News Nvidia-CEO bestätigt Arbeiten an zweiter Surface-Generation

Also ich vermisse schon so einige Sachen die ich gerne auf meinem Androiden machen würde aber nicht funktionieren. Genau diese Sachen kann ich auf dem RT auch nicht machen.

Was aber funktioniert, surfen, Mails, Videos, kleine Klickspiele usw. Selbst für meine Stereoanlage gibt es Apps um diese zu steuern. Vom Hersteller und auch Alternativen. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was mein Android besser kann. VPN Vielleicht aber das brauch ich nicht.

Was ich verstehen kann, wenn es X86 zum gleichen Preis gibt das dann X86 genommen wird. Dann frag ich mich warum Android

Wie Viele schon schreiben, ist das fehlende Outlook oder x86-Kombatibillität sicher nicht der Grund für die eher geringen RT-Absätze, zumahl im homebereich uninteressant:

• fehlender "Hipp-Faktor" ala iPAD, Premiumbereich bereits besetzt, Win = MS = böse und uncool
  • später Marktstart in Verbindung mit zu hohem Anfangspreis im iPAD-Bereich
  • keine billige 7'' Version --> Hauperfolgsfaktor der Droid Tabs
  • für Geeks widerum zu schlechte Hardwareausstattung mit Tegra 3 und 768p
  • unkonsequente und unklare Positionierung --> warum wurde nicht das vorhandene WinPhone "aufgeblasen" um Kombatibilität zu haben, komplett neues System eingeführt und damit von NULL angefangen

Im Prinzip hat MS alle Vorraussetzungen aber irgendwie fehlt Ihnen das Gespür bzw. denken sie manchmal, die Leute warten auf Ihre Produkte, was aber nicht der Fall ist. Wiegesagt, das Surface ist ansich kein schlechtes Produkt und hat viele gute Ansätze, aber man lässt es "verhungern". Ich hatte auch überlegt eins anzuschaffen, habe ein Lumia 920er und einen Win8-PC und bin zufrieden, die Fehlstarts haben mich aber abwarten lassen und ich hab mir erstmal ein einfaches Kindle besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Mag sein, dass Windows RT nicht schlecht ist. Gerade sehr gut, da es ein auf Tablet Optimiertes OS ist. Aber wenn man daran denkt, dass die x86 Tablets kaum mehr kosten und 1. mehr Leistung (Atom z2760) haben. 2. können dann auch richtige Windows Apps installiert werden und man kann mit den Ding alles machen. Drucken, VLC Player, Gimp, Audacity Codecs nachinstallieren.

Die Frage lautet nur: Wie will das Nvidia ändern? Will Microsoft dieses Outlook für Win RT rausbringen oder arbeitet Nvidia am x86 Prozessor. (Hoffentlich) :daumen:
Oder will MS jetzt endlich x86 Apps auf ARM kompatibel machen. Denn es ging schon einmal. Ich sah, wie VLC, Gimp und Windows media Player auf ein Tegra3 Tablet lief und auf ein HP Playbook. Plötzlich ist das Video weg und MS verkündet, dass auf RT keine x86 Programme laufen.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den installierten Apps, die Preview hat Outlook 2013 bekommen ;)

Das RT ist mein erstes Tablet, alle wichtigen Programme und Dateien lassen sich auch so mit den vorhandenen Apps öffnen, für MKV musste ich leider auf eine Alternative zurückgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Warum wird von einem W8 Tablet das verlangt, was von einem Desktop verlangt wird?
Im Grunde hast du recht und es ist nicht fair das von Wndows RT zu verlangen.
Auf der anderen Seite hat sich MS diese Suppe mit der Markenstrategie selbst eingeschenkt. Es war das Ziel, die Grenzen zwischen Desktop, Tablet und Smartphone zu verwischen. Das kann über die gesamte Plattform hinweg ja durchaus funktionieren, aber im Endeffekt beschweren sich die PC-/Notebookuser über eine unnötige "tabletisierung" der Bedienung, während Tablet-User mehr PC-Funktionalität erwarten eben weil MS hier auch über die Namensgebung entsprechendes suggeriert.

Und das ist bei Apple und vorallem bei Android nicht gegeben.
Apple trennt die Namen (und somit die Erwartungen) recht deutlich mit "MacOS X" und "iOS" während es zu Android ja gar kein entsprechendes Desktop-Pendant gibt.

Was ich aber gut finde ist die ähnliche Oberfläche zu Windows 8, Phone und somit eine Bedienung die rund um gleich ist. Mein Android nervt mich mit den Updates, Nexus Geräte sind zwar billig aber nicht DIE Geräte die super toll sind, Updates von MS garantiert für einen Zeitraum X (ich bin mir da nicht sicher aber 2015 oder 16), schönes Aussehen und solide Hardware.

