht sagen weil ein Spiele Poster an der Wand hängt muss das auch Kunst sein!
Es gibt tolle Gemälde und Fotos, Fachleute würden diese aber nicht als Kunst einstufen, weil sie vielleicht von einem Amateur gemacht wurden der halt auch Fehler gemacht hat. Nur mal so als Beispiel.
Selbst von namhaften Künstlern ist nicht jedes Gemälde auch zwangsweise Kunst!
Und bei den Fotos oder sonstigen print-Medien wird es noch schwerer etwas Kunst zu nennen weil es eben jeder machen kann.
Wo liegt das Problem.....
bist Du zwangsweise Künstler, wenn Du in einem geselligen Kreis etwas nachsingst? Oder ist es doch vielleicht nur Unterhaltung?
"Entdecken von Erkenntnis" - sehr weit hergeholt und kann ich hier bei der aktuellen Diskussion nur schwer einordnen. Entdeckungen sind Entdeckungen, das finden von neuem - muss neues Kunst sein? Ich denke nicht. Und selbst wenn, bist Du der Künstler wenn Du es entdeckst oder vielleicht doch der, der es evtl. erschaffen hat?
alles schon besprochen, ich fange jetzt nicht noch mal von vorne an.....
Geld, im weiteren Sinne auch Zulassungen und Bescheinigungen.
nein, das ist nur eine Seite, Du kennst den Ausdruck "brotlose Kunst" - der kommt nicht von ungefähr. Es gibt seit Jahrhunderten großartige Kunstwerke wo der Künstler keinen kommerziellen Wert mit erzielt hat - oder erzielen wollte.
Darum gehts bei mir nicht. Ich verweigere lediglich meine Anerkennung das der Schachspieler immer Künstler ist - um Dein Beispiel aufzugreifen.
Ich verstehe aber Deine Argumentation zu den letzten beiden Absätzen und folge diese auch teilweise.
Das führt jetzt aber wirklich alles zu weit - ich will nicht alle Bereiche von Kunst ausloten und ja, natürlichen haben wir auch verschiedene Auffassungen von Kunst.
Dennoch gibt es auch Kunst, die wohl jeder als Kunst erkennt & anerkennt - wie schon genannt die Mona Lisa z. B.