Ich verstehe nicht welches Ziel du damit verfolgst hier kleinkariert und trollig auf die Begrifflichkeit des Adapters einzuhauen.
Die Aussage von Undead666, man brauche keinen Adapter, nur ein Micro HDMI Kabel, bezog sich auf meine Fehlinformation aus dem Notebookcheck.de Test, es würde ein spezieller / herstellereigener, proprietären Adapter bzw. sogar Konverter benötigt:
An der rechten Gehäusekante bedient ein proprietärer HD-Video-Ausgang externe Bildschirme. Dafür benötigt man allerdings noch einen von zwei separat erhältlichen Adaptern für VGA oder HDMI, die mit jeweils 40 Euro recht teuer ausfallen
Das er das Wort "proprietär" nicht verwendet hat, ist in dem Kontext völlig egal, weil für jeden Verständlich.
1668mib schrieb:
Ich hab zwar eine Menge HDMI-Kabel, aber kein einziges davon hat einen Mini-HDMI.
Dann hast du allerdings "eine Menge" falscher, bzw für ein Tablet inkompatibler Adapter.
Dein persönliches Schicksal.
Und nur weil es ein genormter Stecker ist, heißt es nicht, dass man keine Adapter bräuchte... Würdest du behaupten, du brauchst für Studio-Kopfhörer keinen Adapter an deinem Smartphone? oO
Da müsste ich auch laut loslachen.
Nein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das für einen technisch halbwegs versierten Kunden, die Aussage - man braucht keinen Adapter - ausreichend ist, um zu verstehen, das ein 'normales' Kabel reicht. Denn dieser weiß genau, ein HDMI Kabel für Monitore / TVs auf der einen, und Notebooks / PCs / HiFi bzw. A/V Geräte auf der anderen Seite passt weder in ein Smart Phone noch ein Tablet. Dann aber auch das kein teures, Hersteller eigenes Zubehör benötigt wird!
Genauso wie er weiß, das ein Studio Kopfhörer einen anderen Stecker hat, als für so ein Kleingerät benötigt.
Da du hier ganz offensichtlich nicht über ein ernsthaftes Thema diskutierst, denn nach der Auffassung sind ALLE Verbindungsmöglichkeiten Adapter, und der Rest nur herumgehacke auf die Formulierung von Undead666 und das Surface RT ist, ist die Sache an dieser Stelle für mich erledigt