Nachteil, kein 7 Zoll aber für das was hier immer geschrieben wird:

Ich mach meinen PC gar nicht mehr an weil Mails und surfen über meinen Androiden funktioniert, funktioniert mit dem RT auch.

Nehmen wir mal die 100 Wasserwaagen Apps raus und belassen es bei 1, die 100 TV Apps und belassen es bei 1-2 usw, dann ist der Store von Android auch nur noch eine kleine Anzahl von Anwendungen. Ja natürlich, die Menge ist schön aber davon brauch ich 4 Apps. Mehr habe ich nicht auf meinem Androiden und meine Frau auf dem Tablet hat 7 oder 8. Also wo bringen mich die 10000000000000000 Android Apps jetzt weiter?

Und das ist bei Apple und vorallem bei Android nicht gegeben.
Apple trennt die Namen (und somit die Erwartungen) recht deutlich mit "MacOS X" und "iOS" während es zu Android ja gar kein entsprechendes Desktop-Pendant gibt.

Das sehe ich anders, das Windows heißt RT, das Telefon heißt Windows Phone und der Desktop heißt Windows 8.

Die Bedienung ist gleich und an sich sehr nett.

Ich persönlich würde von einem Tablet 10 Zoll auch gar keine X86 erwarten. Auf so einen kleinen Minibildschrim möchte ich auch meine Desktopanwendungen gar nicht laufen lassen.

Wer mehr will bekommt ja X86 mit den anderen Geräten und einem vollwertigen Windows 8.

Hier ist also für alle was dabei. Aber sind wir doch mal ehrlich. Auf der Couch möchte ich das doch gar nicht. Denn die Androiden möchten das auch nicht.

Wo trennt Google denn? Es gibt Android Tablet und Phone und ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied. Was ich aber sehe ist ein BS welches von den Updates her Schrott ist. Ja, die Nexus machen es besser aber gut ist auch was anderes. Android ist günstig aber die Werbung nervt in jeder zweiten App und dann wieder die nächste App installieren um die Werbung aus der ersten zu entsorgen usw? Gut, ich habe auch ein Android aber seit Wochen kann ich das Gerät eigentlich kaum noch sehen. Ich hab mich einfach satt dran gesehen, satt an den ewigen gleichen Problemen die Android so mit sich bringt und vorallem satt daran das ich schon wieder keine Updates mehr bekomme und mir als Kunde ist es kack egal ob ich es von HTC gekauft habe oder von Samsung oder ein Nexus. Bei Windows ist es egal ob ich es von Nokia habe oder von HTC oder Samsung oder sonst wo, ich bekomme Support...

Zuletzt bearbeitet:
Problem sehe ich auch eher darin, dass X86 super effizient wird und hier langsam ARM Konkurrenz macht. Mit neuem ATOM sollte der Tegra und das gesamte Win RT nahezu überflüssig werden...

Das neue MBA schafft mit Haswell und kleinem 38Wh Akku 11,1h Laufzeit bei Webbrowsing. Das Surface Pro hat 42Wh.

http://anandtech.com/show/7180/apple-macbook-air-11-2013-review/2

56650.png

Ein Surface Gen2 mit kleinerem 11W Haswell mit SDP von 4,5W sollte quasi passive Bauweise ermöglichen, Laufzeiten 8-12h. Connected Standby von 10-14 Tagen.

As Anand covered in his recent Haswell ULT battery life article, Intel still needs to work on the power efficiency of the Haswell video decode engine, since ARM-based SoCs still hold a sizable advantage there. But other than that caveat, the overall power consumption of Haswell is an absolute game changer. I’ve never even thought to take the power cord with me anywhere in the month that I’ve had it. Want to take the Air for a weekend away and not plug it in once, iPad style? Depending on how much of your usage can get pushed to a smartphone, that’s a legitimate and realistic possibility.

Und ATOM dürfte kaum ineffizienter werden...

Ich hab das Surface RT meine Freundin mal auf Win 8.1 geupdated, ehrlich gesagt rennt es so schon famos. Outlook, Office etc. Etwas mehr CPU Power schadet gerade in Office aber nicht. Die Apps sind auch deutlich besser geworden.

N kleines Vid zu 8.1 RT gibts auch.

http://www.youtube.com/watch?v=7jUHFhPErvE

Gerade MultiUser und Multitasking ist RT meinem iPad weit überlegen. Dazu die gute Touch und Typetastatur, Office und HDMI. Gutes Allrounder Gerät aber gerade mit etwas höheren Ambitionen wäre ein Surface Pro mit schnellem neuen effizienten ATOM wohl noch besser...

