Hach ja, die liebe Kunst. Was gibt es nicht alles zur Kunst zu sagen.
Mal ein Versuch:
Natürlich kann auch ein Screenshot Kunst sein. Warum?
Ganz einfach, weil Kunst immer ein Zusammenwirken von mehreren Bewusstseine (ja das ist der richtige Plural) und Perspektiven ist.
Somit kann eine Szene, welche von einem Gamedesigner erstellt wurde quasi erst durch andere Perspektiven zum Kunstwerk avancieren.
Eine Mona Lisa (das Bild) war sicherlich für Leonardo da Vinci selbst kaum als Kunstwerk zu erkennen, oder als solches geplant, wohl aber die Frau welche er malte.
Er wollte also eigentlich ein Kunstwerk welches er in seiner Perspektive entdeckte, ob real oder imaginär, halt seine eigene persönliche zu der Zeit nur ihm mögliche Erkenntnis und Wahrnehmung dieser Szene, samt dieser Frau festhalten. Heute hätte er sicherlich ein Foto oder ein Screenshot gemacht, oder dieses Bild am Computer erschaffen, gab es damals aber noch nicht.
Nun wird sein Festhalten von Kunst, durch den Betrachter der Mona Lisa als Bild ebenfalls zur Kunst, und darum ist die Mona Lisa auch ein Kunstwerk denn,
Kunst verliert ihren Wert nicht, wenn man sie einfängt und die Perspektive erweitert, solange diese Kunst „reizend“ bleibt, und dieser Moment somit auch andere Bewusstseine mit in ihren Bann zieht, sie dadurch also für mehr als nur einem Bewusstsein erkennbar und faszinierend wird.
Wenn ich also ein Screenshot von einem in meinen Augen Kunstwerk erstelle, weil ich es so aus meiner Perspektive wahrnehme, ob dieses nun in der Natur nicht von mir erschaffen wurde, oder Virtuell nicht von mir erschaffen wurde spielt überhaupt keine Rolle, da es für das menschliche Hirn keinerlei Unterschied zwischen virtueller und „realer“ Realität gibt, es verarbeitet nämlich beides exakt gleich, und addiert einfach fehlende physische Eindrücke durch Erfahrung im nachhinein zur Erinnerung dazu, dann ist dieses Kunst.
Wenn ich eine Frau fotografiere, welche die Mona Lisa fotografiert, dann ist das auch Kunst.
Ja wenn ich also einen Screenshot von einem schon erstellten virtuellen Kunstwerk (oder das was ich davon halte) mache, dann ist dieses ebenfalls Kunst, denn das Kunstwerk hat sich nicht verändert, es wurde aber durch den Fotografen (Screenshot) eine neue Perspektive hinzu addiert, und somit wurde das schon bestehende Kunstwerk nicht abgewertet, sondern vielleicht erst durch den Fotografen und dem Screenshot zum Kunstwerk, da es vorher überhaupt niemand gesehen hat, somit wurde die bestehende Kunst nicht abgewertet, sondern erweitert. Eine Kunst will gesehen werden.
Eine Mona Lisa ist auch nicht wegen der Malkunst allein ein Kunstwerk (es gab damals noch bessere Maler als Da Vinci) , sondern durch die Kunst, die Frau, das Motiv das er malte einzufangen, den Moment und den Reiz den er in seinem Kopf und Herz vernahm wahrzunehmen und herüberzubringen, sodass das was er innerlich sah und fühlte, auch für andere Lebewesen sichtbar wurde.
Ein Künstler ist somit eher ein Entdecker, ein Erschaffer einer neuen Perspektive und dem einfangen und vermitteln genau dieser, quasi ein „Sichtbarmacher“ , ein „Transporteur“ zwischen den Welten von vorher nicht durch andere wahrgenommenen Dingen.
Jemand der nun ein Screenshot aus seiner Perspektive macht, weil er etwas entdeckt hat das er in sich für etwa besonderes hält und fühlt, dieses dann veröffentlicht, dann kann das sehr wohl Kunst sein. Es spielt dabei keinerlei Rolle wer das Motiv erschaffen hat. Mona Lisas Eltern gelten ja auch im allgemeinen nicht als anerkanntes Kunstwerk oder als bekannte Künstler.