Edit:
ich denke mit dem Win RT versucht MS ein neues Ökosystem für Entwickler zu schaffen. Für Windows 8 allein gibt es zu wenig anreize Apps für den Store zu entwickeln da jeder einfach den klassischen Weg wählen kann. RT zwingt zur Entwicklung von MS Store Apps. Allein das dürfte als Grund ausreichen RT auch neben X86 und möglichen X86 SOCs weiterzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man aus dem Kindesalter raus ist und ein wenig mehr von einem Tablet erwartet, als kurze Spiele mit schlechter Steuerung zu spielen, dann kommt man ja gar nicht an Win 8/RT vorbei.

Ich denke auch sie hätte Win RT anders nennen sollen, damit der durchschnittliche DAU nicht meint ein echtes Windows in den Händen zu halten. Schließlich können die meisten Vorwürfe gegenüber Win RT auf jedes andere Tablet OS 1:1 umgemünzt werden. Nur weil dort die Erwartungshaltung anders ist, wundert es keinen, dass z.B. keine x86 Anwendungen laufen. Den einzigen echten Vorwurf den MS sich gefallen lassen muss, ist der dünne App Store. Allerdings füllt sich der auch stetig und in fast allen wichtigen Bereichen hat man zumindest eine App, ab und zu sogar Auswahl (solange man die Sprachlimitierung im Store ausstellt).

Ich habe zwar ein Atom-Win 8 Tab, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, nur ein Gerät z.B. mit in den Urlaub nehmen zu dürfen, dann würde ich das Surface RT dem iPad und Co vorziehen. Nen echter USB Port mit voller Unterstützung für externe Laufwerke und Kameras macht es doch recht einfach seine Multimedia Bibliothek auf einer externen HDD mit auf Reisen zu nehmen und mal die Fotos von der Cam runterzusichern.

DocWindows schrieb:
Der Kern des Problems ist und war, dass Kunden davon ausgingen dass normale Windowsanwendungen laufen, weil eben Windows draufsteht.
Sicher? Das würde ja bedeuten, dass Surface RT eine deutlich höhere Widerrufsquote haben müsste als andere Tablets. Ist dem so?

1668mib schrieb:
Sicher? Das würde ja bedeuten, dass Surface RT eine deutlich höhere Widerrufsquote haben müsste als andere Tablets. Ist dem so?
Das muss es nicht unbedingt bedeuten. Kann auch sein, dass man sich vor dem Kauf soweit informiert hat, und es dann erst gar nicht gekauft hat. Außerdem kann man das Tablet behalten, auch wenn es weniger kann als man dachte - je nach dem wie viel wert man eben darauf legt. Und zu guter letzt könnte einem das ja auch erst nach den 14 Tagen auffallen.

Das Killer Argument für mich ist eher, dass es so gut wie kaum möglich ist das Surface RT unterwegs vernünftig zu nutzen. Es gibt keine Version mit einem SIM-Karten Einschub, mit dem das "mobile" Büro möglich gemacht werden würde (vorallem in Verbindung mit der, wie ich finde, grandiosen Tastatur).

Ich habe erst vor 2 Tagen verschiedene Tablets testen dürfen und bin der Überzeugung, dass das Surface RT, das derzeit beste Preis / Leistungs Verhältnis besitzt, sich aber durch Kleinigkeiten in Windows 8 RT und der fehlenden Option zur Nutzung einer SIM selbst ins Knie schießt.

Letzenendes interessiert den Kunden aber nur wie gut das Tablet zum Anwendungsbereich passt. Und hier war mein Fazit, dass ein Tablet ohne mobile Kommunikationsmöglichkeit für mich derzeit schlichtweg unnütz ist. Ich kann nur hoffen, dass MS hier bei der nächsten Generation nachfasst.

@Cr4y:
Und warum hätte dann das helfen sollen "Entweder hätte man eben diesen Irrtum aggressiv und quasi bei jeder Gelegenheit ausräumen müssen" (Dieser Satz folgte auf mein Zitat)?

Mister79 schrieb:
Das sehe ich anders, das Windows heißt RT, das Telefon heißt Windows Phone und der Desktop heißt Windows 8.
Windows ist halt immer im Namen. Und damit verknüpft der potentielle Konsument wohl Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Ich hab ja selber nicht die Meinung und versuche dich von dieser zu überzeugen, sondern will dir nur erklären, warum (auch hier) so viele x86-Software auf Windows RT erwarten.

Mister79 schrieb:
Wo trennt Google denn? Es gibt Android Tablet und Phone und ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied.
Ich meinte die Trennung zwischen Tablet und Desktop/Notebook. Google hat nichts entsprechendes im Angebot (ChromeOS ist in der öffentlichen Wahrnehmung quasi nicht mehr vorhanden) also gibt es auch nichts zu trennen.

hm ich für meinen Teil mach einfach mim Smartphone nen Hotspot und das geht super... ich kenn kaum jemand der wirklich 2 SimKarten nutzt... selbst mein iPad hat 3G und ich nutz es ebenfalls nicht. Ich denke dennoch dass MS wohl 3G mit dazu packen wird.

Windows ist seit NT auch mit anderen Architekturen als 86x kompaktibel,
der Grund damals waren z.B. die Alpha Prozessoren,
deswegen haben die das sehr schnell auf die neue Hardware portirt, vielleicht hat es sogar direkt funktioniert für Testzwecke,

die Software müsste dann natürlich auch portirt werden, das dürfte mehr aufwand kosten, keine Ahnung wie weit die mit ihren Kompilern sind,
MS wollte hier aber wahrscheinlich nicht die Pro Vriante kanabalisiren,

dummerweise hat die Pro-Variante miserable Laufzeiten da Intel hier die Entwicklung verschlafen hat

"Windows ist halt immer im Namen. Und damit verknüpft der potentielle Konsument wohl Erwartungen" => und dennoch informiert er sich, merkt es geht nicht. Und? Windows-Anwendungen kann ich unter Android und iOS auch nicht nutzen. Also kauf ich deshalb kein Surface RT? Wo ist denn da die Logik?

@Nightwind: Windows ja, aber nicht die Anwendungen. Genau das selbe wie hier. Und die Alpha-Schiene wurde auch schon Ewigkeiten wieder eingestellt und mittlerweile wohl länger tot als sie überhaupt gab...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Cr4y:
Und warum hätte dann das helfen sollen "Entweder hätte man eben diesen Irrtum aggressiv und quasi bei jeder Gelegenheit ausräumen müssen" (Dieser Satz folgte auf mein Zitat)?
Die Aussage kommt nicht von mir, ich hab nur auf deine Antwort geantwortet. Aber um auch dafür eine Antwort zu liefern: Das hätte immerhin die Erwartungshaltung korrigieren können - zukünftige Käufer würden es nicht mehr erwarten und wären durch das Fehlen dieser Funktion folglich nicht mehr so unzufrieden.
Aber grundsätzlich hilft es dem Image nicht, wenn man "aggressiv" auf eine Funktionalität hinweisen muss, die man nicht liefert. Sowas kann auch nach hinten losgehen.

Ich hätte das teil von Anfang an einfach nicht Windows RT genannt, und die Desktop-Version hinsichtlich Bedienung nicht auf Tablet getrimmt (das kacheldesign kann man ja trotzdem nutzen).

Nightwind schrieb:
dummerweise hat die Pro-Variante miserable Laufzeiten da Intel hier die Entwicklung verschlafen hat

ich denke nicht dass Intel fürs Surface Pro irgendwas entwickelt hat :P

1668mib schrieb:
Wo ist denn da die Logik?
Hab ich irgendwo geschrieben, dass das logisch ist? Ich versuche hier nur zu erklären, warum manche wohl x86-Programme auf Windows Rt erwarten, es aber nicht bei iOS oder Android tun. Es ist ja (jetzt zum dritten mal) auch nicht meine eigene Meinung. Und seit wann handelt der Mensch rational und logisch?
Windows RT ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für schlechtes Marketing und Marken-Management. Der Konsument ist in Masse nun mal dumm, faul und irrational. Deswegen ist Marketing ja auch so wichtig: Es müssen die richtigen Erwartungen geschürt werden (die Intelligenz muss vom Verkäufer/Unternehmen ausgehen. Der Konsumt muss richtig gesteuert werden). Und hier hat MS - gemessen an gutem Marketing - augenscheinlich versagt, wenn selbst in einem technikaffinen Forum etliche Leute die Erwartung haben, dass auf Windows RT Tablets x86-Software laufen muss.
Dass der einzelne Mensch eigentlich in der Verantwortung steht, sich ordentlich zu informieren ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht. Es heißt auch "Windows Phone" und dennoch erwartet wohl jeder noch so dümmliche Konsument nicht dass X86 Apps drauf laufen. ^^

Problem ist einzig und allein der Desktop der das suggeriert. Meistens ist das RT aber ausschließlich im Modern UI "Modus".

Also die meisten User wissen nicht mal was x86-Software heißt... die breite Masse ist wie gesagt dumm.

Und die breite Masse müsste doch denken: "Ah Windows, das steht bei meinem PC auch immer irgendwo... das brauch ich also".
Und warum von einem bekannten Markennamen nicht profitieren, und einen neuen Einführen? Wenn was schief geht, dann ist es immer leicht, die Ursachen für das Scheitern zu finden...

Zurück
Oben